[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Denn das ist dann völlig am Einsatzzweck vorbei.

Ein Plasma TV wird als Fehrnseher beworben und muss dann auch dementsprechende Kriterien erfüllen und auch standhalten, egal ob jemand nur Sky, Pro7 oder RTL schaut. Und selbst hier wird immer wieder behauptet, das Spielen auf einem Plasma kein Problem darstellen würde. Ich wiederhole noch einmal, wenn ich mir einen TV kaufe, muss er auch als solches nutzbar sein, egal ob eine Stunde oder vier Stunden der gleiche Sender am Tag läuft. Es kann ja nicht sein, das ein Fußballfan kein Fußball gucken kann, weil er angst haben muss, das die Spielstandsanzeige sich irgendwann einbrennt. Die Foren sind voll mit solchen Leuten, die da erhebliche Probleme haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voll? Stimmt, es melden sich Millionen von Kunden wegen Einbrennern...
Die paar Deppen im Hifi-Forum sind immer die selben User.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Es kann ja nicht sein, das ein Fußballfan kein Fußball gucken kann, weil er angst haben muss, das die Spielstandsanzeige sich irgendwann einbrennt

Wenn man das bekommt, sind wie gesagt nicht selten übersteuerte Bildersettings dafür verantwortlich.
Du kannst eine Flat so einstellen, das du eben sehr harte Farben bekommst. Ist ja klar, dass sich da dann bei unbewegten Bildteilen schnell was ein brennen kann.
Oft stecken da hausgemachte Probleme hinter. Klar ist der Plasma ein Gebrauchsgegenstand und man kann in durch
ungünstige Einsatzgebiete schädigen aber deine Beispiele sind Extreme und nicht so oft das man behaupten kann dass es immer so ist und auch so sein wird ;)
Man kann auch mit dem Plasma spielen wenn man nicht zu viele stehende Bildanteile hat. Das wiederum kommt dann auf das jeweilige Spiel drauf an.
Also auch hier mal über den Tellerrand schauen und versuchen differenziert zu sein :)

serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Wenn man das bekommt, sind wie gesagt nicht selten übersteuerte Bildersettings dafür verantwortlich.

Das ist Blödsinn, habe immer moderate Settings gefahren aus dem Kalibrationsthread aus dem Hifi-Forum und dennoch hat sich was eingebrannt und das sogar nach der Einfahrphase von über 1000h
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Dann hast du leider Pech gehabt und einen Plasma gehabt der eine Fehlproduktion war.
Ich hab so was ja nicht ;)

Was soll das eigentlich mit dem Einfahren?
Reden wir hier über Uraltplasmas aus der Steinzeit?

serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Zuletzt bearbeitet:
tree

das man nicht einfach ohen diese Settings zu überprüfen diese übernehmen soll ist klar ;)
In den Bürosch Testbildern ist alles wie es sein soll. Daher fahre ich diese settings.

Du weist sicher was es im prof. alles für einstellungen gibt das ist einfach zu viel für den normalo User. und im GTW Thread werde ich aus den Ergebnissen einfach nicht schlau :)
gestern hab ich mal die verbessere im AVR deaktiviert ^^ jetzt hab ich auch kein Nachziehen mehr im Bild.

Es ist doch immer so das einer sagt, ich hab aber einen Bekannten...
mach mal bitte Fotos von dem Eingebrannten habs noch nie gesehn. Weil es auch so selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Plasma TV wird als Fehrnseher beworben und muss dann auch dementsprechende Kriterien erfüllen und auch standhalten, egal ob jemand nur Sky, Pro7 oder RTL schaut.
tut er ja auch, er wird dir alle Sender anzeigen, völlig ohne Probleme und Komforteinbußen. Nur wenn du alle Warnungen in den Wind schlägst, die überall genannt und auch im Handbuch sofort genannt werden und bewusst falsch nutzt, dann muss man sich auch später nicht beklagen.

wenn ich mir einen TV kaufe, muss er auch als solches nutzbar sein, egal ob eine Stunde oder vier Stunden der gleiche Sender am Tag läuft. Es kann ja nicht sein, das ein Fußballfan kein Fußball gucken kann, weil er angst haben muss, das die Spielstandsanzeige sich irgendwann einbrennt.
auch wie bereits gesagt, kann man selbstverständlich auf einem Plasma Fußball gucken wenn man will, sogar in der Regel deutlich besser als auch einem LCD da das Thema Bewegungsunschärfe ein ganz anderes ist.

Wie gesagt, ich finde deine Argumentation etwas an den Haaren herbeigezogen.


Übertrag es doch einfach aufs Auto. Der Drehzahlbegrenzer fängt bei mir bei 6500U/min an. Folglich muss der Motor das auch abkönnen bis dahin. Soll ich mal nen Brief zu BMW schreiben wenn mein Auto nach 1000km kaputt ist, weil ich die Drehzahl immer bei 6000 gehalten habe? Ich glaube kaum dass die da Verständnis hätten. Es ist dann folglich auch natürlich alltagstauglich weil beworben wurde, dass das Auto ja problemlos fährt. Es gibt dutzende elektrische und andere Geräte die durch bewusste Falschbehandlung schnell kaputtgehen, sind sie deswegen nicht alltagstauglich? Ich glaube kaum.

Guck dir an was du für ein Fernsehprofil hast und entscheide dann. Aus die Maus, da muss man nicht irgendwelche völlig überspitzten Szenarien in die Welt setzen und Leute noch mehr verrrückt machen als sie ohnehin schon sind. Vielleicht nenne ich mal als Gegenbeispiel noch 2 Arbeitskollegen, ebenfalls mit einem GT20 und einem GT30 im Einsatz. Der eine ist sowohl leidenschaftlicher Zocker als auch leidenschaftlicher Fußballfan. Auch er hat den GT20 schon seit langem und noch in keinster Weise irgendwelche Einbrenneffekte mit ausnahme vom üblichen 2-3 Minuten Nachleuchten wenn über längere Zeit ein helles Logos angezeigt gewesen ist.
 
Will man aber ein natürliches Bild, sollte man die Settings wenigstens mit Buroschtestbildern noch mal gegen prüfen ;)


Na toll, jetzt habe ich mal mit den Testbildern getestet, und schon geht es los: Es gibt einen Teil mit dunklen Farben, in dem 6 verschieden dunkele Kästen zu sehen sein sollen - Top.
Dann das gleiche für weiß - Flop.
Ich sehe einfach nur einen Weißen Balken über dem Bildschirm, und so sehr ich mich auch Bemühe, ich bekomme max. 3 der 6 überhaupt sichtbar.
TV ist ein Samsung UE46ES6710.
Verdammt, jetzt bin ich unzufrieden...
 
tree

das man nicht einfach ohen diese Settings zu überprüfen diese übernehmen soll ist klar ;)
In den Bürosch Testbildern ist alles wie es sein soll. Daher fahre ich diese settings.

Du weist sicher was es im prof. alles für einstellungen gibt das ist einfach zu viel für den normalo User. und im GTW Thread werde ich aus den Ergebnissen einfach nicht schlau :)

Settings kopieren ist idiotisch. Da kein Panel identisch ist, ist man mit Default Settings im Weiss und Farbabgleich, sowie Gammamenu besser bedient.
Kontrast und Helligkeit lassen sich mit Testbildern sehr gut einstellen.

Die Reihenfolge sieht so aus:

Profi Kalibrierung > Colorimeter mit HCFR > Burosch > Default > Settings kopieren
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich kann mir sehr wohl die Setting ansehn und denn entscheiden. Dein Kommentar ist idiotisch. Hälst mich wohl für dumm...

Meinste nich ich vergleiche diese denn ausgiebig ?!
Erst denken, denn nachdenken und danach schreiben ;)

Sheemie hast mal mit werkseinstellungen geschaut und alle Bildhelfer mal aus.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich halte deine Vorgehensweise für idiotisch.
Du kannst also die Änderungen bei einer 10 Punkt Kalibrierung selber perfekt einschätzen und minimalste Änderungen mit den Augen alleine bewerten?
Gratulation, du hast eine Fähigkeit, welche nicht mal Profi-Kalibrierer mit 30 Jahren Berufserfahrung haben.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass Änderungen bei IRE10 sämtliche Werte verändern?
Kalibrieren ist ein iterativer Prozess und dauert bei einer 10 Punkte Kalibrierung ziemlich lange.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich kann sehr wohl sehn obs mir gefällt oder nicht?!
Das ist eine subjektive Sache. Wo steht das es so korrekt is ?
Ich sage nur das ich diese im Prof. 1 drinne hab und das sie gut aussehn, anhand von Testbildern erkenne ich sehr gut grobe unterschiede. Was ich nicht sehen kann fällt mir auch nicht auf.
Da du mich nicht kennst einfach mal die F halten mit den vermutungen.
Nich Sachen dazu dichten die ich nicht gesagt habe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer

Es sind was die Pana Plasmas angeht nicht nur die Foren voll mit Leuten die Einbrenner haben, es wird ja von PSC Technikern und Panasonic selber bestätigt das die letzten Serien massive Probleme haben. Das kann man nicht weg Diskutieren. Egal wie du das hier verbiegst und wendest. Und es liegt auch nicht an der Nutzung. Bei den betroffenen VT50 Usern geht Panasonic mittlerweile her und verbaut die Panel vom 60er weil der wohl so wie es den Anschein macht endlich wieder gutmütiger sind. Mein VT20 und VT30 waren sehr Aggressiv was die Geschwindigkeit des Einbrennens anging. Der VT30 gilt nach über 1000 Stunden noch als Kritisch. Es liegt an der Spannungserhöhung die regelmäßig von der Bildelektronik ans Panel gelegt wird. Die Zellen werden mit der Zeit dunkler, um dies aus zu gleichen wird in bestimmten abständen die Spannung erhöht. Das hat den Nachteil das die Pana´s wieder anfälliger werden. Das ist der einzige Grund warum die Karren Einbrennen. Keiner weiß nach wie viel Stunden eine solche Erhöhung stattfindet, dadurch werden die Kisten unberechenbar. Nach einer solchen Erhöhung sind die Panel für eine gewisse zeit wieder Aggressiv was Einbrennen angeht. Wenn dann frei genutzt wird ist es egal was du für einen Sender Laufen hast. Dann brennt er ein wenn du Pech hast! Nachleuchten hat mich persönlich auch nie gestört, da es wirklich immer nach ein paar Minuten wieder verschwunden ist. Aber selbst dieses Nachleuchten ist ein tolles Anzeichen dafür wie ein Panel insgesamt reagiert.


Bei meinem VT20 wurde 2 mal das Panel getauscht. Mein VT30 war da schon etwas besser. Ich habe nie dauernd einen Sender geguckt. Die Nutzung war sogar sehr ausgewogen. Beide Geräte wurden von mir 300 Stunden mit Overscan Eingefahren. Beim VT30 hat sich das RTL Logo Eingebrannt obwohl es im direkten vergleich zu anderen Sendern sehr wenig gelaufen ist. Dieses Panel wurde nach über 500 Stunden getauscht! Nach weiteren 2000 Stunden mit dem neuen Panel habe ich mir dann mal rausgenommen 2 Wochen lang jeden Tag ca. 2 Stunden Forza 4 zu spielen. Ergebnis: 4 Monate keine Konsole angemacht weil sich das HUD verewigt hatte. Zum glück hatte ich das rechtzeitig bemerkt und es war noch reversibel. Aber von einer freien Nutzung des VT kann ich da definitiv nicht reden. Mein VT30 und mein VT20 waren beide von meinem Händler Kalibriert. Einzige Möglichkeit war bei beiden VT´s der Zoom wenn einfache Sender gelaufen sind. Freie Nutzung? Undenkbar! Bin ich der einzige? Nein! Gibt es Quellen und Anlaufstellen um sich darüber zu Informieren? Ja! Mein Händler führt mittlerweile keine Pana Plasmas mehr, die gründe dafür liegen auf der Hand.

Zu behaupten oder zu unterstellen das Leute wie ich eine Ausnahme sind, falsche Settings oder Gewohnheiten haben, ist ein Witz über den ich nur Lachen kann. Beide Modelle waren nicht frei nutzbar. In der BD sichert sich Panasonic gegen Ansprüche aus der Garantie heraus ab. Warum wird das wohl gemacht? Bestimmt nicht weil die Kisten so gutmütig sind. Es werden sogar Konsolen und externe Zuspieler aufgeführt. Warum ist das wohl so, das stand erst in den letzten Serien der Pana Plasmas in der BD. Komisch oder?

Es gibt sicher Besitzer die keine Probleme mit einbrennen haben. Das liegt aber sicher nicht daran das sie irgend etwas anders machen. Diese leute haben einfach nur Glück beim Panel gehabt. Es gibt eine gewisse Streuung der Panel, das ist richtig. Aber alle Panel der letzten Serien neigen grundsätzlich zum Einbrennen. Die einen mehr, die anderen weniger. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch ein Panel zu erwischen welches eher zu Einbrennen neigt. Einen Konsolen Spieler solch ein Gerät zu empfehlen weil es einen besseren Inputlag hat, ist fahrlässig. Es gibt auch LCD Geräte die einen passablen Inputlag haben. Ich rate klar davon ab in solch einem Fall einen Pana Plasma zu kaufen. Man ist dann im Härtefall auf die Kulanz von Panasonic angewiesen. Und die lehnen mittlerweile einen Panel tausch oft ab. Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Ich habe bei meinem VT30 Tagelang in der Hotline verbracht um ein neues Panel zu bekommen. Und bei mir war der Grund nicht das Spielen per Konsole.


Für bestimmte Anwendungsgebiete sind Pana Plasmas ungeeignet, regelmäßiges Gamen sowie helle Senderlogos gehören klar dazu. Eine auf Dauer freie Nutzung ohne Einbrennen zu Riskieren ist unter diesen von mir genannten umständen nicht gegeben.

PS: Mach doch mal nen Foto aus der Frontalen mit Hellgrünem Vollbild von deinem Plasma. Würde mich mal Interessieren:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt habe ich mal mit den Testbildern getestet, und schon geht es los: Es gibt einen Teil mit dunklen Farben, in dem 6 verschieden dunkele Kästen zu sehen sein sollen - Top.
Dann das gleiche für weiß - Flop.
Ich sehe einfach nur einen Weißen Balken über dem Bildschirm, und so sehr ich mich auch Bemühe, ich bekomme max. 3 der 6 überhaupt sichtbar.
TV ist ein Samsung UE46ES6710.
Verdammt, jetzt bin ich unzufrieden...

sorry :d
Also wichtig ist beim Einstellen mit den Testbildern, dass du alle Bildverbesserer ausstellst und jegliche Settings in die Neutralposition bringst.
Da die erste Einstellung von der nächsten abhängt und alle Einstellungen wiederum in Beziehung stehen geht es nur so.
Du hast bestimmt irgend eine Einstellung noch außerhalb der Mitte unnatürlich arg laufen und daher siehst du nur die 3 Kästchen ;)
 
@eGnition

gut, vielleicht haben viele Leute Probleme .. und es tut mir auch wirklich leid für dich das dir in dieser Hinsicht so viel Unglück widerfahren ist .. aber anstatt ständig dieses Diskussion hier anzufachen, könntest du nicht zumindest mal ne Empfehlungen machen um auch Leuten wie mir zu helfen und nicht weiter zu verunsichern ? Die Mängel von Plasmas und die "Risiken" bei bestimmter Benutzung oder nicht Benutzung sollten ja so langsam allen klar sein.

Was sollte ich mir deiner Meinung nach (die mich jetzt einfach mal interessiert) für einen Fernseher bis 1600€ kaufen (Plasma oder LCD .. ganz egal ;) ) ?
 
Neben der ganzen Einstellerei des Bildes sollte man auch nicht vergessen das die meisten User ausreichend mit Buroschtestbildern beraten sind während die Highendteufel ihr teures Colorymeter brauchen.
Sollte also Jeder schauen welche Ansprüche er fährt ;) Da kann man bei der Vielzahl an Ansprüchen nicht pauschalisieren.



@eGnition, gut ok, gibt ja noch mehr als den VT20...
Außerdem haben wir bald schon Ende 2013 und da hat sich die Qualität nochmal aktuell gewandelt.
Je älter du zurück gehst, desto mehr Brenner finden sich.
Einfahren braucht man nicht mehr unbedingt und Einbrennen ist auch nicht mehr mit aktuellem Gerät so wie Früher.
Man kann nicht die alten Flats mit den Aktuellen direkt vergleichen. Auch wenn teils nur wenige Jahre dazwischen liegen.
Auch kann man nicht bestimmte Plasmas mit allen Plasmas auf eine Stufe setzen. Außerdem gibt´s auch noch die Serienstreuung :fresse:
Es hängt dem Plasma ein Ruf hinterher, welcher vor allem in der Vergangenheit ein Problem war.
Die Leute sind daher, so wie du oftmals negativ vorbelastet ;) Ich kann´s ja verstehen aber da hat sich doch einiges getan.
Leute wie du werden aufgrund ihrer Erfahrung ganz klar wenig Gutes zwecks Einbrennen lassen.
Ihr habt einfach viel Schei*e erlebt auf diesem Gebiet. Bei mir ist das nu nicht der Fall. Wäre es das würde ich vielleicht ähnlich schreiben wie du, ist nicht ausgeschlossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cptredsox
Ich weiß das es nett gemeint ist aber es muss dir nicht Leid tun was mir oder anderen passiert ist. Das sind auch nicht irgendwelche Einzelfälle. Ich habe schon mal geschrieben das ich dieses weg Diskutieren von Problemen an LCD oder Plasma nicht mag. Meine Absicht liegt auch nicht daran mich streiten zu wollen. Ich mag so etwas eigentlich gar nicht. Ist auch egal. Es ist auch nicht meine Absicht dich zu verunsichern.

Ich kann dir nur dazu raten keinen Pana Plasma zu kaufen wenn du regelmäßig spielen möchtest. Ich bin nicht erfahren genug um dir etwas zu empfehlen da ich nicht viele andere Geräte kenne. Da gibt es hier bestimmt den ein oder anderen der da mehr Erfahrung hat. Ich bin der Meinung das du dir selber ein Bild davon machen musst welches Gerät was für dich ist oder nicht. Mach dich auf die Socken und guck dir die Geräte in Fachgeschäften mit anständigen Ausstellungsräumen an. Damit meine ich jetzt nicht nen Blödelmarkt oder ähnliches, da laufen die Geräte meistens in einer Shop Demo und die Lichtverhältnisse sind auch alles andere als Optimal ;-) Nimm dir am besten eine Blu Ray deines Lieblingsfilm mit, und nen paar Referenzbilder falls die Möglichkeit besteht. Dann wirst du schnell erkennen was dir gefällt und was du nicht magst.
 
Ich habe schon mal geschrieben das ich dieses weg Diskutieren von Problemen an LCD oder Plasma nicht mag

Ich erkenne in den meisten Posts nicht ein Wegdiskutieren der Probleme. Bei den LCDs wurde schon mehrmals aufs Clouding hingewiesen und beim Plasma auf´s Einbrennen.
Die Punkte wie es z.B. zum Einbrennen kommen kann wurden oft differenziert besprochen. Auch das es einfach Schrottpanels gibt wo der Kunde herzlich wenig machen kann wurde beschrieben.
Hier hat Keiner geschrieben das der Plasma das Nonplusultarsuperaltagsgerät für die 1 stündigen Standbilder ist, im Gegenteil.
Jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile. Solange man in der Lage ist zu wissen was man mit dem Gerät anstellt und welches Geld man locker machen
möchte stehen die Chancen gut das passende Gerät zu finden :)
 
Ich erkenne in den meisten Posts nicht ein Wegdiskutieren der Probleme. Hier hat Keiner geschrieben das der Plasma das Nonplusultarsuperaltagsgerät für die 1 stündigen Standbilder ist, im Gegenteil.:)
´

Ich habe auch nicht behauptet das in allen Posts weg diskutiert wird. Es gibt hier aber sehr wohl einige User die sich das schön reden wie es ihnen in den Kram passt.

Hier hat Keiner geschrieben das der Plasma das Nonplusultarsuperaltagsgerät für die 1 stündigen Standbilder ist, im Gegenteil.:)
´

Das stand auch nicht zur Diskusion, das hast du richtig erkannt.
 
icon_prost.gif
 
Ich habe seit einiger Zeit einen Panasonic STW50 in 55". Hab lange nichts mehr an den Konsolen gespielt, bis eben GTA 5 raus kam. jetzt ist mit jedoch aufgefallen, dass das Bild tierisch ruckelt. Fühlt sich teilweise an wie 15-20 FPS. hat noch jemand derartige Probleme bei dem TV ? Wenn ich z.b. einer Runde League of Legends über den TV zuschaue, läuft alles geschmeidig bei 60 FPS.

Hab ihn damals im übrigen für 699,- bekommen ;)

Edit: Lag an der PS3. Nur zur Aufklärung für eventuelle STW50 Käufer. Läuft jetzt sauber.
 
Hallo Jungs, ich brauche mal eure Hilfe!

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den LG 47LA6918, welches ja baugleich zum LA6608 ist.
So weit eigentlich ganz zufrieden für meine Bedürfnisse.

Aberrr, ich habe meine PS3 und Ouya an den Fernseher angeschlossen per HDMI. Die HDMI Kabel sind die Amazon Basics mit Ethernet und 3D bla bla.
Meine Frage jetzt, wieso funktioniert bei mir Simplink nicht, also es ist am Fernseher eingeschaltet. Wenn ich die Playstation anmache, dann bleibt der Fernseher aus. Ist das kein ganz normales CEC Standard?
An der Playstation kann ich nichts dies bezüglich finden, obwohl im Internet unter Systemeinstellung der PS3 ein Eintrag sein sollte! Habe ich aber wieso auch immer nicht :(
Für Berichte und Hilfe wäre ich dankbar, vor allem von LG Usern!
 
Ohhh okay, daran habe ich nicht gedacht, aber Kumpel hat auch eine fat und bin der Meinung bei ihm ging es...Naja, trotzdem vielen Dank!
 
mein kumpel und ich haben beide den pana 50gt50. er hat den pana jetzt ca. 7 monate und ich 10 monate. bei ihm sind schon ein paar senderlogos eingebrannt bzw. abbilder davon zu sehen. bei mir sieht man z.b. von dem rtl-logo minimal ein abbild, wenn das bild komplett weiss ist. sein tv läuft im modus thx-cinema mit (ich glaube) kontrast auf 35-40 und helligkeit auf 0. also absolut im grünen bereich. mein gt50 habe ich vor einem halben jahr komplett mit einem colorimeter kalibriert. und trotzdem sind bei unseren 50gt50 einbrenner bzw. abbilder zu erkennen. bei meinem kumpel war deswegen schon der pana-techniker. der hat fotos gemacht und ein paar tage später bekam mein kumpel post von pana. dort stand geschrieben, dass alles im toleranzbereich liegt und ihm empfohlen wird, ab und zu die bildlaufleiste laufen zu lassen. das hatte er davor aber auch schon gemacht und trotzdem sind die abbilder geblieben.
naja, ich sag immer, was will man? pest oder cholera? ich hatte davor mal einen samsung 46es6300 und das teil war einfach schrott. absolut blickwinkelabhängig, senderumschaltung total langsam (jedenfalls mit ci+ modul) und clouding ohne ende. da gelobe ich mir doch das geniale bild von meinem 50gt50 und nehme abbilder in kauf, die man im normalen betrieb sowieso nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das mit die Einbrennen ;-) Es ist ja auch erst richtig schlimm wenn man es im normalen betrieb sehen kann. Dann ist es auch zu spät und das einzige was man dann noch machen kann ist Panel raus. Da eure Geräte noch relativ Jung sind ist da natürlich noch Luft nach oben. Mal sehn wie du das in einem halben Jahr siehst. Wenn ihr auf einfarbigen Flächen jetzt schon Negativ Abbilder sehen könnt, habt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit ein größer werdendes Problem.

Also ich kann da jetzt nur für mich sprechen. Mein F8090 hat im normalen Betrieb keine Probleme mit Clouding oder Banding. Er hat dafür mehr Ghosting im 3D betrieb wie mein damaliger VT30.
 
eben @olum2k, und da man im normalen Fernsehbetrieb nichts sieht davon, ist dies doch vollkommen unrelevant da es ja keinerlei Probleme gibt dadurch.
So ein Hauch von Senderlogo beim ganz nahen hin gehen stört doch nicht. Das wäre Jammern auf zu hohem Niveau meiner Meinung.


Kann es sein, das die Panasonicplasmas tendenziell am stärksten zum Einbrennen neigen?
Kann man das überhaupt so sagen?

Ich würde schätzen das LG am wenigsten einbrennt (haben aber auch den schlechtesten Schwarzwert) dann Samsung und am Ende der Kette leider Panasonic - oder ist das Quark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auf jeden fall sagen das sie wieder Probleme mit Einbrennen haben. Das war ja mal anders. Die Gründe dafür liegen aber auf der Hand, und ich kann Panasonic irgendwo auch verstehen warum sie in den letzten Jahren solche Wege gegangen sind. Der 3D Hype und die dazugehörigen Helligkeitsprobleme erforderten einfach eine deutlich höhere Leuchtdichte. Dazu kam noch das man unbedingt was am Stromverbrauch machen musste. Die Energielabel haben auch einen teil dazu beigetragen. Also hat man ein Panel konstruiert welches eine neue Zusammensetzung des Plasma sowie Anordnung der Zellen hatte. Das Problem war dann auch, das die dazugehörige Ansteuerung leider nicht 100% mit den Panel harmoniert. Dies und die Tatsache das das neuartige Plasma sehr Scharf ist, führt dazu das die Pana´s wieder schneller einbrennen. Bei der 60er Serie muss sich das aber noch herausstellen. Im Moment heißt es, sie seien deutlich besser. Ich würde da aber noch keine Wetten drauf abschließen, weil man überhaupt nicht abschätzen kann was die Bildelektronik bezüglich Spannungserhöhung macht. Um eines noch klar zu stellen, die Ansteuerung ist wie seid eh und je Hochwertig! Das Problem ist die Software die das alles regelt. Die Informationen habe ich von einem PSC Techniker, der sich damals mal nach dem abliefern meines VT30 aus der 2ten Reparatur auf einen Kaffee eingelassen hat.

Ich weiß aus dem bekannten Kreis und dem HiFi Forum nur, das die Sammy Plasmas in den letzten Jahren ab 2011 wenig bis keine Probleme mit Einbrennen hatten. Zu LG habe ich keine Erfahrungen. Die Pana Plasmas waren erst ab der VT20 Serie wieder Zicken. Vom Schwarzwert her kann außer den Kuro´s keiner mit den Pana´s mithalten. Bei den neuen 2013er Sammy´s weiß das jetzt nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen das man bei einem F8590 vorsichtig sein muss. Ich habe vor ein paar Wochen vor einem im Laden gestanden und der war echt hell wie sau! Der F8590 hat mir sehr gut gefallen, er hat zwar einen etwas schlechteren Scharzwert wie der aktuelle VTW60, aber dafür ist der halt auch deutlich heller. Leider gibt's den nur in 51 und 64 Zoll. Sonst hätte ich jetzt einen zu Hause:d

Das sehe ich auch so, alles was man im normalen betrieb nicht sehen kann ist Erbsen zählen. Die negativ Abbilder sollte man aber hin und wieder schon im Auge behalten, da sie schlimmer werden können. Wenn sie jetzt noch ganz leicht zu sehen sind bekommt man sie meistens noch weg, dazu muss man aber sämtliche statischen Inhalte in diesem Bereich raus nehmen. So etwas dauert teilweise mehrere Monate und das geht in der Regel dann auch nur mit dem Zoom. Die Bildlaufleiste kannst du vergessen. Und Overscan hilft da auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Mach doch mal nen Foto aus der Frontalen mit Hellgrünem Vollbild von deinem Plasma. Würde mich mal Interessieren
da wirst du nix sehen; wie auch das Panel hat keine 20 Stunden Betrieb hinter sich. Und der GT20E ist mitlerweile an einen guten Freund weiterverkauft. Aber der hat diesbezüglich auch keine Einbrenneffekte, habe es selber nochmal vor Verkauf nachgeprüft, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen gehabt hätte es an einen Freund zu verkaufen. Zugegeben, ich habe es aber nicht mit einem hellgrünen Bild geprüft (warum grün?) sondern einmal bei schwarzem Bild und einmal auf weißem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh