[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@lolmann1992: Heute ist dein Glückstag :xmas:
Bei MM online gibts den F5000 in 42" für schlappe 379.-
Gestern schon an die Tante meiner Holden vermittelt.

Habe neulich erst nen Test gelesen, als Tip an alle die einen guten TV mit kleinem Budget suchen und keinen Sat-Tuner brauchen. Ansonsten F5070. Ich sag nur "highly recommended" ;)
 
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so ich versuchs nochmal, vielleicht bekomm ich dieses mal eine Antwort

TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37,
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Fenster entgegengesetzt vom Fernseher
3D: kein 3D
Blickwinkel: teils seitlich teils gerade
Zuspieler: PS3
Fernsehempfang: Analog Kabel
Preis: von ... bis 450 Euro

hatte bis heute einen Samsung UE42F5070, zu groß und das Bild war mit analogem Anschluss nicht anzusehen, auch die PS3 Daten (filme spiele) konnte der Fernseher nicht wirklich gut verarbeiten.
Gerade bei schnellen Bildwechseln sollten keine Schlieren entstehen.

bevorzugte Marken wären: Sony, Samsung, Panasonic, Philips

im Auge hätte ich gerade den hier
http://www.amazon.de/Sony-KDL-32W65...d=1377559474&sr=8-2&keywords=sony+bravia+w655
 
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Der Bravia könnte durchaus passen, hat auch nen VA-Panel, sehr geringen IL. Wenn für dich 32" reichen bestellen und ausprobieren..
Das X-Reality Pro Werbefilmchen ist wirklich brillant. :rofl:
 
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Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bei analogem Bild wird da aber jede Größe versagen, hab ich die Befürchtung. Hast Du evtl die Möglichkeit ne Sat Schüssel mit digitalem LNB irgendwo aufzustellen? Das würde die Bildquali extrem steigern, also im SD Bereich, und Du könntest den 42er oder nen Größeren behalten. ;)
 
also der 42" F5070 hat mich extrem enttäuscht, selbst bei DVDs und PS3 Spielen, und 42" ist für meinen Sitzabstand sowieso zu groß.
aber schonmal vielen dank für die Antworten + Tipps

ps: VA-panel?
außerdem, manche Quellen behaupten, der Bravia hat nur ein 50hz Panel, andere wiederum sagen er hat ein 100hz Panel.
 
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Es wurde der 32" F5000 getestet, in diesem Preisbereich machen sich 10" mehr wohl leider qualitativ deutlicher bemerkbar. Aber er wäre halt im Budget gewesen.
 
So, ich habe jetzt den Samsung PS51F5000AW hier stehen. Das Ding ist der absolute Hammer, bin echt zufrieden bisher.
Die Helligkeit (was ja in Tests kritisiert wurde) ist absolut top. Habe sie in den Einstellungen etwas erhöht weil Standard etwas zu dunkel ist, aber da ist noch massig Luft nach oben.

Ich habe eine Frage: Ich habe den TV mitsamt AV-Receiver an einer Steckerleiste hängen, die an einer Funksteckdose hängt.
Das heißt, dass ich diese Steckerleiste so zwischen 5 und 10 Mal am Tag an und ausschalte, weil mein AV-Receiver (Uraltes Ding) keine Fernbedienung hat.

Leider hat der Samsung keinen separaten Ausschalter, sodass ich quasi jedesmal dem Samsung schlagartig den Strom klaue. Er ist dabei aber immer nur im Standby, also nicht eingeschaltet.
Kann da etwas passieren?
 
Leider hat der Samsung keinen separaten Ausschalter, sodass ich quasi jedesmal dem Samsung schlagartig den Strom klaue. Er ist dabei aber immer nur im Standby, also nicht eingeschaltet.
Kann da etwas passieren?

praktiziere ich bei etlichen Geräten seit Jahren so.

Ich würde es nicht tun, dein Standbyverbrauch liegt laut Datenblatt bei 0,3Watt. Angesichts der Tatsache (ich nutze es z.B. sehr häufig), dass du auch mal mit dem TV Timer programmierst für TV Aufzeichnungen würde ich den TV immer separat und dauerhaft am Strom lassen. Jede FUnk-Steckdose die du da dranklemmst verbraucht mehr Strom als das Gerät selbst. Alternativ, sofern du die Steckdose nicht für Leuchtmittel verwendest eine Master Slave Steckdose kaufen und den TV als Master am Strom lassen.
 
so ich versuchs nochmal, vielleicht bekomm ich dieses mal eine Antwort



hatte bis heute einen Samsung UE42F5070, zu groß und das Bild war mit analogem Anschluss nicht anzusehen, auch die PS3 Daten (filme spiele) konnte der Fernseher nicht wirklich gut verarbeiten.
Gerade bei schnellen Bildwechseln sollten keine Schlieren entstehen.

bevorzugte Marken wären: Sony, Samsung, Panasonic, Philips

im Auge hätte ich gerade den hier
http://www.amazon.de/Sony-KDL-32W65...d=1377559474&sr=8-2&keywords=sony+bravia+w655

also der 42" F5070 hat mich extrem enttäuscht, selbst bei DVDs und PS3 Spielen, und 42" ist für meinen Sitzabstand sowieso zu groß.
aber schonmal vielen dank für die Antworten + Tipps

ps: VA-panel?
außerdem, manche Quellen behaupten, der Bravia hat nur ein 50hz Panel, andere wiederum sagen er hat ein 100hz Panel.

Er hat ein 100Hz Panel, das nützt dir aber nichts wenn die Zwischenbildberechnung die dahinter steht nur beschnitten Funktioniert.
Genau wie beim Panasonic EW6 ist es eine halbherzige Sache mit der Bewegungsdarstellung. Am Ende sind es alles 50Hz Geräte.
Völlig egal was du dir zu dem Preis kaufen wirst, besser wie der F5, W6 oder EW6 wird es schlicht und ergreifend nicht werden.
Das sind die besten der Klasse und alle sehr ähnlich.
Beim F5 ist es z.b. das "LED Clear Motion" was Helligkeit kostet aber etwas Schärfe in die Bewegung bringt. Aber eben nur lachhaft.
Etwas besser ist der W6 mit "LED Motion Mode". Die Technik also ein Einfügen von Schwarzbildern ist identisch aber etwas besser als beim Samsung.
Nur Zwischenbilder werden nicht eingefügt wie es "klassisch" bei 100Hz der Fall ist.

(VA-Panel beschreibt die Paneltechnik bzw. ist der Name des Panel Typs mit seinen spezifischen Eigenschaften. Je nach Anwendung macht mal das eine, mal das andere Sinn.)

Noch etwas, ich kenne die Einstellungen nicht, für DVDs sollte es nicht zu groß sein. Für Analog ist 42" bei 2m natürlich zu groß.
Aber da hast du auch bei 32" ein Problem einfach weil ein analoges Signal scheiße aussieht. Selbst HighEnd Geräte machen da nix dolles draus und das sind sie nun einmal nicht.

Grundlegend ein paar Sachen:
- wechsel das Signal, analog ist egal bei welchem Flachmann scheiße
- wenn du eine gute Bewegungsdarstellugn haben möchtest, ist es schlicht die falsche Preisklasse
Aber ja, der Sony ist etwas besser als der Samsung. Ist ja auch deutlich teurer.



Auch ein LED TV ist ein LCD. Unterschiedlich ist nur die Beleuchtung.
Diese Tatsache macht ihn nicht besser oder schlechter als ein LCD mit CCFL Beleuchtung.
 
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danke für die INfos, ich werde jetzt mal den Bravia testen und wenn der auch nix ist, werde ich wohl noch etwas sparen müssen, zu dumm, dass alle Fernseher in den höheren Preissgementen 3D dabeihaben, was ich absolut nicht brauche.
 
danke für die INfos, ich werde jetzt mal den Bravia testen und wenn der auch nix ist, werde ich wohl noch etwas sparen müssen, zu dumm, dass alle Fernseher in den höheren Preissgementen 3D dabeihaben, was ich absolut nicht brauche.

Das ist was oft falsch verstanden wird. Du bezahlst nicht für 3D sondern für das bessere Bild. 3D gibt es immer gratis. Wenn du es nicht brauchst, ist egal. Das bessere 2D Bild brauchst du ja.

Ich habe den Beitrag noch einmal bearbeitet. Grundlegend wird der W6 etwas besser sein, da er eine höhere Motion Resolution durch die Schwarzbilder erreicht.
Alle Geräte in der Preisklasse berechnen keine Zwischenbilder bei 100Hz wie es "normal" wäre. Sondern fügen nur Schwarzbilder ein. Das kostet Helligkeit aber erhöht je nach Güte die Auflösung innerhalb einer Bewegung. Der W6 macht das besser.
Ist aber natürlich auch deutlich teurer.
 
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AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Nochmal die Frage an die Pana Plasma Fraktion:
Mit welchen Einstellungen kann man das Plasma typische Flimmern beeinflussen. Also sowohl zum guten als auch schlechten...
 
naja ich zahl jetzt fast den selben Preis für einen 32", wobei Sony sowieso mein Favorit wäre, nur Preislich sind die Samsung eben attraktiver.

ich werde jetzt einfach mal den W655 testen und weitersehen.

ps. 100hz sollten doch für eine relativ gute Bewegungsdarstellung reichen (hat ja anscheinend ein 100hz Panel), insofern brauch ich das Motionflow doch garnicht aktivieren oder?
 
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Nochmal die Frage an die Pana Plasma Fraktion:
Mit welchen Einstellungen kann man das Plasma typische Flimmern beeinflussen. Also sowohl zum guten als auch schlechten...


Das Großflächenflimmern kannst du nicht beeinflussen. Mir ist zumindest nichts bekannt.
Ab einer bestimmten Panel Gen. wurden die Geräte mal mit 100hz beworben, das war vor IFC und co. Damals wurde dadurch das Flimmern auf das heutige Niveau gebracht.

Stärker sehen kann man es durch äußere Einflüsse wie Leuchtstoff oder Energiesparlampen bei denen sich die Frequenzen etwas beeinflussen können.
Wenn man anfällig ist, sieht man es auch im Vergleich zum LCD wenn der direkt daneben steht. Aber das ist alles nichts um es zu reduzieren.
Auch kommt es etwas auf die Quelle an, große helle Flächen sind das Problem. Mehr fällt mir nicht ein.

naja ich zahl jetzt fast den selben Preis für einen 32", wobei Sony sowieso mein Favorit wäre, nur Preislich sind die Samsung eben attraktiver.

ich werde jetzt einfach mal den W655 testen und weitersehen.

ps. 100hz sollten doch für eine relativ gute Bewegungsdarstellung reichen (hat ja anscheinend ein 100hz Panel), insofern brauch ich das Motionflow doch garnicht aktivieren oder?


Alle Geräte haben ein "100hz" Panel. Somit wären sie alle fähig genügend Bilder darzustellen.
Eingespielt werden aber nur 24/25 je nach Quelle.
Sprich es kann mehr, stellt aber nur die 25 dar. So jetzt kommt "Motionflow" ins Spiel.
Das ist nur ein Name, je nach Einstellungen werden mehr Bilder berechnet oder dunkle Bilder eingefügt.
Die Software ist aber beim EW6, W6 und F5 beschnitten. Die können keine Bilder berechnen sondern nur schwarze Bilder (backlight scanning) einfügen.
Das bringt etwas aber je nach Gute mal mehr mal weniger.
Der W6 ist hier am besten. 100hz also 100 Bilder/s sprich 25 Bilder von der Quelle + schwarze Bilder für das schärfere Bild gibt es nur mit "LED Motion Mode" auf an.
Ansonsten ist es wie schnell fahren können aber es nicht tun. Sprich das 100hz Panel bringt dir nichts.
 
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AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das Großflächenflimmern kannst du nicht beeinflussen. Mir ist zumindest nichts bekannt.
Ab einer bestimmten Panel Gen. wurden die Geräte mal mit 100hz beworben, das war vor IFC und co. Damals wurde dadurch das Flimmern auf das heutige Niveau gebracht.

Stärker sehen kann man es durch äußere Einflüsse wie Leuchtstoff oder Energiesparlampen bei denen sich die Frequenzen etwas beeinflussen können.
Wenn man anfällig ist, sieht man es auch im Vergleich zum LCD wenn der direkt daneben steht. Aber das ist alles nichts um es zu reduzieren.
Auch kommt es etwas auf die Quelle an, große helle Flächen sind das Problem. Mehr fällt mir nicht ein.

Interessant, als ich den Samsung zuhause hatte (der übrigens mehr flimmerte als die Panas im Laden) hatte ich durchaus das Gefühl dass es z. B. bei verschiedenen Kontrast- und Helligkeitswerten und auch verschiedenen Motion Plus Modi Unterschiede gab. Aber da kommt natürlich dein Punkt mit den Bildinhalten rein, das Bild ändert sich ja ständig.
 
Das Großflächenflimmern kannst du nicht beeinflussen. Mir ist zumindest nichts bekannt.
Ab einer bestimmten Panel Gen. wurden die Geräte mal mit 100hz beworben, das war vor IFC und co. Damals wurde dadurch das Flimmern auf das heutige Niveau gebracht.

Stärker sehen kann man es durch äußere Einflüsse wie Leuchtstoff oder Energiesparlampen bei denen sich die Frequenzen etwas beeinflussen können.
Wenn man anfällig ist, sieht man es auch im Vergleich zum LCD wenn der direkt daneben steht. Aber das ist alles nichts um es zu reduzieren.
Auch kommt es etwas auf die Quelle an, große helle Flächen sind das Problem. Mehr fällt mir nicht ein.




Alle Geräte haben ein "100hz" Panel. Somit wären sie alle fähig genügend Bilder darzustellen.
Eingespielt werden aber nur 24/25 je nach Quelle.
Sprich es kann mehr, stellt aber nur die 25 dar. So jetzt kommt "Motionflow" ins Spiel.
Das ist nur ein Name, je nach Einstellungen werden mehr Bilder berechnet oder dunkle Bilder eingefügt.
Die Software ist aber beim EW6, W6 und F5 beschnitten. Die können keine Bilder berechnen sondern nur schwarze Bilder (backlight scanning) einfügen.
Das bringt etwas aber je nach Gute mal mehr mal weniger.
Der W6 ist hier am besten. 100hz also 100 Bilder/s sprich 25 Bilder von der Quelle + schwarze Bilder für das schärfere Bild gibt es nur mit "LED Motion Mode" auf an.
Ansonsten ist es wie schnell fahren können aber es nicht tun. Sprich das 100hz Panel bringt dir nichts.
soweit ich gelesen haben, sind die meisten TVs in der Preisregion nur mit 50hz Paneln ausgestattet und bieten mit herstellerseitiger Technologie meist 100hz
 
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Interessant, als ich den Samsung zuhause hatte (der übrigens mehr flimmerte als die Panas im Laden) hatte ich durchaus das Gefühl dass es z. B. bei verschiedenen Kontrast- und Helligkeitswerten und auch verschiedenen Motion Plus Modi Unterschiede gab. Aber da kommt natürlich dein Punkt mit den Bildinhalten rein, das Bild ändert sich ja ständig.

Zwischen den Herstellern kann es durchaus Unterschiede geben. Gelesen habe ich so etwas mal aber getestet im direkten Vergleich habe ich es noch nicht und man ließt ja auch sehr unterschiedliches daher kann ich nicht sagen: "Samsung flimmert mehr oder weniger wie Pana oder LG".
Ist aber auch schwer zu sagen, man müsste dafür einen sauberen Testaufbau realisieren.
Ist ja jetzt auch unabhängig von der Einstellungsfrage.

Was ich mir vorstellen könnte ist Helligkeit und durchaus die Optionen der Zwischenbildberechnung. Aber nur theoretischer Natur.
Ich habe so etwas weder gelesen noch selber testen können. (Wäre auch ein Problem da ich da recht unempfindlich bin)
Das könntest du aber im Laden mit einem weißen Testbild testen. Wäre auch im Blödelmarkt möglich, geht ja nicht ums absolute sondern nur ums relative Verändern.
Denn am stärksten sieht man das Großflächenflimmern wie der Name schon sagt bei großen Flächen und großen Helligkeiten also weiß.

soweit ich gelesen haben, sind die meisten TVs in der Preisregion nur mit 50hz Paneln ausgestattet und bieten mit herstellerseitiger Technologie meist 100hz
Ich weiß nicht was du mit "meistens" meinst aber in dem Fall reden wir von den drei Modellen mit VA Panel.
- Der Samsung F5 hat ein 50Hz Panel mit Backlight Scanning/Blinking was dann die 100Hz ergibt. Da muss ich mich wirklich verbessern. Die 100Hz sind nur rechnerischer Natur.
- Der W6 hat ein AOU M-MVA mit 100Hz welches auch mit den Schwarzbildern arbeitet. Dort wäre es möglich mit der Zwsichenbildberechnung ala Motionflow auch auf 100Bilder zu kommen aber Sony hat nur das Backlight Scanning verbaut. Ergo ist es nicht so gut wie das 100Hz Panel könnte wie z.b. beim Samsung F6 aber besser als der F5.
- Beim Panasonic soll wohl das gleiche Panel wie im W6 verbaut sein, genaue Infos habe ich dazu aber nicht.

Nochmal, man muss immer unterscheiden:
- Nur weil ein 100Hz Panel verbaut wurde ist die Bewegungsdarstellung nicht automatisch gut, da wichtig ist, dass die Software auch die Geschwindigkeit des Panels nutzen kann. Z.b. via Motionflow mit Zwischenbildern.
- Nur weil ein TV mit 100Hz angegeben ist, heißt es nicht, dass auch ein 100Hz Panel verbaut wurde. Der Wert kann auch nur rechnerischer Natur sein wie im F5.
- Man muss immer von Modellen reden, in deinem Fall und deiner Anwendung sind es aber nur die drei die in Frage kommen.
- Der W6 hat ein 100Hz Panel, holt aber nicht alles raus. Besser als der F5 ist er aber dennoch.
 
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Es ist vollbracht! Hab mir nun den TX-P42STW60 bestellt und bin seeeehhhhrrr gespannt. An dieser Stelle vielen vielen Dank an die fachkundige Beratung. TOP! Daumen hoch.

Die einzige Frag die noch im Raum steht: Was ist bei der Benutzung zu beachten?

VG
 
Die einzige Frag die noch im Raum steht: Was ist bei der Benutzung zu beachten?
Kontrast würde ich nicht über 35 Stellen, sofern Panasonic die Werte bis heute nicht geändert hat.

Auch wenn es schwerfällt, aber das Bild würde ich MINDESTENS die ersten 100 Stunden auf Zoomstufe 2 Aufzoomen um die schwarzen Balken auszublenden. Also am besten mit Serien anfangen die auf 16:9 kommen :fresse:

Abwechselnd alle 1-2 Monate mit Overscan an/aus arbeiten.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich habe keinen meiner beiden STW eingefahren sondern gleich benutzt! Läuft auch meistens 21:9 Material aber bei Umschaltung auf 16:9 Material sehe ich keinen Unterschied....man muss es nicht übertreiben! Kontrast nicht über 40(auch gar nicht nötig) und genießen! :)

Gute Wahl!
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich habe keinen meiner beiden STW eingefahren sondern gleich benutzt! Läuft auch meistens 21:9 Material aber bei Umschaltung auf 16:9 Material sehe ich keinen Unterschied....man muss es nicht übertreiben! Kontrast nicht über 40(auch gar nicht nötig) und genießen! :)

Gute Wahl!

Ich schau seit dem ersten Tag fast nur im Kino Modus mit den voreingestellten Werten beim Panasonic 55 Stw 50.
Bis jetzt keine Spuren von nachleuchten/einbrennen.
Trotzdem können vielleicht noch andere User hier nochmal (müsste ewig im Thread zurückgehen), ihre veränderten Werte für Filme/Fußball am Abend/Nacht hier posten.
Gute Wahl, +1, top Tv. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo

Kurze Verständnisfrage:

Hab einen P55STW60

Was ist der Unterschied zwischen Eingang Frequenz 50/60 HZ und der in der Beschreibung stehenden 2500Hz?
Also wenn ich ein Film schaue, dann steht da oben links immer so was: HDMI2 60Hz
 
Die einzige Frag die noch im Raum steht: Was ist bei der Benutzung zu beachten?

Du solltest auf Standbilder verzichten. PC anschließen und dann 30 Minuten lang den Desktop darstellen ist z.B. keine gute Idee. Davon abgesehen sollte man, sofern vorhanden und wie bei allen Fernsehern, beim Wii-Spielen aufpassen, dass die Schlaufe des Controllers fest genug ums Handgelenk gezogen ist. :P

Was ist der Unterschied zwischen Eingang Frequenz 50/60 HZ und der in der Beschreibung stehenden 2500Hz?
Also wenn ich ein Film schaue, dann steht da oben links immer so was: HDMI2 60Hz

2500 Hz ist einfach die Bildwiederholfrequenz des Pana. So oft geht's Bild an und aus quasi (aber ka wie das bei Plasmas genau ist). Deine 60 Hz Quellmaterial hingegen sind lediglich die Anzahl der verschiedenen Bilder pro Sekunde, die von deiner Quelle kommen. D.h. dein BD-Player gibt dir 60 Bilder pro Sekunde rein, und aus denen macht der TV seine 2500. Was allerdings komisch ist. Ist das ein BD-Player? Wenn du Filme guckst, solltest du 24 Hz reinbekommen und NICHT 60 Hz. Guck mal in den Einstellungen deines BD-Player ob du da von 60 Hz auf 24 Hz runter gehen kannst.
 
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