[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Das läuft über CPU. Wer da Hilfe zu braucht kann mir gerne ne PN schreiben. Ich hab damals mich 2 Wochen mit Codecs und dem
MPC-HC in meiner Freizeit beschäftigt und war echt stolz selbst dann auf meinem Notebook 4K Videos ruckelfrei zum Laufen zu bringen.
Im Internet gibts dazu mit dem MPC-HC kein Tutorial - alles selbst ergründet und in diesem Fall mit Erfolg :banana:
FFDshow funktioniert nicht gescheit da. Es brauch den einen Codec und der muss eingebunden werden...
Dazu noch bestimmte Einstellungen in der Registry und es geht bestens ;)

Welcher ist das, wenn ich fragen darf? :)

CoreAVC? DivX HD? LAV Filters? madVR?

Bzgl. Tutorial - bitte sehr:

Watching H.264 (and other) videos using Compute Unified Device Architecture (CUDA) or DXVA2 (DirectX Video Acceleration) renderless or Intel QuickSync Decoder or high performance software decoding
All the things you may want to know about Media Player Classic – HomeCinema. | My collection of short anime reviews

Aber PotPlayer ist eh viel cooler als MPC-HC:

Configuring PotPlayer for GPU-accelerated video playback with DirectX Video Acceleration (DXVA), Compute Unified Device Architecture (CUDA) or high-performance software decoding

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau bewirkt dann das Einschalten des "Spielemodus" unter System-->Allgemein beim Sammy PS60E6500? Werde mal auf deine Antwort mit den Bildeinstellungen warten, freu mich schon drauf. Parallel suche ich auch im Hififorum danach wie du mir emfohlen hast.

3D-Brille wanted für PS60E6500:

Ich möchte mir zusätzlich zwei weitere 3D-Brillen für den TV kaufen. Ich möchte aber nicht dieselben wie die mitgelieferten originalen haben, da ich die nicht so toll finde. Ich möchte dass die neuen Brillen seitlich soweit abgeschottet sind, dass möglichst wenig Licht ins Auge seitlich eindringt. Klar, abends bei Dunkelheit ists eh egal, aber tagsüber ist das echt stören mit der original 3D-Brille die mit dem TV dabei war. Welche Brille könnt ihr mir also empfehlen? Link oder Modellname wäre super, dann kann ich danach googeln und recherchieren.

Was genau bewirkt dann das Einschalten des "Spielemodus" unter System-->Allgemein beim Sammy PS60E6500? Werde mal auf deine Antwort mit den Bildeinstellungen warten, freu mich schon drauf. Parallel suche ich auch im Hififorum danach wie du mir emfohlen hast.

Ich vermute, dass dadurch einige Bildverbesserungsfeatures (z.B. Zwischenbildberechnung) abgeschaltet werden, um den Input-Lag zu minimieren.

Genau das ist das Problem , da nehme ich doch lieber " Test gemessene " Settings , auch wenn sich die FW unterscheidet.

Dann mal her damit :-)

Ich nehme auch generell Testsettings (also keine User-eigenen Settings) aus den Foren bzw. dem HiFi-Forum...die haben die Settings ja auch von irgend welchen Testseiten.

Nicht nur. Viele besitzen Colorimeter.

Settings kopieren ist einfach Mist. Dank Serienstreuung kann Gerät A einen Rotstich und Gerät B einen zu hohen Blauanteil haben.

Gerät B mit den Settings von Gerät A zu betreiben, wäre schlechter als Default Settings. Bei diesem Beispiel sehr deutlich.

Entweder richtig kalibrieren oder maximal Kontrast, Hellugkeit und Farbe via Testbildern.
Der Rest ohne Colorimeter ist ein Blindflug.

Wie stellt man denn selbst ein? Das wäre mir auch am Liebsten denn ich geb euch da vollkommen Recht. Jedes Gerät ist ein Unikat und liefert niemals die gleichen Bilder wie sein Pendant. Brauch ich dazu unbedingt so eine Test-Kalibrierungs-DVD oder kann ich das irgendwie auch direkt mit meinem Sammy und Testbildern von drt machen? Gibts Anleitungen wie man das richtig einstellt ?

Daher wird 4k mit unkomprimierten Files von z.B 400GB je kaum möglich in näherer Zukunft abzuspielen, schon gar nicht über optische Medien alla BluRay.
Es braucht eine Komprimierung. Bei intelligenter Codierung der Files können sehr viele GB gespart werden und es sieht dennoch spitze aus.
Zurück zum Thema.

Ich denke schon. BluRays liegen jetzt bei einer Datenrate von etwa 25MB/s. Dein 400GB-Beispiel bräuchte ziemlich genau eine Datenrate von 112 Megabyte (nicht Mibibyte), um abgespielt werden zu können. Das schaffen normale HDDs recht gut, bzw. geht auch über Gigabit-LAN, ein SSD ist für die Datenrate sicherlich nicht nötig. :) Aber warum muss es unkomprimiert sein? BluRays sind doch auch komprimiert.

Entweder richtig kalibrieren oder maximal Kontrast, Hellugkeit und Farbe via Testbildern.
Der Rest ohne Colorimeter ist ein Blindflug.

Ganz so schlimm ist es sicher nicht!
So groß ist die Serienstreuung aucht nicht.

Also man kann sich sehr wohl Settings "kopieren" und diese ggf. noch etwas anpassen. Überhaupt gar kein Problem.

Dazu kommt noch, dass das menschliche Auge diese marginalen Unterschiede nie wahrnehmen wird.

Die Settings ab Werk vom E6500 sind ohnehin gar nicht so arg schlecht. Da gibts viele andere Modelle, bei denen es unbedingt angebracht ist Settings zu ändern.

Wie willst du eine Graustufenkalibrierung ersetzen mit Settings kopieren?

Korrigieren die Settings einen Rotstich bei IRE 100 und einen Blaustich bei IRE 30, dann kannst du das nicht auf ein Gerät anwenden, welches von IRE 0 bis 100 einen Blaustich hat.

Du kannst auch unmöglich beurteilen, ob blau wirklich blau ist ohne Messung.

Es sind Feinheiten, welche den Bildeindruck in der Summe aber stark beeinflussen können.

Wer aber noch nie 2 ähnliche oder gleiche TV Geräte nebeneinander stehen hatte, wird dies nicht bemerken.

Ich denke schon. BluRays liegen jetzt bei einer Datenrate von etwa 25MB/s. Dein 400GB-Beispiel bräuchte ziemlich genau eine Datenrate von 112 Megabyte (nicht Mibibyte), um abgespielt werden zu können. Das schaffen normale HDDs recht gut, bzw. geht auch über Gigabit-LAN, ein SSD ist für die Datenrate sicherlich nicht nötig. :) Aber warum muss es unkomprimiert sein? BluRays sind doch auch komprimiert.

Also beim praktischen Ausprobieren, dem Abspielen eines 4k Files mit etwa 300 MB Größe von YouTube von einer meiner über USB 2.0 angeschlossenen externen Festplatte, welche diese Datenrate hat

ruckelt es. Sobald Festplatten mit höheren Geschwindigkeiten (über 70 MB/s) genutzt werden, ist das Ruckeln Geschichte.
Komprimiert sollte das 4k File schon sein, denn sonst gibts nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

3D-Brille wanted für PS60E6500:

Ich möchte mir zusätzlich zwei weitere 3D-Brillen für den TV kaufen. Ich möchte aber nicht dieselben wie die mitgelieferten originalen haben, da ich die nicht so toll finde. Ich möchte dass die neuen Brillen seitlich soweit abgeschottet sind, dass möglichst wenig Licht ins Auge seitlich eindringt. Klar, abends bei Dunkelheit ists eh egal, aber tagsüber ist das echt stören mit der original 3D-Brille die mit dem TV dabei war. Welche Brille könnt ihr mir also empfehlen? Link oder Modellname wäre super, dann kann ich danach googeln und recherchieren.

Dann musst du wohl die Panasonic-Brillen kaufen!

Ich hab mir heute beim Planetenmarkt noch mal den Samsung 55 ES 7090 (aktuell 1.999 EUR), den 55 ES 8090 (2.299 EUR) sowie den Sony 55 HX 855 (ebenfalls 1.999 EUR) angesehen.

ES 7090 gegen 8090: Der 8090 sieht edler aus, technisch ist da wohl nicht mehr der Riesenunterschied, hat wohl noch mal etwas besseres Dimming. Aber ich denke nicht, dass mir das 300 EUR Aufpreis wert ist. Ist mir prozentual zu viel Geld.

ES 7090 gegen HX 855: Auf mich wirkt der Sony hochwertiger. Sicher, der Samsung hat nen sehr schmalen Rand, während der Sony schon noch nen "guten" Rand hat, aber mir erscheint der Sony wertiger.

Ich denke, dass ich noch mal eine Nacht drüber schlafe und mir den morgen leiste. Sicherlich kommen jetzt bald wieder neue Geräte, aber ich denke nicht, dass die jetzt DAS neue Feature haben, was ich unbedingt haben muss. Den ganzen Multimediakram und 3D brauch ich eigentlich eh nicht... Von dem was ich bislang so gesehen habe, hat der Sony eine ganz anständige Bildqualität, auch wenn das vielleicht ein Plasma á la STW, GT oder VT für ein paar Hundert EUR weniger vielleicht noch besser könnte. Ich hab persönlich das Thema Plasma ausgeschlossen.

Die neuen Sonys sind interessant wenn du passives 3D, einen besseren Blickwinkel und das neue schnelle Menü möchtest.
Das ist zumindest das, was bekannt ist.

genau das lahme menü hat mich beim hx755 auch genervt. da drückt man auf bei der fernbedienung auf ne taste und erst ein bis zwei sekunden später reagiert das menü. genauso wie die teilweise ergonomisch schlecht angeordneten tasten auf der fb.
auf jeden fall würde ich jederzeit einen sony vorziehen. samsung leds gefallen mir überhaupt nicht.
ansonsten hat der hx855 ein sehr gutes bild. zwar nicht so gut wie vergleichbare plasmas, aber dennoch gut :d

Zuletzt bearbeitet:
3D ist für mich sekundär, Menü ebenfalls da ich meinen Sky Festplattenreceiver weiternutze. Den übrigen Kram nutz ich wohl auch nicht wirklich und davor sitzen tu ich auch alleine. :)

Der Blickwinkel ist mehr ein Problem wenn der HX855 rel hoch aufs Rack gestellt wird. Durch die Neigung nach hinten bei dem Modell kommt das Panel schnell an seine Grenzen.
Wenn der Rest passt, ist es ein guter TV bei dem dem du mit dem aktuellen Preis nichts falsch machen kannst.

Auch da gibt's ne Lösung. Wir werden da selber was konstruieren um meinem Rack ne Halterung zu spendieren, ich mag das Ding nicht an die Wand hängen.
Daher war u.a. auch das deutliche Mehrgewicht der Plasmas ein Kriterium.

Na mal gucken. Morgen mal sehen, dass ich mir einen reservieren lasse und Anfang der Woche mit meinem Vater abhole. Ich werden wohl eher weniger in meinen Audi kriegen... Der aktuelle 37" hat damals mit Karton in den Mini gepasst, aber 55" ist ja schon ne andere Hausnummer.

Welche 3D-Brille könnt ihr mir nun empfehlen für den Samsung PS60E6500 ? Panasonic hab ich aufgefangen, aber wie heißt das Modell? Lenkt mich bitte in die richtige Richtung. Wie gesagt, es soll eine sein die möglichst seitlich die Augen abdeckt damit nicht viel Streulicht seitlich ins Auge gelangt.

Welche 3D-Brille könnt ihr mir nun empfehlen für den Samsung PS60E6500 ? Panasonic hab ich aufgefangen, aber wie heißt das Modell? Lenkt mich bitte in die richtige Richtung. Wie gesagt, es soll eine sein die möglichst seitlich die Augen abdeckt damit nicht viel Streulicht seitlich ins Auge gelangt.

Habe ich dir doch geschrieben, da schaut man mal bei Amazon nach...tzzz...sind wir hier im Kindergarten.

Du brauchst die Panasonic Brillen der 4. Generation, diese nutzen wie Samsung auch Bluetooth. Sub-Zero hat sie ja schon für dich verlinkt. Ich empfehle Größe M, die kann eigentlich jeder tragen.

Panasonic-Brillen sind halt teuer aber eigentlich die besten am Markt verfügbaren Brillen.

Hallo Leute.. brauche mal ein bisschen Beratung..Und zwar der TV von dem Freund meiner Schwester hat vorgestern den Geist aufgegeben. Ist ein 2 Jahre und 2 Monate altes Samsung Gerät, die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht, ich weiß nur das der Neupreis 700 Euro ******. Samsung zeigt sich nicht kulant und will den nicht austauschen... Nun kaufen die sich einen neuen..
Das Ding ist, soll ich den versuchen lassen zu reparieren? Bei Expert verlangen die 30 Euro um überhaupt anzuschauen was der hat und dann erfahr ich erst die Reperatur kosten. Also könnte es ne Kleinigkeit sein, wie auch nen Total Defekt.. Ich habe halt immer noch alte Röhren-Geräte und hatte mir gedacht in so nem halben Jahr einen für 400-500 Euro zukaufen..
Was meint ihr, soll ich das Risiko eingehen?

Ich würde mir evtl nen kleinen Elektro und TV Laden der auch Reparatur macht suchen und da mal anfragen. Da muss man meist nichts bezahlen wenn es darum geht, ob es überhaupt zu reparieren ist.
Bei so etwas glaube ich immer nicht an einen total Defekt und mehr an die geplante Obsoleszenz.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@ Arach

Was macht die Wohnung? Tv schon gekauft oder wartest nun doch?

Sent from my iPhone 4S

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Schüssel heute bekommen...1000 € für den Makler bezahlt den der Vermieter beauftragt hat Lol... Naja.. Nen Monat wirds noch dauern.. Anfang März schau ich mir die neuen Samsung Geräte auf der roadshow an.. Dann weiss ich ob ich noch warte))

Hey, bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine Eltern, da ihr alter Toshiba Regza 37" (mittlerweile auch wieder ein paar Jahre alt) für das neue Wohnzimmer definitiv zu klein ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich beschreibe einfach mal was ich suche :)

50" wären ausreichend, 60" würden auch noch passen, sind aber nicht unbedingt notwendig ;)
Das wichtigste ist eine gute Bildqualität, es wird viel HD-Material geguckt (die öffentlich-rechtlichen in HD), ab und zu mal eine Blu-Ray; aber auch die privaten Sender in SD sollten nicht schlecht aussehen.
Ob LCD oder Plasma ist eigentlich egal, da kommt es auf die bessere Bildqualität drauf an. Allerdings sollte der Stromverbrauch nicht zu hoch sein.
Fernsehempfang kommt per Satellit.
Schön wäre auch ein integrierter DVB-S2-Tuner, das ist allerdings kein Muss (ein Comag SL90HD ist vorhanden).
3D ist ebenfalls so ein Thema, wirklich gebraucht wird es derzeit nicht, aber vielleicht kommt es ja in Zukunft irgendwie groß raus, und da es wahrscheinlich sowieso dabei ist...
Beim Preisbereich bin ich mir nicht so sicher, so um die 1000€ sind wahrscheinlich ganz okay?!

Danke schonmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh