[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn die Lautstärke bei 0 liegt und sonst alles still im Zimmer ist, höre ich bei hellem Bild ein Surren. Kommt vllt vom Netzteil, da zu dieser Zeit viel Strom verheizt wird.

Wie groß ist dein GT30?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Buzzing ? was soll das den bitte sein.
 
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen TV. Momentan liebäugele ich mit dem VT50. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob ich ihn mir in 50“ oder 55“ holen soll, da ich 500€ für 5 Zoll dann doch ein wenig viel finde. ;) Ich aber ein relativ großen Sitzabstand habe und ich nicht weiß ob 50“ schon wieder zu klein ist.
Wenn ihr aber weiter TV in der Klasse kennt bin ich für jeden weiteren Vorschlag dankbar.

TV-Typ: Plasma
Größe: 50-55
Sitzabstand zum TV-Gerät: knappe 5m
Anwendungsgebiete: 20% SD-Material und 80% HD-Material
Zuspieler: HTPC
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: HDMI, WLAN, RJ45 Standard eben :)
Preis: around 2000€

Thx
 
Wenn du jetzt sofort kaufen willst würde ich mir den P55STW50 mal genauer anschauen
 
Wenn die Lautstärke bei 0 liegt und sonst alles still im Zimmer ist, höre ich bei hellem Bild ein Surren. Kommt vllt vom Netzteil, da zu dieser Zeit viel Strom verheizt wird.

Wie groß ist dein GT30?

46"

Wie weit sitzt du weg?
Muss es mir morgen mal genauer vornehmen. Tritt wie gesagt nur bei hellem Bild auf.
Sonst ist das Gerät 120% Top! Könnte auch wunderbar damit leben, nur hab ich die Befürchtung, es könnte schlimmer werden etc?
Daher wollt ich mal etwas rumfragen.

@max
buzzing (engl.) surren,/brummen etc. Schwer zu beschreiben.

Scheint aber bekannt zu sein. FlatpanelsHD weißt auch drauf hin, jedoch trat es bei Ihrem testgerät nur minimal auf.
Auch Google schmeißt relativ viel dazu aus. Excessive buzzing on my GT30, is it the break in slides?

Edit:
Muss nochmal unterstreichen, dass ich beim Gaming wirklich sehr nah dran sitze :d
Ab 2-3 Metern nimmt man es nur noch wahr, wenn alles leise ist.

Aber mal eine wirklich ganz dumme Frage:

Ist es normal, dass wenn ich folgendes Bild anzeigen lasse (getestete Quellen HDMI PC und direkt vom USB am TV) und nah ans Panel gehe ich eine Art "RGB" Schnee sehe? :fresse:
Liegt es einfach an der Plasma Technik? Mir ist sowas noch nie aufgefallen. War schwer verwundert.

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze 2,5m weit weg. Bei ausgestelltem Ton und hellem Bild höre ich ein Surren. Wie gesagt, ich denke, dass es an der Leistungsaufnahme in den Zustand liegt und einfach das Netzteil surrt.

Zum "Schnee": Jap ist normal. In den schwarzen Balken sieht man sehr nette grüne Pixel.
 
Ein Plasma hat

a) Geräusche durch das Netzteil (Surren)

b) Geräusche durch die Lüfter

Die Lüftergeräusche unterliegen der Serienstreuung, es gibt Geräte da hört man diese bei Lautstärke 0 erst wenn man den Kopf wirklich hinter das Gerät hält und es gibt welche wo man es auch gerne aus 2-3 Meter Entfernung wahrnimmt.

Das Surren vom Netzteil ist Typisch für einen Plasma, aber hier ist es wie beim "Plasmaflimmern" entweder man neigt dazu es zu hören oder nicht. Das man es bei hellen Bildinhalten hört liegt darin das hier der meiste Strom verbraucht wird. Das Phänomen wird aber nicht stärker bzw. schlimmer.

Ich denke bei Dir liegt ein Surren vom Netzteil vor. Das kannst du aber super testen...erstell doch mal mit Paint ein schönes weißes Bild und verschiebe das zum Tv.

Das Aufblitzen der Phosphorzellen entsteht durch die differenzierte Wiedergabe von schwarz, so wird erreicht das eben schwarze Bildinhalte nicht einfach nur schwarz sind, sondern abgestuft werden können. Man sollte die Helligkeit einfach soweit herunter regeln das die Cinemascope Balken bei einer Referenz Blu-Ray (Tron Legacy, Transformers 3) richtig schwarz sind, also dort kein Zünden der Zellen mehr stattfindet.

Wirklich eine BR verwenden, kein TV Film, habe trotz Helligkeit 0 bei manchen HD Filmen (z.B. Pro 7) auch in den Cinemascope Balken Zünden der Zellen.

Das schöne beim Panasonic GT30 ist, das man für jeden HDMI Eingang und für 2D und 3D andere Settings einstellen kann.

TV habe ich Prof. 1 mit Helligkeit 0, bei HDMI2 ( AVR-< BR-Player und PC) auch. Sobald ich beim TV oder über den HDMI2 ein 3D Signal erstelle/sende greifen meine 3D Settings, also Helligkeit +1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah Beta Tester für schlappe 6500 € :d ... nein danke

Ich tendiere zum kauf eines Sony HX 855 in 55". Habe derzeit den Z4500 40". Sitze ungefähr 2,5 - 2,8 Meter weg. Wäre das zu wenig für den 55"? Nicht das ich noch Augenkrebs bekomme wenn ich SD Material mal anschauen möchte :d

Plasmas finde ich eigentlich nicht schlecht. Schönes Bild. Recht günstig bei den größen. Aber das False Contouring ist einfach zu krass. Und da ich den Bildschirm mit dem PC verbunden habe wäre da drauf öfters ein Windows Bild als Standbild drauf. Und extra deswegen jedesmal aufzupassen wäre für mich zu nervig.
 
Habe den Sony HX 855 in 55" aus maximal 3m Entfernung mit SD Material über den internen Tuner gesehen...
Also ich hatte es mir wirklich schlimmer vorgestellt muss ich sagen.
Ich würde sagen es ist in Ordnung. Wobei natürlich die HD-Sender besser aussahen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bill ich muss es ja nicht bezahlen)) bei so nem teil gerne..dat Ding muss her..außerdem muss man ja Kompetenz zeigen... und gespannt auf das Ding bin ich wirklich... dieses Jahr ist eh schon ein Hammer Jahr was technische Neuerungen angeht)) der lg oled ist quasi auch schon geordert..

@scharlatan kommt auf den preis an))wenn du den sat tuner nicht gebraucht hättest wäre auch nen 50ut50 ne Möglichkeit gewesen, gabs glaub für 599 oder 699,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Plasma hat


b) Geräusche durch die Lüfter
Das Lustige ist, obwohl die Lüfter deutlicher zu erkennen sind (bzw ja auch permanent präsent sind) stören Sie mich weniger als das Buzzing. :fresse:
Liegt evtl an der Frequenz/Tonhöhe etc.




Ich denke bei Dir liegt ein Surren vom Netzteil vor. Das kannst du aber super testen...erstell doch mal mit Paint ein schönes weißes Bild und verschiebe das zum Tv.

Habe ich soweit schon. Ist sehr deutlich aus Position des Netzteils zu hören

Das Aufblitzen der Phosphorzellen entsteht durch die differenzierte Wiedergabe von schwarz, so wird erreicht das eben schwarze Bildinhalte nicht einfach nur schwarz sind, sondern abgestuft werden können. Man sollte die Helligkeit einfach soweit herunter regeln das die Cinemascope Balken bei einer Referenz Blu-Ray (Tron Legacy, Transformers 3) richtig schwarz sind, also dort kein Zünden der Zellen mehr stattfindet.


Ok, werde mir eine der Bluray zulegen und testen

Vielen Dank für deine Hinweise/Tipps. Beruhigt mich, dass es nicht schlimmer werden sollte. Ansonsten hab ich ja noch 30 Tage Zeit oder eben 2 Jahre Garantie.

greets
 
gekauft vor etwa 4-5jahren. Betriebsstunden sind es bestimmt schon 8-jahre :d
Hatte schon seid Wochen bzw Monaten vor mir einen neuen TV zuzulegen aber konnte mich nie wirklich durchringen so mal ich von meinem LG Bild immer begeistert war im direkten Vergleich einiger Modernen Tv-Geräte. Naja, nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einer mehr der so "früh" hopps geht... Bestätigt mich wieder erneut darin die erweiterte Garantie abzuschließen....
 
Joa der von meinen Eltern (panasonic) ist gerade einmal 3,5Jahre Jung und macht ebenfalls mucken.
Die alten Röhrendinger waren/sind deutlich robuster. Ich habe einen im Gartenhaus zu stehen der mittlerweile gut 16Jahre Alt ist :d
 
Joa mein 55er Röhren TV im Haus hat mich damals ca. 350DM gekostet und läuft heute noch einwandfrei. mein LG hatte mich mal 700€uro gekostet und hat nun sein Geist aufgegeben. der von meinen Eltern kostete stolze 1600€uro und macht nun auch schon mucken. Das scheint zu bestätigen, das die Qualität enorm nachgelassen hat und ich nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben werde. Mal schauen welcher Tv es nun werden wird (die Qual der Wahl)...
 
Ist aber ganz normal, 4-5 Jahre und die Dinger sind Schrott ! Das mit der erweiterten Garantie ist auch so ne Sache, was passiert wenn man keine Reparatur mehr möglich ist, wird es nach Betriebsstunden entschädigt ?
 
Ja, Röhren find ich auch klasse. Gibt einen Samsung 32" Röhren-TV mit HD-Ready und HDMI. Versuche schon seit 1 Jahr den bei Ebay mal abzukriegen. Will den für die Mansarde für ältere Konsolen.
 
Meine Eltern haben einen Samsung Fernseher gekauft und dieser hat nach etwas über 3 Jahren den Geist aufgegeben. Da wir einen Expert direkt vor der Tür haben, brachten wir den TV dorthin. Nach ein paar Tagen meldete sich ein Techniker bei uns, dass es für das Gerät keine Ersatzteile mehr gebe. Als Alternative könnten wir das Gerät von einem Samsung Vertreter anschauen lassen und dann einen Gutschein bekommen. Der Vertreter lehnte dies jedoch bei seinem Besuch in der Filiale ab.
 
Erste 2 Jahre 100% des kaufpreises exkl. Garantiepreis, danach 80%, dann 60 und dann 40 so is es bei mm und das ist mehr als fair..

Muss man halt immer überlegen. Mein erster LCD ist mitterweile 7 Jahre alt. Quer durch Deutschland gefahren ( Soldat ) hängt nun seit 2 Jahren bei meinem Schwager an der wand. Macken genau gleich Null...soviel dazu... also können tun die teile grundsätzlich genau so lange heben. Röhren gingen auch mal nach 2 Jahren kaputt...nur war zu der zeit auch der TV Konsum bisle anders. Heute kaufen ja auch viele nach 2-3 Jahren nen neuen weil sie Bock drauf haben))
 
Also meine Sony Röhre aus dem Jahre 2004 (damals 800€!) macht schon seit einem Jahr Probleme. Das Teil steht zwar eh nur noch im Gästezimmer aber trotzdem war ich schon ziemlich enttäuscht. Sony hatte bei Röhren Geräten eigentlich einen guten Ruf.
 
Sag ich ja, es gibt/gab genauso Röhren TV`s die nach 2-5 Jahren den Geist aufgegeben haben, meine Eltern haben sich glaub um 2000 rum noch nen neuen gekauft für knappe 3000 DM, der hat gerade mal bis 2005 gehalten.

Seit 2007 Philips Ambylight LCD läuft 1A seitdem.

Gruß
 
@scharlatan kommt auf den preis an))wenn du den sat tuner nicht gebraucht hättest wäre auch nen 50ut50 ne Möglichkeit gewesen, gabs glaub für 599 oder 699,-

hab mit allem drum und dran nun 728€ bezahlt

den 50ut50 find ich net für unter 800€, wäre dann wohl eher 50ut30... kenn mich mit denen aber nicht aus.

es ist der vor allem wegen dem test aus der ct 26/11 geworden ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh