[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Thx :)

Noch eine Frage zu den Plasmas, die sind ja eigentlich schon recht dunkel. Wenn ich nun 3D schaue (aktiv), wird das Bild ja nochmal ne Ecke dünkler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sicher - heller werden bei betrachtung durch eine sonnenbrille nur lightboot-monitore in verbindung mit nvidia 3DVision2.


(..)

mfg
tobi
 
Thx :)

Noch eine Frage zu den Plasmas, die sind ja eigentlich schon recht dunkel. Wenn ich nun 3D schaue (aktiv), wird das Bild ja nochmal ne Ecke dünkler?

die sehen nur in den fachmärkten "dunkel" aus.
für zuhause reicht die helligkeit allemal. es sei denn, der raum ist lichtüberflutet mit viel sonneneinstrahlung.
 
Thx :)

Noch eine Frage zu den Plasmas, die sind ja eigentlich schon recht dunkel. Wenn ich nun 3D schaue (aktiv), wird das Bild ja nochmal ne Ecke dünkler?

Kein Plasma ist dunkel. Ein LCD kann heller sein aber das ist ein großer Unterschied. Die Geräte sind ja immer noch für den täglichen Gebrauch ausgelegt. Mach dir wegen der Helligkeit mal keine Gedanken. ;)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Also mein STW50 ist im 3D Modus auf Helligkeit +2 und der Schwarzwert ist trotzdem astrein bei mir als ausreichender Helligkeit! :)
 
ich würde mich an stereoskopie nicht aufhängen; das ist am fernseher doch eh nur spielkram.. und wenns zu dunkel ist, macht man das bild halt heller..


(..)

mfg
tobi
 
Yo ok, also ihr habt mich überzeugt ;) Wird wohl nen Plasma, nun versuche ich noch die Unterschiede zwischen diesen Pana Modellen zu finden, VT50, GT50, STW50

War auch gerade nochmal im MediaMarkt, da steht nen VT50 direkt neben einem HX855 (beide 55 Zoll) und da ist beim Plasma der Schwarzwert wirklich besser, hat mich überzeugt.


Was meint ihr was bei 3.2m Sitzabstand besser ist, 50" oder 55", sehe gerade dass es die Plasmas auch in 50" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der p/l sieger ist der stw50. der gt/vt50 hat ein paar einstellungen, wie z.b. thx-bildmodus, mehr. ob man das braucht, muss jeder selber wissen.
ansonsten nehmen sich alle drei stw/gt/vt50 vom bild nicht viel.
optisch gefällt mir der anthrazit farbene rahmen vom stw50 nicht so gut, wie die schwarzen rahmen vom gt/vt50. das ist aber geschmacksache.
der vt50 sieht durch die glasscheibe richtig nobel aus. aber wie gesagt, alles geschmacksache.
ich sag mal, für ottonormalverbraucher reicht der stw50 vollkommen aus.

die größe bei dem sitzabstand musst du selber wissen. für manche ist 60" bei 2m selbst zu klein. anderen wiederum reichen 32" bei 3m.
ich persönlich finde, der tv sollte gut in den raum passen. ich mag z.b. nicht, wenn man in zimmer kommt und vom tv erschlagen wird, bzw. das zimmer nur aus tv besteht ;) .
anderen wiederum ist das egal und die wollen kinofeeling pur.
ich nutze 50" bei 2,8m abstand. bei bluray könnte es noch größer sein. da ich aber nicht soviel bluray schauen, sondern auch viel das "normale" fernsehprogramm, ist das ok.

wenn bei dir 60" passen, dann schau dir mal den samsung 60e6500 für 1400€ an. das ist der absolute p/l knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelt so ne Glasscheibe nicht?
 
Nicht wirklich, bzw. weniger wie der HX855, sofern da keine direkte Sonneneinstrahlung ist... ausserdem sind beim VT50 noch 2 3D-Brillen im Wert von ~150€ dabei und es gibt bei 50" 150€ Cashback (bei MM z.B. direkt an der Kasse), der STW50 in 50" bietet nichts davon.
Rechenbeispiel rein vom Fernseher:
50" STW50 = 1079€
50" GT50 ~ 1199€ - 125€ (Cashback) = 1074€
50" VT50 ~ 1449€ - 150€ (Cashback) - 150€ (2x3D Brille) = 1149€
55" STW50 ~ 1589€ - 150€ (Cashback) = 1439€
55" VT50 ~ 1849€ - 200€ (Cashback) - 150€ (2x3D Brille) = 1499€

Mfg.

[EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für eine bestimmte Größe entschieden hast würde ich laut Mewtox rechnung so entscheiden:

50" = VT50
55" = STW50, VT50 auch gut möglich
60" = Samsung E6500

Egal was es wird, es wird kein Fehler.
 
Ok thx Leute, es ist der 55VT50 geworden :o, 60" wären mir persönlich schon etwas zu groß.

Ausgangspreis waren 1980EUR beim MM, dann auf Geizhals.at verwiesen und hat nen 100er abgeschlagen, dann noch 200 Minus aus Cashback.
 
Gute Wahl, ich schaue übrigens im Modus "Normal" + "Eco Modus" zum Einfahren, sieht einfach Top aus :)

Mfg.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

hab gerade Testweise einen Sony 46hx755 bekommen. mal schauen, was da so geht.
auf dem ersten Blick finde ich die Fernbedienung schon mal etwas benutzerunfreundlich.
wippen für Lautstärke und Programme ganz unten. wenn ich die Fernbedienung normal in der Hand halte, muss ich meinen Daumen total spreizten, um dort dranzukommen ... tut schon fast weh.
 
Also ich fand den HX855 schon langsam vom Menü selbst her, habe mich daher damals Kathegorisch schon gegen einen Test des HX755 entschieden und mich würde interessieren wie du das siehst. Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits damals war dass der 855 viel zu blass wirkte zudem sah man die "Edge LED" Beleuchtung an den Ecken sehr deutlich, wie ist das beim 755er?

Mfg.
 
Wenn ich von meinem Home-PC via WLAN Bilder/Videos am STW50 anschauen will, was brauche ich da? In der Anleitung steht was drin von einem Servertool. Braucht man das wirklich oder geht es auch ohne?
 
Du brauchst einen DLNA Server auf dem PC.
Evtl. tut es da schon der Windows Mediaplayer (12).
Ansonsten sowas wie Serviio oder Twonky.
 
Das Twonky Tool wird auch in der Anleitung erwähnt. Gibt das auch Freeware als Alternativen? Wie würde das mit dem WMP 12 funktionieren?
 
Also ich fand den HX855 schon langsam vom Menü selbst her, habe mich daher damals Kathegorisch schon gegen einen Test des HX755 entschieden und mich würde interessieren wie du das siehst. Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits damals war dass der 855 viel zu blass wirkte zudem sah man die "Edge LED" Beleuchtung an den Ecken sehr deutlich, wie ist das beim 755er?

Mfg.
jup, mit dem menü ist mir auch direkt aufgefallen. genauso der epg. am anfang hab ich zweimal die epg taste auf der fernbedienung gedrückt, weil ich dachte, der tv reagiert nicht. aber pustekuchen, das dauert etwas bis der epg geöffnet wird.
übrigens ist der epg genauso besch...eiden wie bei samsung, jedenfalls genauso wie von dem es6300, den ich mal hier hatte.
man muss erstmal durch die programme zappen, bevor der epg etwas anzeigt. wenn man den tv ausschaltet, werden die infos wieder gelöscht. echt doof.

taschenlampeneffekt und clouding ist mini-minimal vorhanden. bin echt positiv überrascht. es ist eine ecke weniger vorhanden als bei dem es6300. vielleicht hatte ich aber auch nur einen "schlechten" es6300 erwischt und jetzt einen guten hx755.
ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass das bild etwas "blass" wirkt ... blasser als bei dem es6300.
ich habe jetzt mal ein paar einstellungen aus dem hifi-forum getestet, aber der blasse eindruck bleibt. vielleicht bekommt man das geregelt, wenn man ins "eingemachte" geht. aber ohne kalibrierzeug will ich nur an den üblichen einstellungen rumfummeln.
im großen und ganzen ist das hd tv-bild per dvb-c aber gut und der schwarzwert ist auch ok.
morgen werde ich mal eine bluray testen.

EDIT: was mir auch gerade aufgefallen ist, dass er etwas blickwinkelstabiler ist als der es6300. aber am plasma kommt wirklich kein lcd ran.
ich hoffe, dass nächste woche mein pana 50gt50 kommt. dann kommt der hx755 wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber am plasma kommt wirklich kein lcd ran.
Gilt das für alle " Größen? Bin nach meiner Recherche ob mein nächster TV(~40") nicht doch ein Plamsa werden soll. Ich glaube, dass ich hier gelesen habe, dass der Stromkostenunterschied 50€ betragen soll, stimmt das? Zudem habe ich im Inet gelesen, dass Plasmas weiß nicht so gut wiedergeben können. Ist das extreme, bzw. wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?
Könnte man auf Plasmas auch zocken?

LG Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
@olum2k
Ja ich hab auch einiges probiert damit er nicht so blass wirkte aber ich glaube da ist es wie bei einem Bug, hat man es einmal gesehen hat man immerwieder das Gefühl... :fresse:
Ich weiss ja nicht ob du bereits einen Pana Plasma der 50er Serie hattest aber die sind sehr stabil im Blinkwinkel.

@King_Sony
Ich finde Plasma hat das beste Bild, habe jedenfalls noch keinen LCD gesehen der "besser" war, aber das beurteilt ja jeder etwas anders. Plasmas gibts übrigens ab 42" ;)
Zu den Stromkosten rechnen wir doch einfach mal nach bei ~4 Std. täglichem Gebrauch und 365 Tage lang, nehmen wir hierfür den Pana 42STW50, den Sony 40HX855 und den Sammy 40ES7090:

42STW50 - 133Watt -> 194,18kWh/Jahr -> 48,55€
40HX855 - 73Watt -> 106,58kWh/Jahr -> 26,65€
40ES7090 - 88Watt -> 128,48kWh/Jahr -> 32,12€

Strompreis nehmen wir mal 0,25Cent / kWh und die Rechnung für den Stromverbrauch z.B. 133W x 4Std. täglich x 365 Tage / 1000 (für kW)
Ergo stimmt das mit den 50€ Unterschied aber dafür brauchst du dann 2-3 Jahre um das hinzubekommen, wie man sieht ist der Unterschied eher gering und der Anschaffungspreis für einen gleichwertigen LED/LCD eher nicht den Aufpreis Wert!? Aber das entscheidet ebenfalls jeder für sich selbst ;)
Und natürlich kann ein Plasma Weiss sehr gut darstellen, wer erzählt so ein Quark? Im Gegensatz zum LED/LCD kann er das Schwarz aber auch fast perfekt darstellen :)

Mfg.
 
Sehr schöne Offenlegung des Stromverbrauchs MewtoX :)

wie man sieht ist der Unterschied eher gering und der Anschaffungspreis für einen gleichwertigen LED/LCD eher nicht den Aufpreis Wert!?

So ist es und doch kommt immer wieder mal dieses schwachsinnige Argument des Stromverbrauchs als ganz großer Aufhängepunkt ins Spiel :fresse:
 
Hi,
danke für die ausführliche Antwort. Gibt es dann irgendetwas das gegen einen Plasma spricht(die geringen Strommehrkosten ausgeschlossen)? Sind Plasmas auch Gaming geeignet(evtl. auch für schnellere Spiele)?

LG Sony
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Weiß kann ein Plasma schon, nur nicht als ganzes Bild. Hier greifen die Stromsparmechanismen um das Energie Label C zu erhalten. Weiß braucht halt am meisten Strom. Da sieht halt Weiß in der Tendenz wie ein helles grau aus. Übrigens verbrauchen alle Geräte in 3D mehr...

Wie gesagt auch trotz steigender Strompreise ist der Unterschied bei 25-30€ im Jahr. Da schalte ich persönlich lieber ein paar Lampen aus. Ich bzw. wir verbrauchen trotz vieler Geräte gerade mal 2200kWh im Jahr!

Spiele Ideal dank geringen bzw. nicht vorhandenen InputLag. Nur mit direkter Sonnenstrahlung, also aufs Display kommen Plasmas nicht gut klar. Wird dann alles blass und grau.

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei er glaub auch im ziemlich tiefen Preissegment gesucht hat wenn ich mich nicht irre, das könnte in Kombo mit 42" eng werden.
 
Nur mit direkter Sonnenstrahlung, also aufs Display kommen Plasmas nicht gut klar. Wird dann alles blass und grau.

Ich kenn wirklich Niemanden, der bei gleißenden Sonnenlicht das große Gamen anfängt :fresse:
Vorher sind schon die Vorhänge zugezogen. Selbst mit LED ist es immer noch schlechter bei solch einem Zustand zu spielen mit offenen Vorhängen als bei zugezogenen und einem Plasma.
Somit könnte dieses Thema doch auch vom Tisch sein oder?
 
Richtig...dennoch muss man objektiv darauf hinweisen, das die LCD's durch ihre höhere Leuchtkraft hier im Vorteil sind. Ich persönlich mag das Bild der Plasmas bzw. die geringere Leuchtkraft mehr, da sie eher am Kino orientiert sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh