[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Sammys brennen nicht ein! Aus und Ende!

Sent from my iPhone 4S

Was ein schmarrn, plasmas, egal von wem brennen ein, mal schneller, mal langsamer.

Smart sachen wie browser sollte man am plasma wirklich vermeiden, auf dauer kann das schaedlich sein, plasmas sind videogeraete fuer bewegte bilder, fuer starre bilder sind lcds meilenweit geeigneter.

Plasmas brennen wirklich ALLE ein, das ist einfach ein technikbedingtes problem

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Ich suche schon länger nach einen Neuen Fernseher hab mich mehr od weniger für die zwei entschieden welchen soll ich nun nehmen?

mehr wie 850€ wollte ich auch nicht ausgeben!

Panasonic TX-P42STW50 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Panasonic TX-P42GT50E Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Du machst mit keinem einen Fehler. Olum hatte meine ich beide mal da.
jup, beide in 50".
der gt50 hat etwas mehr "spielereien", wie z.b. flashvideo abspielbar im browser, einen thx und bright room modus und einen pro-modus, der irgendwann mal bei bedarf komplett kalibrierbar ist. ansonsten ist der gt50 schwarz und der stw50 geht in richtung anthrazit/braun.
der thx-modus vom gt50 ist halt wirklich genial, weil er schon fast 100%ig korrekt kalibriert ist.
ansonsten kann man mit dem stw50 auch nicht viel falsch machen. einen sichtbaren unterschied zum gt50 habe ich nicht wirklich gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Mal eine kleine Frage, welche 3D-Brillen können noch außer die originalen vom Sony am HX755 betrieben werden?

Vorschläge? Die originalen sind ja 40€ bzw 90€ teuer :eek:

Wir haben nur eine Brille und das ist ein bisschen blöd, wenn man zu zweit oder dritt gucken möchte :d

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Was ein schmarrn, plasmas, egal von wem brennen ein, mal schneller, mal langsamer.

Smart sachen wie browser sollte man am plasma wirklich vermeiden, auf dauer kann das schaedlich sein, plasmas sind videogeraete fuer bewegte bilder, fuer starre bilder sind lcds meilenweit geeigneter.

Du erzählst Schmarn...es gibt nicht einen Sammy Plasma der in einem Forum bei normaler Nutzung eingebrannt ist. Es gab sogar einen Test bei dem 8h ein statisches Bild angezeigt wurde, auch hier war beim Sammy nichts eingebrannt.

Lieber mal recherchieren...

Sent from my iPhone 4S

---------- Post added at 21:15 ---------- Previous post was at 21:03 ----------

Mal eine kleine Frage, welche 3D-Brillen können noch außer die originalen vom Sony am HX755 betrieben werden?

Vorschläge? Die originalen sind ja 40€ bzw 90€ teuer :eek:

Wir haben nur eine Brille und das ist ein bisschen blöd, wenn man zu zweit oder dritt gucken möchte :d

Toshiba 02 nutzen auch Infrarot...mal bei Amazon bestellen und testen.

Sent from my iPhone 4S

Ich habe an meinen Samsung PS60E6500 eine PS3 und einen HTPC dran. Auch wenn ich darüber mal im Netz surfe (so wie jetzt gerade) oder einfach nur Musik laufen lasse, hat sich da bisher nichts eingebrannt und die Taskleiste und ja beim Surfen und Musik hören immer zu sehen.

Ich will nicht sagen, dass kein Samsung einbrennt, aber es ist nicht mehr auf den Niveau von früher und mittlerweile ein leichter Irrglaube und Panikmache.

Du erzählst Schmarn...es gibt nicht einen Sammy Plasma der in einem Forum bei normaler Nutzung eingebrannt ist.

Ja, was denn nun. Erst sagst du, es brennt nichts ein und nun ruderst du zurück und schreibst bei normalner Nutzung. Fakt ist nun mal, das jeder Plasma irgendwann einbrenner hat. Das kann man nicht verhindern. Wenn z.B. das Pro 7 Symbol 1000h lang an der gleichen Stelle platziert war, dann haben sich die Plasmazellen dort schneller verbraucht, als einer anderen Stelle. Vor allem Panasonic Plasma TV´s sind da sehr sehr anfällig (leider selbst die Erfahrung gemacht mit dem Pro7 Symbol)

Zuletzt bearbeitet:
Wer natürlich 99% TV schaut und dann noch immer den gleichen Sender, ist klar, dass sich die Zellen ungleichmässig abnutzen.
Nur wer schaut immer den gleichen Sender? Wer schaut nur TV?

Es gibt ja Leute, welche 5h aufwärts TV gucken. Normal ist das aber nicht mehr. Bei Durchschnittsnutzung wird der TV wohl zu gleichen Teilen für TV und Bluray benutzt.

1000h sind bei meiner Nutzung 500 Tage! Da kaufe ich bald einen neuen TV, wenn es endlich grösser als 65" gibt mit 4K.

Bei einer Nutzung von 5h aufwärts pro Tag lohnt sich ein LED LCD schon vom Stromverbrauch und das trotz höherem Anschaffungspreis.

PS: Mir ist der Stromverbrauch ziemlich egal. Und erst wenn die LED LCD mit den Highend Plasmas mithalten können, erwäge ich einen Umstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Wer natürlich 99% TV schaut und dann noch immer den gleichen Sender, ist klar, dass sich die Zellen ungleichmässig abnutzen.
Nur wer schaut immer den gleichen Sender? Wer schaut nur TV?

Es gibt ja Leute, welche 5h aufwärts TV gucken. Normal ist das aber nicht mehr. Bei Durchschnittsnutzung wird der TV wohl zu gleichen Teilen für TV und Bluray benutzt.

Plasmas werden ja z.b. auch gerade wegen der nominell besseren Bewegdarstellung für Fußball empfohlen. Soll ich dann jedes Mal reinzoomen, dass man die bei allen Bundesliga Spielen gleiche Anzeige nicht mehr sieht oder CL?
Wer primär also weit über 50% Filme schaut am Abend sollte wirklich besser einen Plasma in Erwägung ziehen, aber ansonsten muss man da schon abwägen. In hellen Räumen ist die höhere Helligkeit der LCD/LEDs halt schon ein immenser Vorteil. (sowohl LCD als auch Plasma vorhanden :) )

Ich würde mir hier wünschen die FAQ durchaus an manchen Stellen etwas neutraler zu gestalten, es liest sich halt schon grundsätzliche Empfehlung nur für Plasma und Rechtfertigung warum es besser ist.Die Erklärung vieler "Bezeichnungen" mit denen man auf Anhieb nichts anfangen kann wäre auch toll.
Halo's, Edge-LED, Full LED, Dynamic LED, Dynamic Contrast,Backlight Bleeding, Banding, Phosphor Lag, Input Lag, etc. denke das hilft schon immens wenn man sich durch die Foren liest und einige Eigenschaften der Geräte nur noch so bezeichnet werden.
Evtl. auch eine kurze Beschreibung der Technik von LED/LCD Und Plasmas
Auf Anhieb ein "perfektes" FAQ geht eh nicht, ich seh das eher als einen Prozess und Danke an Nemesis, dass er sich der Sache angenommen hat.

Ich seh das flimmern auch bei uns im Wohnzimmer ich gehöre also zur Randgruppe :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@DeathCrush

Weißt Du was mir aufgefallen ist? Du gibst hier nie Empfehlungen, beteiligst Dich nie an Diskussionen. Du stempelst Leute als Fanboy ab und wirfst einfach mit (im Kontext) beleidigen Wörtern wie "Schmarn" um Dich.

Ich habe geschrieben: "Bei normaler Nutzung", von nichts anderem reden wir, Wenn du das als "zurück rudern" bewertest, Sorry, das ist lächerlich! Ein TV ist ein Gebrauchsgegenstand, nicht mehr nicht weniger.

1. Samsung ist nicht Panasonic!
2. Normale Nutzung bedeutet eben nicht 1000h Pro7 am Stück schauen, noch dazu hat auch dieser Münchner Sender Werbung!

Das kannst du jetzt auch nochmal lesen.

Panasonic neigt in der Tat eher zum einbrennen als Samsung, aber auch hier ist das Niveau sehr hoch. Ich habe z.B. ein Logo-Einbrenner, nur sieht man dieses, wie schon von mir geschrieben nur bei einem "weißen Paint-Blatt". Samsung hingegen ist hier als Immun zu bezeichnen. Dafür habe ich Dir das Hifi-Forum als Quelle genannt, nicht ein User hat hier einen Einbrenner als Mangel deklariert. An zweiter Stelle habe ich Dir, denn hier vor einiger Zeit verlinkten Test geschildert. In diesem Test wurde ein statisches Bild 8h angezeigt, beim Samsung hat sich nichts eingebrannt. Auch wenn es wie anderen Geräten Serienstreuungen gibt zu jedem Thema ist das nun mal ein Zeichen dafür das Samsung hier perfekt ist.

Dann gehst du Nemesis an, neutraler geht es kaum. Er hat in seinem Post nicht einen möglichen Nachteil von LG oder der LCD/LED Technik aufgezeigt. Er hat lediglich gesagt das der STW50 dem LG in Sachen BQ deutlich überlegen ist. Wenn Du aus diesem Post nicht heraus lesen kannst, dass er damit explizit diese 2 Modelle meint, noch dazu von normalen Geräten ohne größere Abweichungen der normalen Serienstreuung ausgeht, dann tust Du mir Leid. Natürlich hat auch ein Pana diverse Bugs, nur hängen diese eben von der Serienstreuung und dem Quellmaterial ab. Genau deswegen geht man bei einem Vergleich immer von "normalen" Geräten aus".

Der explizit genannte LG hat immer Clouding, mal mehr mal weniger, der Pana wird immer den 50Hz Bug haben, aber wie gesagt...hier hängt es vom Quellmaterial ab. Ob der Pana nun den PhosphorLag hat ist wieder Thema der Serienstreeung, eben auch ob der LG tote Pixel oder DSE hat.

Aber darum geht es nicht. Es ging um die Bewertung der Geräte unter der Annahme ein wie o.g. normales Gerät zu bekommen. Fakt ist eben, dass sagt Nemesis auch, er sieht die Unterschiede größer bei Modellen als bei der Technik per se. Ein Sony LCD/LED hat z.B. viel weniger Clouding in der Masse als LG oder Samsung. Also müsste man hier diesen negativen Punkt differenzieren, nur reden wir hier nicht von Sony. Wir reden von einem explizit genannten LG und Pana Modell. Hier ist eben der Pana in der BQ deutlich überlegen.

@PowerPete

1. Der LCD/LED ist nicht heller, er hat die bessere Leuchtkraft. Das ist ein großer Unterschied.
2. Ein Plasma ist in einem hellen Zimmer genauso gut oder schlecht wie ein LCD/LED, lediglich bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display ist der Plasma dank der geringeren Leuchtkraft im Nachteil, das Bild wirkt blass.

Das FAQ erklärt vieles und ist für mich auch neutral, gewissen Dinge kann man auch mal googlen. Dort findet man z.B. sehr schnell was die diversen Bezeichnungen wie EDGE-LED bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Um euch mal von eurem Plasma-einbrenn-Thema etwas abzulenken... ich habe nun seit ein paar Tagen den LG LM615s. Ich muss ehrlich sagen, für den Preis ist er wirklich gut. Sicher nicht so toll wie die Plasmas, über die hier viele schreiben, aber für 740 Euro für einen LED ein ordentliches Gerät. Ich habe keinen Soap Effekt, keine Schlierenbildung, kein Banding. Produziert Januar 2013. Gestern habe ich Kill Bill2 gesehen und das Bild ist wirklich erste Sahne. Das Schwarz ist richtig Schwarz. Ich hab Bilder gemacht, aber leider mag mein Handy mehr Umgebungslicht. Daher kriseln die Bilder, aber ihr könnt schon einiges erkennen... ich versuche die Tage nochmal Bilder mit einer gescheiten DSLR zu machen.

Vielleicht ist der TV für den Ein oder Anderen doch eine Überlegung wert.

Schaut ja auf den Bildern sehr dunkel aus. Würde sogar sagen, besser als bei meinem LE40C650. Denke aber mal, dass es an der Cam liegt?

Hätte mal die Hintergrundbeleuchtung ausgemacht. Der Soap-Effekt entsteht bei Aktivierung der Zwischenbildberechnung, den hat man auch bei Plasma Geräten...

@SeriousSeb: hatte den LE46C650 und da war das Schwarz nicht annähernd so dunkel. Ist jetzt echt viel besser.

@Coletrickle: warum die BG Leuchten ausmachen? Wegen dem Fotografieren? So sieht man den Unterschied des Bildes aber deutlicher. Es ist wirklich so gleichmässig schwarz wie ihr es Bildern erkennen könnt. Keine Ecken die leuchten usw.

Selbst bei einem LG Gerät darf man mit Produktionsjahr 2013 wohl auch eine Verbesserung gegenüber einem 3 Jahre (oder mehr) alten Gerät erwarten, oder? ;) Zumal ja offensichtlich eine andere Beleuchtung zum Einsatz kommt (LCD -> LED).

Hintergrundbeleuchtung wirkt sich indirekt auf den Schwarzwert aus. Da das Umgebungslicht aufgehellt wird, wirkt das Schwarz im TV dunkler.

Erstaunlich, dass auf deinen Bildern kein Clouding zu sehen ist. Dachte, grad LG wär so anfällig dafür.

@SeriousSeb: hatte den LE46C650 und da war das Schwarz nicht annähernd so dunkel. Ist jetzt echt viel besser.

@Coletrickle: warum die BG Leuchten ausmachen? Wegen dem Fotografieren? So sieht man den Unterschied des Bildes aber deutlicher. Es ist wirklich so gleichmässig schwarz wie ihr es Bildern erkennen könnt. Keine Ecken die leuchten usw.

Schwarz ist ja schön und gut, du darfst aber dabei nicht die graustufen vergessen. Die schluckt der mit Sicherheit weg. Heisst in dunklen Szenen detail Verlust.

Ja Portvv... das mag sicher sein. Wie wäre es wenn wir mal ein Testbild aus einem Film nehmen, jeder spult an die Stelle und macht ein Foto. Oder eben ein normales Bild dann via USB Stick. Würde mich echt interessieren, wie der LG abschneidet.

Erstens sind Photos keine Vergleichsquelle, zweitens ist der Schwarzwert nur gut wenn auch die Abstufungen stimmen. Man kann jedes Gerät einstellen das schwarz gleich schwarz ist, nur saufen dann Details ab. Ein guter Schwarzwert bedeutet ein gutes Schwarz-Weiß Kontrastverhältnis und eben somit gute Detail Wiedergabe im dunklen Bereich.

Hier kann man einfach mal Büroschluss Testbilder nutzen...

Sent from my Girlfriend's iPad

Ja Portvv... das mag sicher sein. Wie wäre es wenn wir mal ein Testbild aus einem Film nehmen, jeder spult an die Stelle und macht ein Foto. Oder eben ein normales Bild dann via USB Stick. Würde mich echt interessieren, wie der LG abschneidet.

Ja mit Fotos ist so ne sache, wie cole schon richtig gesagt hat.

Bspw . Mein Philips 52PFL 5605 hat ein super schwarz dank full led Backlight. Leider hat er aber in dunklen szenen die details verschlungen. Das macht der jetzige PS 60 doch schon ein, zwei Klassen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der C650 nicht dunkler war, als der LG, dann hatte der Samsung ein schlechtes Panel (gab ja verschiedene). Mein C650 war vom Schwarzwert her top (Hatte auch den LG LM640 da gehabt und der war viel schlechter). Das Problem war halt, dass im Gegensatz zum Plasma das die Schwarztöne nicht so gut differenzierbar waren.

Kann es sein, dass es den LG 55LM620S in einer extra Ausführung für die Schweiz gibt?
Mein Vater möchte sich nun den kaufen, weil ihm der Stromverbrauch wichtig ist und weil er passives 3D hat, im Gegensatz zum Panasonic.
Allerdings steht auf der Schweizer LG-Seite er könnte USB-Recording, auf der deutschen Seite steht von dem Feature aber nix :hmm:
Dafür steht auf der deutschen Seite was von "LED Plus", auf der schweizer Seite nur "LED".
Ja was denn nun? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich aktuell für den LG 55LM620S.
Für ~ 950€ zu bekommen.
Alternativ wäre noch der Samsung UE55ES6300 interessant.
Wlan wäre nicht so wichtig, da ich ne Dose direkt daneben sitzen habe. Die 100€ zum Samsung wert?

Wichtig, auch für Alternativen und ob der TV in Frage kommt, wären die Anforderungen an das Gerät.
Im ersten Post ist noch eine Maske, Nutzung als Monitor, wie hell ist es, muss es passives 3D sein usw usw.

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Glaub ich lass mir morgen doch den 64 8090 raus.. Bei 6m kotzt mich mein 46 Zoll echt irgendwie an...

Warum manche hier fragen...tzzz

@Arach

Jetzt kannst auch noch die 1-2 Monate warten?!

Sent from my iPhone 4S

Glaub ich lass mir morgen doch den 64 8090 raus.. Bei 6m kotzt mich mein 46 Zoll echt irgendwie an...

Behalte den TV für das normale TV Programm und schau ob du auf kurz oder lang für Filme nicht auf einen Projektor mit einer adäquaten Bildgröße bei 6m umsteigst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh