[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Das ist immer etwas subjektiv. Ich empfinde die passive Technik zwar als angenehmer aber sehe gleichzeitig die Folgen der geringeren Auflösung.
Man kann horizontale schwarze Linien über das gesamte Bild und somit auch gezackte Kanten an Objekten sehen. Das klingt jetzt schlimmer als es ist aber man sieht es eben.
Man sollte bei passiven Geräten daher klar etwas weiter weg sitzen und 2m bei 42" halte ich persönlich für zu nah.

Wenn du dir wirklich nicht sicher bist, passives 3D kannst du bei jedem MM testen und schauen wie sehr dir diese schwarzen Linien auffallen und für dich relevant sind. Leider gilt das fast nur für solche Dinge.
Ich weiß nicht wo du den Vergleich machen möchtest aber ich kann dir als Info nur sagen, dass sich die Bildqualität im Markt fast nicht beurteilen lässt. Solltest du also schwanken und dort deine Entscheidung treffen wollen wird das extrem schwer bis unmöglich.

Ich habe im FAQ schon etwas dazu geschrieben aber nur allein mit den richtigen und falschen Einstellungen kann man den das wahre Bildgefüge völlig verdrehen. Ungleiche oder schlechte Quellen, falsche Lichtverhältnisse und Geräte die zu weit entfernt stehen lassen oft falsche Rückschlüsse zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch etwas was mich gerade nervt, dafür kann der TV aber nichts. Bei Unitymedia ist das mt dem CI+ Karten wohl so ne Sache. Alphacrypt geht nur beschränkt oder so. Kann nicht einfach mal was funktionieren :d

Wie gravierend ist eigentlich der Verlust der Auflöung zwischen aktiv/passic 3D wirklich? Ich meine sieht man da bei zB. 42" auf ca. 2m Abstand einen Unterschied?
Die Tendenz geht aktuell Richtung stw60, wir versuchen aber heute nochmal mehrere Modell im Vergleich zu sehen.

das ist alles sehr subjektiv. Ich habe Aktiv Shutter, alle Kollegen im Bekanntenkreis passiv Pola. Ich persönlich finde es hebt sich gegenseitig auf.

Zum einen finde ich bei Pola sehr schön, dass man Brillen im Massenpack kaufen kann. Jeder kann sofort mit einsteigen, man muss die Teile nicht wie rohe Eier behandeln die ein Haufen Geld kosten, keine Synchronisation, keine leeren Batterien, schön und leicht. Für mich als Brillenträger ist auch problemlos an große Exemplare zu kommen die die normalen Brillengläser locker abdecken.

Allerdings stört mich bei diesen Brillen schon recht stark das Seitenlicht dass durch die filigrane Bauweise der Brillen verursacht wird. Es ist wie eine billige Sonnenbrille aber nicht wie eine Brille die auch seitlich gut vor Licht abschirmt. Desweiteren nehme ich bei Sitzabständen um die 2m eine deutlich schlechtere Bildqualität gegenüber meinen Shutterbrillen wahr, ich sehe dort immer so Streifen im Bild.

Bei Aktiv ist das Gewicht mitlerweile sehr erträglich geworden, für mich als Brillenträger ist Gewicht auf der Nase ohnehin nicht störend. Das einzige was mich bei aktiv stört ist das Flackern sobald eine Lichtquelle im Raum ist, subjektiv ist es auch anstrengender zu schauen, dafür aber detailreicher, wenn auch abgedunkelter.

Mir persönlich wäre es völlig egal was ich nehme, rein vom 3D Effekt sehe ich keinen Unterschied. Der eine hat mehr auflösung, nimmt aber Helligkeit und meines Erachtens auch Farbbrillianz weg, der andere hat weniger Auflösung die aber knackiger daherkommt.

Habe meinen Panasonic TX-L42B6E jetzt geliefert bekommen macht schon einen guten Gesamteindruck,
nur die ganzen Bildgrundeinstellungen sind garnicht so einfach welche feineinstellungen würdet ihr empfehlen ?

Ich weis das man immer noch selber etwas optimieren muss aber ein ungefähres grundgerüst an einstellungen würde schon helfen !

klein

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@sun zieht sich bei den Kabelanbietern wohl teilweise so durch...
Chaos in 5 Akten..))

Habe meinen Panasonic TX-L42B6E jetzt geliefert bekommen macht schon einen guten Gesamteindruck,
nur die ganzen Bildgrundeinstellungen sind garnicht so einfach welche feineinstellungen würdet ihr empfehlen ?

Ich weis das man immer noch selber etwas optimieren muss aber ein ungefähres grundgerüst an einstellungen würde schon helfen !

klein

Der "True Cinema" Modus ist schon einmal eine ganz gute Basis bei Panasonic.

Lade dir ein paar Testbilder runter. Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung kannst du grob selber auf einander abstimmen.
Testbilder zur Bildoptimierung bei TV Geräten - Burosch - TV Bildeinstellung
Burosch Testbilder für Full-HD Fernseher - Download - CHIP Online
So saufen weniger Details in hellen und dunklen Bereichen ab.

Der "True Cinema" Modus ist schon einmal eine ganz gute Basis bei Panasonic.

Lade dir ein paar Testbilder runter. Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung kannst du grob selber auf einander abstimmen.
Testbilder zur Bildoptimierung bei TV Geräten - Burosch - TV Bildeinstellung
Burosch Testbilder für Full-HD Fernseher - Download - CHIP Online
So saufen weniger Details in hellen und dunklen Bereichen ab.
Danke der "True Cinema" Modus war schon mal eine gute Basis habe alle "Bildverschlimmbesser" auf aus ,
nur diese "adapt.Backlight-Steuerung" machte erstmal auf den ersten Bilck einen guten eindruck was ist das genau :confused:

klein

Steuert die Led Dioden... Der Witz ist halt das bei den ganzen Led TV die billigen weißen Led Dioden verwendet werden... Daher kommt auch oft die unausgewogene Beleuchtung und wer sich wirklich mit der Technik beschäftigt wird schnell feststellen das ein edge Led niemals ein homogenes Bild darstellen kann..
Gruß

Mal ne Frage an alle hier: Gibt es irgendwo ne seriöse Quelle, wo man gebrauchte Fernseher (TFT + Plasma, also alles) zu guten Preisen kaufen kann? Und wenn ich gebraucht sag, mein ich in dem Falle (sehr) gut gebraucht und nicht 5 Jahre alte "Möhren". ;)
Ich danke Euch! :wink:

Ich zitiere mich mal selbst, damit es nicht untergeht. :)

@ Arcach2007:

Ich hab jetzt letzthin gerade nicht mitgelesen. Hast du oder die Kollegen hier schon den STW50 mit der 60er-Generation, sowie den aktuellen Samsung-Plasmas vergleichen können oder noch nicht? Falls ja, ist das ein mächtiges Update oder spielt der 50er noch vorne mit?

Na im Moment spielt der stw 50 p/l technisch sicher noch vorne mit.. Solange es die noch gibt... 60 er bekomme ich erst... Muss mal schauen dann ich selbst habe nen 65stw50..Gruß

Noch etwas was mich gerade nervt, dafür kann der TV aber nichts. Bei Unitymedia ist das mt dem CI+ Karten wohl so ne Sache. Alphacrypt geht nur beschränkt oder so. Kann nicht einfach mal was funktionieren :d

Das schreit förmlich nach einer UniCam. :d

Hi,

ich brauch mal eine Einschätzung. Ich habe 70€ für meinen alten geboten bekommen (8400 Stunden Laufzeit) -> Panasonic TH 37 PX 8 EA
Würdet Ihr das machen oder auf mehr Spekulieren?

MFG

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hi ich bin auf der Suche nach nem nrurn LCD LED tv von 55" bis 60". Hatte zuerst an die neue Reihe von LG gedacht zbsp den LG LA7408 in entsprechnder größe. Leider kann ich dazu keine ausführlichen Tests finden. Hat denn jemand eine Empfehlung für mich?

Nutzung wird in etwa 50:50 sd und hd Material sein. Budget hab ich bis 2000Euro wobei ich auch noch n bisschen Zeit habe um nen preissturz abzuwarten.

Plasma kommt bei mir nicht in Frage weil der tv eigentlich durchgehend läuft also auch nachts während des schlafens und dann hauptsächlich n24 mit dem Balken unten im Bild.

Liebe grüße

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

Auch wenn ich gleichzeitig noch eine Zeitschaltuhr kaufen würde :d würde ich dir raten mit der Beratung bis zum Kaufzeitpunkt zu warten um auch preislich im Budget zu bleiben. ;)
Ein akuter Preissturz wird sicher nicht so schnell eintreten da die Geräte erst auf den Markt gekommen sind.
Auch wenn du ein Teil der Maske auf deine Weise erklärt hast, der Blickwinkel ist auch immer wichtig für die Wahl des Gerätes.

Die TVs schalten sich doch automatisch ab, wenn man eine bestimmte Stundenanzahl nichts macht. (2h oder 4h beim GT30)

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@Frankenheimer

Jap, nur manchmal gerät man in Panik, wenn man einen Film schaut, den Timer auf 2h stehen und die verdammte Fernbedienung nicht finden kann :fresse:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Deshalb habe ich es auf 4h.

Andere Frage beim iPhone 4S kommt ja ein LG IPS Panel zum Einsatz.

Was kann mein Display/Panel für einen Fehler haben wenn auf der linken Seite 2 gelbe Flecken sind, die stärker werden je länger ich das Smartphone nutze. Die Flecken sind auch nur bei hellem Hintetgrund, schaue ich mit z.B. eine schwarze Paint Seite offen ist diese auch komplett schwarz.

Sent from my iPhone 4S

Davon hatte ich schonmal gehört, soll wohl mit noch nicht ganz trockenem Kleber zu tun haben und mit der Zeit verschwinden. Allerdings ohne Gewähr. :d Wenns nicht verschwindet fällt das aber sicher unter die Gewährleistung/Garantie.

Das Ding ist 1,8 Jahre alt :)

Sent from my iPhone 4S

Ein Grund mehr es einzuschicken, bevor in drei Monaten die Garantie futsch ist. :p

Kann jemand was zum Pana etw60 sagen?

Nohcmal was für die Profis oder die die es wissen.
Was ist denn "besser"? Dieses HDMI-Backaudio (CAM oder ARC) oder ein Toslink vom TV zum Verstärker? Bei diesem HDMI ist es wohl so das der TV sozusagen den Verstärker "steuert". Ist das bei Toslink auch so?

Bei ARC sparst du einfach ein Kabel! ;)
Alle HDMI Geräte in den AVR und dann den AVR mit dem TV per HDMI verbinden.

Ist doch genial!

Mal ne Frage an alle hier: Gibt es irgendwo ne seriöse Quelle, wo man gebrauchte Fernseher (TFT + Plasma, also alles) zu guten Preisen kaufen kann? Und wenn ich gebraucht sag, mein ich in dem Falle (sehr) gut gebraucht und nicht 5 Jahre alte "Möhren". ;)
Ich danke Euch! :wink:

+1 :wink:

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh