[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

...Nimmst jetzt den ST50, den ich immer noch bei weitem besser finde als den WT55...


Genau das ist es doch worauf ich hinaus will...

Beratung in allen Ehren, aber ihr vertretet eigentlich nur eure Meinung durch die rosarote Plasmabrille sagt das das für euch die Heldengeräte sind und "belegt" eure Meinung mit ein paar theoretischen Schwarzwerten und dann ist die Sache gegessen.
Bildqualität hin oder her.

Das liegt immer im Sinne des Betrachters !
Nur weil ihr das Plasmabild am tollsten findet, muss das der nächste ja nun auch nicht :o

Und mal ehrlich wenn man ein Premiumprodukt kauft, wie Panasonic und ihr es anpreist, dann erwarte ich aber auch ein Premiumprodukt.
Und kein Fernseher den man über 100erte von Stunden einfahren muss, um das Phosphor gleichmässig zu verbrauchen oder was weiss ich.
Hast doch laut Bedienungsanleitung sogar Garantieausschluss bei Einbrennern, wenn da statische Inhalte wie HUD´s etc. zurückbleiben...

Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Und mein Schwiegervater hat einen Panasonic 50VT10E, wir haben den gleichen Zuspieler, sogar den gleichen Sat Receiver und ich finde das Bild auf meinem 1 Jahr älteren Philips LCD ( Mittelklassemodell ) 3 mal besser...

Im Endeffekt muss sich jeder sein eigenes Bild machen, so sieht die Beratung hier aber teilweise nicht mehr aus und das ist es was ich bemängele...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Habedere
womit er aber in dem Punkt nicht falsch liegt. Jeder empfindet anders und dementsprechend wäre es wirklich besser wenn man sich einige Modelle anschaut und vergleicht. Das gleiche wird ja auch bei LS Systemen empfohlen ;)
 
Neue Beratungsmethode:
"Geh in Mediamarkt/Saturn und schau selber" :fresse:

Und wo ist das PRoblem?

Das die normalen Fernsehsender scheisse aussehen ist zwangsläufig klar, da da 500 Geräte an einem Zuspieler liegen.
Aber man kann sich doch wohl zu Hause einen Stick fertig machen mit paar Bildern / Filmen / selber aufgenommenen Sendungen ( natürlich alles in Formaten die die Fernseher abspielen können ) und kann dan direkt die Fernseher vergleichen.
Da geht man in den Laden und fragt nach, wenn man ein gewisses Budget ausgeben will, dann wird da einem auch geholfen und man kann da auch selber an den Einstellungen rumspielen.
Wenn man natürlich einen 32 Zoll für 200€ kaufen will, dann bekommt man diesen Service uU nicht. Wobei da die Bildqualität egal sein sollte :d
 
@Habedere
womit er aber in dem Punkt nicht falsch liegt. Jeder empfindet anders und dementsprechend wäre es wirklich besser wenn man sich einige Modelle anschaut und vergleicht. Das gleiche wird ja auch bei LS Systemen empfohlen ;)
Das er nicht ganz falsch liegt ist klar.
Aber wie ist denn eine Beratung definiert? Wenn man es genau nimmt dürfen nur sachliche und nachweißbare Fakten genannt werden. Also nur Datenblätter und Testberichte.
Die wohl 90% der User im Luxx wohl selber finden können...
Da aber Specs nicht alles sind, kommt es wohl doch auf subjektives Empfinden von "erfahrenen Usern" an.
Klar hat jeder einen anderen Geschmack.
Deswegen sollte man ja auch nach folgendem "Schema" posten:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von ... bis .... Euro

Wenn jemand dann noch genauere Wünsche äußert wie - "ich stehe auf popige Farben" oder wie in meinem Fall "keinesfalls mehr Clouding" -
muss halt darauf eingegangen werden und der User auf Fakten hingewiesen werden.

Dazu werden Modelle vorgeschlagen die den betroffenen intressieren könnten...
Dies sind ja alles nur Richtwerte.
Anschließend muss ja jeder selber das Modell vergleichen und evtl Vorort anschauen.

Oder man vertraut blind und bestellt gleich das vorgeschlagene Modell :d
Denke aber das diese Personen dann nicht wirklich sonderliche Ansprüche haben^^

Die Beratung ist aber dennoch vorteilhafter als von einem reinen Verkäufer der evtl nur auf Provision angewiesen ist ;)

Meine Meinung dazu :)
 
Da liegt aber das Problem - die MediamArkt bedingungen, Einstellungen/LIcht sind in keiner weise tragbar.

Viel mehr Leute müssten zu RICHTIGEN Fachhändlern gehen, dann hätte das alles Hand & Fuß.
 
Und wo ist das PRoblem?

Problem ist das keines... Nur legen manche Leute wert auf Meinungen von Personen die sich auskennen bzw Erfahrungen haben und nicht nur verkaufen wollen.
Wie gesagt, es soll einem ja nur auf die Sprünge geholfen werden. Und wenn ich mir folgendes ansehe, gibt es einige die "Beratung" auf diese weise suchen.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) (bereits 415 Seiten)
PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum Themen: 43.456
Festplatten-Kaufberatung + Diskussion 36.670 Hits

usw...
Und wenn ich mir des öfteren anhöre was die in den bekannten Märkten alles verzapfen - bin ich froh in einem Forum meherer Meinung zu hören.
 
Genau das ist es doch worauf ich hinaus will...

Beratung in allen Ehren, aber ihr vertretet eigentlich nur eure Meinung durch die rosarote Plasmabrille sagt das das für euch die Heldengeräte sind und "belegt" eure Meinung mit ein paar theoretischen Schwarzwerten und dann ist die Sache gegessen.
Bildqualität hin oder her.

Das liegt immer im Sinne des Betrachters !
Nur weil ihr das Plasmabild am tollsten findet, muss das der nächste ja nun auch nicht :o

Und mal ehrlich wenn man ein Premiumprodukt kauft, wie Panasonic und ihr es anpreist, dann erwarte ich aber auch ein Premiumprodukt.
Und kein Fernseher den man über 100erte von Stunden einfahren muss, um das Phosphor gleichmässig zu verbrauchen oder was weiss ich.
Hast doch laut Bedienungsanleitung sogar Garantieausschluss bei Einbrennern, wenn da statische Inhalte wie HUD´s etc. zurückbleiben...

Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Und mein Schwiegervater hat einen Panasonic 50VT10E, wir haben den gleichen Zuspieler, sogar den gleichen Sat Receiver und ich finde das Bild auf meinem 1 Jahr älteren Philips LCD ( Mittelklassemodell ) 3 mal besser...

Im Endeffekt muss sich jeder sein eigenes Bild machen, so sieht die Beratung hier aber teilweise nicht mehr aus und das ist es was ich bemängele...



Dann machen wir es mal anders...Es gibt einfach Referenzen z.B. Schwarzwert, Farbwiedergabe, Farbtrennung, was auch immer, diese Referenzen sind der Maßstab für ein gutes Bild. Um es mal einfach zu formulieren hat man diesen Maßstab in einem guten Kino. So soll das Bild aussehen, so wollte es z.B. Spielberg.

Wenn eben ein Plasma in allen Punkten an der Referenz ist, dann hat er nun mal ein gutes Bild im Sinne der Definition. Wenn du aber eher auf künstliche, unnatürliche Farben stehst, dann darfst du das gerne machen, aber deinen subjektiven Eindruck als Maßstab für die BQ zu verwenden ist falsch.

Man muß unterscheiden zwischen objektiven und subjektiven Empfinden. Als ich von Philips zu Panasonic gewechselt bin fand ich das Bild als blass und trüb, ich war einfach beeinflusst durch den LCD...jetzt haben sich meine Augen wieder an das natürliche Bild gewöhnt und ich erkenne wie unnatrülich zum Teil die Farben beim LCD aussehen, ein Wiese ist nun mal in der Realität nicht so grün das es einem die Netzhaut verbrennt.

100h muss man nichts einfahren...ich habe das Garät vom 1. Tag an so genutzt wie ich es wollte, also kein zoomen, mit Cinemascopebalken...bei mir hat sich nichts eingebrannt.

Noch dazu erlischt die Garantie nur bei externen Zuspielern, aber nicht beim internen Tuner. Im Gegenzug könnte man auch erwähnen das Philips beim rauchen im Zimmer des TV's auch die Garantie verweigert.

Ob du das Bild deines Philips besser findest ist wie immer subjektiv, objektiv kann dennoch der Panasonic das bessere Bilde liefern. Ich verwende aber selten diesen Begriff, es bietet sich eher "natürlich" an. Davon mal abgesehen kenne ich weder deine Settings noch die deines Schwiegervaters...
 
Da aber Specs nicht alles sind, kommt es wohl doch auf subjektives Empfinden von "erfahrenen Usern" an.
Richtig, daher sehe ich die "Empfohlenen" Geräte eher als Richtwert die ich dann beim kauf mit einbeziehe zum Vergleichen

Edit: Bin auch am überlegen ob ich mir in den nächsten tagen einen Neuen TV gönnen soll. Habe nun einige Modelle rausgesucht und würde gerne eure Meinung lesen

http://www.amazon.de/Philips-42PFL4...UMOO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1336991142&sr=8-5

http://www.amazon.de/LG-42CS460S-LC...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1336991180&sr=1-1

http://www.amazon.de/Sony-KDL-40BX4...r_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1336991213&sr=1-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier liest wieder jeder nur was er lesen will, oder?

Wo habe ich geschrieben, dass man zu einem MediaMarktVerkäufer gehen soll und sich beraten lassen soll?
Ich sagte man solle in ein Geschäft gehen und sich mit eigenen Zuspieldaten ein Bild machen !

Und schön das Herr Spielberg ein Bild als für sich perfekt definiert und die Panasonics da nah dran liegen.
Dennoch steht da nicht jeder drauf und möchte vielleicht nicht die Referenz...

Und ich habe meinen LCD auch so eingestellt, dass die Wiese nicht übernatürlich grün ist, denn sowas geht auch mit LCD´s. Will nur keiner wahrhaben :-/
 
Ich sagte man solle in ein Geschäft gehen und sich mit eigenen Zuspieldaten ein Bild machen !
Hmm... im Laden stehen oft seeehr viele Geräte. Alle durch probieren könnte dauern^^
Und mit nem BD-Player von TV zu TV zu laufen stell ich mir anstrengend vor.
(BD-Player beispielsweise auf mich bezogen, da ich hierbei die beste Qualität Wünsche, MKV@USB etc hat auch nicht jeder)
Deshalb vorher eine grobe "Richtung"... Dann brauch ich nur noch 5 Geräte abklappern...
Wenn mir die nicht zu sagen kann ich immer noch alles durch testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt eben in ein FACHGESCHÄFT gehen, nur gibt es davon heutzutage nicht mehr viele.

Letztes Jahr wo ich mal sehen wollte was sich getan hatte konnte ich unter jeden gewünschten Beingung EXAKT nebeneinander aufgestellt - kalibriert- einen VT30 und einen D8090 vergleichen. Genau so und nicht anders müsste man es eigentlich machen - aber wie gesagt das geht eben nur beim kleinen Fachhändler, und diesesind rar. Kaffee gabs übrigens gratis. Ohne das ich was gekauft habe.
 
Nein die können leider immer noch keine MKV dateien abspielen! Aber im Hifi-Forum steht einer mit Sony in Kontakt wegen dem Problem.

Da kann er lange warten, bis die Sony's MKV abspielen können, bis dann gibt es den Container gar nicht mehr. Sony hat nie ''freie Filmformate'' unterstützt.

Übrigens Sony ist der grösste und einflussreichste Filmstudio der Welt, es erklärt schon einiges, oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt eben in ein FACHGESCHÄFT gehen, nur gibt es davon heutzutage nicht mehr viele.

Letztes Jahr wo ich mal sehen wollte was sich getan hatte konnte ich unter jeden gewünschten Beingung EXAKT nebeneinander aufgestellt - kalibriert- einen VT30 und einen D8090 vergleichen. Genau so und nicht anders müsste man es eigentlich machen - aber wie gesagt das geht eben nur beim kleinen Fachhändler, und diesesind rar. Kaffee gabs übrigens gratis. Ohne das ich was gekauft habe.

Da brauchst du dich doch nicht wundern das die Fachgeschäfte pleite gegen. Die Leute wollen Beratung und Service vom Fachgeschäft zu Preisen wie im Internet, aber keiner will eben für den guten Service mehr bezahlen.
 
Naja, oftmals sind die Preise in einem Fachgeschäft nicht teurer als die aus dem Versandhaus (Amazon, Otto, Neckermann etc). Ich kaufe meine Geräte nur beim Fachhändler. Des weiteren kann man mit denen noch Handeln oder gar kostenlose Anlieferung mit Aufbau :)
 
Klar das ist natürlich das Problem. Ich habe da damals keinen TV gekauft (Lag daran das ich keinen wollte) aber dafür habe ich damals einen Großteil meiner Anlage dort gekauft und dort getestet.

Und ich denke auch wenn's dann um den neuen TV geht werden sie mir wieder ein sehr fairen Preis bieten können.
 
Da muss ich doch bei einigen Beiträgen echt wieder ne runde schmunzeln..))ihr wisst aber schon das ca 30 % also der Löwenanteil des TV Geschäftes nach wie vor in eurem so genannten Fachhandel liegt? Das einige pleite gehen klar, wenn man den doppelten preis für ein Vorjahres Modell verlangt.. naja...ach ja und nicht alle Media Märktler oder Saturn ma sind doof...is genau so wie im "Fachhandel "einige haben Ahnung andere keine...zum schauen und dann im Internet bestellen reichts euch aber öfter anscheinend? Wenn dann lese ich hier nur " bestell im Internet dann kannst ihn zurückgeben" hab hier glaub bisher wenig bis gar nicht gelesen geh zu Händler xy der hat ne tolle Beratung. Und mitnehmen kann mans auch gleich...kostet aber 50-100 mehr, ja man sollte eben auch bereit sein für einen gewissen Service was zu bezahlen...wer is den heute noch bereit dazu? Naja...
 
Klar nur die Chance das man die Beratung bei MM/Saturn so gut ist wie bei einem Fachhändler ist verschwindet gering.

Der Nette Herr am Freitag im Saturn: VT50 ? Bekommen wir nicht kauf eh niemand mehr und braucht auch niemand mehr. Schauen sie sich doch mal den neuen LG an. Danke fürs Gespräch.
 
Ja da muss ich dir schon recht geben das einige keinen Plan haben. Aber in nem Fachgeschäft arbeiten in der Regel auch nur 2-3 Mann bei vielleicht 20-50 Kunden täglich gegenüber 1000-2000 im mm/Saturn viel zeit bleibt da ja oft nicht um sich mit manchen sachen auseinander zu setzen. Wobei es auch teilweise Einstellung zur Arbeit ist. Die is doch heute oft einfach miserabel. Ich für meinen teil informiere mich eben hauptsächlich privat. Aber auch weil ich einfach Bock drauf hab. Hätte ich die Kohle würde wohl alle 3 Monate bei mir n neuer TV stehen))

PS: wobei sich der neue lg wohl auch gelohnt hätte zumindest zum anschauen)) von der Bedienung her " magic remote" wenn man die Internet Funktionen wirklich nutzen mag das beste was es momentan gibt wie ich finde. Palen ips wie pana wo übrigens lg drin ist)))
Schlecht sind die wirklich nicht. Wobei der vt30 bei uns auch immer noch n bisschen raus sticht...leider ist der vt50 immer noch nicht da.
Pana hat leider imense lieferprobleme.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider der Punkt. Ich finde das toll das es noch so Leute wie dich in der Branche gibt - es sind aber viel viel zu wenige.
 
Danke.

Viele wollen halt auch nicht im Handel arbeiten, hätte ich mir auch nie vorgestellt das ich mal sowas mache ( 8 Jahre Soldat gewesen ) aber es hat eben auch was, Abwechslung und mir wird garantiert nie langweilig))
 
Ja da muss ich dir schon recht geben das einige keinen Plan haben. Aber in nem Fachgeschäft arbeiten in der Regel auch nur 2-3 Mann bei vielleicht 20-50 Kunden täglich gegenüber 1000-2000 im mm/Saturn viel zeit bleibt da ja oft nicht um sich mit manchen sachen auseinander zu setzen. Wobei es auch teilweise Einstellung zur Arbeit ist. Die is doch heute oft einfach miserabel. Ich für meinen teil informiere mich eben hauptsächlich privat. Aber auch weil ich einfach Bock drauf hab. Hätte ich die Kohle würde wohl alle 3 Monate bei mir n neuer TV stehen))
Gruss

Was ist denn ein Fachhandel? Ein rein privat geführtes Geschäft, ohne Franchise oder Kette dahinter?

Wo gibt es denn diese heut zu Tage noch?

Und das nicht viele im Media Markt etc. Ahnung haben hat man doch vor paar Wochen beim grossen MArkencheck im ARD gesehen.
Da erzählten doch einige Mitarbeiter wie das läuft.
Ellenlange Arbeitszeiten, Schulungen gibt es nicht, die muss man in der Privatzeit machen ( Mittagspause von 12 - 14 Uhr und im Pausenraum liegen paar Fachzeitschriften :o ).
 
Was ist denn ein Fachhandel? Ein rein privat geführtes Geschäft, ohne Franchise oder Kette dahinter?

Wo gibt es denn diese heut zu Tage noch?

Und das nicht viele im Media Markt etc. Ahnung haben hat man doch vor paar Wochen beim grossen MArkencheck im ARD gesehen.
Da erzählten doch einige Mitarbeiter wie das läuft.
Ellenlange Arbeitszeiten, Schulungen gibt es nicht, die muss man in der Privatzeit machen ( Mittagspause von 12 - 14 Uhr und im Pausenraum liegen paar Fachzeitschriften :o ).

Das habe ich auch gesehen - ziemlich üble sache.
 
Glaub mir es geht noch viel schlimmer))
Man sollte auch nicht immer "alles" glauben was so im TV kommt...

Und es gibt Schulungen, mal so nebenbei...aber die Erwartungen Seitens mancher ist ja nicht das sich die Leute nur im Fachbereich auskennen sondern am besten alle ca. 50t Produkte im laden kennen)) vor allem bei Batterien braucht man Beratung))

Nun aber back to topic...
 
Meistens besteht die "Beratung" im MM/Saturn/Promarkt aber auch nur daraus, dass der nette Mitarbeiter einem das Ausstellungsschildchen vor dem Gerät vorlesen möchte.... Hallo? Lesen kann ich selber :-) ...

Ich informiere mich lieber im Inet, mag sein, dass ich dann sogar im MM kaufe, wenn der Preisunterschied nicht allzu heftig ist. Vorteil, ich hab das Teil direkt in der Hand und evtl jemanden, dem ich es auch wieder um die Ohren hauen kann, wenn was nicht in Ordnung ist.

EDIT: Redcoon ist wieder das beste Beispiel, ich hab am Samstag ein Mousepad bestellt, das steht in diesem Moment noch auf Versandbearbeitung. Aber die Kohle wurde natürlich schon abgebucht :-) Kann ja eigentlich nich so schwierig sein, eben ein Mousepad einzutüten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal zu meinem Problem mit dem Tearing:

Ich habe gearde noch einmal Fifa 12 gespielt und dieses mal nur den TV (statt TV+Monitor geklont) an gehabt und es gab keine Risse im Bild. Kann das daran liegen, dass Vsync nicht richtig arbeitet, wenn zwei Geräte angeschlossen sind?
 
Ja klar Bomber aber das gibt es überall in großen unternehmen. Alle haben nie nen Plan...stell dir mal vor du bekommst am Tag ca. 50 neue Produkte. Weisst du dann gleich alles? Aber wie auch schon oben geschrieben gibts solche Leute und einiges hat einfach auch mit der Arbeitseinstellung zu tun. Und die lässt nicht nur bei einigen mm Mitarbeitern zu wünschen übrig))
 
Es gibt leider sehr wenig gute Fachläden. Als ich meinen Panasonic VT30 gekauft habe war ich von dem alteingesessenen Fernsehgeschäft sehr enttäuscht. Der Verkäufer hat sich nichtmal die Mühe gemacht mir ein paar Geräte zu zeigen. Auch hat er nicht nach meinem Einsatzzwecke gefragt. Den VT30 musste er auch noch googeln.
 
Hi,

nochmal an die GT30 Besitzer. Wie extrem äußert sich "Buzzing" bei euch/wenn überhaupt?
Würde mich echt mal interessieren (habe schon hin und her gegoogelt).

Sitze zwar relativ nah am TV, aber selbst meine PlayStation 3 (höhere Lüfterstufe) übertönt es.
Wie gesagt nur bei hellem Content. Frage wäre, ob es mit der Zeit schlimmer werden kann/auch bei anderen Farben auftritt.

greets
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh