DXVA geht bei 4K nicht bei mir - da gibts dann einen Blackscreen mit Roladen runter und das Notebook schmiert böse ab.
Das läuft über CPU. Wer da Hilfe zu braucht kann mir gerne ne PN schreiben. Ich hab damals mich 2 Wochen mit Codecs und dem
MPC-HC in meiner Freizeit beschäftigt und war echt stolz selbst dann auf meinem Notebook 4K Videos ruckelfrei zum Laufen zu bringen.
Im Internet gibts dazu mit dem MPC-HC kein Tutorial - alles selbst ergründet und in diesem Fall mit Erfolg
FFDshow funktioniert nicht gescheit da. Es brauch den einen Codec und der muss eingebunden werden...
Dazu noch bestimmte Einstellungen in der Registry und es geht bestens
Grundvoraussetzung ist auch eine schnelle Festplatte von wo aus das 4k File abgespielt wird.
Entweder von SSD oder einer externen Festplatte über schnelles ESata (P) angeschlossen. Unter 70MB/s Lesegeschwindigkeit wirds eng und ruckelt.
Bei noch weniger stark komprimierten 4K Videos als oben von You Tube, dürfte nur noch eine SSD die Lesegeschwindigkeit bieten die es braucht zum Abspielen.
Und wer dann richtig große Files abspielen wollte, müsste eine Puffereinstellung mit einer rießigen Ramdisk bauen was wieder eine wesentlich höhere CPU Anforderung bräuchte...
Daher wird 4k mit unkomprimierten Files von z.B 400GB je kaum möglich in näherer Zukunft abzuspielen, schon gar nicht über optische Medien alla BluRay.
Es braucht eine Komprimierung. Bei intelligenter Codierung der Files können sehr viele GB gespart werden und es sieht dennoch spitze aus.
Zurück zum Thema.