[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Besonders bevor ich mir ein LED kaufe weil ich nur Angst vor einbrennen habe, kaufe ich halt ein Samsung Plasma. Problem gelöst, Geld gespart, Top Bild.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonders bevor ich mir ein LED kaufe weil ich nur Angst vor einbrennen habe, kaufe ich halt ein Samsung Plasma. Problem gelöst, Geld gespart, Top Bild.

Wie oft muss man das noch sagen:
Bei den 2013er Modellen ist Samsung bezüglich Einbrennen schlimmer als Panasonic. Dies ist der stark gestiegenen Leuchtstärke geschuldet.

Aber ich verstehe die Probleme nicht. 1 Jahr ist der 65" STW50 jetzt in Betrieb und ich habe null Probleme trotz TV, Konsole und ohne sinnloses Einfahren.
 
Ich hab bei einem bekannten den 51er F8500 und bisher zeigt der genau so null Nachleuchten wie mein E und mein damaliger B. Aber ich weiß, du willst das nicht akzeptieren das Samsung locker auf einem Level mit Panasonic steht. Warum auch immer.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich versteh die Panikmache auch nicht...
Alle Plasma im Bekanntenkreis( darunter mehrere S10, GW30, STW50) haben keinerlei Probleme bei ganz normaler Nutzung!
 
Ich versteh die Panikmache auch nicht...
Alle Plasma im Bekanntenkreis( darunter mehrere S10, GW30, STW50) haben keinerlei Probleme bei ganz normaler Nutzung!

Ich glaub inzwischen wirklich das wir hier von einer Streuung reden, und das halt keine Ahnung 90% völlig unproblematisch sind, und die anderen 10% eben sehr schnell Probleme zeigen. Anders ist es einfach nicht zu erklären das die Erfahrungen so dermaßen auseinandergehen.
 
Ich versteh die Panikmache auch nicht...
Alle Plasma im Bekanntenkreis( darunter mehrere S10, GW30, STW50) haben keinerlei Probleme bei ganz normaler Nutzung!

ich verstehe es auch nicht. Ich habe den GT20E damals Anfang 2011 gekauft. Zugegeben, die ersten 200h nach Anleitung eingefahren, danach aber das Gerät völlig normal genutzt. Stammsender im TV hatte ich nur 3-4, 3D sowie viele Blurays mit Cinemascope-Balken waren auch dabei. Genauso wie ich darüber auch gezockt habe.

Am Display sind keine Veränderungen auszumachen. Klar... wenn ich für 3-4 Minuten ein Menü oder Sendelogo drin hatte das sehr grell war und es wurde im stockfinsteren Raum auf eine "schwarze" Signalquelle, beispielsweise AV umgeschaltet hat man ein gewisses Nachleuchten gesehen. Aber das verschwand halt nach wenigen Minuten wieder.

Auch der neue wird sauber eingefahren, aber danach mache ich mir doch keinen Kopf mehr darum was ich wann und wo für einen Inhalt wiedergebe.
 
Ich glaub inzwischen wirklich das wir hier von einer Streuung reden, und das halt keine Ahnung 90% völlig unproblematisch sind, und die anderen 10% eben sehr schnell Probleme zeigen. Anders ist es einfach nicht zu erklären das die Erfahrungen so dermaßen auseinandergehen.

Das ist ein Grund. Was glaubst du wieviele Leute das ARD HD Logo was so ziemlich bei jedem nachleutet gar nicht wahrnehmen. Heute Media Markt. 65" VTW 60 da war gerade mal 1Minute das Menü von den Fernseher eigenen Smart TV Features sichtbar. Danach war ein "weisses" Bild war halt mehr grau wegen der Strom Limitierung man hat schön die Linien gesehen.
Für Filme und Serien gibts mit Sicherheit relativ wenig aktuell auf dem Markt die dort an das Plasma Bild herankommen. Aber sobald man Sender-Logos hat und selbst das Viera Menü benutzt gibt es schon arge Unterschiede. Wenn man Glück hatte mit dem Plasma alles prima, aber z.b. unser VT20 neigt auch sehr gerne zum nachleuchten. Mir persönlich geht das voll auf den Keks. Die Eltern merken es nicht mal.

Muss jeder selber wissen, aber es MUSS erwähnt werden.

@cptredsox schau das du den VTW runterhandelst das ist das Optimum in dem Bereich und merklich vor dem STW und GTW. Hab ich aber mittlerweile 3 Mal geschrieben :xmas:
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Tss richtig lesen und so. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Öhm Sorry aber du widersprichst dich ja selbst.. Du schließt einen Fehler beim Plasma aus um den edge Led Fehler zu aktzeptieren??
Wo ist da der Sinn??

Es geht einfach darum, dass das clouding einfach schon da ist und je nach Modell sogar kaum vorhanden und dabei bleibts dann auch. Wenns mir nicht passt, kann ich das gerät innerhalb der 14tage umtauschen. Wenn bei nem plasma aber erst nach ner Zeit einbrenner erscheinen, ist es ja "selbst verschulden" und ich muss auf die kulanz des Herstellers offen.

Naja, ist ja auch egal, soll jeder halten wie er will, ich kann mich auf jedenfall nicht wirklich entscheiden, ob der nächste ein plasma oder ein LCD wird
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Einbrennen....ich kenne keinen einzigen Plasma besitzer bei dem sich was eingebrannt hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Samsung Plasma von nem Kumpel haben sich das Pro7 Logo und die Cinemascopebalken schon eingebrannt. Auch ich habe hier einen Plasma mit eingebrannten Balken, sowohl Letterboxed als auch Pillarboxed. Sind aber nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer.

Lassen wir aber das diskutieren, es sind zuviele Faktoren entscheidend, als das man das so pauschalisieren könnte. Die Gefahr besteht aber immer.
 
Einfach nur traurig wie hier einige einiges runterspielen wenn es um das Thema einbrennen geht. Die 20 Serie von Pana war Meister aller Klassen was einbrennen angeht. Der VT/GT30 war ebenfalls mit Vorsicht zu Genießen. Der VT50 war dann wieder etwas schlimmer als der VT30. Vielleicht auch deshalb weil man ihm eine neue Panel Architektur spendiert hatte. Und der VTW60 wird das nicht anders machen weil er wieder ein identisches Panel hat.

Einbrennen mit Clouding zu vergleichen ist nicht möglich und Schwachsinn. Was von beidem aber schlimmer ist, liegt klar auf der Hand. Ist halt nicht so Cool zB. ein RTL Logo zu sehen während man Pro7 guckt. Leute die behaupten das Einbrennen kein Problem ist, haben entweder noch nie ein Negativ Abbild gesehen oder keine Ahnung. Das Sky Sport HD Logo beim VT50 von einem Arbeitskollegen ist mittlerweile so fest eingebrannt das er es immer sehen kann. Auch da tritt der Service jetzt in Aktion. Natürlich aus Kulanz! Den Garantien bezüglich einbrennen gibt es auch bei Pana nicht!

Mit Serienstreuung hatte das zumindest bei den letzten Serien von Pana nichts zu tun. Das wurde mir sogar von den Technikern eines PSC bestätigt. Mit denen war ich per Du, so oft wie die bei meinem VT im Wohnzimmer standen. Bei einem 3000 Euro TV hält sich meine Schmerzgrenze bezüglich Reparatur Schlamperei und Einbrennen im unteren Bereich auf. Ich denke das kann jeder der klar im Kopf ist verstehen. Ich habe meinen VT 21 Monate in Betrieb gehabt. 2,5 war er insgesamt (aufgeteilt in 3 verschiedene Zeiträume) in Reparatur. Und zum Schluss hat sich mit einem Lichtbogen hinter dem Panel Vollständig verabschiedet. Das ist echte Reference!

Man sollte sich vor einem Kauf immer selbst ein Bild machen und keinem Händler oder Fachzeitschrift glauben schenken. Egal ob Panasonic, Samsung oder was auch immer. Zum Gamen sind Pana Plasmas ungeeignet. Ich rate da vom Kauf ganz klar ab! Viele Quellen bestätigen meine Aussagen.

Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben weil alles gesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Die Gefahr besteht aber immer

Die Gefahr, ihr Zicken :d besteht auch durch die völlig gestörten Bildsettings, welche leider meist serienmäßig komplett unnatürlich sind.
Was haben die Leute für verdorbene Augen als man? Da werden giftgrüne Fußballwiesen und hammerharte Kontraste samt einer Doppelkonturbildschärfe oft gefahren. Der arme Plasma :fresse:

serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Hi zusammen.
Ich habe einen Samsung PS60E6500, einen Denon AVR 1911 und eine PS3.

Nun hat es meine Frau irgendwie geschafft, dass die PS3 nicht mehr vom TV erkannt wird. Unter den HDMI Quellen wird die PS3 nicht mehr ausgeführt.

Wenn ich bei Anynet auf "Geräte suchen" gehe kommt nur der AVR, die PS aber nicht.

Weiß jemand wie man die wieder für Anynet erkenntbar machen kann?

Danke und VG

Kann mir noch jemand was dazu sagen? ^^

Besonders bevor ich mir ein LED kaufe weil ich nur Angst vor einbrennen habe, kaufe ich halt ein Samsung Plasma. Problem gelöst, Geld gespart, Top Bild.

Du hast mir vor nem Jahr den PS60E6500 empfohlen...ich und mein Bruder haben den beide...sind super zufrieden damit. Eingebrannt hat sich da überhaupt nichts.

Aber Nachleuchten tut er deutlich mMn. Zu sehen wenn ein Abspann (weißer Text auf schwarzem Grund) ein- und ausgeblendet wird.

VG
 
Mal eine Frage hier rein werfen. :d Hier schwirrte doch mal eine Tabelle o.ä. rum, wo User Ihre Bild-Eistellungen posteten. Hat das zufällig jemand nen Link oder nen Thread für mich? Hab auf die Schnelle nämlich nix gefunden. Und was die Einstellungen meines TVs angeht, bin ich bei der schieren Vielfalt leicht überfordert. :shot:
 
Einbrennen mit Clouding zu vergleichen ist nicht möglich und Schwachsinn. Was von beidem aber schlimmer ist, liegt klar auf der Hand. Ist halt nicht so Cool zB. ein RTL Logo zu sehen während man Pro7 guckt. Leute die behaupten das Einbrennen kein Problem ist, haben entweder noch nie ein Negativ Abbild gesehen oder keine Ahnung.

was möchtest du von mir hören? Ich hatte die 20er Serie und definitiv kein Einbrennen. Aber gut.... ich habe ja keine Ahnung ein Bild das ich 2 Jahre vor der Nase hatte zu beurteilen :rolleyes:

In jedem FAQ und jedem Beitrag rund um einen Plasma wird ausdrücklich davor gewarnt über einen längeren Zeitraum statische Bildbereiche anzuzeigen. Das steht sogar in der ersten Seite des Handbuchs. Und klar... wenn ich monatelang den gleichen Sender über Stunden gucke, dann ist das eben ein statischer Bildbereich. Jeder der einen Plasma wie einen normalen Fernseher nutzt, und dazu zähle ich auch einfach frecherweise mal das Betrachten von UNTERSCHIEDLICHEN TV Sendern, Bildformaten und UNTERSCHIEDLICHEN Spielen hat auch nicht viel zu befürchten. Passieren kann natürlich immer mal was, aber genauso können dir beim LCDs auch Kondensatoren kaputt gehen. Es ist und bleibt ein technisches Gerät, aber ich bleibe bei der Aussage, das ganze Thema Einbrennen wird zu heiß gekocht.


Habs mit dem dinovo edge versucht ging aber nicht.
Aber die Panasonic App funktioniert wenigst super ^^
Hmm Mist, also Keyboard funktioniert fast immer, aber eben Touchpad nicht.
 
Einfach nur traurig wie hier einige einiges runterspielen wenn es um das Thema einbrennen geht. Die 20 Serie von Pana war Meister aller Klassen was einbrennen angeht. Der VT/GT30 war ebenfalls mit Vorsicht zu Genießen. Der VT50 war dann wieder etwas schlimmer als der VT30. Vielleicht auch deshalb weil man ihm eine neue Panel Architektur spendiert hatte. Und der VTW60 wird das nicht anders machen weil er wieder ein identisches Panel hat.

Bei Bekannten lief der GW20 1 Jahr lang auf Dynamik mit Max-Kontrast. Hat sich nichts eingebrannt. Liegt wohl daran, dass man da nicht nur 1 Sender geschaut hat.

Ich hatte bis jetzt selber 3 Panasonic TVs (20er, 30er und 50er) und hatte nie Probleme mit Einbrennern. Der GW20 hat teilweise beim Menu vom Popcorn Hour 10-20s nachgeleuchtet, aber überhaupt nicht tragisch.


Und wer 5h pro Tag RTL2 schaut, hat sowieso ein gewichtigeres Problem als Einbrenner. Nichtsdestotrotz ist es völlig normal, dass bei völlig gleichem Bildinhalt die Zellen unterschiedlich abnutzen, die Frage ist nur, wie lange das dauert und wie stark es sichtbar ist.


Wer normal (1-2H pro Tag) TV schaut, wird keine Probleme innerhalb der ersten 3-4 Jahre haben. Danach wird sowohl bei einem LED LCD als auch einem Plasma irgendwas an der Elektronik kaputt gehen.
 
Sonny schau mal bei bürosch ansonsten im Hifi Forum für jedes Gerät.

Ich habe bei meinem GTW60 die Kalibrierten werte von einem VTW Prof.1 schaut richtig gut aus.
Die einstellmöglichkeiten erschlagen mich sonst dort ^^
 
Wer normal (1-2H pro Tag) TV schaut, wird keine Probleme innerhalb der ersten 3-4 Jahre haben.

Da melde ich mich mal zu Wort. Ich habe nie viel TV geschaut und dennoch hat sich das Pro7 Symbol verewigt. Und ein Fehrnseher soll auch TV tauglich sein und nicht administriert werden. Was macht man denn, wenn man Kinder hat und sich mal die guten PAY TV Sender mit ihren fetten leuchtenden Symbolen anschaut? Soll man das etwa unterlassen? Ein Fehrnseher soll alltagstauglich sein und das ist ein Plasma, so wie er jetzt ist, einfach nicht.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich hab Letztens übrigens auch solche Einstellungswerte eines Users versuchsweise mal übernommen gehabt, da es auch von einem
anderen User als die Highqualitysupereinstellung angepriesen wurde und bekam dann ein noch abscheulicheres Bild als die Werkseinstellung.
Ich vermute mit so einem überzüchteten Bild, giftgrünem Rasen usw. geht einem der Flat auch schneller kaputt.
Was da für Ideale im Internet rum geistern von "tollem" Bild, sehr weit weg von Natürlichkeit und Neutralität ist abartig.
Wenn dann sollte man selber mit Burosch oder einem Kalibriergerät besser einstellen um das Maximale aus dem Flat zu holen.
Vor allem diesen ganzen Helligkeitenergieabdunkelungskram sollte man abstellen. Auch Bildverschlimbesserer welche sich wie
Geschmacksverstärker einfressen kann ich nicht empfehlen wenn man auf Natürlichkeit wert legt.

seberviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathcrush
Das kannst du halt so pauschal gar nicht sagen. Aber man soll es hier ja nicht ständig diskutieren :rolleyes:

Der PS60E6500 ist absolut alltagstauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich hab kein Einbrennen, hab aber auch milde und augenfreundliche Bildsettings.

Es gibt einige Faktoren:
Die Bildsettings, das Standbild und die Serienstreuung.
So, also mal schön differenziert betrachten und nicht schreiben "ein Plasma" ist nicht alltagstauglich.
Man braucht für bestimmte Einsatzgebiete bestimmte Geräte. Es wird nie das Universelle für Alles geben.

serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
@Deathcrush
Das kannst du halt so pauschal gar nicht sagen. Aber man soll es hier ja nicht ständig diskutieren :rolleyes:

Doch das kann man, das steht sogar in der BDA von Panasonic. Standbilder sollen vermieden werden. Punkt. Dazu zählen TV Symbole, Spielstandsanzeigen von Fußballspielen wie auch Huds von Konsolenspielen. Ergo nicht alltagstauglich. So einfach ist das. Und ich habe schon viele Plasma TV begutachten dürfen, die Einbrenner hatten, die die User nicht sehen konnten oder aber nicht sehen wollten. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, das JEDER Plasma irgendwann Einbrenner hat, und wenn es erst nach 5000h ist.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Naja, jeder Mensch wird halt durch persönliche Erfahrungen geprägt und postet dann eben z.B. diese hier - kann ich auch durchaus verstehen.
Umlegen auf Alles wäre Ich doch lieber vorsichtig und mit Scheuklappen gegen über anderer Erfahrung eingestellt zu sein, dass man die
einzige Wahrheit gefressen hat. Mache ich gelegentlich auch selber mal den Fehler ;) Sollte man etwas mit aufpassen :)

Noch was zu Bildersettings aus den Netz.
Man kann das durchaus mal probieren und wenn es einem gefällt auch so lassen.
Will man aber ein natürliches Bild, sollte man die Settings wenigstens mit Buroschtestbildern noch mal gegen prüfen ;)

Meinen Plasma geb ich nicht mehr so schnell her :banana:


serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Mir macht das sogar Spass. Weil man da schön mit System ganz einfach zu einem natürlichen Bild kommt.
Das Netz ist ja voll mit den Testbildern. Braucht man nichts für zahlen eigentlich.
Hab auch den Flat meines Schwagers damit eingestellt und er findet nun das Bild auch wesentlich angenehmer :)

serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Doch das kann man, das steht sogar in der BDA von Panasonic. Standbilder sollen vermieden werden. Punkt. Dazu zählen TV Symbole, Spielstandsanzeigen von Fußballspielen wie auch Huds von Konsolenspielen. Ergo nicht alltagstauglich. So einfach ist das. Und ich habe schon viele Plasma TV begutachten dürfen, die Einbrenner hatten, die die User nicht sehen konnten oder aber nicht sehen wollten. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, das JEDER Plasma irgendwann Einbrenner hat, und wenn es erst nach 5000h ist.

ich gehe sogar soweit und behaupte das jeder LCD mal kaputt geht, und wenn es erst nach 6000h ist. Merkst du dass diese Argumentation irgendwie merkwürdig ist? Nochmal: Es steht ganz klar was VERMIEDEN WERDEN SOLL. Und das sind Standbilder über einen längeren Zeitraum. Es ist absurd, dass nur weil Kinder oder man sich selbst ein Fußballspiel anschaut irgendwelche Einbrenneffekte beim Plasma auftreten. Und wenn, dann das Gerät einschicken, denn dann liegt ein anderer Defekt vor. Wer einen Fernseher als eben solchen nutzt wird auch keinen Stress damit haben. Und wenn jemand schon im Vorfeld weiss, dass er immer die gleichen Sender, immer die gleichen Bildinhalte oder Standbilder draufjagt, da frage ich mich dann, warum er sich einen Plasma holt. Denn das ist dann völlig am Einsatzzweck vorbei. Das hat nichts mit alltagstauglichkeit zu tun. Ich könnte ja auch behaupten ein LCD wäre nicht alltagstauglich weil es nicht normal sein kann, dass plötzlich Bildinhalte beim LCD auf oder Abdunkeln wenn irgendwelche Hintergrundbeleuchtungen aktiviert oder dedimmt werden.

Die Argumente sind schon vor zig Jahren ausgetauscht und auf dem Tisch gelegt. Da kann sich jeder selber aussuchen was ihm persönlich wichtiger und sinnvoller erscheint und damit fertig. Das Argument Alltagstauglichkeit ist lächerlich. Es gibt weltweit mehr als genug Plasmas im Einsatz. Schon merkwürdig, dass die alle nicht alltagstauglich sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh