Die Wand wo der Philips 8404 vorher angehängt war, hat eine Stärke von ca. 15cm, der eigentliche Ziegel ist aber nur ca. 10-12cm...auf jeder Seite bzw. auf der Seite im Wohnzimmer waren fast 2cm nur Kieselsteine und Sand, dazu sind die Fugen zwischen den Steinen bestimmt auch 1-2cm, auch Sand und Kieselsteine.
Das Haus wo ich bzw. wir unsere Wohnung haben ist echt toll, tolle Lage, richtige Villa, aber echt 100 Jahre alt oder älter...früher haben die halt so gebaut, bei der Sanierung nur Huschhusch, sicherlich kurz nach der Wende. Eigentlich müsste man bei einer Komplettsanierung bis auf den Ziegel runter und komplett neu aufputzen nach heutigen Kriterien, die haben aber einfach nur Glattputz draufgedonnert, sieht echt schön aus, aber richtig bescheiden zum arbeiten.
Aus meinen 4 Löchern beim 8404 sind 3 auf 3cm Umfang gewachsen und eines auf 10cm...trotz Altbaudübel, nach dem Gipsen hats bei dem großen Loch sogar alles nach vorne geholt...war damals froh als dann der 8404er hing. Jetzt bin ich froh die Löcher zu bekommen zu haben, ohne das man es sieht, also jemanden dem es nicht auffällt, deswegen nie wieder Wandhalterung in dieser Wohnung hier.
Ich wohne auch in einer alten Stadtvilla oder Industriellenhaus wie mans nimmt^^( BJ um 1890 ).
Haben eine Wohnung nun komplett entkernt und sind grade dabei alles neu zu machen.
Wir haben auch nur 11,5er Wände und beide Seiten je 2 - 3 cm Putz ( an manchen Stellen sinds sogar bis 8cm ).
Hatte eigentlich vor den Fernseher an die Wand zu hängen.
Also 2 Fernseher, einen im Schlafzimmer, meinen alten 42"er, dort wäre das so eine Wand.
Und einen ins Wohnzimmer, dort habe ich aber eine neu gesetzte 11,5er Ytongwand.
Und da hätte ich bei nem 65"er Plasma der 50kg wiegt mehr Angst, als bei der Backsteinwand.
Das solche Dübel natürich nicht im Putz halten ist klar, dass habe ich beim entkernen gesehen.
Zig Dübel bröselten mir entgegen.
Ist aber kein Wunder, wenn man einen 60er Dübel nimmt und den dann 3cm im Putz hat ( der egal ob frisch, oder alt recht bröckelig ist ) und 3cm im Stein.
Ich würde den Dübel komplett im Stein versenken, dann hält der auch.
Dann kannst du da Dinge ranhängen, die halten dann genug.
Du hast ja auch zig Kilo schwere Heizkörper an der Wand hängen...
Die Halterung ähnelt doch einer TV-Wandhalterung.
Wie gesagt, da habe ich eher bei meiner Ytongwand Angst, dass das zu schwer wäre.