[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Naja, es ist unser erster Flachbildfernseher :fresse:
Ich habe schon Flashlights erwartet, aber dass sie wirklich so krass auftreten, vor allem, dass es "normal" ist, hätte ich nicht gedacht.

Tja ist leider normal, aber 46" ist LCD an seiner Technischen grenze und diese hässlichen Nebeneffekte sind praktisch garantiert, dann kann man noch Glück haben und den einen Fehlerfreien TV erwischen oder zu den 50% gehören die sowas garnicht sehen, aber wenn nicht, Pech bzw nen Plasma kaufen.

Wenns dich wirklich stört, melde einfach irgendwelche anderen Fehler, die modernen TVs haben davon ja mehr als genug, nach dem 3. 2. Tausch müssen sie ihn dann ja zurücknehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müssen die nicht nur 2 mal tauschen, der Händler/Hersteller hat doch nur das Recht 2 mal nachzubessern, beim 3. mal darf man doch vom Kaufvertrag zurücktreten.

Die Flashlights stören am Tag nicht so, aber Abends schon...kommt halt auch darauf an wann man eher so TV schaut...

Tagsüber stören sie auch nicht, aber wir schauen eher abends Filme und da stört es dann doch gewaltig, wenn der Film im 21:9-Format ist und schöne schwarze Balken zeigt.

Bei nem Gewährleistungsfall 3 x der gleiche Fehler. Dann hat man ein recht auf untausch bzw. Vom Kaufvertrag zurück zu treten...der Hersteller kann theoretisch wenn er will so oft reparieren wie er will bei einem Garantie Fall...Garantie freiwillige Leistung... Gewährleistung gesetzlich)))
gruss

Plasmas kamen für uns gar nicht in Frage - angefangen mit dem Verbrauch, bis hin zum Einbrennen.
Letztendlich wäre ein Plasma rein von dem Bild her doch die bessere Wahl gewesen, habe mich da aber kein bisschen informiert und weiß nur, dass der VT50 ziemlich gut sein soll :fresse:
In 55" für uns leider unbezahlbar :(

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst den ST50...

Ja Strom verbrauchen sie mehr, so 20-30€ im Jahr dafür kosten LED's auch deutlich mehr. Einbrennen...man sollte nicht immer alles so pauschalisiert glauben.

Sent from my iPhone 4S

Nimmst den ST50...

Ja Strom verbrauchen sie mehr, so 20-30€ im Jahr dafür kosten LED's auch deutlich mehr. Einbrennen...man sollte nicht immer alles so pauschalisiert glauben.

Sent from my iPhone 4S

Man sollte aber auch nicht immer alles so bagatellisieren...
So wie es genug gibt, die hier wegen der LED-Schwächen rumschreien, so gibt es auch genug die wegen der Plasmaschwächen rumschreien.

Und wenn ich 365 Tage bei 5 Stunden täglichen Gebrauch rechne mal 0,23 Cent die kwh, dann komme ich bei Verbrauchswerten von :

LCD / LED : 150 Watt
Plasma : 350 Watt

Aber schon auf 100€ Differenz...

Und wie gesagt, ob diese "achsotolle" Referenz für jeden auch ersichtlich ist sei mal dahingestellt.
Der Grossteil der Fernseherkäufer sind Casual-User, die die meisten Unterschiede gar nicht bemerken und einfach was zur Berieselung brauchen...

Aber für manche hier würde selbst ein leerer Panasonic-Plasma-Korpus für 10€ noch die absolute Referenz darstellen, weil ein noch besseren Schwarzwert wie das Modell wird nie ein anderer erreichen...

was man auch bedenken sollte... der sommer kommt... der plasma drückt scheinbar quasi 200W mehr wärme raus. das macht auch nen dicken unterschied

Man sollte aber auch nicht immer alles so bagatellisieren...
So wie es genug gibt, die hier wegen der LED-Schwächen rumschreien, so gibt es auch genug die wegen der Plasmaschwächen rumschreien.

Und wenn ich 365 Tage bei 5 Stunden täglichen Gebrauch rechne mal 0,23 Cent die kwh, dann komme ich bei Verbrauchswerten von :

LCD / LED : 150 Watt
Plasma : 350 Watt

Aber schon auf 100€ Differenz...

Und wie gesagt, ob diese "achsotolle" Referenz für jeden auch ersichtlich ist sei mal dahingestellt.
Der Grossteil der Fernseherkäufer sind Casual-User, die die meisten Unterschiede gar nicht bemerken und einfach was zur Berieselung brauchen...

Aber für manche hier würde selbst ein leerer Panasonic-Plasma-Korpus für 10€ noch die absolute Referenz darstellen, weil ein noch besseren Schwarzwert wie das Modell wird nie ein anderer erreichen...
Hier wird was anderes gesagt(ab ca 7:10):[video=youtube;IIOvudHAtyQ]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&list=UUS2HrycxZyP0 d4U5Z74LpSA&v=IIOvudHAtyQ#t=425s[/video]
Die Mehrkosten sind deutlich geringer(im einstellifen € pro Monat), da traue ich eher dem Techniker von Panasonic als dir.

Zuletzt bearbeitet:
5h am Tag fernseh gucken? Dann kommts umso mehr auf gute Bildqualität an! ^^

Die Rechnung ist natürlich totaler Unsinn - 5h 365 Tage ? Wer das schafft sollte vlt. mal lieber zum Doc gehen.

Zudem zeig mir einen Plasma der 350W im Alltag verbraucht - das schafft nichtmal der 65" Panasonic.

was man auch bedenken sollte... der sommer kommt... der plasma drückt scheinbar quasi 200W mehr wärme raus. das macht auch nen dicken unterschied

Das stimmt allerdings... da kannste aber auch wiederum Heizkosten sparen im Winter :)

Mfg.

Die Rechnung ist natürlich totaler Unsinn - 5h 365 Tage ? Wer das schafft sollte vlt. mal lieber zum Doc gehen.

Zudem zeig mir einen Plasma der 350W im Alltag verbraucht - das schafft nichtmal der 65" Panasonic.

Sehe ich ähnlich - mein uralter (fast 6 Jahre alter) 42" Plasma von Panasonic braucht gerade mal 280W Spitze -> meine Mum hat nen vergleichbaren aus dem vergangenen Jahr, der verbraucht nichtmal die Hälfte... Soll also heißen, dass in den vergangenen Jahren der Stromverbrauch bei Plasmas schon deutlich zurückgegangen ist und hochgerechnet auf's Jahr / im Vergleich zu 'nem LED Fernseher realtiv gering ist. So sollte man sich lieber nach 'nem effizienterern Kühl(Gefrier)schrank umsehen, als beim Fernseher zu knausern (der ohnehin nicht 365 Tage im Jahr läuft...).

Es geht ja auch nicht um das Sparen, sondern um das Gefühl, etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben :fresse2:

Beim ST50 sind wir an dem Punkt, dass er bei weitem nicht so schön aussieht wie unser 55LM660S ;)

Hi,

Ist es normal, dass der GT30 bei hellen Farben (weiß/helles gelb) surrt/brummt?

Man hört es deutlich trotz laufender PlayStation 3

Und welche 3D Brille ist für den GT zu empfehlen? (Standen ja mehrere hier zur Diskussion)

Schönen Samstag euch allen
Greets

Gesendet mit der Hardwareluxx App

350W...wie kommt man auf solche Werte?

Sent from my iPhone 4S

Es ging dabei weniger um die nackten Zahlen ( obwohl Panasonic für seinen 65VT50 305W angibt ). Eher darum das hier auch mal mit gleichem Maß bemessen werden soll.
Auf LCD/LED wird immer nur rumgehackt und Plasma´s in den Himmel gehoben. Jeder hat seine eigene Meinung und mag sein das im "Billig"-Sektor bis 1000€ die Plasma´s mehr taugen als die LCD/LED, aber hier wenn man hier liest, kann einem teilweise echt anders werden.
Aber was solls.
Baut euch einen Schrein und betet weiterhin den heidnischen Plasmagott an und bekehrt andere ( nichts anderes tut ihr, Beratung ist das schon lange nicht mehr ) zum Plasma.
Hier verhalten sich einige mittlerweile nicht besser als ein mittelmäßiger Media Markt Verkäufer.
Dann braucht man diesen Thread auch nicht...

Wenn jemand klare vorgaben FÜR einen LCD hatte, haben wir hier sehr häufig LCDs empfohlen. Nur wenn man offen ist, und vergleicht, ist es mit einbeziehung des Preises momentan schwer einen LCD zu empfehlen, grade wenn z.b. ein GT30 so heftig verschleudert wird.

Und dann kommt inzwischen halt auch noch dazu das die extremen stärken der LCDs - wie die Matten/Tageslichttauglichen Displays von immer mehr Hersteller zu nichte gemacht werden. Es kommt einem so vor als würde man im LCD Bereich bewusst verschlimmbessern - man hat ja eh total die Marktherrschaft.

Die Plasmas haben sich ZUM GLÜCK von Generation zu Generation verbessert, grade bei ihren offensichtlichen Schwächen wie Tageslicht/Stromverbrauch.

Für 90% der Konsumenten macht es effektiv keinen Unterschied was sie verwenden. Da ist es überflüssig ihnen das persönliche bestgemeinte anzupreisen wenn sie mit jedem anderen Gerät genau so weit kommen und eh keinen objektiven Unterschied feststellen. Da wird dann ohne eigene Meinung mehr fremde Meinung übernommen.

Wie sieht es bei euch mit den Flashlights aus? Speziell die Leute, die Edge-LED Fernseher bei sich stehen haben.

So sieht es bei meinem 55LM660S im Standardmodus in allen 4 Ecken aus (Beleuchtung und Kontrast auf 100, Helligkeit auf 50, Bildver(schlimm)besserer (wie Local Dimming, dynamischer Kontrast etc. deaktiviert)).
Im HiFi-Forum wird gesagt, dass es normal sein soll, aber ich will das einfach nicht glauben :confused:

So krass ist das bei mir nicht. Habe auch nen Edge-LED TV, den Philips 46PFL86868k. Man sieht diese weißen Flecken evtl. mal in nem Menü, aber bei den schwarzen Flächen oben und unten bei BD Filmen nicht.

350W...wie kommt man auf solche Werte?

Hey Folks!

Man braucht nur mal die Panasonic Produkt-Seite ansehen, ein Blick in die Datenblätter des TX-L55WT50E (LED TV) und dem TX-P55VT50E (NeoPlasma) zeigt den Unterschied. Für beide TV's hat Panasonic den prognostizierten, durchschnittlichen Jahresverbrauch mit abgedruckt (127 kWh zu 335 kWh bei 4h pro Tag). Bei gleicher Diagonale verbraucht ein Plasma also fast das dreifache eines LCD (mit LED's) im Jahr. Sicher sind auch Plasmas gegenüber ihren Vorgängermodellen von vor einigen Jahren deutlich effizienter geworden, aber gegenüber LCD-TV's mit LED's verbrauchen sie deutlich mehr. Damit das im Jahr nur 20 Euro werden, darf man den Plasma pro Tag nicht allzu lang anschalten.

So Long ... bless my soul ...!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh