Streitet euch nicht...jede Technik hat ihre Daseinsberechtigung, bei mir knallt z.B. bei schönem Wetter voll die Sonne auf den Plasma (Erker), unschaubar, so war es aber auch beim Philips 8404, ich muss halt ein Rollo runtermachen, habe dennoch 3 weitere Fenster und Tageslicht, also ein Plasma brauch def. keine Dunkelkammer, wie ich schon sagte, normales Tageslicht ist kein Problem, nur direkte Sonneneinstrahlung.
Ich sage es schon immer, nicht erst seit neuestem...für den Cineasten, der wirklich ein ähnliches Bild wie im Kino möchte ist und bleibt der Plasma das bessere Gerät, wer eher ein Allroundgerät sucht ist natürlich mit einem LCD/LED besser bedient. Man muss auch sagen, Plasmas haben das bessere P/L Verhältnis, ein Oberklassen LCD/LED kostet gerne 1500€ und mehr, dafür bekommt man schon ein HighEnd Plasma.
Ja, ein LCD braucht evtl. wirklich nur 50% des Stromes...aber z.B. eine Energiesparlampe braucht in der Herstellung 10mal mehr Energie als eine normale Glühlbirne, dazu werden hier noch giftige Substanzen eingesetzt...also brauch mir keiner erzählen, das eine Energiesparlampe aus ökologischer Sicht soviel besser ist. Ich habe keine Ahnung wie es bei LCD/LED vs. Plasma ist, aber vom Stromverbrauch auf ökologische Aspekte zu deuten, halte ich doch für sehr gewagt.
Keiner stellt ein LCD/LED als minderwertig dar, wie ich aber oben schon gepostet habe bekommt man in der Regel für das gleiche Geld, deutlich mehr Zoll beim Plasma oder zumindest das bessere Bild. Was mich persönlich bei LCD/LED Geräten am meisten stört sind die künstlichen Farben, so sieht die Realität nicht aus. Ich behaupte mal ein Philips 8404 war bei Erscheinen schon ein Oberklasse LCD, ich fand das Bild immer sehr gut, beim Umstieg auf den GT30 ist mir erst mal bewusst geworden wie künstlich doch die Farben zum Teil waren. Ich möchte meinen GT30 bzw. meinen Plasma nicht mehr missen, er ist zwar auch nicht perfekt z.B. leichte Blaufärbung in 3D, aber alles in allem ein wirklich gutes Gerät.
Was Größe angeht, es stimmt größer ist besser. Aber, nicht jeder möchte mit dem Tv ein Heimkino errichten, manche möchten nur normal schauen, da können 42 Zoll bei 2 metern schon in Ordnung sein. Es ist auch immer eine Frage des Budgets. Das ist wie, wenn jemand eine Beratung zum Sound hat, natürlich ist ein selbst zusammengestelltes Soundsystem besser, aber das kostet gerne um die 1500€ und mehr, natürlich hat man im Idealfall viele Jahre was davon. Aber, die Technik entwickelt sich weiter, ein teurer AVR von vor 2 Jahren ist heute Nutzlos, wenn er kein 3D durchschleifen kann, manche möchten nur ein wenig den Tv Sound aufpeppen und nicht gleich ein Heimkino errichten, manche haben nicht das Budget, sind z.B. Schüler, Studenten...bin ich auch. Dann immer zu sagen man soll es lassen, ein 500€ Komplett System ist Schrott ist vollkommen deplaziert. Das man natürlich bei einer Beratung immer gerne eigene Sichtweisen und Ansprüche mit hinein projeziert ist klar und auch Okay, aber man sollte sich auch an die beeinflussenden Faktoren des TE's halten. Ein Mercedes Fahrer wird auch nie einen VW Golf empfehlen, weil das für ihn "Schrott" ist, dürfen deswegen jetzt alle nur noch Mercedes fahren? Also mal alles relativ sehen.