[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Oh man...also ''spinnt'' das Gerät die erwartete Bewegung einfach weiter...nehmen wir an wir hätten ein Rennauto, welches innerhalb einer Sekunde von links nach rechts durchs Bild fährt. Damit hätten wir genau 50 Bilder, wenn das Auto auf der anderen Seite angekommen ist. Das Gerät erkennt die Bewegung und setzt hinter jedes Bild noch ein Bild mit einem Zwischenbild, was quasi die Mitte zwischen beiden Bildern ist. Da das Gerät nun natürlich nicht das exakte Bild berechnen kann, da es ja nicht weiß wie das Bild dazwischen in der Wirklichkeit aussehen würde, wird im Prinzip einfach nur das Bild dazwischen stark weichgezeichnet, wodurch der ''Soap'' Effekt zu erklären wäre.
Das wäre jetz die vereinfachte Version der Technik, wenn ihr das so unterschreiben würdet ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig wurscht, es kommt auf's gleiche raus.

Zu deinem Edit: Höflich und respektvoll, tut mir leid wenn ich mich schlicht neutral äußere. Erkläre mir bitte, wo ich dich angegriffen habe, wenn ich kurz und knapp gesagt habe, dass deine Aussage falsch ist. Da bin ich gespannt. Unhöflich wäre es, wenn ich dich als Idiot, Trottel, oder gar noch schlimmer bezeichnet hätte, oder? >:

Zu deiner Definition: Da sind klar und deutlich Klammern zu sehen, ergo ist es egal ob Halb oder Ganz. Du darfst ruhig auch mal weiterlesen:

... Was die gängigen Technologien sind. Na?

Schau mal weiter vorne nach...aber ist mir auch egal, möchte mich nicht mit dir unterhalten! Genau das habe ich versucht zu sagen...Zwischenbilder halt...per Berechnung -> Soapeffekt, das machen eigentlich alle Gerät bei 200Hz, 400Hz und 600Hz, bei 100Hz jedoch nicht, hier wird einfach jedes Bild doppelt dargestellt im gleichen Zeitraum, also doppelt so schnelle Wiedergabe.

@Knotenoeffner, ja...kann man so in etwa verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 40 D6500 ist bei Amazon für nur 923 Euro zu haben. :fresse:

Letztes Jahr gabs den im MM wohl teils für 700 inkl. zwei Brillen, was ne Frechheit.

*grübelt*hab noch nie nen flimmernden LCD gesehen.......

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Hardwareluxx App

Schau mal weiter vorne nach...aber ist mir auch egal, möchte mich nicht mit dir unterhalten! Genau das habe ich versucht zu sagen...Zwischenbilder halt...per Berechnung -> Soapeffekt, das machen eigentlich alle Gerät bei 200Hz, 400Hz und 600Hz, bei 100Hz jedoch nicht, hier wird einfach jedes Bild doppelt dargestellt im gleichen Zeitraum, also doppelt so schnelle Wiedergabe.

Bzw vermute ich, dass der Prozessor immer den Anfangs und Endfarbwert von jedem Bildpunkt nimmt und dann einfach die Mitte berechnet, damit quasi eine Art Fading-Effekt entsteht ;)

LCd,s haben noch nie geflimmert das hat jetzt jemand mit Röhren TV,s verwechselt. Da hat man damals 100Hz eingeführt um das Flimmern zu mindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds wirklich schrecklich einen passenden TV zu finden und durch eure Diskusionen wird man immer noch mehr verunsichert :(

D579 nun kaufen oder nicht? Wie stark spiegelt der?

Noch was,

kommt 2012 irgendwas neues auf das man warten sollte? Neue Technik? 3D ohne Brille? Irgendwas??!?!?

Hätte zwar gerne jetzt einen neuen TV, aber kann auch noch warten :)

3D ohne Brille soll zwar was kommen, aber das lässt man besser im Regal stehen. Noch viel zu unausgereift. Für nen 3D Effekt musst Du da genau in der Mitte vorm TV sitzen, bewegst Du Dich nur ein Stück weg, ist schon Essig. Vom Preis reden wir erstmal gar nicht. :d

Wenn mich nicht alles täuscht wurden die neuen 2012 Geräte teils schon vorgestellt, kaufen kann man sie wohl nach der CeBit denk ich. Kannst ja mal bei Samsung auf der HP schaun, die haben die neuen Modelle schon drauf.

Die Beratung ist zu Ende, ihr habt alle Infos die wir auch haben, kennt Vor -und Nachteile, jetzt müsst ihr euch mal entscheiden und nicht 5 Seiten lang weinen.

Wenn es spektakuläre Neuerungen für 2012 geben würde hätten wir das schon erwähnt, keine Sorge. Davon mal abgesehen werden 2012 Geräte erst April/Mai verfügbar sein und mal locker euren round about 800€ Rahmen sprengen.

Ich habe auch von Anfang an gesagt, das die jetzigen Modelle nicht unbedingt billiger werden, das Angebot sinkt. Die Modelle, welche Äquivalent zu denen von heute sind werden sicherlich einen Einführungspreis von 1000-1200 haben.

Sent from my iPhone 4S

Du scheinst es nicht zu begreifen. Wenn ein Bild innerhalb von einer Periode bei 100Hz schlicht doppelt angezeigt werden würde, kürzt sich das raus. Das ist Schulwisseny das jeder kennen sollte. 2/100 -> 1/50, deine Theorie beschreibt nichts weiter als eine 50Hz-Anzeige. Das ist keine Zwischenbildberechnung.

Der 40 D6500 ist bei Amazon für nur 923 Euro zu haben. :fresse:

Letztes Jahr gabs den im MM wohl teils für 700 inkl. zwei Brillen, was ne Frechheit.

Und den 46er für 999€ ;) Die 6er Serie wird verramscht, wegen den schlechten LCD-Panel´s und den falschen Versprechungen, seitens Samsung.

Du scheinst es nicht zu begreifen. Wenn ein Bild innerhalb von einer Periode bei 100Hz schlicht doppelt angezeigt werden würde, kürzt sich das raus. Das ist Schulwisseny das jeder kennen sollte. 2/100 -> 1/50, deine Theorie beschreibt nichts weiter als eine 50Hz-Anzeige. Das ist keine Zwischenbildberechnung.

Du scheinst nicht zu begreifen, das eben 100 Bilder/Hz bei einer Sekunde dennoch die doppelte Geschwindigkeit ist, dadurch das Bild flüssiger wirkt.

Wenn man nativ eine Br schaut mit 24fps werden ohne Pulldown z.B. bei 96Hz auch 4 Bilder nacheinander angeschaut. 48,72,96Hz wirken durch die schnellere Anzahl an Bildern nun mal besser als 24Hz. Auch hier könnte man mathematisch kürzen, aber darum geht es garnicht. Jetzt begreif du das mal.

Zum letzten mal:

Ändere deinen Ton, du hast wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich habe laut deiner Aussagen kein Schulwissen, bin inkompetent usw...ich glaube du solltest dir mal etwas Soziale Kompetenzen aneignen. Jetzt poste nicht wieder zurück, keine Lust mit dir zu schreiben.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTricke und fr3sh

Ich glaube, ihr dreht euch hier im Kreis. Der eine redet von davon, dass das gleiche Bild mehrmal wiederholt wird und der andere von Zwischenbildberechnung.
Im Prinzip läuft es aber am Ende auf das Gleiche hinaus. Die Anzahl der Bilder/sek steigt --> die Hz steigen an.

Aber wie kommst du, fr3sh, darauf, da was zu kürzen? Auch wenn die Art unterschiedlich auf mehr Bilder zu kommen bleiben es mehr Bilder.

Und den 46er für 999€ ;) Die 6er Serie wird verramscht, wegen den schlechten LCD-Panel´s und den falschen Versprechungen, seitens Samsung.

Also mit dem kastrierten 3D kann ich wohl leben. Mehr als eine Spielerei waere 3D wohl glaube eh nicht fuer mich. Und wuerde ich sicherlich nicht regelmaessig nutzen. Was mich da stoert, ist der derzeitige Preis. Wenns das Ding vor zwei, drei Monaten wirklich 100-200 Euro billiger gab, haette ich gerne auch ein gutes Angebot und will jetzt nicht so viel mehr zahlen.
Glaub ich wart noch ein paar Tage, vielleicht gibts denn 37/40D6500 oder den 42GT30 im Angebot.
Bald kommen ja wieder neue (1000 Euro werd ich aber nicht zahlen) und bis zum Sommer warten will ich auch nicht.
Dies Jahr ist doch wieder Fussball? Wann faengt der Mist denn an?

Ja, 'kuerzen' kann man da nichts, lach.

Und die Zahl der Bilder steigt doch auch nicht wirklich? Es sind doch trotzdem 100 Hz Displays?

Nochmal. Laut cole wird bei 100hz je 1 bild 2x angezeigt. Das ist falsch und kürzt sich raus, da das Ergebnis genau gleich wie bei 50hz ist. Sollte klar sein, es ist schlicht ne verdoppelung der bildzahl bei verdoppelter hertzzahl, die einzelnen bilder werden genauso lang angezeigt wie bei 50hz. Bei 100hz findet allerdings eine Berechnung statt, die entsprechend zwischenbilder z.b. Bei einer bewegung erzeugt. Dadurch wirkt es eben flüssiger.

Warum bist du auf einmal wieder so auf den D6500 versteift, waren wir da nicht schon weiter?

Genau hier irrst du fr3sh, ein modernes Tv Gerät ist in der Lage 100Hz zu haben ohne Zwischenbilder, das habe ich dir an der BR aufgezeigt. Der VT30 erreicht z.B. 96Hz, weil er innerhalb jeder Sekunde jedes der 24fps Bilder genau 4 mal anzeigt, nativer Pulldown von 4:4. Ein schlechteres Modell z.B. kann das nicht, sondern nur 1:1 oder 2:2, also 24fps mit 24Hz oder 48Hz ausegeben, das Ergebnis ist hier flimmern. Der User muß schon im Br Player die 24P Wiedergabe auf 60Hz auslegen, Pulldown 3:2, das Ergebnis ist nun kein flimmern, aber evtl. Stottern, typisch halt für Pulldown 3:2.

Das oben sind aber alles echte Bilder, die einfach nur innerhalb der gesetzten Zeit öfters gezeigt werden,weil das Bild so harmonischer wirkt.
Hier hat man auch kein Soapeffekt.

Erst wenn man die Zwischenbildberechnung aktiviert, also der Tv zwischen zwei Bilder eines berechnet, was der Mitte entspricht erreicht man die oft in der Werbung gefeierten 200, 400 oder 600Hz. Hier hat man z.B. den Soapeffekt, manchmal auch Bildfehler...

Man muss einfach darauf achten wieviel der Tv nativ an Hz bietet ohne z.B. CMR bei Samsung oder IFC bei Panasonic.

Sent from my iPhone 4S

---------- Post added at 10:20 ---------- Previous post was at 09:53 ----------

Brauch mal auch kur eure Hilfe...ich finde mein Tv ist etwas zu niedrig, an die Wank kommt aber nicht in Frage, bin froh das die Löcher wieder weg sind im Altbau...HORROR!!!

Das Tv Board ist 140x45x40 (BxHxT). bei MM gibt es 2 TV-Tischfüße dich mir gefallen.

1. Z-GA 80 Klarglas - Media Markt Maße: 80x12,3x38 (BxHxT)

2. Z-GA 60 Schwarzglas - Media Markt Maße: 57x12,3x27,6 (BxHxT)

Der Tv-Sockel ist vom GT30 ist ca. 32cm Tief, was evtl. doof bei dem kleinen Tischfuß aussieht. Jedoch geht der Tv-Sockel noch etwas nach innen, also die eigentliche Standfläche ist bestimmt jeweils noch 1-2cm nach innen versetzt. Bei dem größeren Tv-Tischfuß passt der Tv natürlich sauber drauf, aber mit 80ger Breite und 38ger Tiefe ist der Tischfuß schon groß. Bin mir auch noch nicht so sicher bzgl. Schwarzglas und Klarglas...Thema Staub usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Genau hier irrst du fr3sh, ein modernes Tv Gerät ist in der Lage 100Hz zu haben ohne Zwischenbilder, das habe ich dir an der BR aufgezeigt. Der VT30 erreicht z.B. 96Hz, weil er innerhalb jeder Sekunde jedes der 24fps Bilder genau 4 mal anzeigt, nativer Pulldown von 4:4. Ein schlechteres Modell z.B. kann das nicht, sondern nur 1:1 oder 2:2, also 24fps mit 24Hz oder 48Hz ausegeben, das Ergebnis ist hier flimmern. Der User muß schon im Br Player die 24P Wiedergabe auf 60Hz auslegen, Pulldown 3:2, das Ergebnis ist nun kein flimmern, aber evtl. Stottern, typisch halt für Pulldown 3:2.

Das oben sind aber alles echte Bilder, die einfach nur innerhalb der gesetzten Zeit öfters gezeigt werden,weil das Bild so harmonischer wirkt.
Hier hat man auch kein Soapeffekt.

Es handelt sich hier um LCDs, welche nicht ständig das Bild mit einer Elektronenkanone neu aufbauen müssen wie die CRT damals.
Wenn du 4x hintereinander das gleiche Bild anzeigst, wird sich KEIN Flüssigkristall ändern. Somit kannst du auch einfach 1x das Bild in der vierfachen Dauer anzeigen.

100Hz ist mit Zwischenbildberechnung.

Betreffend 3:2 Pulldown oder Reverse Pulldown gibt es genügend fachlich korrekte Informationen im Netz (weniger in Foren, da dort Halbwissen und Nachgeplapper wichtiger ist).
Stichwort Halbbilder.

PS:
Ein LCD kann nicht flimmern. Höchstens die Hintergrundbeleuchtung. Bei den hohen Hz Angaben ist unter anderem nicht nur Zwischenbildberechnung gemeint, sondern auch die pulsierende Frequenz der Hintergrundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn du eine Quelle hast die 24 Bilder pro Sekunde ausgibt, hast du auch nur 24...es sei denn du berechnest Zwischenbilder die jeweils dann pro Pixel den Mittelwert darstellen zwischen zwei Bildern, ansonsten wird man keinen Unterschied feststellen. Wenn ich dir in einer Sekunde 8 Mal das gleiche Bild zeige wirst du keinen Unterschied feststellen zu 1Mal...Wenn man nun eine analoge Bildquelle hätte wär das wahrscheinlich was anderes.

Es handelt sich hier um LCDs, welche nicht ständig das Bild mit einer Elektronenkanone neu aufbauen müssen wie die CRT damals.
Wenn du 4x hintereinander das gleiche Bild anzeigst, wird sich KEIN Flüssigkristall ändern. Somit kannst du auch einfach 1x das Bild in der vierfachen Dauer anzeigen.

100Hz ist mit Zwischenbildberechnung.

Betreffend 3:2 Pulldown oder Reverse Pulldown gibt es genügend fachlich korrekte Informationen im Netz (weniger in Foren, da dort Halbwissen und Nachgeplapper wichtiger ist).
Stichwort Halbbilder.

PS:
Ein LCD kann nicht flimmern. Höchstens die Hintergrundbeleuchtung. Bei den hohen Hz Angaben ist unter anderem nicht nur Zwischenbildberechnung gemeint, sondern auch die pulsierende Frequenz der Hintergrundbeleuchtung.

Exakt das ist es. Danke! ;)

Es ist aber wie mit der 10GB MKV Fraktion, welche behauptet, man sehe mit variabler Bitrate keinen Unterschied zu einer nicht komprimierten Version. Absolut unbelehrbar.

Klar, es gibt einen Unterschied. Aber im Filmbetrieb sichtbar? Nein, eher nicht. Vergleich am besten selbst mal. ;)

So wie Fresh es sagt meine ich es auch. Man was würde ich dafür geben wenn es bei den aktuellen Geräten eine Option gebe sie völlig nackt zu kaufen - wirklich ein reines Display, von mir aus gerne wie damals bei Pioneer ohne Lautsprecher. Diesen ganzen Internetkram brauch kein Mensch, die Mediaplayer sind grundsätzlich absolut halbgar. Da kaufe ich mir für 80€ ein WD TV dazu, der kann das alles und zwar richtig.

Gibt es, schau dir die Professional-Line von Panasonic an. Das sind derzeit auch mit Abstand die besten Panels.

Man kann aber auch keinen GT30 mit einem D550 vergleichen ist dann wieder Mercedes vs. Golf...wenn dann D550 mit ST, der GT ist eher das Pardon zum D7.

UT->D550/ST->D6->D7/GT->D8/VT

Du meinst Pendant. :P

Was hier an Hz und fps wieder durcheinander gewürfelt wird, ist fantastisch. Abgesehen davon dass das meiste in erster Linie Marketingbegriffe sind, brauchen Plasmas den Pulldown. 24p-Material ohne mind. 2:2 Pulldown zu schauen geht eig. fast nicht..
Ist natürlich bei LCDs anders und hat erstmal nichts mit Zwischenbildberechnung zu tun. 600Hz ist in dem Fall übrigens die Zündfrequenz der Plasmazellen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, es gibt einen Unterschied. Aber im Filmbetrieb sichtbar? Nein, eher nicht. Vergleich am besten selbst mal. ;)

Du denkst wohl, ich sichere meine BR zum Spass als Untouched?
Bei 50" aufwärts und 2m oder weniger Sitzabstand sieht man definitiv einen Unterschied.
Am einfachsten testet man das bei dunklen Szenen.

Es gibt natürlich auch gute Releases, jedoch sieht man selbst da einen Unterschied. Die grosse Menge an MKVs ist aber von irgendwelchen Hanswürsten komprimiert und wohl an einem 24" TN Panel für gut eingestuft worden.

Hab heute das erste mal einen PS59D550 gesehen und der spiegelt ja wirklich extrem. Also ich würde den nicht mehr so einfach empfehlen.
Der spiegelt definitv doppelt so schlimm wie ein Gt30 oder D6900

Cole:
Dass der GT30 ansich das bessere Geraet ist verglichen mit nem D6500, denk ich mir.
Hatte aber im HIFI Forum zu den Plasmas gelesen..mit dem schwierigeren Transport etc.
Ist ein D6500 das einfachere und problemlosere Geraet.
Allerdings will ich mir keinen 37/40D6500 zu einem preis kaufen, der noch kurz vorher ein bis zwei Hundeter weniger war.

Nun wolllt ich vielleicht ein paar Tage abwarten, vielleicht gibt es eines von denen im Angebot irgendwo, dann hol ich mir halt einfach den. (Waer der FR30 bei Amazon nen Hunderter billiger, wuerd ich den nehmen. Bei den derzeitigen besseren Angebote kleiner Shops bin ich nicht sicher, was die eventuelle Rueckgabe angeht.)

Ein Plasma ist nicht schlechter fuer die Augen als ein LCD, odeR?

Aber was soll am DT30 so schelcht sein? In allen Tests scheidet er doch immer sehr gut ab. Einziger Kritikpunkt ist der Schwarzwert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen TV!

Preis: max. 800€
Anwendung: Kabel TV digital 40% - 20% Film/Bluray - 40% Zocken!
Ob Plasma oder LCD - da hab ich keine Ahnung!
Vorstellung 40-46 Zoll und ein gutes Bild!

Kann mir Jemand einen empfehlen?

Wie groß ist der Sitzabstand? Wenns etwas größer sein darf dann solltest du dir mal den PS51D550 anschauen

Zu dem 42GT30:
Gibt es ein deutsches Modell oder ein einheitliches fuer mehrere Laender?

Und spricht was gegen redcoon? Verschicken die ordentlich(aufrecht und so..)? Gibts da notfalls problemlos das Geld zurueck oder ziehen die gerne etwas ab? Oder lieber bei Alternate?
Gibt es deirzeit irgendwelche Gutscheine/Aktionen bei redcoon oder Alternate? Oder generell beim GT30?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh