Am Anfang hat sich kaum einer beim Panasonic beschwert, da war das Hauptproblem das Floating, dieses wurde ja behoben, zumindest in den Thx und Profi Modi, ich habe es aber auch bei normal nicht ausmachen können. Man kann also höchstens sagen, dass die Serienstreuung zu genommen hat. Dennoch darf man auch nicht vergessen, das immer die Leute, die in Foren schreiben die unzufriedenen sind, ist einfach so. Also sind das alles keine statistisch relevanten Größen. Gerade bei Samsung gab es am Anfang auch viel Meckerei wegen der Panals. Man sollte nie vergessen, es werden z.B. für Europa tausende, hundertausende Geräte produziert, keiner hat hier wirklich Einblicke wieviele Geräte von Bugs betroffen sind, bei keinem Hersteller.
Tzyn verstehe ich sowieso nicht, er ist von Anfang an unzufrieden, hat aber keine Zeit sich darum zu kümmern. Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn man am Anfang nicht richtig zufrieden ist, wird man es nie sein. Gerade am Anfang sieht man doch kleinere Problemchen nicht, man ist ja verliebt, was auch immer. Mit der Zeit gibt sich das. Tzyn meckert seit er den GT30 hat, zu Recht, wenn er diese ganzen Probleme in einem so hohen Ausmaß hat. Was ich aber nicht verstehe ist die Begründung, man hätte keine Zeit sich darum zu kümmern. Was kostet hier Zeit, Panasonic zu kontaktieren dauert 15min, das Gerät zurück zu bringen oder zurück zu schicken maximal einen halben Tag. Der User der im Hifi Thread 6 GT30 hatte, hat auch nur von den GreenBlobs geschrieben, wenn ich mich erinnere, GreenBlobs kann jeder schnell herausfinden, gerade jetzt wo oft Wintersport kam und kommt. Hier gab es auch schon Geräte die davon nicht den Hauch einer Spur hatten, GreenBlobs werden mit der Zeit auch viel geringer, dass meint zumindest Panasonic und viele User im Hifi Thread. Das Tzyn natürlich GreenBlobs, LineBleeding, 50 Hz Bug und und und hat...da tauscht man eben das Gerät oder wechselt den Hersteller.
Wenn man bei Amazon bestellen kann, hat man ja Sicherheit, man kann das Gerät ohne Probleme, ohne Kosten zurück geben. Ich sage immeer wieder, wenn man unzufrieden ist sollte man entweder solange Panasonic kontaktieren bis was passiert z.B. Wandlung oder es einfach zurück geben, gerade in Dtl. hat man doch viel Sicherheit als Verbraucher.
Bei der GT/VT Serie haben, wenn überhaupt mehr die großen Modelle die Bugs, ich habe von noch keinem 42 Zoll Modell gelesen. Das einzige was mir aufgefallen ist, die Tendenz ins blaugraue anstatt graue in 3D, ist aber auch nicht so schlimm, das man keinen 3D Film schauen kann, es ist wie ich schon sagte, eine Tendenz, nicht mehr, nicht weniger.
Hier bin ich mir auch noch nicht so sicher ob es nicht doch an den Brillen liegt, weil genau dieser Umstand von "bowieh" im Hifi-Forum kritisiert wurde. Er meinte die die Brillen würden für 50€ gut sein, wenn nicht dieser Blaustich vorhanden wäre, dieser Blaustich würde wohl nicht bei den Original Brillen vorhanden sein, da diese eine Tendenz haben ins warme das Bild zu färben und somit den Blaustich zu kompensieren. Bei Amazon gibt es zur Zeit auch die 3. Generation der Brillen für Panasonic günstige 89,95€! Vielleicht werde ich mir mal eine bestellen.
Was die Preise angeht und die Größen, freut euch mal nicht zu früh. Des deutschen und europäischen liebsten Kind sind zur Zeit 42 Zoll, die Masse baut sich mit einem Tv kein Heimkino, die Masse kauft ja auch keine nV GTX570/580 oder ATI 6950/6970. Die Masse ist nicht dieses und auch kein anderes Forum, wie auch bei den TV Geräten. Gerade bei 42 Zoll werden verstärkt LCD/LED Geräte gekauft, genau dieser Umstand lässt die Plasma Sparte zu kränkeln. Die Konsequenz war und ist, dass sich z.B. auch Panasonic verstärkt dem LED Bereich widmet.
Bis jetzt sind für die USA noch gar keine 42 oder 46 Zoll Modell angekündigt, ich glaube auch für Europa wird es diese Modelle nicht mehr geben, da hier die LCD/LED Konkurrenz zu groß ist. Panasonic wird in den typischen Mainstream Größen bis 50 Zoll auf ihre LED Geräte setzen und nur die Liebhaber, die wirklich BQ wollen werden zum Plasma greifen, den Panasonic, dann auch erst ab 50-65 Zoll anbieten wird, denn genau die BQ Liebhaber sind die Kunden, die Größe wollen. Bis jetzt war es auch immer so, das der $-Wert dem €-Preis entsprochen hat, bei CPU's, GPU's ist es ja ähnlich. Also 1000€ für einen GT50 in 50 Zoll kann man wirklich vergessen, das ist Träumerei, weil er mindestens 1700€ kosten wird. Selbst wenn die Panasonic Plasmas hier in Ftl./Europa in jetzigen Größen erscheinen, die Preise sind dennoch viel höher, das war immer so, wird auch so bleiben.
VT50 GT50 ST50 UT50 Series
Die knapp 4000€ für einen VT50 in 65 Zoll entsprechen auch fast den Startpreis für den VT30 in 65 Zoll, dieser kam damals auch mehr als 3500€.