Da muss ich ja nicht mehr viel sagen wenn ColeTrickle, KingKill und Portvv schon alles sagsten
Kleine Geschichte am Rande:
Vor ca. einer Woche war mein bester Freund bei mir zum Fussball schauen. Da hatte ich den 60er Plasma erst 1-2 Wochen.
Er hat sich vor etwas über 1 Jahr einen 40er Samsung LED mit "echtem" local Dim gekauft. Eigentlich ein gutes Gerät, doch selbst für damalige Preise für knapp 2000€ viel zu teuer.
Ich riet Ihm damals schon er soll sich einen Plasma holen weil billiger und gerade für Sport (er schaue viel Bundesliga über Sky) die bessere Wahl.
Naja, er argumentierte das "LED" doch viel viel besser als LCD und Plasma.....
Während wie schauten gab er hin und wieder Kommentare ab wie:
Naja, die Bildquali ist nicht so gut, mit Satelit ist viel besser (er hat Sat). Ich erläuterte das DVB-S und DVB-C nahezu gleich sind (um die 38Mbit). Der Untershied liegt an der Größe des Bildschirms. Je qrößer desto "unschärfer" wird das Bild. Je kleiner, desto "knackiger" da die Auflösung immer gleich bleibt.
Er glaubte mir nicht so recht
Dann meinte er irgend wann, dein Plasma kann gar kein richtiges Schwarz, das kann nur LED
Ich versuchte Ihm zu erklären das derzeit nur 2 Technologien echtes schwarz darstellen können. Plasma und OLED. LCD kann es technisch nicht, aber egal... ich wollte keine Dabatte anfangen.
Jeder soll mit seinem Flatscreen glücklich werden
Nur wurde mir bewußt welchen Einfluss das Marketing der Firmen hat. LED wird als "neue" Bildschirm Technik verkauft. LCD ist out
und Plasma ist total veraltet und zu teuer.....
Wie froh ich bin das ich eine elektro-technische Ausbildung genießen konnte und ich sowieso seit meiner Kindheit an sehr Technik interessiert bin. Besonders IT (ich erwähne nur C-64
)
Wenn meine Frau und ich mal wieder im Elektromarkt sind, stelle ich den Verkäufern manchmal Fragen. Die Antworten können oft sehr amüsant sein