[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich glaube du würdest dennoch den GT oder VT kaufen, alleine schon wegen den marginalen Verbesserungen, der GT30 hatte einen Schwarzwert von 0,017-0,020, der VT30 0,012-0,015. Der ST hat nun 0,009-0,012, ergo kann die Vermutung wirklich stimmen, das der VT50 um die 0,005 hat.

Auch die Grauabstufungen wurden erweitert, bin wirklich gespannt.
Was ist das für eine Einheit? Und was hat ein guter Plasma?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau - wir hatten jetzt gegen ende einfach ein ganz ganz anderes Bild als zu beginn. Und das ist viel wert.

Und eilig habe ich es echt nicht, obwohl es halt immer juckt. Und vlt stehen noch andere "Größere" anschaffungen an.

Alles unter 0,02-0,03 ist sehr gut, die alten Pioneer-Geräte (Maßstab bis heute) hatten was um die 0,01. Ich glaube unter 0,01 sieht man außer mit Messgeräten kaum noch einen Unterschied, müsste mich jetzt aber nochmal belesen. Es kommt aber nicht nur auf diesen Wert an, das schöne bei Plasmas ist eben der homogene Schwarzwert, das schwarz sieht überall gleich aus, während bei LED Geräten durch Clouding es manchmal sehr schwarz und dann wieder bläulich wirkt.

Gerade durch den guten Schwarzwert können die Plasmas besonders im Dunkeln noch viel mehr Details wiedergeben, das Bild säuft halt nicht ab...

Vergleiche Bild links und rechts links ist die Fläche einfach nur schwarz, rechts sieht man hingegen noch Details z.B. die Skyline der Häuser oder der Brücke, was auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
"Clouding" - der Begriff ist mir nicht mehr eingefallen.
Das mit dem Verschlucken von Details bei LCDs hab ich auch mal gelesen.
Es soll besonders bei Filmen auftreten, die eine Nacht bei klarem Sternenhimmel zeigen.
Wobei bei manchen LCDs garkeine Sterne mehr zu sehen sind. Das macht so keinen Spass.

Und wie du oben so schön schreibst. Man gibt manchmal soviel Geld für "Sch...dreck" (Sorry) aus, dass die höhere Stromaufnahme bei Plasma garnicht juckt.

Edit: irgendwie geht der Bildlink nicht (ich schreibe vom HWluxx-App aus)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den LED Geräten ist halt das sich die LED's nicht einzeln schwärzen kann, sondern im besten Fall kleinere Gegenden, bei Plasmas hingegen kann wirklich jede Phosphozelle agieren und reagieren, dadurch ist eben schwarz wirklich schwarz.

Interessant dürften OLED Geräte werden, jedoch habe ich die Vermutung das ein Tv dann wie ein Samsung Galaxy S2 aussieht, das wirkt zwar cool, hat aber nichts mehr mit einem realen, natürlichen Bild zu tun.

Wie gesagt der ST50 scheint schon besser als der VT30 zu sein, besserer Schwarzwert, bessere Treppe bzw. Abstufung, Bluetooth Brillen (billiger), +50 Helligkeit, also mehr Leuchtstärke, dazu akzeptables Design, nicht wie beim ST30, sehr guter Schwarzwert, kein LineBleeding, keine Green Blobs und 65 Zoll für 2800€ UVP, da kann man mit etwas Glück evtl. 65 Zoll im 3. oder 4. Quartal für unter 2000€ erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch kurz vor dem Kauf eines neuen Fernseher. Wenn jemand noch eine hilfreiche Meinung hat, kann er ja mal hier kurz reingucken, gerne aber auch hier antworten :wink:

Und ich habe noch eine doofe Frage: Ich werde zukünftig DVB-C von Unitymedia empfangen. Ich möchte aber den Receiver im kommenden Fernseher und nicht die Zusatzbox von UM nutzen. Dafür muss ich ja dann noch ein CI+ Modul kaufen, oder? Welches ist zu empfehlen? Auf was muss ich dabei achten?

MfG
^phiL

Bei der Samsung es 8090 er Serie wird es so genantes ultra dimming geben...anscheinend hat man dadurch wesentlich weniger clouding...mal schauen...

gesendet von meinem gt-i9100@cm9

@ ColeTrikle

Aber man könnte doch die Anzahl der LEDs drastisch erhöhen. Im Idealfall eine LED/Pixel. Somit Clouding adé.

Hatte mal kurzzeitig ein SGS. Der Schwarzwert war echt genial. Farben jedoch total übertrieben. Aber da gab es ja diesen Colourfix. Würde das was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja so funktioniert ja oled....

Und dafür gab es auch full LED backlight....kauft nur keiner weil teuer...
Heute wollen ja die meisten nix mehr für nen TV bezahlen am besten aber soll das Ding alles können und haben..
Schauen wir mal wie die Entwicklung weitergeht...

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Hardwareluxx App

Dann kostet ein LED Gerät, wo man wirklich jede LED Zelle autonom steuern kann ein Vermögen, man sieht ja jetzt schon das LED Geräte, welche zumindest in vielen Gegebenheiten ein ähnlich gute BQ wie ein Plasma liefern gerne mal +50% und mehr kosten. Die ersten OLED Geräte sollen ja auch um die 10.000€ kosten. Noch dazu steht ja die Masse auf diese unnatürlichen Farben...wenn der Kunde so was wünscht bzw. das für gut hält liefert die Wirtschaft das und bewirbt es auch nich, was wieder einer verstärkten Nachfrage nach genau dieser unnatürlichen BQ führt. Push und Pull Strategien.

Genau das ist ja das Problem der Plasmatechnologie, + dieses sinnlose EU Energielabel und die "eingebrannten" Vorurteile wie ein Plasma lebt nicht so lange, brennt ein usw...

Ihr versteht aber einiges falsch

Plasmatechnologie

Ein Plasma besteht aus Phosphozellen, diese sind mit Gas gefüllt, durch Strom werden diese zum Leuchten angeregt. Ohne Strom sind diese schwarz, aber eben nicht komplett, da die Phosphorzellen eine eigene Leuchtkraft besitzen (meist dunkelgrau). Durch Filter und Verbesserung der Gase erhält man aber wie man sieht schon fast perfektes schwarz. Je heller eine Phosphorzelle leuchtet, desto mehr Strom verbraucht sie, wird wärmer (Nachteil Plasma). Durch die direkte Leuchtkraft (durch Strom) sind aber die Reaktionszeiten so gut und Plasmas haben in der Realität eigentlich keinen Input Lag und sind viel schneller als LCD/LED Geräte.

LCD/LED Technologie

Jeder LED ist ein LCD. Alle Geräte besitzen LCD Kristalle, bei LCD Geräten waren hinter den LCD Kristallen Leuchtstoffröhren, diese beleuchten die LCD Kristalle, welche somit indirekt leuchten. Bei LED Geräten gibt keine Leuchtstoffröhren, sondern LED Hintergrundbeleuchtung. man unterscheidet 2 grundlegende Typen. EDGE-LED hier befinden sich LED's an der Seite, durch Streuung des Lichtes leuchten diese auch LCD Kristalle in der Mitte des Bildes an. Nachteil ist hier extremes Clouding, da eben LED's niemals wirklich perfekt in alle Richtungen strahlen. Zweitens Local-Dimming Geräte (High Price Geräte). Hier befinden sich LED's verteilt an der ganzen Rückseite, aber nicht für jeden LCD Kristall eine LED oder so. Vorteil ist eben das homogenere Bild, dennoch hat man auch hier Clouding.

Also durch LED Technologie wurden die LCD Geräte dünner, aber auch zum Teil sehr anfällig für Clouding, hier waren gute LCD Geräte schon besser. Durch die indirekte Leuchtkraft verbrauchen LCD/LED Geräte weniger Strom, sind heller, Beleuchtung erfolgt nur bei Farbe, deswegen ist weiß eben weißer als bei Plasmas. Aber durch die indirekte Beleuchtung sind die Reaktionszeiten auch viel höher, also oft Input Lag, Schlieren, was auch immer.

LCD plagativ formuliert ist ein Filter der bestimmt welche Farbe durchgelassen wird.

OLED

OLED's sind kein Filter, sondern können selber leuchten, sie emittieren Licht, genau darum ist eben schwarz = schwarz, weil hier einfach nichts geschieht. Aber wie bei Plasmas verbraucht weiß den meisten Strom und OLED's altern sehr unterschiedlich, schön zu sehen am SGS1, wo z.B. die blauen OLED's zum Teil 3 mal so schnell altern wie die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nur shutter macht f hd 3d:-)

Gut die Brille is natürlich der Killer...warte immer noch drauf:-)

Stereoskopisch=shutter

Zuletzt bearbeitet:
@ ColeTrickle

Ob man jetzt rot-grün-blau separat ansteuert oder noch eine Leitung mehr für die Anode der LED, dürfte nicht viel teurer werden.

@ Arach2007

Ich meine echte Stereoskopie, wie diese SONY-Brille oder als TV und keine Shutterbrille, die alles dunkler wirken lassen.

Alleine das liest sich schon geil
"Mit einem persönlichen 3D Viewer ist es, als würden Sie einen Film von 20 m Abstand auf einer 19,5 m großen Leinwand sehen. Sie tauchen ganz in das Geschehen ein und erleben Kino in Ihren eigenen vier Wänden."

Sowas irgendwann in 4k oder UHDTV. Hmmmm...

Eigentlich müsste man nach Japan auswandern. Die sind uns gut 10jahre voraus.

Zuletzt bearbeitet:
k die Brille ins natürlich bisi was anderes hehe....
naja wie gesagt ich warte noch drauf..

Viele Länder haben auch 1080P Tv, keine GEZ, Flächendeckend überall gutes DSL, 4G, was auch immer, ist eben Dtl.!

Ich finde das schon geil...DSL bis zu z.B. 16.000...wenn nicht gerade nur 4.000 wirklich anliegen kann man als Verbraucher nichts machen, also z.B. bei 13.000. Stellt euch mal vor BMW verkauft ein 250Ps Auto was 250km/h laufen soll und am Ende kommen nur 190km/h zu stande...das Geschrei wäre groß.

Deshalb bin ich auch von der sch... Telekom weg und zu Alice (jetzt O2) gewechselt.
Bei Tele bekam ich 3000er, obwohl ich für 6000er zahlte. Bei Alice hab ich aber mit der gleichen Leitung 5500.

naja die teledoof hat aber zumindest im Regelfall nen engeren Rahmen wenn sie schalten...
Hab meine 25 MBit seit 5 Jahren nun....und das aufm Land nen km vom schaltkasten entfernt...
Schneller wäre trotzdem noch besser:-)

Da hattest du aber Glück, denn auf dem Land sind 25.000 überhaupt nicht üblich.
Ein Kollege von mir bekommt nur 768k

Zu 1080p...
Wurde man einen großen Unterschied zu 1080i sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Deinterlacer gut ist, solltest du kaum einen Unterschied sehen.
Größer als solche Einflüsse auf die Bildqualität ist der Einfluss der Qualität des Quellenmaterials selber.

Tach nochmal,

der Panasonic P42G30E von iBood ist heute bei uns eingetroffen. Voller Vorfreude natürlich ausgepackt, aufgebaut und getestet. Super Bild und klasse Ton, aber die Lüfter deutlich hörbar, wenn alles ruhig ist... sehr nervig. Wir haben zwar gelesen, dass es bei einem Abstand von ca. 30cm noch hörbar ist, aber wir sitzen mehr als 2m entfernt und es surrt immer noch. :/

Kann man da was optimieren? Ich vermute ja fast, dass nicht.

Der aktuelle 8090 hat teilweise extrem mit Clouding zu kämpfen, meine Eltern haben gerade einen wieder abholen lassen, der hatte in allen 4 Ecken Clouding. Sowas sollte beim High End Produkt eigentlich nicht mehr vorkommen

Tach nochmal,

der Panasonic P42G30E von iBood ist heute bei uns eingetroffen. Voller Vorfreude natürlich ausgepackt, aufgebaut und getestet. Super Bild und klasse Ton, aber die Lüfter deutlich hörbar, wenn alles ruhig ist... sehr nervig. Wir haben zwar gelesen, dass es bei einem Abstand von ca. 30cm noch hörbar ist, aber wir sitzen mehr als 2m entfernt und es surrt immer noch. :/

Kann man da was optimieren? Ich vermute ja fast, dass nicht.

Bei meinem GT30 in 42 Zoll höre ich nichts...muss schon den Sound muten unn den Kopf direkt an die Rückseite des gerätes halten um dieses leicht summer zu hören. Sieht man mal wieder wie groß die Serienstreuung ist. Schau mal im Hifi-Forum, dort gibt es Abhilf, in Form von sogenannten "Pömpeln".

es wird einen neuen geben..der sich dann auch vom neuen 7090 wesentlich unterscheiden wird....

gesendet von meinem gt-i9100@cm9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh