[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Was ist aktuell eigentlich der beste 46" LED? Preislich sollte er maximal 700€ kosten.
Ein Kumpel von mir sucht gerade, aber in der Größe habe ich keinen Überblick. Auch wenn ich ein Plasma nehmen würde, will er einen LED.
Hauptsächlich werden Blurays geschaut. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nicht den besten TV. Auch nicht innerhalb einer Technik. Es kommt auf die Anwendung an und welche Eigenschaft du benötigst.
Nur mal als Beispiel, ein Gerät mag den besten Kontrast, Farben usw. haben hat aber einen schlechten Blickwinkel. Wenn der für den Nutzer von Bedeutung ist, ist er zwar der beste im Bild aber nicht für den User. ;)
Es ist aber eine Frage die sich bei 700,- Euro Budget eh nicht stellt. Da müsste man den besten für das Geld finden.
 
Es sollte natürlich den besten für das Geld heißen. :) Ansprüche gibt es keine besonderen.
Einfach nur ein guter 46" für maximal 700€.
 
@klein
Das Smart TV Zeug ist wie 3D immer "gratis" dabei. Du zahlst für ein besseres Gerät und nicht dafür. Sprich wenn man auf biegen und brechen darauf verzichtet spart man vor allem am Bild.
Ich habe normale Ansprüche da würde mir mein gut 6 Jahre junger 81 cm Samsung Fernseher auch noch reichen,
nur wollte einen grösseren Fernseher.

klein
 
Eigentlich dachte ich, dass ich zum TV-Kauf keine große Beratung benötige, aber die letzten Wochen zeigen nun doch was anderes :fresse2:
Viel gelesen...Tests und auch Usermeinungen, aber ein klares bild hat sich mir nun doch nicht offenbart...

Die Randbedingungen sind...
- Raum ca. 3x6m mit Fenster/Tür gegenüber vom TV (die lange Seite), aber keine direkte Sonne, TV soll dann hängen
- der Konsum hält sich (noch) in Grenzen, in paar Monaten kommt Kabel-TV und ersetzt das bisher genutzte DVB-T
Ich denke, dann werden so gegen 2-5h täglich geschaut/gezockt

TV-Typ: LCD (3D ist wichtig, sollte passiv sein)
Größe: 42" (im MM fanden wir die 42" Geräte deutlich angenehmer auf die Entfernung)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 - 2,3m
Anwendungsgebiete: ~0% SD-Material (nur in der jetzigen Übergangsphase), und ~100 % HD-Material (zu etwa gleichen Teilen Kabel, PS3, BluRay)
Helligkeit: Nutzung tendentiell eher am Abend
3D: passiv
Blickwinkel: Blick direkt auf den TV, wird meist auch nur von 2Personen genutzt, größerer Blickwinkel kann aber nicht schaden
Zuspieler: BluRay, PS3
Fernsehempfang: Kabel digital (telecolumbus wäre dann der Anbieter)
Sonstige Anmerkungen: mind. 4 HDMI sollten schon sein, da evtl. noch Konsole(n) dazu kommen und ein AV-R dran muss
Preis: 600-900€

Wichtigster Punkt ist im Prinzip die Bildqualität bei Filmen und Spielen, schnelle Bewegungen sollten auch problemlos dargestellt werden können.

Das was ich bisher für brauchbar herausgefunden habe:
Panasonic TX-42ETW60 - intuitive Menüs, Ton über AV-R muss wohl im Menü umgestellt werden (?)
Panasonic TX-42ETW5 - Bildqualität nicht so der Hit
LG 42LM6608 - bevorzugt schlechte Ausleuchtung der 6x Serie (?), Tonaussetzer
LG 42LM760S - verstärkt Artefakte, wobei man das öfter mal auch bei anderen liest, schön ist aber, dass hier auch 2 DualPlay-Brillen dabei sind
Philips 42PDL6907K/12 - soll wohl stark spiegeln

Nun die Frage, wo bekommt man am Meisten fürs Geld bei den Anforderungen und gibt es noch Alternativen zu den genannten Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte natürlich den besten für das Geld heißen. :) Ansprüche gibt es keine besonderen.
Einfach nur ein guter 46" für maximal 700€.

Ist ne recht blöde Kombination und ohne große Ansprüche und ohne Anforderungen kann man nur ins blaue schießen und "raten".
Evtl würde ich dann in Richtung Samsung F6xxx gehen. Minimal drüber, passabler Kontrast und Schwarzwert wenn man nicht von der Seite schaut.


Ich habe normale Ansprüche da würde mir mein gut 6 Jahre junger 81 cm Samsung Fernseher auch noch reichen,
nur wollte einen grösseren Fernseher.

klein

Mit keinen Ansprüchen und da du den Unterschied nicht kennst, wird es am Ende wahrscheinlich auch "egal" sein. :)

Eigentlich dachte ich, dass ich zum TV-Kauf keine große Beratung benötige, aber die letzten Wochen zeigen nun doch was anderes :fresse2:
Viel gelesen...Tests und auch Usermeinungen, aber ein klares bild hat sich mir nun doch nicht offenbart...

Die Randbedingungen sind...
- Raum ca. 3x6m mit Fenster/Tür gegenüber vom TV (die lange Seite), aber keine direkte Sonne, TV soll dann hängen
- der Konsum hält sich (noch) in Grenzen, in paar Monaten kommt Kabel-TV und ersetzt das bisher genutzte DVB-T
Ich denke, dann werden so gegen 2-5h täglich geschaut/gezockt

TV-Typ: LCD (3D ist wichtig, sollte passiv sein)
Größe: 42" (im MM fanden wir die 42" Geräte deutlich angenehmer auf die Entfernung)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 - 2,3m
Anwendungsgebiete: ~0% SD-Material (nur in der jetzigen Übergangsphase), und ~100 % HD-Material (zu etwa gleichen Teilen Kabel, PS3, BluRay)
Helligkeit: Nutzung tendentiell eher am Abend
3D: passiv
Blickwinkel: Blick direkt auf den TV, wird meist auch nur von 2Personen genutzt, größerer Blickwinkel kann aber nicht schaden
Zuspieler: BluRay, PS3
Fernsehempfang: Kabel digital (telecolumbus wäre dann der Anbieter)
Sonstige Anmerkungen: mind. 4 HDMI sollten schon sein, da evtl. noch Konsole(n) dazu kommen und ein AV-R dran muss
Preis: 600-900€

Wichtigster Punkt ist im Prinzip die Bildqualität bei Filmen und Spielen, schnelle Bewegungen sollten auch problemlos dargestellt werden können.

Das was ich bisher für brauchbar herausgefunden habe:
Panasonic TX-42ETW60 - intuitive Menüs, Ton über AV-R muss wohl im Menü umgestellt werden (?)
Panasonic TX-42ETW5 - Bildqualität nicht so der Hit
LG 42LM6608 - bevorzugt schlechte Ausleuchtung der 6x Serie (?), Tonaussetzer
LG 42LM760S - verstärkt Artefakte, wobei man das öfter mal auch bei anderen liest, schön ist aber, dass hier auch 2 DualPlay-Brillen dabei sind
Philips 42PDL6907K/12 - soll wohl stark spiegeln

Nun die Frage, wo bekommt man am Meisten fürs Geld bei den Anforderungen und gibt es noch Alternativen zu den genannten Modellen?

Eine sag ich dir gleich, passives 3D beißt sich immer mit Bildqualität und guter Bewegungsdarstellung. Letzteres lässt sich mit einer guten Zwischenbildberechnung kompensieren. Dafür hat man natürlich die typische künstliche Optik (je nach Stärke). Ersteres hängt ganz massiv vom Kontrast und Schwarzwert ab. Da sind die verbauten LG IPS Panels einfach das Schlusslicht.
Wenn es passives 3D sein muss, erkaufst du dir das sehr teuer.

Mein Tipp wäre der Sony W805 in 42". Den gibt es schon für 977,- Euro inkl einem Handy wenn du schnell bist. Etwas verhandeln und du bist bei den 900,-.
Passives 3D, extrem guter Input Lag fürs Spielen und eine der besten Zwsichenbildberechungen am Markt damit die Bewegungsdarstellung halbwegs passabel wird.
Blickwinkel ist so gut oder schlecht wie bei den anderen IPS Geräten. Optimal ist was anderes aber ist ja auch nicht so wichtig bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis:

Danke, ich hätte auch mehr Ansprüche. Aber mein Kumpel legt da nicht so viel Wert drauf, auch wenn er das Bild meines Samsung PS60E8500 echt klasse findet. Aber viel wird da auch nicht geschaut.
 
Moin Moin,

bin immoment auf der suche nach nem neuen TV - und heute flog ein Saturn flyer ins Haus, welche den Samsung UE50 F6100 für 799 Euronen anwirbt. Nun bin ich ein wenig am schwanken, ich hatte mich eigentlich auf einen Amazon WHD LG 55" der 2012 640 Reihe eingeschossen (gute Erfahrungsberichte, Passiv 3D, schick) , nur sind die seit gestern alle wech oder teuerer...

Leider finde ich nichts so richtig was zu dem Samsung, außer dass der amazon Preis deutlich höher liegt.

Hat jemand vllt Erfahrungswerte die er teilen könnte ? Gruß !
 
Wichtig sind vor allem die Anforderungen, dafür gibt es auf der ersten Seite eine Maske. Denn die Geräte sind durch ihr Panel grundverschieden. ;)
 
Eine sag ich dir gleich, passives 3D beißt sich immer mit Bildqualität und guter Bewegungsdarstellung. Letzteres lässt sich mit einer guten Zwischenbildberechnung kompensieren. Dafür hat man natürlich die typische künstliche Optik (je nach Stärke). Ersteres hängt ganz massiv vom Kontrast und Schwarzwert ab. Da sind die verbauten LG IPS Panels einfach das Schlusslicht.
Wenn es passives 3D sein muss, erkaufst du dir das sehr teuer.

Mein Tipp wäre der Sony W805 in 42". Den gibt es schon für 977,- Euro inkl einem Handy wenn du schnell bist. Etwas verhandeln und du bist bei den 900,-.
Passives 3D, extrem guter Input Lag fürs Spielen und eine der besten Zwsichenbildberechungen am Markt damit die Bewegungsdarstellung halbwegs passabel wird.
Blickwinkel ist so gut oder schlecht wie bei den anderen IPS Geräten. Optimal ist was anderes aber ist ja auch nicht so wichtig bei dir.

D.h. die beiden genantnen LGs sind grundsätzlich schlecht in Kontrast/Schwarzwert durch die Panels?
Ich hatte wenigstens die Hoffnung, dass das bei dem LM760S nicht so schimm ist und der ETW60 wurde meiner Ansicht nach gerade dazu oft gelobt?! Was ist denn bei diesen beiden bei meinen Anforderungen "schlecht"? Gibt es noch eine adäquate Alternative zu dem Sony? (ich habe gern Auswahl :o)
 
Nicht nur die LGs sind da "schlecht". Auch der ETW60 sowie der W805. Das liegt, wie du richtig sagst, an dem Panel.
Schlecht ist halt relativ, und erklärt auch das Lob. Für ein TV mit IPS Panel sind sie ganz gut geworden aber sie liegen eben weit weg von einem VA Panel oder gar einem Plasma.
Der Sony ist die adäquate Alternative zu dem ETW60 wenn es schon ein Gerät mit passiven 3D sein muss. Kaum teurer aber besserer InputLag und die in meinen Augen etwas bessere Zwischenbildberechnung.

In deinem Fall kann ich dir nur raten dir das mit dem passiven 3D zu überdenken welchen Stellenwert es wirklich hat.
Auch vor dem Hintergrund, dass aktives 3D in manchen Märkten quasi nicht einzuschätzen ist.
Sollte es zur Diskussion stehen fährst du mit einem STW60 Plasma einfach so extrem viel besser.
Bessere Darstellung von Bewegungen, höherer Kontrast dadurch ein plastischeres Bild, extrem goßer Blickwinkel ist preislich im Rahmen und weder Stromkosten noch ein extrem heller Raum machen Probleme. Wenn passives 3D nicht wäre, perfekt. ;)

Ansonsten ETW60 oder W805. Ich würde zum Sony raten aber da kommen ja auch Dinge wie Design und Bedienung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, über den STW60 habe ich ehrlich gesagt auch schon nachgedacht... ich werde mal nochmal mit meiner besseren Hälfte reden.
Ansonsten hätte ich auch gedacht, dass die aktiven Brillen deutlich unbequemer sind.
Jetzt m+ssen wir uns nur überlegen, was das Hauptargument ist ...
 
Aktive Brillen sind inzwischen aber auch irre leicht und auch recht günstig geworden.

Und viele überschätzen 3D meine ich doch sehr, das benutzt man nicht so wirklich häufig. Ich würde das also nie als Kriterium vor Bildqualität setzen.
 
Die beiden Techniken haben klar ihre Vor und Nachteile. Auch beim passiven 3D hast du den Nachteil der Halbierung der Auflösung bei 3D.
Aber klar, aktive Brillen sind teurer, schwerer und es kann! anstrengender für das Auge sein.
Testet es doch mal im Fachgeschäft, nicht unter Neonlicht. ;)
Grundsätzlich sind auch ETW60 und W805 gute TV Geräte aber wenn man die Priorität auf 2D und 3D nur als Bonus sieht ist der STW60 klar besser.
Wenn ich 3D nur gelegentlich nutze ist die schlechtere Bq ein teurer Preis.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hab jetzt auch bloss als netten Zusatz betrachtet. Eine 3. Brille im MM für 64 gekauft aber benutzt bis jetzt nur 3x

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Der Blickwinkel ist ein bekanntes Problem der VA Panels wobei er in dem Bereich schon besser ist als die VA Konkurrenz.
Da hilft nur ein Plasma aber der Fällt bei NightCrawls Kumpel ja weg.
Der Sony 46W905 geht zurück. Den Pinkstich von der Seite ertrage ich einfach nicht. Ob pinker Himmel oder gelber Rasen beim Fussball, da kann ich noch so sehr versuchen, mir einzubilden, ich würde mich daran gewöhnen. Hat keinen Zweck.

Brauche 46"-50" mit stabilen Blickwinkel (vom PC Tisch schaue ich von der Seite auf den TV) für fast ausnahmslos HD Material (Sat HD TV via Dreambox und viel HD Anime via XBMC) und vernünftigen Input Lag für max. 2.500 Euro (gerne weniger).

Vielleicht schaue ich mir mal den Pana 50GTW60 Plasma an, obwohl die Kiste bei mir fast immer nebenher läuft, wenn ich zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Da bleiben nur zwei Möglichkeiten da der Sony für nen VA LCD schon extrem gut ist.
- schwenkbare Wandhalterung
- Plasma
Würde den günstigeren STW60 vorziehen und bei dem Preisvorteil zum Sony kann der auch immer laufen so hoch ist der Verbrauch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar gestern tatsächlich einen Hama Drehteller bestellt, der heute bei den Nachbarn für mich geliefert wurde, aber das wird dann auch nichts bringen.
Es reicht ja schon, nur ein wenig von der Mitte wegzusitzen und schon verändern sich die Farben. Ich habe keine Lust, immer genau mittig vor dem TV zu sitzen und ggf. nachjustieren zu müssen.
Den STW60? Ich habe gelesen, dass der im Vgl. zu den anderen 2013er Pana Plasmas einen höheren Inputlag haben soll.
 
Jep der IL ist beim STW60 dieses Jahr nicht so gut, da bietet sich der GTW60 an.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Kannst die beiden auf der Pana Seite vergleichen. Der unterschied vom STW zum GTW is grösser als GTW zum VTW.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Und den Extrakram (Twinsat, Kamera usw.) des VTW60 brauche ich nicht. Da spare ich also lieber ein paar Euro mit dem GTW60.
 
Mal ne Frage an alle hier: Gibt es irgendwo ne seriöse Quelle, wo man gebrauchte Fernseher (TFT + Plasma, also alles) zu guten Preisen kaufen kann? Und wenn ich gebraucht sag, mein ich in dem Falle (sehr) gut gebraucht und nicht 5 Jahre alte "Möhren". ;)
Ich danke Euch! :wink:
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ebay kleinanzeigen :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
So, der 47'er ETW60 ist angekommen. Das Bild juckt mich gerade nicht so - denn das schlimmste ist der Sound. Das kann doch nicht deren ernst sein? Mein 5 Jahre alter Panasonic klingt 10x besser als das da. Kein/kaum Bass, alles total flach. Angeschlossen ist ein Unitymedia-Receiver per HDMI. Ich bin sprachlos wie mies das klingt.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Zu spät)) da hab ich meinen letzte Woche verkauft... 46c8790))
 
Ich habe sogar gestern tatsächlich einen Hama Drehteller bestellt, der heute bei den Nachbarn für mich geliefert wurde, aber das wird dann auch nichts bringen.
Es reicht ja schon, nur ein wenig von der Mitte wegzusitzen und schon verändern sich die Farben. Ich habe keine Lust, immer genau mittig vor dem TV zu sitzen und ggf. nachjustieren zu müssen.
Den STW60? Ich habe gelesen, dass der im Vgl. zu den anderen 2013er Pana Plasmas einen höheren Inputlag haben soll.

Der GT ist da tatsächlich minimal besser. Der hat 23ms und der ST 47ms.
Wenn das relevant ist, musst du zum etwas teureren GT greifen. :)

So, der 47'er ETW60 ist angekommen. Das Bild juckt mich gerade nicht so - denn das schlimmste ist der Sound. Das kann doch nicht deren ernst sein? Mein 5 Jahre alter Panasonic klingt 10x besser als das da. Kein/kaum Bass, alles total flach. Angeschlossen ist ein Unitymedia-Receiver per HDMI. Ich bin sprachlos wie mies das klingt.

Tja, die Leute wollen "schicke dünne" Geräte und der Physik sind da leider Grenzen gesetzt. Der Ton wird wirklich von Generation zu Generation schlechter.
Ist aber gut für die Hersteller, so kaufen die Leute die schicken kleinen Brüllwürfel. Die klingen zwar auch scheiße aber im Vergleich zum TV werden sie dann als toll empfunden. :d
 
Mir scheint das hat auch was mit HDMI zu tun. DVB-T oder Youtube ist hinnehmbar (geile Spielerei da einfach Mediatheke oder so zu gucken) . Ich müsste mir vielleicht mal ansehen wie ic meine Anlage da anschließe - auch wenn ich die nicht perm. mitlaufen lassen würde. Die Plasmas sind da vermutlich bauartbedingt etwas besser?
 
Bei den neuen weiß ich es nicht sicher, die alten Panas waren da teilweise richtig stark.

Mein Samsung Plasma ist aber auch ne Zumutung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh