[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

das widerspricht sich aber :d

Schöner Golf 7 oder Passat xD.

Bin ja gespannt was heute Sony vorstellt...

Was versprecht ihr euch eigentlich immer von 4K? Es gibt keine Medien, außer zum upscalen von diverseb Filmen oder bei gewissen Demos doch einfach unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Das für mich bessere (passive) 3D ohne dem Nachteil des sichtbaren Auflösungsverlustes.
Hochgerechnetes Material in 2D ist aber auch detailreicher wie man glaubt.
 
Wie das beim passiven 3D ist, ist in der Tat eine interessante Thematik. Aber egal ob nun ein Upscaling Bild besser aussieht oder nicht, an natives 4K Material wird es kaum heranreichen. Genau deswegen interessiert mich 4K 0. Erst wenn es wirklich Medien dafür gibt bin ich für diese Sache offen.
 
Nicht nur bei passiven 3D auch bei 3D ohne Brille braucht es immer höhere Auflösungen.

Ähnlich ist es bei 2D und 4k ohne passende Quellen. Klar, so lange es zu teuer ist, ist es uninteressant und natürlich ist natives Material immer besser.
Aber ich habe mir auch schon einen HD Fernseher gekauft ohne an Blu-ray und HD Quellen zu denken. Es ist nun einmal besser und für mich somit interessant.
Die passenden Quellen kommen dann schon. Natürlich vorausgesetzt es ist preislich alles im Rahmen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Das Problem mit 4k ist derzeit einfach , dass die großen Film Studios auf die TV Hersteller angewiesen sind.

Sobald diese in großer Stückzahl 4K TVs ausliefern und es eines entsprechendes Wiedergabe Medium gibt , kommen auch sofort Filme in 4k raus.

Genügend Material gibt es ja bereits jetzt schon.
 


Kann dort auf 4k (original) gestellt werden und sieht bombe aus.
Selbst, wenn das Video 4k hat und auf FullHD Bildschirm läuft gibts eine Verbesserung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft habe ich schon geschrieben man soll bzw. muss auch mal die wirtschaftliche Situation betrachten. Es ist sicherlich technisch nicht mit sehr hohen Kosten verbunden einen Tv herzustellen der 4K an Auflösung bietet und Medien upscalen kann, auch bei Playern ist das kein Problem.

Wie sieht es aber mit Medien aus, eine Blu-Ray ist hier definitiv zu klein, sollte man noch auf 48fps setzen sieht es noch schlimmer aus, da ist man gerne/gleich im Terabyte Bereich. Dann brauch man auch Übertragungs-Standards! Ein HDMI Kabel ist hier definitiv zu langsam!

Erinnert euch an den Krieg Blu-Ray vs. HD DVD. Man schätzt das diese 2 verschiedenen Medien um die 5 Mrd. € an Kosten verursacht haben. Dazu kommt das die Entwicklung der Blu-Ray als Medium selbst um die 5 Mrd. € gekostet haben soll. Nach wie vor ist die DVD das Umsatzstärkste Medium, sicherlich holt die Blu-Ray auf, aber hier steht man aktuell in Deutschland z.B. bei knapp 1000 Mio. € vs. 350 Mio. €. Gerade der Preisverfall bzw. der erbitterte Preiskampf lassen hier zwar Verkaufszahlen ansteigen, aber Umsätze stagnieren. Heute kostet im Schnitt eine neue BR um die 15€, vor 2-3 Jahren waren es noch um die 20-25€.

Auch muss man festhalten das bis auf Samsung und LG jeder Hersteller Verluste einfährt. Sony konnte diese dank Erfolge im Kino mit z.B. Skyfall auf ca. 50 Mio. € reduzieren. Aber Panasonic hat wie 2011 um die 8 Mrd. € eingefahren, Sharp steht kurz vor der Insolvenz, Toshiba lebt mehr oder weniger durch andere Sparten, selbst Loewe als Premiumhersteller wird immer mal wieder mit Übernahmen in Verbindung gebracht. Aktuelle volkswirtschaftliche Probleme wie hohe Arbeitslosenzahlen rund um den Globus sorgen zudem auch für eine maue Kauflaune.

Aufgrund dieser ganzen Umstände rechne ich nicht mit einem neuen 4K Medium.

Wie Nemesis schon sagte, bringt 4K sicherlich bei passivem 3D etwas, das war es aber im großen schon. An 3D ohne Brille ist nicht zu denken. Hier habe ich in einigen Berichten gelesen das die verbauten CPU's zu schwach sind, ständig mehrere Gesichter bzw. deren Position zu berechnen, somit bricht 3D öfters mal zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4K Video von New Zeeland auf You Tube hat bei 2.28 min. 337 MB
Das wären dann bei 120 min. gerade einmal 16GB.
You Tube machts vor was man mit guten Codecs raus holen kann.

General
Complete name : C:\Users\user\Desktop\New_Zealand_in_4K_Ultra_HD.4k
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media / Version 2
Codec ID : mp42
File size : 337 MiB
Duration : 2mn 27s
Overall bit rate : 19.2 Mbps
Encoded date : UTC 2012-05-10 20:05:08
Tagged date : UTC 2012-05-10 20:05:08
gsst : 0
gstd : 147561
gssd : BADC213E4HH1361394818781926
gshh : r16---sn-4g57lned.c.youtube.com

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.1
Format settings, CABAC : No
Format settings, ReFrames : 1 frame
Format settings, GOP : M=1, N=48
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 2mn 27s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 19.1 Mbps
Maximum bit rate : 40.5 Mbps
Width : 4 096 pixels
Height : 2 304 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.084
Stream size : 335 MiB (99%)
Tagged date : UTC 2012-05-10 20:05:10

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC
Codec ID : 40
Duration : 2mn 27s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 138 Kbps
Maximum bit rate : 175 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 44.1 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 2.42 MiB (1%)
Title : IsoMedia File Produced by Google, 5-11-2011
Encoded date : UTC 2012-05-10 20:05:09
Tagged date : UTC 2012-05-10 20:05:10
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf den Scheiben aber nicht jeden komischen Codec verwenden der mal eben etwas besser ist.
Den muss jeder alte Player auch ohne großartige Updates darstellen können. Dazu kommt Ton in x Sprachen HD Audio usw.
Denn auch wenn das Video 4K als Auflösung haben mag, das heißt noch lange nicht, dass die Datenrate so ist wie sie auf der Scheibe dann sein sollte. ;) Da kannst du das einfach nicht hochrechnen.

Der Punkt der Datenmenge ist nicht völlig vom Tisch zu weisen und ein neues Medium halte ich auf kurz oder lang auch für unrealistisch. Da muss man keine Bilanzen lesen.

Das ganze wird sich wie immer über die Zeit entwickeln. Erst kommen die TV Geräte, dann müssen sie erst einmal billiger werden, dann kommen langsam die Quellen und dann geht das Spiel von vorne mit 8k weiter.
Am Ende muss sich nur jeder entscheiden wann er einsteigen möchte da wie bei FullHD auf kurz oder lang die anderen Geräte verschwinden. Und wenn es nur durch die Massenfertigung der neuen Geräte passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze könnte in Zukunft auch mehr übers Internet laufen.
Du bezahlst und ziehst dir den Film um in dann anzuschauen.
Der Film landet dann auf der Festplatte...

Übrigens habe ich es vor paar Jahren hin bekommen den MPC-HC Player so einzustellen samt speziellem Codec, dass du
4K Videos bei mir auf dem Notebook, ruckelfrei und ohne Bluescreens schauen kannst.
Das heißt schon mal, dass es nicht einer extremen Hardwareanforderung bedarf.

Notebook über HDMI angeschlossen, ab zum AVR und von da zum Flat der auch 4k kann...
Wir brauchen nur noch mehr paar 4k Videos und eben den 4k Flat :bigok:


wieder ein 4k Video > auf original stellen, dann wird dieses in 4k gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Blu-Ray (Tolles Bild und HD Sound) kann heute schon größer als ein BR sein. Siehe z.B. Avatar, hier musste beim Extended Cut der Sound sogar "verschlechtert" werden. HdR passt nicht mal auf eine BR. Ergo sind heute schon Filme größer als 50GB möglich. Nimmt man jetzt noch 48fps ist man ganz schnell bei über 80-100GB, sollte jetzt 4K, also 4 mal mehr Bildinhalt vorliegen ist man sicherlich bei 300-400GB.

Ich bin wie gesagt der 4K Technik nicht abgeneigt, nur stimmen für mich persönlich die Rahmenbedingungen noch nicht. Siehe z.B. unser beschissenes TV, kaum HD Sound bei Blu-Ray's, zum Teil extrem billige DVD->Blu-Ray Konvertierungen.

Solche Videos haben nichts mit Blu-Ray's oder anderen optischen Medien zu tun. Auch liegen Filme in sogenannten Online Videotheken zum Teil in bescheidener HD Qualität vor.

Stellt dir mal vor du könntest Avatar im Extended Cut in 1:1 Qualität wie die BR online anschauen, hier müsstest du sicherlich um die 30GB downloaden, das bedeutet. du müsstest über einen sehr langen Zeitraum konstant gute Transferdaten haben, dazu noch mindestens 20.000er Leitung oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
und somit könnte der Weg über den Computer laufen.
Du hast nen 4k Player, nen Account und bekommst das Material übers Internet.
Alles andere scheint mir zu träge zu sein und auch zu aufwendig für die nähere Zukunft.

Diese schlechten Uraltcodecs kannste doch in der Pfeife rauchen...

400GB für ein Video wäre ein völlig verfehlter Ansatz.
Du bräuchtest dann eine extrem starke Hardware zum Abspielen von sehr hohem Teuro.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

und somit könnte der Weg über den Computer laufen.
Du hast nen 4k Player, nen Account und bekommst das Material übers Internet.
Alles andere scheint mir zu träge zu sein und auch zu aufwendig für die nähere Zukunft.

Diese schlechten Uraltcodecs kannste doch in der Pfeife rauchen...

400GB für ein Video wäre ein völlig verfehlter Ansatz.
Du bräuchtest dann eine extrem starke Hardware zum Abspielen von sehr hohem Teuro.

Ich bin dafür generell mal von diesen optischen Medien wegzukommen, wie wärs mit einer Art Stick, bei Massenproduktion sind doch sicherlich auch 256GB günstig zu produzieren...


Sent from my iPhone 4S
 
4k und ein Blick in die Zukunft...

richtig. Ich denke die rödelnden BD Laufwerke werden zur Steinzeit noch.
Ne langsamere Datenbremse gibts ja gar nicht und das in Zeiten von SSD...

Überhaupt werden Ressourcen nicht mehr so leicht verbraucht werden...
Hardware wird reduziert werden. Mehrere Geräteaufbauten werden verkleinert.
Discs werden abgeschafft werden, da jeder USB-Stick schneller gelesen werden kann.

Mit 4K muss man sich schon aus Vernunftsgründen von den optischen Scheiben verabschieden.
 
Ich selbst bräucht als Hardware momentan nur den 4k Flat.
Das müsst einfach nur ein Bildschirm mit mehr Pixel sein.
Dann das Notebook dran. 4k Video auf SSD und los gehts...



/edit: schau gerade das New Zeelandvideo von You Tube bei mir in 4k mit dem MPC-HC auf meinem Notebook mit FullHD Display an.
Jedes Videobild ist so perfekt, dass du ein wunderschönes Screenshotbild erstellen kannst - ein Traum wie mit einer guten Kamera fotografiert :bigok:


zum Vergrößern klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mit FullHD auch möglich.
Nur komprimiert man da die einzelnen Frames zu stark (meiner Meinung nach).

Videokomprimierung ist leider immer ein Kompromiss. Ich hätte lieber gestochen scharfe FullHD Bilder, als verwaschene 4K (auf FullHD Displays sehen die dann natürlich ok aus).
 
Überhaupt werden Ressourcen nicht mehr so leicht verbraucht werden...
Hardware wird reduziert werden. Mehrere Geräteaufbauten werden verkleinert.Discs werden abgeschafft werden, da jeder USB-Stick schneller gelesen werden kann.

Das bedeutet aber für die Unternehmen weniger Umsatz. Warum nur ein Produkt verkaufen der alles abdeckt, wenn man mehrere verkaufen kann für den selben zweck ?
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hallo Samsung PSxxE6500 User,

kann mir jemand von euch gute Einstellungswerte fuer Bild empfehlen. in Verwendung mit einer Playstation3 Konsole? Ich habe z.B. nach eigenem Ermessen erstmal den Bildmodus Standard gewaehlt, weil meiner Ansicht nach im Modus DYNAMIK oder FILM die Farben in ProEvolutionSoccer2013 sehr uebertrieben dargestellt wurden. Dann hab ich die Schaerfe von den default 50 auf die Schaerfe 15 zurueckgedreht, damit das durch die PS3 erzeugende Antialiasing nicht so dolle betont wird. Dann hab ich noch unter "erweiterten Einstellungen" den Farbraum von NATIV auf AUTOMATISCH veraendert.

Jedoch kann man noch eine ganze Menge andrer Werte einstellen und ich wuesste aber echt nicht, wie ich da vorgehen sollte. Daher meine Frage:

gibts irgendwelche Erfahrungswerte fuer den PS60E6500 den man zum TV oder DVD/Bluray glotzen einstellen kann, oder auch eben fuers Zocken ueber die PS3?

gerne auch mit Links oder weiterfuehrenden Anleitungen. Freue mcih auf die Meinung der Profis hier. Danke
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hallo Samsung PSxxE6500 User,

kann mir jemand von euch gute Einstellungswerte fuer Bild empfehlen. in Verwendung mit einer Playstation3 Konsole? Ich habe z.B. nach eigenem Ermessen erstmal den Bildmodus Standard gewaehlt, weil meiner Ansicht nach im Modus DYNAMIK oder FILM die Farben in ProEvolutionSoccer2013 sehr uebertrieben dargestellt wurden. Dann hab ich die Schaerfe von den default 50 auf die Schaerfe 15 zurueckgedreht, damit das durch die PS3 erzeugende Antialiasing nicht so dolle betont wird. Dann hab ich noch unter "erweiterten Einstellungen" den Farbraum von NATIV auf AUTOMATISCH veraendert.

Jedoch kann man noch eine ganze Menge andrer Werte einstellen und ich wuesste aber echt nicht, wie ich da vorgehen sollte. Daher meine Frage:

gibts irgendwelche Erfahrungswerte fuer den PS60E6500 den man zum TV oder DVD/Bluray glotzen einstellen kann, oder auch eben fuers Zocken ueber die PS3?

gerne auch mit Links oder weiterfuehrenden Anleitungen. Freue mcih auf die Meinung der Profis hier. Danke

Auf jeden Fall würde ich den Spiel Modus aktivieren, dazu bildsetting auf Standard, Zellhelligkeit auf 12 , farbe würde ich nicht höher als 50 gehen. Farbraum Nativ , schärfe auf maximal 10. So zogg ich auch fifa 13 , denke das es so ganz gut passt.

Für Filme guck mal hier : http://forums.cnet.com/7723-19410_102-565093/samsung-pn60e6500-picture-settings/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man noch anmerken muss, dass man die Bildsettings immer pro Anschluss einstellen muss. Heißt du kannst tatsächlich für die PS3 Standardsettings definieren und für dein BDP andere. Es sei denn, du gehst halt nur über eine Schnittstelle (z.B. AV Receiver), dann musst du aufpassen.

Gruß

@Portvv
Die Settings sind vom November 2012. Dazwischen liegen mehrer FW Versionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@portvv: Spielmodus aktivieren? Gibts denn extra solch einen Modus? Oder hast das jetzt du so getauft? (deine geposteten Settings)

@LaMagra-X: Welche Settings kannst du mir also für Filme (Sky, HD+, BluRay, DVD) mit der aktuellsten Firmware empfehlen für meinen PS60E6500 ?
 
Am besten du schaust mal im Hifi-Forum nach. Dort gibt es richtige Threads für jeweilige TV Geräte. Generell kann man aber die Schärfe bei Blu-Ray's geringer einstellen als bei HD TV. Bei Panasonic nutze ich z.B. 0 und 1, diese Werte kann man aber nicht 1zu1 für Samsung übertragen. Generell sind aber auch Modi wie Kino oder Film meist natürlicher und realistischer als normal oder ähnliches.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wenn du über nen av receiver gehst kann es unter Umständen auch zu Verzögerungen kommen.. Konsole etc. Würde ich direkt einstecken...Sound über spdif ( optisch) an den av receiver geben..
Den spielemodus gibt's bei den Sammys wirklich)) hier werden einige Bild verschlimmbesserungen abgeschaltet..
Gruß
 
@LaMagra-X: Welche Settings kannst du mir also für Filme (Sky, HD+, BluRay, DVD) mit der aktuellsten Firmware empfehlen für meinen PS60E6500 ?

Hab ich mir leider nur ausgdruckt und zuhause im TV konfiguriert. Müsste sie also erstmal abtippen. Hatte ich aber sowieso vor...mache ich dann am WE.

Am besten du schaust mal im Hifi-Forum nach. Dort gibt es richtige Threads für jeweilige TV Geräte. Generell kann man aber die Schärfe bei Blu-Ray's geringer einstellen als bei HD TV. Bei Panasonic nutze ich z.B. 0 und 1, diese Werte kann man aber nicht 1zu1 für Samsung übertragen. Generell sind aber auch Modi wie Kino oder Film meist natürlicher und realistischer als normal oder ähnliches.

Ich habe meine Settings auch daher...aber es gibt so viele, die sich da versuchen.

@Sloop
Also am besten im HiFi-Forum den E6500 Thread durchforsten und dir mal ein paar Settings ausdrucken und dann bei dir probieren. Und ich würde nicht danach gehen, was manche für die besten Settings halten, sondern das was DIR am besten gefällt dann lassen.

VG
 
You Tube machts vor was man mit guten Codecs raus holen kann.

Auch bei guten Codecs braucht's ordentliche Bandbreite. 1080p sieht bei YT auch nicht wirklich überragend aus. :hmm:

Übrigens habe ich es vor paar Jahren hin bekommen den MPC-HC Player so einzustellen samt speziellem Codec, dass du
4K Videos bei mir auf dem Notebook, ruckelfrei und ohne Bluescreens schauen kannst.

Nennt sich DXVA und funktioniert blöderweise nur bei den Mainstream-Formaten und -Profilen. Versuch mal Hardwarebeschleunigung mit nem AVC/h264 in High@5.1 bei 16+ Reframes oder in High10P. Da sagt der Chip ganz einfach "Nö". :fresse:
 
DXVA geht bei 4K nicht bei mir - da gibts dann einen Blackscreen mit Roladen runter und das Notebook schmiert böse ab.
Das läuft über CPU. Wer da Hilfe zu braucht kann mir gerne ne PN schreiben. Ich hab damals mich 2 Wochen mit Codecs und dem
MPC-HC in meiner Freizeit beschäftigt und war echt stolz selbst dann auf meinem Notebook 4K Videos ruckelfrei zum Laufen zu bringen.
Im Internet gibts dazu mit dem MPC-HC kein Tutorial - alles selbst ergründet und in diesem Fall mit Erfolg :banana:
FFDshow funktioniert nicht gescheit da. Es brauch den einen Codec und der muss eingebunden werden...
Dazu noch bestimmte Einstellungen in der Registry und es geht bestens ;)
Grundvoraussetzung ist auch eine schnelle Festplatte von wo aus das 4k File abgespielt wird.
Entweder von SSD oder einer externen Festplatte über schnelles ESata (P) angeschlossen. Unter 70MB/s Lesegeschwindigkeit wirds eng und ruckelt.
Bei noch weniger stark komprimierten 4K Videos als oben von You Tube, dürfte nur noch eine SSD die Lesegeschwindigkeit bieten die es braucht zum Abspielen.
Und wer dann richtig große Files abspielen wollte, müsste eine Puffereinstellung mit einer rießigen Ramdisk bauen was wieder eine wesentlich höhere CPU Anforderung bräuchte...

Daher wird 4k mit unkomprimierten Files von z.B 400GB je kaum möglich in näherer Zukunft abzuspielen, schon gar nicht über optische Medien alla BluRay.
Es braucht eine Komprimierung. Bei intelligenter Codierung der Files können sehr viele GB gespart werden und es sieht dennoch spitze aus.
Zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh