[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Bin mal gespannt ob es nach dem 30.Juni ne neue Panasonic Aktion bei Amazon gibt, dann aber evtl mit LCD. Aktuell gibts ja die Plasmas mit ner Soundbar. Wir sind mittlerweile bei 47" angelangt (der Schritt 37 auf 42 ist und doch zu klein), aktuelle Plasmas gibts dann erst ab 50".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ist das so in etwa stimmig und macht Sinn?

tv.jpg

Hinweis: Wenn es irgendwo ein paar Franken günstiger sein könnte, mag das sein - mein Vater (der Käufer) hat aber geschäftliche Beziehungen zum Verkäufer und darum wird da jeweils nicht so ganz genau geschaut. Wenn jetzt einer sagt, man könnte das auch zum halben Preis haben, dann müssten wir aber natürlich nochmals über die Bücher.

Ich hab leider mit SAT-Anlagen gar keine Ahnung und bin darum etwas überfordert. Dass man iPad und Festplatte etwas günstiger haben könnte, ist mir klar, aber siehe oben und wenn ihm das alles eingerichtet wird dafür, dann lohnt sich das trotzdem. Ich wohn nicht grad um die Ecke.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Kannst du nicht einen größere Diagonale nehmen?

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein... wir hatten das vor ein paar Seiten durchdiskutiert.. ich wär ja auch eher für einen Plasma gewesen - er möchte aber unbedingt die Twin-Tuner-Funktionalität (Stichwort PIP). Bezüglich Diagonale: Der Fernseher kommt in eine Wohnwand. Die Aussparung für den Fernseher ist glaube ich 99cm breit... mit viel Goodwill könnte man glaube ich auf 105 cm Breite gehen, dann wär der Fernseher VOR den Trennwänden und man könnte gerade noch knapp die Schränke links und rechts aufmachen.

Die Wohnwand ist übrigens 35 Jahre alt, riesig und wird nicht ausgewechselt werden im Moment...

Was mich erstaunt ist die spezielle Bezeichnung vom TV? Bezüglich Soundbar wäre ich auch noch um ein Feedback froh.

habt ihr eigentlich bei euren Fernsehern die Bildbearbeitungsprogramme aktiv? Das erste was ich bei allen Fernsehern abschalte sind die ganzen "Verbesserungen" ala True Motion etc. Ich finde das ganz furchtbar, insbesondere bei Kameraschwenks wirkt es extrem künstlich.

Ich hab sie an (Motionflow Standard). Ich finde eben Judder bei Kameraschwenks furchtbar. ;)

Kommt immer auf die Einstellung und somit Stärke an. Wer nur ein scharfes Bild in der Bewegung möchte bei dem reicht bei Sony z.b. "Klar Plus" aber wenn die künstliche Optik nicht stört und mehr auf ein Judder freies Bild steht für den ist mehr wie z.b. Standard besser.
Bild Verbesserer sind nicht unbedingt böse. Je nach Quelle und Stärke kann es durchaus sinnvoll sein.

Hallo zusammen

Ist das so in etwa stimmig und macht Sinn?

Anhang anzeigen 240529

Hinweis: Wenn es irgendwo ein paar Franken günstiger sein könnte, mag das sein - mein Vater (der Käufer) hat aber geschäftliche Beziehungen zum Verkäufer und darum wird da jeweils nicht so ganz genau geschaut. Wenn jetzt einer sagt, man könnte das auch zum halben Preis haben, dann müssten wir aber natürlich nochmals über die Bücher.

Wieso nicht bei Kabel TV bleiben?
Bei den hohen Preisen rechnet sich das niemals.
Vorallem wenn noch Internet via Cable läuft (zahlt man als Hausbesitzer ja sowieso den Anschluss), macht Cable-TV viel mehr Sinn. In der Schweiz wurde ja endlich die Grundverschlüsselung aufgehoben, d.h es gibt kostenlos (abgesehen von der Anschlussgebühr) folgende HD Sender:
SRF1, SRF2, 3+, 4+, ARD, ZDF, ORF 1, ORF 2, RTL, RTL 2, Pro7, Sat1, Kabel1, Vox, BR, SWR, WDR, NDR, KiKa, Super RTL, 3sat, Arte,...

Fazit: Da gibt es definitiv günstigere Lösungen.

Und 1900 Fr für einen 42" TV ist absurd teuer. Soviel habe ich für meinen 65" ST50 bezahlt!

Für Sat spricht eigentlich nur, wenn man kein Internet hat (ausser Mobile).
Ansonsten zahlt man entweder: Telefongrundgebühr (Swisscom) oder Kabelanschluss (Cablecom)

D.h. entweder IP TV (teuer für viele Endgeräte und niedrige Internetbandbreite) oder Cable TV (bis 150Mbit Internet, fast unbegrenzte Anzahl TV Endgeräte möglich ohne den Internetspeed zu kanibalisieren.)

Der TV Preis ist wirklich ein Witz. 42" für 2000 Fr. Ich mag ja gute Qualität, aber das ist einfach Geldvernichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi blubb0r87

Ja... Du hast nicht unrecht bei all Deinen Punkten.

Aber: Sie wohnen in den Alpen... Internetmässig das höchste der Gefühle ist Swisscom mit 5000kBit/s (wovon ca. 2000 ankommen) TV gibts nur "Air", also DVBT:
dsl.png

Darum der Umstieg auf Sat.

Bezüglich Grösse geht leider ebenfalls nicht mehr, wie weiter oben schon mehrfach ausgeführt.

Und preislich ist es so, dass für ihn gewisse Funktionen wichtig sind und der Preis eher nebensächlich ist. Für ihn wichtig ist, dass er PIP (Picture in Picture) hat, was bei ihm soviel heisst wie: In der Werbepause macht er die Werbung klein und zappt auf dem grossen Bild durch die Programme bis er auf dem kleinen sieht, dass die Werbepause vorbei ist und er wieder zurückschalten kann.

Bezüglich Qualität glaube ich, dass meine Eltern ein 400€-Gerät kaum von einem 2000€-Gerät unterscheiden könnten - entscheidend ist hier wie gesagt die PIP-Funktion und es ist ihm die 1000.- CHF Aufpreis wert. Wenn er das Gerät nun 10 Jahre hat, dann sind das auf den Monat gerechnet keine 10 Franken, die er für PIP ausgibt...

Was ich aber wissen müsste: Soundbar und Sat-Anlage: Okay oder nicht Okay?

Rein interessehalber: bester Plasma dieses Jahr? Panasonic oder Samsung? Gibts überhaupt schon von beiden neue? Bin kürzlich über den VT60 gestolpert, hat sich da gegenüber dem VT50 was verbessert?

Und ich bräuchte da noch eine Empfehlung für nen Freund der LCD will, also bitte kein Plasma empfehlen, das hab ich schon versucht, er will nicht. :d

TV-Typ: LCD
Größe: 42", alles andere ist zu groß
Sitzabstand zum TV-Gerät: 150cm
Anwendungsgebiete: 80 % HD-Material
Helligkeit: vernachlässigbar, den TV trifft keine direkte Sonnenstrahlung
3D: braucht er nicht, aber wenn dann wohl eher aktiv
Blickwinkel: 80% direkt, 20% seitlich
Zuspieler: BR-Player (HDMI) und DLNA, evntl. bald per Android HDMI Stick
Fernsehempfang: Sat Digital (Deutschland)
Sonstige Anmerkungen: guter Kontrast, ist wichtig..
Preis: bis 1200 (nicht in Stein gemeißelt)

Danke!

Und preislich ist es so, dass für ihn gewisse Funktionen wichtig sind und der Preis eher nebensächlich ist. Für ihn wichtig ist, dass er PIP (Picture in Picture) hat, was bei ihm soviel heisst wie: In der Werbepause macht er die Werbung klein und zappt auf dem grossen Bild durch die Programme bis er auf dem kleinen sieht, dass die Werbepause vorbei ist und er wieder zurückschalten kann.

Bezüglich Qualität glaube ich, dass meine Eltern ein 400€-Gerät kaum von einem 2000€-Gerät unterscheiden könnten - entscheidend ist hier wie gesagt die PIP-Funktion und es ist ihm die 1000.- CHF Aufpreis wert. Wenn er das Gerät nun 10 Jahre hat, dann sind das auf den Monat gerechnet keine 10 Franken, die er für PIP ausgibt...

Was ich aber wissen müsste: Soundbar und Sat-Anlage: Okay oder nicht Okay?

Wenn ihm die Features den Aufpreis wert sind, dann ist es sicherlich ok.
Cable-TV ist unmöglich? Im Bündnerland kriegt man es meistens auch.

Zu den sonstigen Preisen:
Die sind halt einfach hoch.
SRG Karte plus Modul kosten normal ca. 90-100 Fr.
Soundbar kostet 260Fr, in der Offerte 378Fr.

Sind halt grosse Margen trotz Montagepauschale von nochmal 580Fr.

Aber die Geschäfte in den Bergen müssen ja auch von etwas leben.

PS:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass der TV 10 Jahre hält. Aber 6 Jahre Garantie sind ja dabei (sicherlich mit Abschreibungen pro Jahr, d.h im 6. Jahr kriegt man wohl noch 20% vom Kaufpreis).

Zuletzt bearbeitet:
Den 46W905 habe ich derzeit hier (bestellt für 1.600 Euro + Fon dank unimall Rabatt im Sony EDU Shop) als potentioneller Nachfolger meines Sony 40W4000. Sitzabstand je nachdem wo ich sitze 2-3m und könnte etwas grösser sein, bei einem grösseren Modell käme ich aber nur noch schwer am TV vorbei, um an den PC-Schreibtisch zu kommen. :d
Was mich stört sind schwacher Blickwinkel (Rotstich) und kleine Schatten an den Rändern, die anscheinend alle Geräte plagen.

Ich denke, entweder ich behalte den W905 oder warte auf nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
@shaqiiii: Meinst Du den Rotstich, wenn man von der Seite raufschaut? Ich glaub nicht. Den meisten würde das vielleicht kaum auffallen, aber mein alter W4000 ist diesbezüglich perfekt und ich schaue halt oft von meinem PC Platz seitlich auf den TV.
In diesem Reviews gibts ein Screenshot, auf dem der Rotstich ganz gut zu sehen ist (die Haare von Bond), siehe http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl55w905a-201305172987.htm?page=Performance

@Arach2007:
Sony-Produkte mit bis zu 20% Studentenrabatt und kostenfreier Lieferung
20% Rabatt für Schüler, Studis u. Lehrer/Dozenten, leider derzeit aber nur noch für 46" und kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Der Blickwinkel ist ein bekanntes Problem der VA Panels wobei er in dem Bereich schon besser ist als die VA Konkurrenz.
Da hilft nur ein Plasma aber der Fällt bei NightCrawls Kumpel ja weg.

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Den 46W905 habe ich derzeit hier (bestellt für 1.600 Euro + Fon dank unimall Rabatt im Sony EDU Shop) als potentioneller Nachfolger meines Sony 40W4000. Sitzabstand je nachdem wo ich sitze 2-3m und könnte etwas grösser sein, bei einem grösseren Modell käme ich aber nur noch schwer am TV vorbei, um an den PC-Schreibtisch zu kommen. :d
Was mich stört sind schwacher Blickwinkel (Rotstich) und kleine Schatten an den Rändern, die anscheinend alle Geräte plagen.

Ich denke, entweder ich behalte den W905 oder warte auf nächstes Jahr.

Farbbrillanz auf niedrig und Red Gain auf - 1 oder - 2 schon probiert?

Schöne Grüße

Verbaut Samsung im F8090 nicht auch ein VA Panel?

Red Gain auf -2 und Farbbrillianz auf niedrig war das erste, was ich gleich eingestellt habe, als der TV letzte Woche kam.
Jetzt beim Fussball sieht man schön, wie der Rasen auf der linken Bildhälfte ins gelbliche geht, während die rechte grün ist.
Aber kaum jemand schaut von der Seite rauf wie ich es tue.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch ein (M)VA Panel. Wobei der Sony im direkten Vergleich vor allem in der Disziplin massiv besser ist.

Den W905 gibts leider nicht in 42".. Alternativen?

Hat auch jemand ne Meinung zu meinen Fragen zu den aktuellen Plasmas? :d

Ob 40" oder 42" ist doch nun wirklich egal oder? ;)
Vor allem wenn alles darüber eh zu groß ist.

Gibt von beiden Herstellern die Nachfolger. Hat halt die übliche Evolution stattgefunden. Heller, tieferes schwarz, doppel Tuner

Ja, ist auch ein (M)VA Panel. Wobei der Sony im direkten Vergleich vor allem in der Disziplin massiv besser ist.

Würdest Du auch insges. eher zum Samsung F8090 greifen? Gut, für mich kommt er wg. des Fusses sowieso nicht in Frage. Inputlag soll ja auch höher sien.

Hihihi, hab ja gehofft es kommt was zum LCD - war aber nix. Statt der Soundbar gibt es jetzt eine PS3 zu nem Plasma wie z.B. dem STW60 in 42"

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Würdest Du auch insges. eher zum Samsung F8090 greifen? Gut, für mich kommt er wg. des Fusses sowieso nicht in Frage. Inputlag soll ja auch höher sien.

Der Samsung hat nen schlechteren Schwarzwert, höheren IL und tendenziell eher schlechtere Blickwinkelstabilität...

Zeppelin hat es schon beantwortet. Wobei du mit dem leichten Rotstich beim Sony schon gut dran bist. Bemerkt man natürlich nur im direkten Vergleich aber beim Samsung würde ich nur den Platz auf der Mitte des Sofas wählen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh