[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hätte gerne nochmal eine Empfehlung für den Familienfernseher im Wohnzimmer.
Der TV wird per Motor mit 2 Seilen hinter einer Verkleidung runtergelassen.

TV-Typ: LCD
Größe: 55'
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20% HD-Material
Helligkeit: oft hell,da sich ein Fenster hinter dem Fernseher befindet.
3D: da, meiner Meinung nach, nur eine Spielerei eher unwichtig.
Blickwinkel: direkt als auch von der Seite
Zuspieler: Verstärker
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: von 700 bis 1000 Euro

Hat jemand ne Idee? Oder auf was sollte man im Allgemeinen achten? Jetzt vor Weihnachten gibt es ja oft gute Angebote...
Schönen Abend

Hallo, würde mich immer noch über eine Empfehlung freuen, oder ist noch was unklar?
Gruß

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hab seit kurzen nen lg55la6678 also der 6608 in weiss, kann ich nur empfehlen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

720 x 480 ist die Auflösung. Ist wahrscheinlich etwas zu klein für den großen Tv und daher so Pixelig oder? Aber wiso merkt man das dann nur bei den Dunklen stellen so extrem?
Vielleicht steht es auch in zusammenhang damit das ich zum Abspielen der Filme auf der Hdd den Bluray player benutzt und nicht den TV direkt. Kann das auch etwas damit zu tun haben?

Weil das weniger mit der Auflösung sondern mit der Kompression zu tun hat.
Wenn die in den Keller geht merkt man es zunächst u.a. an solchen Sachen.
Die reine Auflösung kann sehr gut scaliert also hochgerechnet werden. Das ist auch das Problem der SD TV sender. Auflösung ist mal eines aber wichtig ist die Datenrate.

Mein Tipp, kauf dir ne DVD, Blu-ray und genieße die Qualität. Keine Ahnung was du da für eine minderwertige Quelle hast aber so etwas benutzt man auch nicht. Da kann der beste TV nichts für.

Hallo ich möchte meinen 32 Zoll TV meiner Schwester schenken und mir einen neuen TV mal leisten :)

TV-Typ: LCD
Größe: 46 bis 47 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 260 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Helligkeit: Nah am Fenster, gute Helligkeit vorhanden
3D: absolut unwichtig
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: HTPC; AVR; BD Player alles via HDMI
Fernsehempfang: Digital Kabel Deutschland (CI+ Modul)
Sonstige Anmerkungen: Lan Anschluss, DLNA Server (?), niedriger Stromverbrauch, gute Bildqualität für 2D Material ist das wichtigste für mich
Preis: max bis 600-700 Euro wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
Super, und jetzt gibt es dafür mehr schrottige LEDs mit 4k das niemand benötigt ?

Die TV Auswahl wird wie es scheint viel viel schlimmer statt besser.

Super, und jetzt gibt es dafür mehr schrottige LEDs mit 4k das niemand benötigt ?

Die TV Auswahl wird wie es scheint viel viel schlimmer statt besser.

Naja es heisst ja nur, dass auf dem Weg den Panasonic und Sony zusammen eingeschlagen hätten keine Fernseher kommen werden.
Da werden sich beide selber etwas überlegen und wenn die beiden jeweils mit LG und Samsung dann was zaubern. Es steht ja meine ich auch drin, dass beide ihre eigene Forschung weitertreiben wollen und erstmal auf 4K setzen.
Wenn die 4K Preise mal runtergehen würden, wäre das schon sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass man da auf Samsung bauen kann. Die werden dann vlt sogar als einziger Hersteller OLED TVs verkaufen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Sony und Panasonic werden künftig keine OLED TVs auf den Markt bringen (in Kooperation)...stattdessen 4K KLICK

unglaublich, vor allem wenn man bedenkt das vor wenigen Wochen erst groß herumposaunt wurde, dass man in diesem Bereich enorme Fortschritte zu verzeichnen hätte. Also wieder reines Marketing Geschwätz um die Gemüter zu beruhigen. Schon echt lächerlich, soll ich jetzt meinen Plasma wie nen rohes Ei behandeln damit cih die immer länger werdende Durststrecke überbrücken kann :hmm:

Naja es heisst ja nur, dass auf dem Weg den Panasonic und Sony zusammen eingeschlagen hätten keine Fernseher kommen werden.
Da werden sich beide selber etwas überlegen und wenn die beiden jeweils mit LG und Samsung dann was zaubern. Es steht ja meine ich auch drin, dass beide ihre eigene Forschung weitertreiben wollen und erstmal auf 4K setzen.
Wenn die 4K Preise mal runtergehen würden, wäre das schon sehr interessant.

4K hilft nur einfach nichts. Wir haben kein Material, und es wird auf längere Zeit auch nicht viel geben. Sprich 4K mit normalen LEDs, dieeinfach schlecht sind und auch nicht besser werden helfen uns nichts. Wir brauchen hier zwingend die neue Technik, und die idealerweise zu realistischen Preisen.

4K hilft nur einfach nichts. Wir haben kein Material, und es wird auf längere Zeit auch nicht viel geben. Sprich 4K mit normalen LEDs, dieeinfach schlecht sind und auch nicht besser werden helfen uns nichts. Wir brauchen hier zwingend die neue Technik, und die idealerweise zu realistischen Preisen.

Also ich seh das andersrum. 4k bringt meiner Meinung nach das Bild schneller nach vorne als OLED. Vor allem ist es ja auch Schwachsinn für einen Hersteller OLED teurer verkaufen zu müssen mit FullHD als 4K Fernseher.
Je schneller sich die 4K Fernseher verbreiten umso besser, zu Mal die mobilen Endgeräte und die PCs auch immer mehr weit über FullHD hinausgehen. Daher wird der Content schneller kommen. Flaschenhals ist halt die Distribution aktuell. Internetprovider, Satellit und das rumgeeiere beim neuen Blu-Ray Standard.

Also ich persönlich würde eher 3000€ für 4K ausgeben als 7000€ für OLED. Zu Mal ich zumindest den LG Oled letztens mal im Media Markt gesehen hab und ich das jetzt auf den ersten Blick nicht so pyramidal fand.

Bei LED-LCD ist ja nun auch noch gewaltig etwas herauszuholen, wenn die Hersteller nur mal wollten. OLED wird mit Sicherheit ebenfalls wenn es im Massenmarkt kommt zig Probleme haben, die dann erst in Serienfehlern zum tragen kommen. Farbstiche, Abnutzungsverhalten der Zellen etc. Da ist LED-LCD schlichtweg robuster, nur müsste man sich halt mal anstrengen eine gute Hintergrundbeleuchtung zu machen und die Fertigungstoleranzen verringern.

Also ich persönlich würde eher 3000€ für 4K ausgeben als 7000€ für OLED. Zu Mal ich zumindest den LG Oled letztens mal im Media Markt gesehen hab und ich das jetzt auf den ersten Blick nicht so pyramidal fand.
Auch wenn es das aktuelle Preisgefüge ist, bei 7000,- vs. 3000,- ist die Frage nach dem Gerät natürlich einfach.
Zumal der LG Oled im Vergleich zum Samsung auch nicht der Bringer ist. ;)
Interessant wird es, wenn sich beide preislich annähern. So stellt sich selbst für Enthusiasten die Frage nicht weil OLED einfach zu teuer ist.

Interessant ist auch folgender Test und Versuchsaufbau bei dem erst bei 55" und 2,7m Sitzabstand 4k "sichtbar" wurde.
4K Resolution Is Visible vs 1080p on 55″ TV from 9′ Viewing Distance

Also ich seh das andersrum. 4k bringt meiner Meinung nach das Bild schneller nach vorne als OLED. Vor allem ist es ja auch Schwachsinn für einen Hersteller OLED teurer verkaufen zu müssen mit FullHD als 4K Fernseher.
Je schneller sich die 4K Fernseher verbreiten umso besser, zu Mal die mobilen Endgeräte und die PCs auch immer mehr weit über FullHD hinausgehen. Daher wird der Content schneller kommen. Flaschenhals ist halt die Distribution aktuell. Internetprovider, Satellit und das rumgeeiere beim neuen Blu-Ray Standard.
wo bringt denn 4K irgendwas nach vorne? Ich meine, schon allein dieses Forum ist nicht repräsentativ, denn die Bereitschaft viel Geld für große und moderne Fernseher auszugeben ist verglichen mit der Restbevölkerung überproportional hoch. Und selbst hier, im tiefsten Kern der potentiellen "Early Adopter" ist die Sinnhaftigkeit von 4K mehr als in Frage gestellt.

Du musst doch nur zurückblicken. Warum war Pal solange vorhanden? Weil es technisch nicht möglich war ohne risige Kästen die Diagonale bei Röhren nach oben zu fahren. Das Thema ist Geschichte. Dann kamen die Flachbildschirme die WXGA hatten...warum? Weil die Panels so teuer waren und Full HD sehr teuer war. Zudem wurde das Bild ständig interpoliert weil man nichts Halbes und nichts ganzes hatte. JETZT...ist man an dem Punkt angekommen bei dem Bereits jetzt die ersten Kunden bewusst einen Fernseher kaufen, der nicht das größte Modell der Serie ist. Nicht weil sie sich das nicht leisten können, sondern weil der Raum es nicht hergibt.

Ich wette in vielen Wohnungen ist 65" gar nicht mal machbar. Aber genau das ist die Größe ab der 4K überhaupt sinn macht, denn ab da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man einen Unterschied zu Full HD sieht. Und von diesen wenigen Wohnungen in denen 65" machbar sind, sind vermutlich in knapp der Hälfte die Sitzmöbel so weit weg vom Schirm, dass auch hier 4K mehr als fragwürdig ist.

4K ist für meine Begriffe ein Strohhalm der TV Hersteller um den Karren aus dem Dreck zu holen, denn man macht ja mit TVs kaum noch gewinne. Und genau wie bei Megapixeln verkauft sich mehr immer besser, egal ob man es braucht oder nicht. Aber wer sitzt heute bei 55" auf 2m Sitzabstand um nennenswert von 4k zu profitieren? Die Technologie überholt den Bedarf und die technologische Voraussetzung, denn weder Internet-Infrastruktur, noch Datenträger, noch Format noch Standards sind für eine flächendeckende Ausrollung vorhanden. Ich gehöre sicherlich nicht zu denen die auf der Stelle treten, wenn es danach ginge wären wir wohl immer noch bei S/W. Aber bei 4K habe ich zum ersten mal den Eindruck, dass es mir persönlich GAR NICHTS BRINGT.

Verstehe die News nicht... Ist schon seit Anfang des Jahres bekannt das es das joint Venture nicht mehr geben wird...
Pana wird Oled in Eigenentwicklung bringen...
Mal sehen wie lange es dauert)

50GTW60 ist angekomme..

Also ich muss sagen, dass ich auf quasi jedem 4K Fernseher ohne 3D und mit den Demos die da laufen eine erheblich bessere Tiefendarstellung wahrnehme als bei den Full HD. Für mich ist das Bild auch immer schärfer auf 4K. Ist natürlich auch immer eine Frage des Materials.
OLED in 4K das wäre das Optimum.

Dank Firmen wie Hisense deren Lernkurve dermaßen nach oben geht, ist doch 4K schon bezahlbar. Sicherlich gabs Kritik an der Bewegungsdarstellung im Test von Audiovision aber die holen das ruck zuck auf.
Wenn die Studios wollten gäbe es auch genug Filme die man in 4K bringen könnte. Die Japaner wollen ja eher noch auf 8K. Ich find den 4K Trend auf jeden Fall gut und die Preise sind im Verhältnis ja schon ordentlich gefallen.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Besserer Inputlag und Prof. Bildmodus zur noch besseren Einstellung. Und halt Design!

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wobei ich sagen muss,
Dass der neue STW60 von meiner Oma richtig gut ausschaut. Besser als mein STW50 auf jeden Fall.

Oma ist auch überglücklich mit ihrem neuen Plasma! :)

Also ich muss sagen, dass ich auf quasi jedem 4K Fernseher ohne 3D und mit den Demos die da laufen eine erheblich bessere Tiefendarstellung wahrnehme als bei den Full HD. Für mich ist das Bild auch immer schärfer auf 4K. Ist natürlich auch immer eine Frage des Materials.
OLED in 4K das wäre das Optimum.

Das 4K "besser" ist, ist unumstritten. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Bei dir fehlt mir nur Bildgröße und Sitzabstand.
55" und weniger als 2,7m sind nicht normal in der Realität. Bei allem was über 3m geht halte ich die erheblich bessere Tiefendarstellung für eine Form der Autosuggestion. :d

Am Ende ist es wir du sagst aber egal, da es kommen wird. Die Leute werden es kaufen wenn es billig wird, die Industrie wird den Kontent liefern.
Grundsätzlich habe ich da kein Problem mit. Problematisch wird es dann, wenn aufgrund von Kosten eine Technik eingestampft wird die vom reinen Bild einen größeren Vorteil hat. Ala OLED verschwindet und 4K/8K Edge LED bleibt.

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das wird es definitiv nicht geben.
Schließlich wurde der drei Phasen Plan von 4K bereits einstimmig verabschiedet.

Mit Edge LED sind die technischen Anforderungen jedoch schlicht nicht zu erfüllen.

Wart mal ab, was die Industrie technisch alles schafft wenn sie Kosten sparen kann. :d ;)

Das 4K "besser" ist, ist unumstritten. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Bei dir fehlt mir nur Bildgröße und Sitzabstand.
55" und weniger als 2,7m sind nicht normal in der Realität. Bei allem was über 3m geht halte ich die erheblich bessere Tiefendarstellung für eine Form der Autosuggestion. :d

Am Ende ist es wir du sagst aber egal, da es kommen wird. Die Leute werden es kaufen wenn es billig wird, die Industrie wird den Kontent liefern.
Grundsätzlich habe ich da kein Problem mit. Problematisch wird es dann, wenn aufgrund von Kosten eine Technik eingestampft wird die vom reinen Bild einen größeren Vorteil hat. Ala OLED verschwindet und 4K/8K Edge LED bleibt.

Laut Augenarzt habe ich doch recht gute Augen ;) Also Auto Suggestion ist es ist es sicher nicht. Die LG Demo im Tal der Könige oder der Tempel im inneren von der Sony Demo sind für mich definitiv tiefer als die normale Demo auf dem W905er mit der Mittelmeer Stadt. Hängt aber sicher auch von der individuellen Wahrnehmungsleistung ab ;)
OLED wird sicher nicht verschwinden, weil es langfristig die Möglichkeit für noch dünnere Fernseher bietet, den Stromverbrauch meines Wissens ja nochmal senkt und die nächste Entwicklungsstufe nach LED/LCD in 4K darstellt. Samsung speziell und garantiert die Chinesen werden da Lösungen bieten. Panasonic ist ja eh am umstrukturieren, da werden natürlich die wirtschaftlichen Interessen Vorrang gehabt haben, bevor man sich mit OLED wie damals SED ein Grab schauffelt. Im Endeffekt können die auch besser Panels im schlimmsten Fall zukaufen. Sony hat ja eh gar keine eigene Produktion mehr, ist ja afaik alles Foxconn.
Mit 4K haben die Hersteller erstmal etwas mit einfacher beherrschbarer Technik, bei dem man trotzdem ein Preispremium verlangen kann. Die normalen Fernseher sind ja anscheinend eh weitestegehend wenns gut läuft ein +-0 Geschäft. Evtl. steigt ja Panasonic komplett aus dem Fernseher Markt aus da es zu unprofitabel wird, was natürlich schade wäre.

Laut Augenarzt habe ich doch recht gute Augen ;) Also Auto Suggestion ist es ist es sicher nicht. Die LG Demo im Tal der Könige oder der Tempel im inneren von der Sony Demo sind für mich definitiv tiefer als die normale Demo auf dem W905er mit der Mittelmeer Stadt. Hängt aber sicher auch von der individuellen Wahrnehmungsleistung ab ;)

Evtl war es etwas undeutlich ausgedrückt. Egal wie gut deine Augen sind, sie haben Grenzen. Alle, von jedem, auch deine. ;)
Mir geht es nicht darum, dass man es nicht sieht. Entscheidend ist WANN!

Die Auflösung ist ja nur ein Teil des Bildes und dann auch noch eines der unwichtigeren.
Gab da ein recht geniales Event. Richer Sounds To Hold 4K Vs 1080p + OLED TV Showcase Event bei dem das Ergebnis die besagten 55" und 9feet also 2,7m waren bei der die Grenze liegt es sehen zu können. Den Link zum Ergebnis habe ich etwas weiter vorne schon gepostet.
Das ist die Grenze für "doch recht gute Augen". ,)

Und die ganze zusätzliche Schärfe/Tiefe bringt halt nicht viel wenn ich mich weiterhin mit grausamen Schwarzwerten, miesen Bewegeungsdarstellungen etc. der LEDs rumärgern muss. Das ist eben der Punkt wo man OLED dringend benötigt.

Mit 4K haben die Hersteller erstmal etwas mit einfacher beherrschbarer Technik, bei dem man trotzdem ein Preispremium verlangen kann. Die normalen Fernseher sind ja anscheinend eh weitestegehend wenns gut läuft ein +-0 Geschäft. Evtl. steigt ja Panasonic komplett aus dem Fernseher Markt aus da es zu unprofitabel wird, was natürlich schade wäre.

ich verweise immer wieder gerne auf besagten Heise Artikel....

Den Unterschied zu Full HD erkennt man am 4K-TV nur aus kürzerer Distanz. Für kleine Displaygrößen ist die hohe Auflösung deshalb unbrauchbar, findet Ronald Williams von The Landmark. Erst ab 65 Zoll beziehungsweise 1,65 Metern Bilddiagonale und einem maximalen Sitzabstand von etwa 2,50 Metern brächte die 4K-Auflösung einen echten Gewinn, glaubt der unter anderem für Steven Spielberg tätige Farbspezialist. Der optimale Betrachtungsabstand zum 4K-Display beträgt etwa das 1,5-fache der Bildhöhe, bei aktuellen Full-HD-TVs ist es die dreifache Bildhöhe. Darum muss entweder der Zuschauer näher ans 4K-Gerät heranrücken, oder aber die Diagonale zunehmen. Auf Letzteres setzen die Displayhersteller.

ich glaube gerne dass du gute Augen hast, mit Brille und auf volle Sehschärfe korrigiert habe ich die aber auch. Und für mich ist der Unterschied bei 65" bereits ab wenigen Metern Abstand nicht mehr sichtbar bzw. bewegt sich im Bereich der Einbildung. Das Kaufhaus Szenario ist nunmal eben, dass man sich direkt vor so einen 4K TV hinstellt und ihn sich anguckt. Aber das ist kein Zuhause-Szenario.

OLED wird sicher nicht verschwinden, weil es langfristig die Möglichkeit für noch dünnere Fernseher bietet, den Stromverbrauch meines Wissens ja nochmal senkt und die nächste Entwicklungsstufe nach LED/LCD in 4K darstellt. Samsung speziell und garantiert die Chinesen werden da Lösungen bieten. Panasonic ist ja eh am umstrukturieren, da werden natürlich die wirtschaftlichen Interessen Vorrang gehabt haben, bevor man sich mit OLED wie damals SED ein Grab schauffelt. Im Endeffekt können die auch besser Panels im schlimmsten Fall zukaufen. Sony hat ja eh gar keine eigene Produktion mehr, ist ja afaik alles Foxconn.
Der Stromverbrauch durch OLED wird wieder zunehmen. Szwar nicht so stark wie bei Plasma aber das haben bereits die ersten Modelle aufgezeigt. Auch Shutter 3D Technik und die Gefahr von Nachleuchten oder Einbrenneffekten werden bei OLED wieder da sein. Alles Dinge für die damals der Plasma verteufelt wurde, scheinbar bei OLED, dem heiligen Gral, niemand infrage stellt.....verkehte Welt.

@Frankenheimer

Stimme dir voll zu. Habe eine gute Sehschärfe ohne Brille, sehe aber bei normalen TV-Größen bis hin zu 65" keinen sichtbaren Vorteil wenn man sich in normalem Abstand davor hockt. Einziger Vorteil des 4K Wahns ist dann hoffentlich ein 32er TV mit 4K für den Betrieb am PC.

OLED hat ja im Gegensatz zu Plasma noch den Nachteil der unterschiedlichen Lebensdauer der Farben, sodass das Bild im Gegensatz zu Plasma nicht einfach nur dunkler wird (was ja problemlos durch aufdrehen der Helligkeit kompensiert werden kann), sondern immer stärkere Farbverschiebung ins grünliche aufweist.
Nachleuchten wirds aber nicht geben, Einbrennen aber natürlich sehr wohl, schon bei den Handys mit der Statusleiste ist das Problem präsent. Vorallem wenn die OLEDs dann ähnlich der LCDs (die sie ja dann wohl oder übel ersetzen) mit hohen Helligkeiten betrieben werden (Plasmas sind ja eher Nischengeräte für den Enthusiasten im dunklen Raum) werden Senderlogos oder 21:9 Aufnahmen zu großen Problemen führen.

Ich werde abwarten und dann ein gutes LCD-Gerät der letzten Generation kaufen, bei dem ich mir diese ganzen Plasma-Probleme nicht antun muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh