[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn der Preis egal ist, schlag ich mal spontan nen Samsung UE46D8000 vor. Oder aber, falls Du noch 5" höher gehen kannst, nen PS51D8000, wäre dann allerdings Plasma. Der 50" VT30 von Panasonic wäre auch noch ne sehr gute Wahl.

Wenn Du allerdings noch 2 Monate Zeit hättest, würde ich abwarten, dann kommen die 2012er Modelle auf den Markt.

Hab nochmal relativiert und auf maximal 700€ gemacht. Mal sehen was dann kommt. Aber ich habe mir den UE46D8000 auch schon angeguckt und laut Testergebnissen scheint der Winkel den man bei dem haben sollte um alles gut zu sehen sehr sehr klein zu sein. Oder irre ich mich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich doch alles beantwortet, aber ich machs natürlich trotzdem da ich ja Hilfe will ^^
TV-Typ: Weiss nicht, deshalb bin ich hier.
Größe:

Sitzabstand zum TV-Gerät: Keine Ahnung. Habs nicht abgemessen aber ich hätte gerne einen 40" der 42" Fernsehr mit FullHD (Ist der Seitzabstand wegen noch was anderem Relevant?)
Anwendungsgebiete: 99% HD

Zuspieler:

Fernsehempfang:

Sonstige Anmerkungen: Das kopier ich aber nicht alles :P
Preis: Maximal 700€
Ich hoffe, dass mir jetzt besser geholfen werden kann :)

Das nächste mal einfach die Maske kopieren und reinschreiben, ist einfacher zum lesen...einen Preis hattest du z.B. nicht genannt.

Für 700€ bekommst du im LCD/LED Mittelklasse, bei Plasma Geräten Mittelklasse bis gehobene Klasse, Plasmas liefern meiner Meinung nach das bessere Bild (natürlicher, schönerer Kontrast, homogenere Farben), sind größer...aber egal.

Der Sitzabstand ist schon entscheidend, z.B. wirst du bei 4 meter und 40 Zoll keinen Abstand zwischen Full HD und HD Ready sehen.

1. Ich glaube du kannst nicht einfach deine Pc Boxen an den Tv anschließen, die Pc Boxen sind ja meist über 2 oder 3 Stecker mit dem Pc verbunden, sowas gibt es beim Tv nicht mehr, hier gibt es eig. nur noch HDMI (ARC) und optische Verbindungen. Füttern kannst du den Tv natürlich ganz normal mit dem Pc via HDMI, wenn dein Pc sowas hat.

Bei 700€ könntest du dir Samsung D5700 anschauen, hat kein 3D und sonst auch keinen Schnick Schnack, kostet bei 40 Zoll ca. 600€, alternativ den Philips 6606 in 40 Zoll...

LCD/LED Geräte haben alle nicht den "super" Winkel...

Hmm hab mir jetzt mal beide angeguckt und würde bei denen eher zum Philips 6606 tendieren. Gab irgendwie mehr gute Berichte als für den Samsung. Wenn LCD und LED Geräte keinen so guten Winkel haben und du auch meinst, dass Plasma das besser Bild liefert und man dort Mittel bis gehobene Klasse bekommt... wäre es dann nicht geschickter einfach einen Plasma zu kaufen? Oder gibts Gründe die dagegen Sprechen?

Sitzabstand habe ich deshalb extra weggelassen, weil ich nicht hören will, dass das was ich mir kaufen möchte eigentlich nicht nötig ist und ich lieber nen kleineren, kein FullHD usw kaufen soll. Es gibt ein paar Sachen die ich will und dazu brauch ich irgendwie ne Kaufempfehlung weil es schwer ist sich ohne Vorkenntnisse richtig zurechtzufinden.

Blickwinkel sind bei LCD´s immer nicht wirklich gut , da muss man sich halt vorher im klaren sein , keine ahnung wie gut bzw. schlecht die 6000 reihe von Philips ist.

Wie siehts denn mit dem Sony KDL-40EX725 aus? Hat 3D aber es soll ja nicht unbedingt ein Fernsehr ohne 3D werden. Wenns was mit 3D gibt das Preislich gleich ist und sonst besser als die anderen, dann wäre es ja doof den nicht zu nehmen :P

3D lass mal als Kaufkreterium ausser acht, wenn es aber unbedingt 3d sein soll , da wird ich in der Preisklasse definitiv zu einem Plasma greifen, Ich finde gerade generell Sony geräte bieten im LCD Bereich den grössten Blickwinkel , ist mir schon mehrfach aufgefallen , das die dort besonders gut sind.

3D lass mal als Kaufkreterium ausser acht, wenn es aber unbedingt 3d sein soll , da wird ich in der Preisklasse definitiv zu einem Plasma greifen, Ich finde gerade generell Sony geräte bieten im LCD Bereich den grössten Blickwinkel , ist mir schon mehrfach aufgefallen , das die dort besonders gut sind.

3D is mir vollkommen egal. Ich will nur dass das Bild entsprechend gut bis sehr gut ist. Er mit dem PC gut zusammenarbeiten kann und da nicht irgendwelche Komplikationen kommen und dass man auch mal zu zweit oder mehrt was gucken kann. Ausserdem eben heller Raum daher sollte das Bild auch hell sein. Habe nur gesehen, dass dieser Fernsehr sehr gute Kritik beim Bild bekommen hat und auch nicht wesentlich teurer ist.

Was gäbe es denn an Plasma in der Preisklasse? Kann auch bissle größer sein dann.

Gubts doch auch ohne 3D als EX525.

Als EX520 auch ohne S2. Ab 530 Euro für 40".

Zuletzt bearbeitet:
Gubts doch auch ohne 3D als EX525.

Als EX520 auch ohne S2. Ab 530 Euro für 40".

Und wie sind die im Gegensatz zu dem Philips oder Samsung? Vor allem die Bildqualität wurde beim Sony ziemlich gut bewertet und günstiger als die beiden anderen scheint er ja auch zu sein. Gibts was, das ich übersehen habe?

Das würde mich auch interessieren. Bin ja auch auf der Suche aber man liest halt immer unterschiedliche Dinge im Netz -.- Samsung UE40D5000 oder Sony KDL-40EX520.

Sitzabstand zum TV-Gerät: < 2,5 m
Anwendungsgebiete: 1 % SD-Material und 99 % HD-Material
Zuspieler: PS3 (Spiele & BluRay)
Fernsehempfang: Geplant DVB-T

3D brauch ich nicht, wichtig wäre mir hauptsächlich ein für Spiele brauchbares Panel. Fernsehen gucke ich eh so gut wie nie, wenn dann mal das Montagsspiel der 2. Buli oder wenn mal wieder was gutes auf Kabel 1 läuft.

Bei Sony habe ich bedenken wegen des Panels. Immerhin produziert man keine Panels selbst und von daher denke ich das da verschiedene Panels zum Einsatz kommen. Auf Wechselspiele usw habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Man muss unterscheiden ob der Raum hell ist oder die Sonne auf das TV-Gerät drauf scheint. Wenn nur der Raum hell ist spricht nichts gegen einen Plasma, Plasmas spiegeln, LED geräte eigentlich in der Masse auch. Nur wenn wirklich die Sonne drauf scheint zieht der Plasma den Kürzeren, da eben Plasmas hier blass wirken, LCD/LED Geräte profitieren von der doch besseren Leuchtkraft.

Plasmas sind billiger, größer, bieten das natürlichere Bild, verbrauchen aber auch etwa mehr Strom (ca. 20-30€ im Jahr), LCD/LED Geräte sind Allrounder.

Bei LCD/LED ist es im gleichen Preissegment wie bei Plasmas, Unterschiede sind relativ gering, man bekommt immer das, was man bezahlt.

Bis 700€ könnte man zum D5700, zum Philips 6606 oder zum Sony greifen, schau einfach mal zum zu flatpanelshd, HDTV.co.uk und AV-Forum.

Im Plasma Bereich bekommst du für 700€ schon den G(W)30 (bei Redcoon=Online Händler von MM), dieser Plasma ist schon wirklich gut, schlägt meiner Meinung nach in 2D (3D kann er nicht) (fast) jeden LCD/LED, den es gibt.

Hardwareluxx - Preisvergleich
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/630903

Für 50€ mehr bekommt man aber auch schon den GT30 (3D)...man kann aber auch für knapp 780€ zum Samsung 51 Zoll D550 greifen, auch ein tolles Gerät. Wenn es dir um BQ geht kommt eigentlich zur Zeit nichts an die Pana und Samsung Plasmas heran.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich den TV wohl hauptsächlich für die PS3 nutzen werde... Da sind viele Menüs und an manchen Stellen halt dauerhaft die gleiche Farbe. Daher hab ich von Plasmas abstand genommen.

Ich sage es immer wieder, die Tv's sind für die Masse, wenn da was passieren würde, könnten die gleich die Werke schließen. Ich habe nichts gemacht, was man machen sollte, gleich Settings von flatpanelshd genutzt, nie was weg gezoomt, nichts, zocke jeden Tag vom Pc via HDMI Formel 1, PES, Fifa und Batman, bei mir leuchtet nichts nach...Habt nicht immer so eine Angst.

Hatte den Sony auch im Blick (den EX725 - mit 3D und Sat Receiver). Kritikpunkte an dem waren z.B. ein dunkles 3D Bild, Tonqualitaet, nicht gaanz so fluessig in manchen Situationen. Bild ansich aber wohl ganz gut. Hochskalierung wohl recht gut, aber mit Zeilenflimmern.
Ausserdem unterstuetzt der Fernseher selbst wohl nicht allzuviele Formate und selbst bei unterstuetzten pingelig.
Vorallem stoert mich da aber, dass er beim Umschalten(Sat) jedes Programm anzeigt, bevor man weiterschalten kann, man kann also nicht mehrere Programme am Stueck durchzappen.
Aber fast alle diese Punkten zaehlen in deinem Fall ja eh nicht.
Inwiefern das aber fuer den EX520 gild (anderes Panel, 50 Hz), weiss ich nicht.

Plasma will ich z.B. nicht. Glotze ist hier schon oft und lange an. Das merkt man wohl auch in den Stromkosten. Ausserdem sind da doch auch (immer?) Luefter verbaut. Und da ich auch oft in sehr stiller Umgebung gucke, kann ich keine Lueftergeraeusche gebrauchen. Morgens wuerde da auch die Sonne direkt draufstrahlen.

Und gerade fuer die Computernutzung sind Playsmas doch eher nicht geeignet wegen dem Einbrennen. Und bei den vielen hellen Bildern zieht er sowieso noch mehr Strom aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es immer wieder, die Tv's sind für die Masse, wenn da was passieren würde, könnten die gleich die Werke schließen. Ich habe nichts gemacht, was man machen sollte, gleich Settings von flatpanelshd genutzt, nie was weg gezoomt, nichts, zocke jeden Tag vom Pc via HDMI Formel 1, PES, Fifa und Batman, bei mir leuchtet nichts nach...Habt nicht immer so eine Angst.

Bin da vermutlich zu pessimistisch :d Was schief gehen kann geht schief *g* Werds mir überlegen. Vielen Dank schonmal :)

Du schaust also immer mit Mute ?

Glaubt doch bitte nicht immer jeden Mist!

Ich höre meinen GT30 garnicht, da ist selbst mein Atmen lauter...übrigens wird beim LED meist in einem Graumodus der Strom gemessen, also ganz so stimmen die Angaben auch nicht immer. ich bin ja auch für Energie sparen, da mache ich lieber ne Lampe weniger an, ich will BQ, da kann das Dinge auch 130W verbraten pro Stunde, ein Porsche soll auch 250km/h fahren und nicht 5 Liter verbrauchen und dafür wie ein Golf beschleunigen.

Man sollte mal alles in Relation sehen.

Das mit dem Einbrennen hat die LED LCD Lobby gut hingekriegt.
Jeder nicht informierte Käufer holt sich keinen Plasma, weil er Angst vor dem Einbrennen hat oder dem hohen Stromverbrauch.

Da zahlt man lieber das doppelte für ein schlechteres LED LCD Gerät, welches wohl noch weniger Diagonale hat.

Die Stromkosten rechnen sich nie (gemessen am Mehrpreis für ein gleichwertiges LED Gerät). D.h. ab einer gewissen Diagonale und kein Tageslichtbetrieb, liegen die Plasmas vom P/L Verhältnis weit vor den LED LCD TVs.

Mit den etwas hoeherem Stromverbrauch kann man natuerlich leben, merklich ist es dennoch.

Hatte im HIFI Forum gelesen, dass man schon ein Summen hoereh kann. Schau zwar nicht stumm, aber dennoch oft sehr leise.

Kann msn mit dem Vt30 denn stundenlang am Stueck schauen? Oder muss man dann irgendwann im Sommer Pausen einlegen?

Das ist der einzige Plasma, der fuer mich sehr interessant scheint. 50" oder sowas ist einfach zu gross.

Zum VT30 in 42": mkv Dateien spielt er in hoechster Qualitaet ohne zu stocken ab? Gibt es beim VT30 deutsche Modelle? Und vorallem: wie ist es mit dem Zappen im Sat Betrieb? Kann man mehrere Programme am Stueck nach oben oder unten durchschalten?
Kann man bei dem eigentlich die Helligkeit einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es persönlich ein Witz, wenn man sich einen Highend TV kauft und dann bei wohl 3-4m Abstand ein 42" Modell kauft.
Selbst bei 2m Abstand sollte man zu 50", bzw. eher grösser greifen.

Bei so einer kleinen Bildschirm Diagonale kann man sich gleich einen Budget TV mit HD Ready kaufen. Da sieht man wohl keinen grossen Unterschied (die Auflösung schonmal gar nicht, Schwarzwert jedoch schon).

Das mit dem Einbrennen hat die LED LCD Lobby gut hingekriegt.
Jeder nicht informierte Käufer holt sich keinen Plasma, weil er Angst vor dem Einbrennen hat oder dem hohen Stromverbrauch.

Da zahlt man lieber das doppelte für ein schlechteres LED LCD Gerät, welches wohl noch weniger Diagonale hat.

Die Stromkosten rechnen sich nie (gemessen am Mehrpreis für ein gleichwertiges LED Gerät). D.h. ab einer gewissen Diagonale und kein Tageslichtbetrieb, liegen die Plasmas vom P/L Verhältnis weit vor den LED LCD TVs.

wurde ja auch schon mehrfach gesagt das , die Plasmas vom P/L vorne liegen !!

Aber wer will sich schon des Tagesgegebenheiten bzw. deren Lichtvwerhältnissen anpassen , um ein vernünftiges Bild zu haben ??? ich jedenfalls nicht,

Ich möchte mal behaupten das bei einem aktuellem LCD und Plama gerät der stromverbrauch , immer noch bei gut 50% mehr liegt im Vergleich zum LED TV.

Mein 52" verbraucht kalibriert 60 W, was verbraucht noch mal ein VT30 50" ????

Die "Plasma Lobby"versucht doch auch immer wieder, LCD Geräte als so minderwertig darzustellen , was ja objektiv garnicht der Fall ist, Man soolte auch mal realistisch bleiben , aber einigen fällt da hier wohl sehr schwer!!!

Cole Trickle hat sich ja schon in der Hinsicht gebessert!!!

---------- Post added at 17:11 ---------- Previous post was at 17:08 ----------

Ich finde es persönlich ein Witz, wenn man sich einen Highend TV kauft und dann bei wohl 3-4m Abstand ein 42" Modell kauft.
Selbst bei 2m Abstand sollte man zu 50", bzw. eher grösser greifen.

Bei so einer kleinen Bildschirm Diagonale kann man sich gleich einen Budget TV mit HD Ready kaufen. Da sieht man wohl keinen grossen Unterschied (die Auflösung schonmal gar nicht, Schwarzwert jedoch schon).

was für ein Nonsens , die Aussage disqualifiziert dich schon mal für jede weiter diskusion!!

Portvv: Wenn man natürlich nicht arbeitet und um 12 Uhr mittags TV schauen will, dann ist man mit einem LED LCD sicherlich besser dran.

Und was stimmt mit meiner überspitzt formulierten Aussage betreffend Abstand und Bilddiagonale nicht?
Du kannst dich gerne mal über das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges informieren.

Es ist aber wie mit der 10GB MKV Fraktion, welche behauptet, man sehe mit variabler Bitrate keinen Unterschied zu einer nicht komprimierten Version. Absolut unbelehrbar.

PS:
Betreffend LCD Geräten:

Ja, es gibt auch dort anständige Geräte (wenn Clouding egal ist). Die kosten aber bisschen mehr als 500-600 Euro. Die liegen dann im obersten LED LCD Preisbereich und für den Durchschnittsnutzer von HWL ist das deutlich zu teuer.

Ich habe übrigens LED LCD und Plasma Geräte.
Aber sicherlich nicht wegen dem Stromverbrauch... Das ist ein Witz Argument und wird es immer bleiben.
Verzichtet lieber auf euer Auto, dann hast du deutlich mehr für die Umwelt getan als mit einem LED LCD TV.

was für ein Nonsens , die Aussage disqualifiziert dich schon mal für jede weiter diskusion!!

Zwei Ausrufezeichen machen deine Aussagen nicht besser.

Betreffend dümmlichen Usern:
Im Prozessorbereich schreibe ich gar nichts mehr. Da laufen soviele Leute ohne Ahnung rum (mr. dude unter anderem), das man sich fragt, wo bleiben die Leute, welche schon in echt mal ein Backend Design gemacht haben.
Sollte ja ein Forum zum Wissensaustausch sein, nur hier wird einfach nachgeplappert ohne Ende und eigenes Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Pass mal auf mein freund , ich gehe warscheinlich öfter arbeiten als du in der woche !! Also mal ganz ruhig

Also ich zitiere mal deine Aussage , vielleicht fällt dir was auf?!?!?! "Bei so einer kleinen Bildschirm Diagonale kann man sich gleich einen Budget TV mit HD Ready kaufen. Da sieht man wohl keinen grossen Unterschied (die Auflösung schonmal gar nicht, Schwarzwert jedoch schon). "

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-300 cm
Anwendungsgebiete: 100% HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital HD über T-Home Entertain
Sonstige Anmerkungen: 3D wäre schön, aber nicht unbedingt ein muss
Preis: 500-800 euro

ich überlege mir jetzt schon seit gut einem jahr einen tv zu kaufen. ich kann mich aber einfach nicht entscheiden. war schon oft im mm und hab mir die tv´s angeschaut. die meisten gefallen mir nicht. irgendwie habe ich auch ein ganz komisches auge. wenn sich die kamera von links nach recht schwenkt, dann sehe ich das bild immer ganz extrem ruckellig und mir tuts sogar in den augen weh. bei röhrentv´s fand ich das nicht so schlimm. das gleiche ist bei mir auch beim pc-monitoren. ich hatte mal nen 19" röhre mit 100hz, der war einfach nur noch gut und ich hatte null augenprobleme. dieser ist leider nach 10 jahren kaputt gegangen :(

naja aktuell habe ich einen 24" lcd und der ist einfach auf die dauer zu klein.

Viele arbeiten Nachts oder gucken auch am Wochenende. Ich zumindest will mir nicht extra ne Dunkelkaller bauen oder jedes mal alle Fenster ablaufen und alles abdunkeln, nur um fernzusehn. Aber ich denke (hoffe doch), dass ein Plasma auch am Tage brauchbar ist?

Dass manchen das Bild nicht gross genug sein kann, ist klar. Es gibt aber sicherlich auch viele, denen 'normal' voellig ausreicht oder sie gar nicht so viel Platz haben.

Achja: Hier waren doch einige um den Transport von plasmas besorgt. Sind die Dinger wirklich so anfaelig? Was passiert denn, wenns zu rumpelig ist?

Ich gebe es auf.
Es ist heute wohl schon zuviel verlangt von den Leuten einfache Sätze mit gespickter Überspitzung richtig zu deuten.

Der Durchschnittsuser hier sitzt 3-4m vom TV entfernt. Da sieht man bei 32-40" definitiv keinen Unterschied zwischen 1280x720 und 1920x1080 Pixeln. Das Auge kann es einfach nicht besser auflösen.
Du kannst gerne mal 10 Pixel aufmalen und zwar einmal im Pixelabstand von FullHD und einmal von HD Ready und danach erzählen, wieviele Punkte du unterscheiden konntest.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich nicht selber belügt beim Test.

Ach ja da das wichtigste natürlich die Auflösung ist , merkst du eigentlich was für ein blödsinn du hier schreibst!!

Das habe ich NIE behauptet.

Bezüglich Auflösung empfiehlt sich der Artikel von David Ranada (von 2006!):
soundandvisionmag.com Maxing Out Resolution

PS:
Sehe gerade, dass du einen PFL 5605H hast.
Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist ein Einsteiger LED LCD und du sprichst davon, dass die Plasma Sektion hier rumlobbyiert. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
vergesst bitte meine frage nach einem tv nicht, die geht hier in eurem gestreite voll unter :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh