[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

egane3y7.jpg


syvyraza.jpg


eja8unah.jpg


ve2e4u7y.jpg


Reicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hättest den TV mal umrahmen müssen, die Masse wird die Cinemascope Balken sicherlich nicht sehen...


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das war ja eigentlich auch Sinn der Sache))
 
Hmm....die Universendokus über ServusTV sind schon wirklich die Paradedisziplin von Plasmas. Dennoch.... das Auge lässt sich leicht verwirren. Das absolut tiefe schwarz eines Plasmas wirkt nur solange absolut schwarz, wenn eine zusätzliche, wenngleich dunkle, Lichtquelle im Raum ist. Insbesondere wenn die Lichtquelle hinter dem Fernseher steht und man unbewusst "geblendet" wird. Dann ist der Kontrasumfang für das Auge einfach zu groß. In einem völlig dunklen Raum ohne zusätzliche Lichtquelle sind auch die schwarzen Bereiche des Plasmas sehr gut als dunkles Grau auszumachen...und ich habe noch keinen Plasma gesehen bei dem das nicht so ist.

Kann mir eigentlich jemand erklären warum das so ist? Ich hatte immer angenommen, bei einem Plasma wäre "schwarz" gleichbedeutend mit "die Zellen sind abgeschaltet". Wie kommt es dann, dass bei einem schwarzen Testbild eine gewisse Helligkeit vom Panel wahrgenommen wird? Werden Plasmazellen bewusst auf einer ganz niedrigen Stufe gehalten weil sie sonst nicht schnellgenug "hochgezündet" werden können?
 
Hehe, das sieht in Natura noch besser aus. Wobei man bei kompletter Dunkelheit schon noch einen Unterschied zum Rahmen sieht, aber kein Vergleich zu den meisten LED Fernsehern. Der VTW60 ist wieder einen Tacken besser, was hauptsächlich im Dunkeln auszumachen ist. Hab jetzt nicht nachgeschaut aber ich glaub es war:
STW50 0,008 oder 0,009 cd/m²
VT50 0,005
STW60 0,005
VTW60 0,003
:hail::d
 
Sorry Arach2007, tolle Bilder aber sie sagen halt nichts aus. Passende Blende und Belichtungszeit und ich mach dir solche Bilder auch von dem alten LCD den ich im Keller eingemottet habe. :d
Ändert nichts daran, dass der Schwarzwert extrem gut ist aber genau wie Farben lässt sich der echte Schwarzwert einfach nicht abbilden.

Könnte mir einer von den High-End-Plasma Besitzern mal sagen wie gut der Schwarzwert im dunklen Raum wirklich ist? Mit den ganze Zahlen kann ich nicht viel anfangen und ich kenne keinen der so ein Ding hat. Kommen die an den Schwarzwert der AMOLED-Displays ran, wie sie in den Galaxy-Handys (speziell Note 1) verbaut werden wirklich ran? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Denn wenn ich schon soviel Geld ausgebe möchte ich einen ähnlich guten Schwarzwert wie am Note haben.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Ich kann dir den genauen Wert vom Note 1 nicht sagen, da bin ich echt zu faul zum suchen, das solltest du bei Interesse mal selber machen.
Wenn dir Absolute Werte nichts sagen, relative sagen einem schon etwas.
Laut Cnet.com hat z.b. das Samsung Galaxy Tab 7.7 mit seinem AMOLED einen Schwarzwert von 0.0049 cd/m2 was der VTW60 mit 0.0039 cd/m2 sogar schlägt.
Der STW60 kommt zwar nicht hin, liegt aber in einem Rahmen der wirklich egal ist. ;)

H
Kann mir eigentlich jemand erklären warum das so ist? Ich hatte immer angenommen, bei einem Plasma wäre "schwarz" gleichbedeutend mit "die Zellen sind abgeschaltet". Wie kommt es dann, dass bei einem schwarzen Testbild eine gewisse Helligkeit vom Panel wahrgenommen wird? Werden Plasmazellen bewusst auf einer ganz niedrigen Stufe gehalten weil sie sonst nicht schnellgenug "hochgezündet" werden können?

Genau, sie sind nie völlig aus. Das ist auch der Grund, warum der Wert nie 0 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller;):d
@Frankenheimer: Selbst wenn die aus wären hast du durch Nachleuchten eine gewisse Aufhellung. Für Cinemascope-Balken egal aber im Bild nicht.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@nemesis glaub ich dir)) waren aber Handy Bilder)

Ging Ja auch n bisschen darum das man die Homogenität sieht...
Im Gegensatz dazu..
je9u9a2u.jpg


Ist zwar nen krasser Vergleich aber zeigt auch was bei nem Led passieren kann.

Gruß
 
Das geht auch mitm Handy. ;) Ich weiß wie du es meintest, und ich weiß wie es in der Realität aussieht aber Bilder können einfach nur extrem übertreiben und vertuschen.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Letztes Bild ist ein gutes Beispiel. Die Homogenität hat es gut getroffen aber es kann gut sein, dass es so belichtet wurde, dass es eine schlechtere Homogenität zeigt wie man sie in Echt sehen würde.
Macht man das Bild etwas geschickter und möchte zeigen wie toll die Homogenität angeblich ist, könnte man es so abbilden, dass jeder meint der LCD hätte keinen Fehler. ;)
 
@Nemesis

Zufällig hab ich als AMOLED-Fan auch ein Tab 7.7, kann also perfekt vergleichen. Vielen Dank für deine Infos. Somit ist bestätigt, dass die Plasmas in der Tat wirklich beeindruckende Schwarzwert erreichen können. Meiner und einer bei einem Kumpel sind schon etwas älter und liefern, nunja, etwas bescheidenes Schwarz. Hätte nicht gedacht, dass es soviel besser geworden ist.

Danke an alle für die Hilfe!

Das liefert mein Pioneer plasma an Schwarzwert, was mich schon sehr enttäuscht hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ich muss sagen bei meinem S3 ist der Bildschirm nicht 100%ig homogen. Was auch auffällt wenn wir jetzt AMOLED heranziehen, es schliert. Würde mich echt mal reizen den Samsung oder LG OLED in Natura zu sehen.
 
@Nemesis

Zufällig hab ich als AMOLED-Fan auch ein Tab 7.7, kann also perfekt vergleichen. Vielen Dank für deine Infos. Somit ist bestätigt, dass die Plasmas in der Tat wirklich beeindruckende Schwarzwert erreichen können. Meiner und einer bei einem Kumpel sind schon etwas älter und liefern, nunja, etwas bescheidenes Schwarz. Hätte nicht gedacht, dass es soviel besser geworden ist.

Danke an alle für die Hilfe!

Das liefert mein Pioneer plasma an Schwarzwert, was mich schon sehr enttäuscht hat:
]

Und schon kommt der nächste mit Bildern um die Ecke. :d
Mal im Ernst.
"Pioneer Plasma" sagt aber nichts über das spezifische Modell aus, denn der KRP-5/6 sind immer noch Referenz ;)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wollte ja keine Testbilder liefern sondern nur ungefähr zeigen wie schlimm es ist ;) ich sitze täglich vor dem Ding und kann bestaetigen dass die Bilder zeigen wie krass es ist. Es ist kein Kuro Plasma sondern ein PDP-615EX von 2006, der damals 9500€(!!) gekostet hat. Was halt ziemlich interessant ist, ist dass mein Medion (Samsung) 42er plasma aus der selben Zeit einen wesentlich besseren Wert liefert obwohl der damals deutlich billiger war. Vielleicht ist was im Service Menu einzustellen oder meiner ist einfach nur defekt, schön ists aufjedenfall nicht. :(


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Das ist natürlich ein uraltes Gerät und aus technischer Sicht ein wahrer Dinosaurier der nicht mit aktuellen Geräten vergleichbar ist.
 
Die Kuros sind inzwischen auch recht alt. Aber gut, immerhin weiss ich jetzt dass ich von einem aktuellen Geräten ein besseres Schwarz erwarten kann.

Mein Plasma ist eigentlich perfekt bis auf den Schwarzwert. Selbst die nur HD Ready auflösung merke ich kaum negativ.
 
Das Alter ist aber egal, wenn sie auch ein aktueller ZT60 nicht schlägt. :d
Haben halt keine tollen Apps und dünnen Rahmen aber das führt jetzt hier zu weit.
Wichtig ist, du machst mit einem aktuellen Gerät sicher nichts falsch. ;)
 
Panasonic 65stw50:eek:

Cool. Ich sollte tatsächlich weiter mit ihm planen ;-). Ja, der IL ist schlechter beim Nachfolger, aber ich bin mittlerweile fast schon überzeugt davon, dass ich das gar nicht merke. Vom Bild her hab ich leider noch keinen Direktvergleich, aber vermutlich sieht man es schon, wenn auch nicht viel. Die Frage ist halt, ob 50-Zoll in einem 12qm-Zimmer nicht wuchtig genug sind ;-). Denn wenn, dann rentiert sich das Update nur bei größerer Diagonale. Auf eienn 50-Zöller umsteigen, wäre dann doch etwas übertrieben. Ein jährlicher TV-Wechsel muss nicht sein.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Keine Sorge! 50" auf 12qm wirken nicht übertrieben!
55" auf 10qm und 2,5m Abstand:
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Kann hier jemand abschätzen ob beim Ikea PS 2012 die Schlitze in der Front groß genug sind um die IR Signale ordentlich durchzulassen?

Irgendwie find ich kein ordentliches TV Rack. Na gut, die Spektral, aber ganz ehrlich, die Preise sind einfach fies.
 
Hey ich suche nen neuen TV, da mein alter abgeraucht ist...

TV-Typ: LCD oder Plasma mir egal...
Größe: ab 37 " bis so groß wie möglich ;)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 33 % SD-Material und 33 % HD-Material und 33 % PS3/PC
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: brauch ich nicht
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PS3, AVR mit PC
Fernsehempfang: Digitales Kabel
Sonstige Anmerkungen: gutes Bild, und mindestens 2 HDMI-Anschlüsse, mehr brauch ich nicht. Wird an der Wand montiert.
Preis: bis 400 €
 
@ zeppelin... IKEA "Tobo TV Bank" für 169 Euro! Für die Kohle ein Schnapper,sehr stabil! Schiebetüren in Rauchglas die auch fernbedienungsfreundlich sind. Gibts aber nur in braun (Folie)
 
@lolmann1992
Ich sag es mal knallhart wie es ist.
Für das Budget, schau, dass du den größten aktuellen Samsung (F Serie) halbwegs passend zum Budget bekommst.
Bei dem Budget kann man nicht groß beraten und zwischen Alternativen abwägen. Du musst kaufen was du bekommen kannst.

Bei 3,5m ist 37" viel zu klein, auch für SD. Ab 46" wäre angebracht aber das geht nicht.
Warum Samsung, nun es sind in der Preisklasse die einzigen die kein IPS Panel verbauen. Bei Nutzung am Abend und direkten Blick auf den TV sind die IPS ungeeignet.

Mein Rat, plane etwas mehr Geld ein. Man sollte zwar nicht immer das teuerste kaufen aber das aller billigste nur um etwas zu haben lohnt auch nicht.
 
@Nemesis83
Ist mir klar das ich nix gutes dafür bekomme..

Problem ist halt nur, mein alter ist kaputt (War ein Telefunken, bin also nicht allzu viel gewohnt...) ich brauch einen neuen und hab gerade mal 400 € zur Verfügung (Student).

Aber ich schau einfach mal bei Ebay, ob ein vllt ein guter gebrauchter über die Theke geht.

Aber danke ;)
 
Dann schau, dass du etwas größeres findest und Falls LCD dann einen mit VA Panel.
 
Mach ich ;)

Und wie alt sollte der maximal sein? Hab mittlerweile des öfteren gelesen, dass ein LCD nur 3-4 Jahre aushält..
 
Nein, das sind Spekulationen bzgl. der geplanten Obsoleszenz. Pech kann man natürlich immer haben.
Grundsätzlich würde ich unabhängig davon mal die Angebote im Auge behalten. Wenn man so sieht bei welchen Preisen auch große Diagonalen angekommen sind lohnt gebraucht kaum noch.
Z.b. der 46F5 den es schon für 500,- gibt oder in 42" für dein Budget. Die 100 Euro sind auch für einen Student machbar. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh