[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Vor ein paar Tagen konnte ich mir den EX720 in 46" bei jemanden anschauen. Für 600€ gibts den in 40"

Noch ein paar Worte zum LED. Kein schlechtes Bild für 800€. Clouding war ziemlich gering und der Kontrast konnte überzeugen. Das Bild war eigentlich in allen Belangen recht gut. Die Blickwinkel sind allerdings ziemlich schlecht. Bin da von Plasma halt auch anderes gewohnt. Bisher konnte ich noch kein preisgünstiges LCD erleben, dass in dem Bereich überzeugen konnte.

Von der Bedienung her kann man nicht meckern und optisch auch nett.

Allerdings erkennt der Sony kein NTFS an USB. Ziemlich schwach bei einem aktuellen Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem bei den EX720/725 ist ja, dass Sony unterschiedliche Panels verbaut die teilweise zB sehr starke Blickwinkelabhängigkeit aufweisen (und dann muss man auch noch Glück mit clouding etc. haben)

Habe mir trotzdem gestern beim Blitzangebot auf amazon den 46EX720 bestellt und gucken ihn mir mal an, wenn es ein top Gerät ist ersetze ich vielleicht meinen 40W4000, den ich eigentlich sehr gern habe :angel: (bis auf fehlenden CI+ Slot)

dann spar noch nen hunderter und kauf dir nen samsung d550 in 51"
3d gut, bluray gut bis sehr gut

allerdings nur in dunklen zimmern zu empfehlen

Och, ich muss zugeben, so schlecht ist der D550 nicht bei hellem Licht. Er ist überraschend hell, und eliminiert so viele, leichte Reflexionen. Allerdings sind Lichtquellen direkt gegenüber nach wie vor tabu. ;)

soll für jemanden einen 40-42" lcd bestellen und habe mir zwei modelle rausgesucht:

Philips 40pfl6606K (evtl. 40pfl5806k)
Samsung ue40d6200

wichtig wäre mir, dass man mit dem fernseher ins internet kann - bzw. skype wäre toll. (muss nicht wlan sein)

dann wäre es toll wenn man den fernseher mit dem ipad steuern kann - bzw. fotos vom ipad (oder android) anzeigen lassen kann

momentan tendiere ich eher zum philips 6606k oder aus kostengründen 5806k. kann der das?
kann mich nicht zwischen philips und samsung entscheiden.

pro samsung: mehr als nur 1 usb anschluss
contra samsung: - kein usb recording, kein offener browser??

pro philips: sound, design, angeblich offener browser
contra philips: nur 1 usb anschluss

kann mir da jemand helfen, welcher fernseher besser ist?

Wem hilft denn das jetzt, bitte?!
Das bringt gerade niemanden so wirklich weiter...

Dafür aber vermutlich IPS typisch einen schlechten Schwarzwert.

@ColeTrickle
Der ST33 hat einen DVB-S(2) Tuner, der ST30 nicht.

Übrigens bzgl deiner Anspielung:
Warum ich unzufrieden bin, begründe ich ja auch. Und wie man im Hifi-Forum sieht, bin ich längst nicht der einzige. Und selbst Leute die anfangs super überzeugt waren fällt plötzlich der FalseContourEffekt (a.k.a. 50hz Bug) sehr störend auf.

Und mal ein aktuelles Beispiel in der Praxis zum LineBleeding. Snooker kann ich quasi nicht mehr wirklich entspannt gucken. Immer wenn der Judge oder ein Spieler links/rechts am Tisch vorbeiläuft oder die Kugel rollt, sehe ich schöne horizontale Balken mit einigen cm Durchmesser durchs Bild laufen. Hab nun mal was aufgenommen zum Vorzeigen. Werd evtl mal versuchen ein Video davon zu machen. Und ja, stammt nicht aus dem Material (DVB-C / Eurosport HD) und Kontrast steht sogar nur auf 32.

PS: Begutachten des 46GT30 habe ich zeitlich bisher nicht geschafft. Nächste Woche dann hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
soll für jemanden einen 40-42" lcd bestellen und habe mir zwei modelle rausgesucht:

Philips 40pfl6606K (evtl. 40pfl5806k)
Samsung ue40d6200

wichtig wäre mir, dass man mit dem fernseher ins internet kann - bzw. skype wäre toll. (muss nicht wlan sein)

dann wäre es toll wenn man den fernseher mit dem ipad steuern kann - bzw. fotos vom ipad (oder android) anzeigen lassen kann

momentan tendiere ich eher zum philips 6606k oder aus kostengründen 5806k. kann der das?
kann mich nicht zwischen philips und samsung entscheiden.

pro samsung: mehr als nur 1 usb anschluss
contra samsung: - kein usb recording, kein offener browser??

pro philips: sound, design, angeblich offener browser
contra philips: nur 1 usb anschluss

kann mir da jemand helfen, welcher fernseher besser ist?

Ich hatte einen 46D6500, dieser wurde dann aber wieder zurückgenommen, da die umworbene 3D Full HD Funktion nicht möglich ist. Bin froh drüber, denn was z.B. Spiele angeht, sind die Panel der Samsung 6-Serie unglaublich untauglich.

Konnte ihn zum Glück fast 1:1 gegen einen Philips 46pfl8686k tauschen. Hardwaretechnisch ist der dem Samsung meilenweit voraus. Softwaretechnisch liegt Samsung leicht vorne, da ich einen Samsung BD-Player habe, ist dies aber irrelevant.

Du solltest dir unbedingt vor dem Kauf, beide Geräte in einem Geschäft anschauen.

Was die App angeht. Habe es gerade mit dem iPad 2 getestet. Fotos streamen läuft einwandfrei. Außerdem kannst du den kompletten Fernseher damit steuern.

Das Philips OS für App´s nennt sich NetTV. Dort kannst du jede Menge App´s runterladen (mir sind bisher keine kostenpflichtigen aufgefallen). eBay, Kicker, Laola1.tv, Tunen.FM Radio, Yavido, Telekom Mediencenter, Maxdome, Lieferservice.de (xD), myspass.de, YouTube, facebook, ARD/ZDF Mediathek usw. Die Auswahl ist schon beachtlich und Qualitativ hoch angesiedelt. Eine Skype App konnte ich leider nicht finden. Soweit ich weiß, arbeiten Skype und Samsung eng zusammen, evtl. gibt es deshalb vorerst nur die App für das Samsung SmartTV.

Ich habe ja nur gesagt, das wenn man schon am Anfang unzufrieden ist, dann gibt sich das nicht mehr, dann sollte man wirklich gleich umtauschen oder das Gerät zurück geben. Deswegen habe ich deinen Fall genannt.

Dafür aber vermutlich IPS typisch einen schlechten Schwarzwert.

Mhh kann sein das der Schwarzwert nicht gerade überragend ist, dennoch sollte er im durchschnitt sein, habe den TV leider noch nicht live gesehen . Jedenfalls wurde es in mehreren test nicht negativ erwähnt.

Deutlich besseres Panel, besseres 3D inkl. Konverter, allgemein bessere Bildqualität, Firmware ist ausgereifter und komfortabler, featurereicher, bessere Multimediaeigenschaften, größer, billiger... Es ist eigentlich alles besser, dies bedarf keiner arg großen Erklärung, denke ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ok super vielen Dank...
Meint ihr es lohnt sich aber auf die E Serie zu warten? Schätze mal den Aufpreis für den Nachfolger wird sich hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis nicht lohnen erstmal oder?
Das ist im Moment der einzige Punkt der mich noch stört.

Das ist auf jedenfall weit über Durchschnitt und in meinen Augen extrem schlecht (und damit negativ). Als durchschnittlich würde ich ca. 0.06cd/m2 bezeichnen. Ich für meinen Teil war sogar mit 0.08cd/m2 unzufrieden und das obwohl ich sogar immer mit leichter Beleuchtung gucke.

Entsprechend gering ist auch der Kontrast bei den Panasonic LCDs, wie man sieht und damit wirkt das Bild nicht sonderlich plastisch/tief.

Übrigens einer der Gründe warum ich den GT30 genommen und behalten habe (aber auf eine Problemlösung hoffe - aber dem wird aller Voraussicht nach nicht so sein).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

langsam wirds bei mir ernst (was den Fernseher-Kauf angeht), deswegen noch mal kurz nen Satz Rückfragen:

1. Der unterschied vom Samsung PS51D550 zum Samsung PS51D579 ist im wesentlichen der DVB-S(2) Tuner oder? Sprich Panelmäßig nehmen die sich nix?

2. Wie verhält sich der Samsung PS51D6900 zum Samsung PS51D550? Ich wär bereit die 180 Öcken drauf zu legen, wenn abgesehen von dem InternetTV (was nen nice-to-have wäre) das Panel auch nen bischen mehr hergibt.

3. Ich weiß der Sony KDL-46EX720 is nen LCD, aber im Vergleich zu den oberen wohl indiskutabel, oder?!

Wäre schön wenn sich jemand zu den Fragen äußern könnte :)

Viele Grüße
Fire

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja...Unterschied nur DVB-S2 Tuner

2. Ja...Das Panel ist besser, der D6900 hat Filter, diese ergeben einen besseren Schwarzwert und lassen das Bild nicht so spiegeln, der D6900 ist schon fast auf GT30 Niveau. Persönlich würde ich die 180€ drauflegen für den D6900.

3. Der Sony 725 ist ein wirklich guter LCD/LED, der 720er soll ein schlechteres Panel haben, wie weit jetzt hier die BQ zum 725 sinkt, keine Ahnung. Ich würde aber von allen 3 Geräten eindeutig den D6900 bevorzugen.

Für mich ist der D550 das maximale was man für eine humanes Budget bekommt, der D6900 ist aber der P/L Sieger. Hier bekommt man für ein faires Budget eine BQ die sich wirklich hinter keinem Top-Modell verstecken brauch.

Zuletzt bearbeitet:
3. Der Sony 725 ist ein wirklich guter LCD/LED, der 720er soll ein schlechteres Panel haben, wie weit jetzt hier die BQ zum 725 sinkt, keine Ahnung.
Welches Panel (Samsung/AOU) man bekommt ist sowohl beim 720er als auch 725 Glückssache, das die des 725 prinzipiell besser sind habe ich allerdings noch nicht gehört .. ?

Läuft im ps51d579 ein unicam modul mit ner sky v13 karte ??

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hab halt nicht jeden Tag Zeit hier zu posten.. und so weit ich sehe, hattest du noch keine Antwort. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh