[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Und das ist auch so.
Aber man sollte sowas eben nicht zu verkrampft sehen.
Natürlich muss man sagen, dass z.b. 100" bei 3,5m "Optimum" für die HD Auflösung ist. Das man nichts kleiner kaufen kann ist aber natürlich unsinn.
Je nach sehgewohnheiten kann man sich daran aber orientieren. Bei 3,5m eben eher 50"-55" kaufen und nicht 42".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher gab es mal grob diese Richtwerte, die finde ich auch Okay, wenn man den Mittelweg einschlägt kann man sich grob an den unteren Empfehlungen orientieren. Nicht jeder der TV schaut möchte auch gleich ein Home-Cinema besitzen, auch wenn wir hier im Luxx sind. Z.B. sind 2,5 Meter bei 50 Zoll ein gute Entfernung, hier bekommt man bei digitalem SD kein Augengeschwür und kann dennoch alle Details bei Full HD wahrnehmen und hat gute Effekte bei 3D. Wenn man sich nur an dieser Liste oben orientiert brauch man sich gar kein TV mehr kaufen, dann am besten gleich eine komplette Wand zum Bild verwandeln (Beamer).

SD = Diagonale x 3,0-3,5
Full HD = Diagonale x 2,0-2,5
3D = Diagonale x 1,5-1,8

40 Zoll (ca. 102cm) ca. 1,80-2,20 Meter
42 Zoll (ca. 107cm) ca. 1,90-2,30 Meter
46 Zoll (ca. 117cm) ca. 2,10-2,50 Meter
50 Zoll (ca. 127cm) ca. 2,30-2,70 Meter
55 Zoll (ca. 140cm) ca. 2,50-3,10 Meter
60 Zoll (ca. 152cm) ca. 2,75-3,30 Meter
65 Zoll (ca. 165cm) ca. 3,00-3,60 Meter


Jetzt brauche ich mal noch eine Empfehlung

Ich habe evtl. einen Käufer im Hifi-Forum der mir meine Brillen abkauft. Unterm Strich bekomme ich etwa 62,50€, ist schon ein enormer Wertverlust, neu kamen die Brillen ja ca. 100€, also knapp 40% Abzug nach 2,5 Monaten. Aber bei ebay erhalte ich evtl. 70 oder 80€, aber hier muß man ja noch Gebühren abziehen bzw. hat auch andere Risiken, z.B. das man weniger Geld erhält.

Ich habe jetzt 5 Optionen:

1. Option

Ich verkaufe die Brillen und kaufe mir für ca. 65€ das Stück die Panasonic Brillen der 3. Generation bei Amazon UK, was verlangt Uk eigentlich für Versand nach Dtl. ?

+ Original Panasonic Brille, mit 2D und 3D Modus (User kann halt auch bei 3D in den 2D Modus wechseln)
+ keine Blauverfärbung (obwohl ich die jetzt nicht so schlimm finde, ist mir bei 2 von 15 3D Filmen überhaupt aufgefallen)
+ nach Tzyn Kontrastreicher

- nach Tzyn vielleicht marginal schlechter vom 3D Feeling
- nur Infrarot, also keine Nutzung mit anderen oder neueren Geräten (Z.B. Panasonic 50 Serie oder Samsung D, E, etc.)
- Preis


2. Option

Ich verkaufe die Brillen und kaufe mir für ca. 50€ das Stück Universal Brillen wie Tzyn sie hatte, also Infrarot und Bluetooth.

+ Preis
+ Funktioniert mit dem GT30, aber auch mit neueren Geräten die z.B. Bluetooth nutzen (Zukunftssicherheit)
+ Mattfarbe sieht schöner aus, als die Glanzoptik meiner Infrarot Universal Brillen

- Blauverfärbung bei Panasonic, evtl. auch bei neueren Panasonic Geräten, wenn auch die 50 serie diesen Blaustich hat (aber ich finde es marginal, also nicht so schlimm, man sieht es schon z.B. Fright Night, da dieser Film viel graue Anteile enthällt, aber z.B. Avatar, Kampf der Titanen, Transformers 3 sahen echt Bombe aus. Habe es biehr nur in Fright Night und Conan ausmachen können.)
- Keine 3D zu 2D Konvertierung


3. Option

Ich verkaufe die Brillen und kaufe mir für ca. 60€ die Toshiba Brillen. Toshiba FPTAG02G 3D Active Shutter Brille: Amazon.de: Elektronik

+ cooles Design

- evtl. auch Blauverfärbung bzw. keine Kompensierung
- nur Infrarot
- kaum billiger als Panasonic Brillen
- keine 3D zu 2D Konvertierung


4. Option

Ich verkaufe die Brillen und kaufe mir Panasonic Brillen der 2. Generation bei ebay

+ Original Panasonic Brillen
+ 3D zu 2D Konvertierung
+ keine Blauverfärbung
+ etwas günstiger als Brillen der 3. Generation, mit etwas Glück evtl. 110€ für 2 Brillen

- schwerer als 3. Generation
- etwas dunkler als 3. Generation wenn man den Rezensionen glaubt
- gebraucht
- nur Infrarot


5. Option

Ich behalte die Brillen

Am meisten stört mich bei den Panasonic Brillen der Preis, obwohl ich bereit wäre die ca. 130€ für 2 Brillen zu bezahlen, aber das diese Brillen dann nicht mal mit den Nachfolgern genutzt werden können stört mich extrem. Was meint ihr?

Grüße Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz im Ernst: Was interessiert Dich das Design der Brillen? Die siehst Du doch eh nicht wenn sie auf der Nase sitzen.
Ich würde zu den original Panasonic Brillen greifen. Kosten halt mehr sind aber wohl die beste Wahl.

Wie lange willst Du den TV denn behalten? Also ich glaube wirklich zukunftssicher sind keine 3D Brillen die es heute gibt. ;)
 
Naja...evtl. 2 Jahre, aber schon ärgerlich das man bei einem neuen TV dann wieder neue Brillen kaufen müsste...
 
beim samsung meines vaters waren 2 3d brillen dabei, dachte das wäre standard weil normal verkauf MM ja auch nicht mehr als im netz...
 
Wenn Du den Fernseher eh in zwei Jahren ersetzen willst dann sind eh ein paar 100€ in den Sand gesetzt. Dann wird auf 30€ mehr oder weniger wohl auch nicht ankommen.
 
Hey Leute! Ich suche einen Fernseher! Seid mir nicht böse, aber ich habe die Kaufberatungsschablone vom HiFi-Forum.de kopiert

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
- 70 cm Philips Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
- 80% 1080p vom Notebook
- 20 % HDTV (ORF HD)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3,5 bis 4 Meter.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- 46" bis 50" (mehr Platz hab ich an der Wand leider nicht)

5. Wieviel man ausgeben möchte
- 900 bis 1100 €

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
- HTPC mit XBMC wird angeschlossen und evt. von der Couch aus gesurft.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
- Ja, vorhandene ORF-Karte muss in HD genützt werden können (Karte + Cryptworks CI Slot vorhanden). Deshalb möchte ich einen eingebauten DVB-S2 Tuner haben, da ich nicht einenen extra HD-Receiver kaufen will (soviel TV schauen ich nicht).

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
- teils, teils...

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
- Samsung UE46D6530 - Designtechnisch finde ich den Samsung in der Preisklasse ungeschlagen.

Fragen:
- Ich habe von Problemen mit CI-Karten gehört, sind diese bei den neuen Versionen schon ausgemerzt (ORF-HD)?
- Es wird ein Denon AVR-1312 per HDMI und ein Notebook mit XBMC am Denon angeschlossen. Ich habe gelesen der Samsung hat kein ARC? Heißt das, ich muss neben dem HDMI Kabel auch noch ein Toslink verlegen?
- Welche stabile Wandhalterung (muss nicht neigbar sein, starr reicht aus) könnt ihr empfehlen (20 bis 50 €)?
 
Moin,
wir suchen einen neuen Fernseher:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 46-50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 270 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: DVD- und BluRay- Player
Fernsehempfang: Satellit digital
Sonstige Anmerkungen: möglichst wenig spiegelndes Display und möglichst blickwinkelunabhängig
Preis: 1.000 - 1.400

Vielen Dank für alle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips 47 Zoll 7606 bzw. 7656 mm Version die ein bisschen besser ist...oder nen pana Plasma wobei der wieder bisi spiegelt...oder nen Sony 46hx925....gruss

gesendet von meinem gt-i9100@cm9
 
Moin,
wir suchen einen neuen Fernseher:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 46-50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 270 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: DVD- und BluRay- Player
Fernsehempfang: Satellit digital
Sonstige Anmerkungen: möglichst wenig spiegelndes Display und möglichst blickwinkelunabhängig
Preis: 1.000 - 1.400

Vielen Dank für alle Tipps.

3D ja/nein?

Würde den hier empfehlen:
Panasonic Viera TX-P50GT30E 127 cm: Amazon.de: Elektronik

Erfüllt meiner Meinung nach alle Kriterien.
 
Philips 47 Zoll 7606 bzw. 7656 mm Version die ein bisschen besser ist...oder nen pana Plasma wobei der wieder bisi spiegelt...oder nen Sony 46hx925....gruss

gesendet von meinem gt-i9100@cm9

Der Sony scheint kaum verfügbar zu sein. UVP liegt ja mit 2700 deutlich über meinen Limit... oder gibts den irgendwo 1300€ günstiger? Im Moment würde ich wohl zu einem Panasonic Plasma tendieren.

3D ist kein muss, wäre aber eine nette Zugabe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Blickwinkel haben Plasmas...fast alle Geräte spiegeln, Plasmas leiden aber mehr unter direktem Sonnenlicht, wirken halt blass wenn die Sonne direkt draufballert.

Bei Plasmas kan man die GT und VT Serie von Panasonic empfehlen, bei Samsung wäre evtl. der D6900 in 51 Zoll etwas für dich. Der samsung in 51 Zoll oder der Panasonic GT30 in 50 Zoll wäre meine direkte Empfehlung für dich. 3D haben eigentlich mittlerweile alle Geräte in deiner Preisklasse.
 
Ich frage das auch mal hier:
Eigentlich bräuchte ich auch mal einen für meine PS3.
Was würde es da geben, für ~550€ , allerdings muss ich ihn an die Wand hängen.
Weiß aber nicht wie viel die Wand hält.
Er wird wahrscheinlich nur fürs zocken und ab und zu werde ich mir sicher mal eine DVD/BD anschauen.
Abstand wären max 3m.
 
Scroll mal herunter zur Übersicht (Link) für die Panasonic TV Geräte TV-Geräte - VIERA LED-LCD-TV - TX-L37EW30 - Übersicht - Deutschland & Österreich

Der E30 ist kein deutsches Modell, dann würde er sich nämlich EW30 nennen, er ist aber ein Mittelklasse-Modell bei Panasonic, der E3E ist dagegen ein Einstiegsmodell, also im LCD/LED Segment sieht es so aus C3->E3->EW30->D35 (gefolgt von den 3D Modellen).

Der E(W) 30 hat im Gegensatz mehr HZ, aber keine echten natürlich (Zwischenbildberechnung) eine bessere Bildbearbeitung Vreal Live statt Plus (Panasonic - ideas for life)

Laut Datasheet hat er mehr HDMI Eingänge (4 statt 3), USB Anschluss, Viera Connect, ist per Dongle Wifi Ready aber eben zumindest über Lan sofort Ready...selbst wenn das Bild wirklich identisch wäre, würde ich zum E(W) 30 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kurz eine Frage. Ich hab mal festgestellt, das unsere Katze meinen Tv wohl so toll findet, das sie mir Abdrücke ihrer Pfoten hinterlassen hat. Wie reinige ich das Bild jetzt am besten? Für den Rahmen war beim Tv ein extra Tuch bei.

Und da ich überall unterschiedliche Meinungen lese, wollte ich sicherheitshalber fragen. Was ich am meisten gelesen habe war ganz leicht angefeuchtetes Microfasertuch. Andere sagen wieder das ist das schlimmste was man machen kann und ohne irgendwelchen 20,00€ Reiniger geht das nicht.

Was stimmt denn nun bzw. was nehm ich ohne die Bildfläche zu beschädigen? Nach Möglichkeit wollte ich nicht extra einen Reiniger dafür kaufen. Nur im äussersten Notfall.


MfG
 
Da wird auch zuviel Lärm um nix gemacht, am besten ein wirklich minimal feuchtes Tuch und danach trocken wischen...jeweils mit einem Microfasertuch.
 
sicher mit Microfasertuch? Weil das schleift und macht glänzende Oberflächen matt
 
hehehe macht ihr nur. Was meinst du warum man mit nem Microfasertuch alles so schön sauber bekommt?

Frag mal deine Mutter oder Frau wenn die ne Hochglanzküche hat. :)

mach ruhig

Ich würde ein fusselfreies Tuch nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry, aber wenn dein microfasertuch den plasma matt macht, dann machst du einfach was falsch... aber jo ich machs seit ich meinen plasma habe.. und er ist sicherlich nicht matt haha
 
Also ich habe z.B. sehr viel Ahnung vom Auto Putzen...keine Microfasertuch der Welt macht Gegenstände Matt. Dreck ohne Wasser führt zu feinsten Kratzern. Wenn man einen TV nicht mal mit einem feinen Microfasertuch putzen kann, mit was denn dann?


Sent from my iPhone 4S
 
Ok dann werd ich es auch mal mit einem Microfasertuch probieren. Aber da kann ich jedes handelsübliche nehmen oder gibt es da auch Unterschiede?

Vielen Dank schonmal.


MfG
 
dann schau halt mal. Je nach Hersteller unterschiedlich. Gibt auch scheuerfreie Tücher
 
ja is klar, wenn du auf dem auto staub hast und ohne wasser mit nem microfasertuch drüber gehst, hast feinste kratzer.. logisch...
desshalb auch entweder mit wasser oder geeignete mittel verwenden zB Chemical Guys P40 detailer.. (kann man direkt auftragen und einfach mit microf.tuch drüber-fertig, trockenputz also)

€: klar gibts bei microfasertüchern unterschiede, mit sowas solltest du aber nichts falsch machen: http://www.redcoon.at/B211323-In-Akustik-LCD-TFT-Plasma-Reiniger_Bildschirmreiniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Blickwinkel haben Plasmas...fast alle Geräte spiegeln, Plasmas leiden aber mehr unter direktem Sonnenlicht, wirken halt blass wenn die Sonne direkt draufballert.

Bei Plasmas kan man die GT und VT Serie von Panasonic empfehlen, bei Samsung wäre evtl. der D6900 in 51 Zoll etwas für dich. Der samsung in 51 Zoll oder der Panasonic GT30 in 50 Zoll wäre meine direkte Empfehlung für dich. 3D haben eigentlich mittlerweile alle Geräte in deiner Preisklasse.
Ok, wenn ich einen Plasma nehme, dann wird es wohl ein P50GT30E oder VT30E werden.
Werde mir die Geräte auf jeden Fall mal vorher im Laden ansehen.
Als LED Alternative habe ich jetzt den Samsung UE46D7000 (der Baugleich mit dem D7090 sein soll) ins Auge gefasst, der so um 1.350 zu haben ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh