[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Du kannst 2 Modelle mit UNTERSCHIEDLICHER Aussttung nicht vergleichen!!!

Und dem "Leher" für die Fachverkäufer glaube ich, da er weiß wovon er redet.
Als irgeneinem dahergelaufenen Schnössel wie dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst 2 Modelle mit UNTERSCHIEDLICHER Aussttung nicht vergleichen!!!

als würde das rundherum den verbrauch großartig drücken. ob da jetzt 2 oder 4 hdmi ports drin sind und neben dvb-c/t noch nen dvb-s tuner drin ist, dürfte keine 50W ausmachen.

das panel selbst is immernoch der größte verbraucher.

Und hier wird immer übergangen das der Plasma Dynamisch verbraucht und der LED nicht.

Mein Samsung wurde auch mit über 400W angegeben, über eine Woche gemessen im Alltag sind es ~250W...

Was auch lustig ist an dem Vergleich: Der LED kostet 500€ !!!!!! mehr als der Plasma. Trotzdem ist der Plasma Bildtechnisch in einer ganz anderen Kategorie. Warum reden wir hier also über Strom ?

Zuletzt bearbeitet:
Soll doch jeder das kaufen was er will...immer dieser Blödsinn hier...Plasma is beste, LED is beste....blub....die einen kaufen auch wegen Design, die anderen weil sie Plasma göttlich finden, die anderen weil sie die knackigen Farben von LED mögen... soll doch ein Info thread hier sein und kein Plasma Sekte oder LED Sekten thread tsts...

Objektive Vergleiche sind das hier schon lange nicht mehr..

Man sollte eben auch nicht mit gefährlichem halb wissen um sich schmeissen....

Zuletzt bearbeitet:
LED hat mehr Nachteile als Plasma. Konnte man hier auf den letzten Seiten deutlich sehen.

Und das Panel hält laut Pana auch kanpp doppelt solange.

Hey!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Panasonic TX50S20E. Dieser hängt per HDMI am PC (GTX 560 Ti).

Nun habe ich wahnsinnig nerviges "Tearing". Laut Internet hat das was mit der Zwischenbildberechnung zu tun, aber selbst das Deaktivieren der IFC (ist doch richtig, nicht?) bringt nichts.
Spiele ich z.B. Fifa 12 in FullHD mit 60 Hz und Vsync zerreißt es das Bild immer (besonders im Bildmodus "Spiele", dort gibts die IFC-Einstellung gar nicht erst).
Auch bei Filmen per VLC habe ich teilweise solche Probleme (60 Hz), mit XBMC bekomme ich erst gar kein lagfreies Bild auf den TV (stellt die Hz automatisch ein), aber das ist ein anderes Problem.

Alles in allem bin ich schwer enttäuscht von dem Gerät, das Filmmern geht mir teilweise gehörig auf den Keks und mit dem PC als Zuspieler gibt es nur Probleme, da hatte mein billiger 37er-Toshiba nie Probleme mit.

Mache ich irgendwas falsch, was man bei einem Plasma noch beachten muss?

also tearing kenne ich nur bei der videoausgabe bei filmen wenn man den falschen renderer gewählt hat
aber das hast dann auch bei lcds (ich benutzt vmr9 renderless)

bei dem normalen plasma flimmern.. du meinst diese streifen die man im bild siehst wo wie wenn früher nen röhren monitor von ner kamera gefilmt wurde und das im tv zu sehen war?

das ist normal egal bei welchem plasma.. nur sehens manche leute halt nicht und andere reagiern extrem darauf. das ist wie mit den regenbogen farben bei der einen beamer art.. einige sehens andere nicht, manche macht es wahnsinnig.

weiss jemand schon was media markt zur em fürn angebot raushaun wird? gab ja schonmal sowas mit fernseher vor em kaufen und starker preisnachlass(glaube sogar 100%) wenn deutschland meister wird. ich wollte da auf jeden fall aufs angebot warten und dann ne kiste kaufen die paar jahre hält...

ps: 100 watt geringerer erbrauch bedeutet bei 3std tv am tag eine ersparnis von etwa 30 euro im jahr. hält ein fernseher nun 5 jahre hat man 150euro eingespart. für dieses geld bekommt man kein lcd statt plasma in der selben größe. anders siehts natürlich aus wenn man bettlägerig krank ist und 10std/tag guckt. da lohnt ein lcd(bzw niedrigverbraucher) auf jeden fall.
und wie schon gesagt ist der erhöhte verbrauch am ende wärme und die spart man an der heizung. ja wirklich! 100 watt dauerleistung wärme wärmt zwar keine bude richtig auf kann aber den wärmeverlust etwas ausgleichen...

Zuletzt bearbeitet:
also tearing kenne ich nur bei der videoausgabe bei filmen wenn man den falschen renderer gewählt hat
aber das hast dann auch bei lcds (ich benutzt vmr9 renderless)[....]

Nein es ist schon sowas wie Tearing - nur, dass es auch mit Vsync auftritt. Sprich der Fehler muss beim Panasonic liegen, irgendeine Einstellung ist falsch...

Das mit dem Flimmern ist einfach so, ich sehe das, andere sehen es nicht, das stimmt schon. Ich sehe auch bei einem Röhrenmonitor mit 100 Hz noch leichtes Flimmern....

Hey!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Panasonic TX50S20E. Dieser hängt per HDMI am PC (GTX 560 Ti).

Nun habe ich wahnsinnig nerviges "Tearing". Laut Internet hat das was mit der Zwischenbildberechnung zu tun, aber selbst das Deaktivieren der IFC (ist doch richtig, nicht?) bringt nichts.
Spiele ich z.B. Fifa 12 in FullHD mit 60 Hz und Vsync zerreißt es das Bild immer (besonders im Bildmodus "Spiele", dort gibts die IFC-Einstellung gar nicht erst).
Auch bei Filmen per VLC habe ich teilweise solche Probleme (60 Hz), mit XBMC bekomme ich erst gar kein lagfreies Bild auf den TV (stellt die Hz automatisch ein), aber das ist ein anderes Problem.

Alles in allem bin ich schwer enttäuscht von dem Gerät, das Filmmern geht mir teilweise gehörig auf den Keks und mit dem PC als Zuspieler gibt es nur Probleme, da hatte mein billiger 37er-Toshiba nie Probleme mit.

Mache ich irgendwas falsch, was man bei einem Plasma noch beachten muss?

Schonmal einen anderen HDMI Port versucht?

@pay Angebote ja, vermutlich ne Zins Aktion. TV umsonst mit tip nein..mm hat diese Aktionen aufgegeben.. gruss

was man auch bedenken sollte... der sommer kommt... der plasma drückt scheinbar quasi 200W mehr wärme raus. das macht auch nen dicken unterschied

Im Sommer sollten sich aber die Wintersportübertragungen in Grenzen halten, daher wirst du keine 350W auf dem Messgerät sehen.
Der Stromverbrauch von Plasmas ist seit Jahren bildabhängig, aber das Märchen darum hält sich wacker.
Wenn ich meinen 50er Plasma mal wieder einschalten sollte, würde der Stromverbrauch zwischen 130-200W liegen.

Im Sommer sollten sich aber die Wintersportübertragungen in Grenzen halten, daher wirst du keine 350W auf dem Messgerät sehen.
Der Stromverbrauch von Plasmas ist seit Jahren bildabhängig, aber das Märchen darum hält sich wacker.
Wenn ich meinen 50er Plasma mal wieder einschalten sollte, würde der Stromverbrauch zwischen 130-200W liegen.

das is bildabhängig ist, ist mir auch bewusst. trotzdem merkt man auch schon nen unterschied, wenn man von nem lcd zu nem led tv wechselt (im bezug auf abwärme) und bei led zu plasma wird der unterschied noch größer sein (selbst ohne permanent weißen bildschirm)

Fernseher bis 500 Euro

Hallo,

meine Schwägerin sucht einen Fernseher bis 500 Euro. Könnt ihr mir da bitte ein paar gute Geräte für Maximal 500 Euro empfehlen?

Größe sollte 40/42"

Gruß

Sagt mal, was haltet Ihr von den Sonys Bravia LCD´s?
Einige Modelle bekommt man ganz günstig aber ich bin mir nicht sicher was ich von Sony halten soll. Früher fand ich die Marke ganz gut aber das hat im laufe der Jahre extrem nachgelassen (besonders im Bereich Car HiFi). Wie sieht es im TV Bereich aus?

Edit: Wie wichtig ist eigentlich die ganze Hz wirklich? Gibt es einen enormen Unterschied zwischen 50Hz und "simulierte" 100Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh... ich krieg nen Affen...
Hatte jetzt meinen TV 2 Wochen in der Reperatur. "Sie können keinen Fehler feststellen"
Hmm... habs beim Abholen mit eigenen Augen gesehen - kein Fehler.
Zuhause wieder an die Wand gehängt und ab der ersten Sekunde wieder rechts Dunkel.
Muss irgendwie mit der Belastung an der Halterung zu tun haben.

Als ich an der Halterung gewackelt habe bzw den TV etwas angehoben habe hat sich nichts verändert.
Fehler bleibt konstant!

Seltsam ist, dass das Bild ja bei hoher Hintergrundbeleuchtung zu flackern beginnt. Stelle ich jetzt einen
Wert so knapp zwischen "dunkel" und "flackern" ein, ist das Bild beim WinDesktop dunkel und wenn ich mit dem
Mauszeiger oben rechts ins Eck fahre fängt es zu flackern an :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonys sind teuer, aber auch ziemlich gut. Der hx855 scheint ein wirklich sehr gutes Gerät zu sein.

Wie sieht es denn da Software mäßig aus. Mkv Support gibt es wahrscheinlich immer noch nicht oder? Das XMB war eigentlich immer ganz nett. Schwanke aber immer noch zwischen ES8090 und VT50 -.-

Kein Plan das Softwarezeug interessiert mich nicht. Ich weiß nur das die Sonys Bildtechnisch für mich die einzigen LEDs sind/wären die ich kaufen würde, der HX855 hat mir sehr gut gefallen. ALlerdings für mich keine Option weil nur bis 55", und der HX955 wird - wenn er kommt - in 60-65" locker 5000€ kosten.

Nein die können leider immer noch keine MKV dateien abspielen! Aber im Hifi-Forum steht einer mit Sony in Kontakt wegen dem Problem.

Es ging dabei weniger um die nackten Zahlen ( obwohl Panasonic für seinen 65VT50 305W angibt ). Eher darum das hier auch mal mit gleichem Maß bemessen werden soll.
Auf LCD/LED wird immer nur rumgehackt und Plasma´s in den Himmel gehoben. Jeder hat seine eigene Meinung und mag sein das im "Billig"-Sektor bis 1000€ die Plasma´s mehr taugen als die LCD/LED, aber hier wenn man hier liest, kann einem teilweise echt anders werden.
Aber was solls.
Baut euch einen Schrein und betet weiterhin den heidnischen Plasmagott an und bekehrt andere ( nichts anderes tut ihr, Beratung ist das schon lange nicht mehr ) zum Plasma.
Hier verhalten sich einige mittlerweile nicht besser als ein mittelmäßiger Media Markt Verkäufer.
Dann braucht man diesen Thread auch nicht...

So ein Blödsinn...wir geben oft genug LCD/LED Alternativen an.

Die Masse die hier fragt möchte

a) ein Top Bild
b) eine gute Größe
c) einen geringen Preis

Da eben Plasmas billiger sind, dazu innerhalb Plasma Hierarchie die Unterschiede relativ gering sind werden diese eben oft empfohlen.

Wir zählen von beiden Techniken immer fair die Vor -und Nachteile auf, danach muss jeder selbst entscheiden. Es ist ein Fakt, das eben Plasmas die natürlichere Farbwiedergabe und den geringeren Anschaffungspreis haben. Es ist auch ein Fakt das Plasmas ohne die ganzen Bildverbesserer ein natürlicheres-homogeneres Bild haben. Das kann man zum Teil ganz einfach physikalisch-mathematisch begründen.

Gerade im LCD/LED Segment gibt es z.B. erhebliche Unterschiede was die BQ betrifft, ich sage nur EDGE-LED vs. LOCAL-LED (Local Dimming). Bei Plasmas ist das in der Regel nicht so, da jeder Plasma an sich vollkommen identisch ist, oft gibt es nur Unterschiede bei den Features (3D, Internet, Filter, Design, etc.) und Unterschiede beim Phosphorgemisch. Genau aus diesem Grund ist ein ST fast so gut wie ein VT. Die Verbesserungen des VT sind einfach so marginal in der Summe, das man sie evtl. noch messen kann (Schwarzwert 0,09 vs. 0,10) aber der Otto-Normal Kunde sie nicht mehr sieht.

Das ist auch der Umstand warum z.B. ein ST trotz Mittelklassepreis in der Plasma High-End Liga spielt und somit auch gerne mit High-End LCD/LED Geräten verglichen werden kann.
Deswegen bekommt man im Plasma Sektor immer

a) mehr Diagonale bei besserem Preis
b) besseres Bild bei besserem Preis

c) oft sogar die Summe aus beiden.

Nenne mir doch mal einen LCD/LED der in allen Punkten (Bugs lassen wir jetzt bei jedem Gerät weg) an einen GT30 in 50Zoll für ca. 900€ heranreicht. Diesen Preis hat der Panasonic nicht erst seit heute.

Der Faktor Stromverbrauch ist vollkommen belanglos. Aus dem einfachen Grund weil der Output (Bild) garnicht identisch ist.

Das kannst du bei einer Waschmaschine testen, bei einem Kühlschrank, was auch immer, aber nicht bei einem TV.

Ich könnte ja z.B. das Bild einer Plasmas viel höher gewichten als das Bild eines LCD/LED.

Beispiel

Ich als Kino-Fan gebe dem Panasonic dank des sehr natürlichen Bilds einen Output von 2,0, der LCD/LED bekommt dank der künstlichen Farben eine 1,0. Nun verbraucht der Panasonic 200W, der LCD/LED 100W. Faktisch haben nun beide pro Output den gleichen Verbrauch, nämlich 100W für den Output.

Dieses Beispiel ist abstrakt soll aber zeigen das man deswegen auch nie einen Golf R mit einem Golf Blue-Motien vergleichen kann. Beide bringen mich an Ort B, aber der Weg dorthin kann sehr unterschiedlich sein. Je nachdem was ich bevorzuge entscheide ich mich, aber den Sprit als das Hauptkriterium zu nehmen ist einfach Blödsinn.

In der Realität verbraucht der Panasonic VT50 in 55 Zoll 228W im Durchschnitt, der WT50 in 55 Zoll ca. 91W, bei 4h und 365 Tagen kommt man so auf 332kWh beim VT50 und 133kWh beim WT50. Bei einem Preis von 0,25€ pro kWh, kostet mich der VT50 83€ im Jahr an Strom bzw. 7€ pro Monat. Der WT50 kostet 33€ im Jahr, 3€ im Monat. Die Ersparnis beträgt also 50€ und keine 150€ oder so.

Der WT kostet aber 3000€, der VT 2600€. Die Differenz von 400€ impliziert also eine Amortisationszeit von 8 Jahren (8 x 50€ = 400€) um den höheren Anschaffungspreis zu egalieren. Ja die Preise steigen jedes Jahr...also dauerts dann nur 7 Jahre.

Nimmst jetzt den ST50, den ich immer noch bei weitem besser finde als den WT55 wird der Unterschied noch gewaltiger. Zwar verbraucht er 30 Watt weniger als der VT50, aber vollkommen egal...der Preis liegt bei 1900€, also 1100€ weniger, bei 50€ Mehrkosten durch den Strom fahre ich mit dem LCD/LED bei stagnierenden Strompreisen von 0,25€ nach 22 Jahren in die Gewinnzone.

Also selbst wenn man wie du nur auf den Preis achten würde dürfte man zumindest bei Panasonic niemals den LCD/LED gegenüber dem Plasma bevorzugen. Wie sich diese Rechenbeispiele bei anderen Herstellern verhalten darfst du dir selber ausrechnen.

Ach ja, auch 305W sind nicht 350W und 65 Zoll mit evtl. 55 Zoll zu vergleichen geht ja mal absolut nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh