[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

So brauche mal Beratung :)

TV-Typ: LCD / LED
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3.5 m
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung meist Abends
3D: passives oder aktives 3D
Blickwinkel: 10°
Zuspieler: DVD, Blu Ray, PS3, PC Games
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: mindestens 3x HDMI, Spielemodus?
Preis: bis 750€

Bin auf eure Angebote gespannt :)

EDIT: Jetzt hat Saturn den hier im Angebot:

http://www.saturn.de/mcs/product/PHILIPS-46PFL4208K,48352,474978,611512.html?langId=-3

Taugt der was?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Du solltest bei dem Sitzabstand schon etwas Größeres (>= 46") nehmen, sonst ärgerst du dich nachher. Gerade bei 80% HD. Bei überwiegend abendlicher und frontaler Nutzung wäre ein VA-Panel das Richtige. Ich werfe mal den Samsung F65xx in den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bei abendlicher Nutzung und fast frontaler Sicht würde ich keinen Philips mit IPS Panel wählen.
Gleichzeitig ist er von Support und Software nicht zu empfehlen.

Bei echten 3,5m und 80% HD ist ist alles unter 55" zu klein, dann wird es aber mit dem Budget eng.
Ich würde in Richtung Samsung F6xxx gehen, wenn du empfindlich beim Input Lag bist, kann man evtl etwas kleiner gehen und den dort sehr guten Sony W6 wählen.
 
Im moment habe ich eine 40 Zoll und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hab eben nochmal nachgemessen und es sind nur 3 Meter Sitzabstand. Soll ja auch nicht zu groß sein.
 
Ist es nicht. Nemesis hat absolut recht. Bleibst du bei 40", kannst du fast alles kaufen, unterschiede bei dem Abstand fast nicht wahrzunehmen.
 
Echt nen 50 Zoll? Also ich finde meinen 40 Zoll iwie schon riesig. Muss ich mir echt überlegen. Hat der auch ne Vesa halterung?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bei 80%HD ganz klar! Du müsst sehen, bei 21:9 Filmen fällt auch noch Bildfläche weg und 50" sind noch konservativ und nicht extrem groß.
Der Sony kann leider nur mit basteln VESA tauglich machen.
 
Hab eben gelesen das man den Standfuß direkt als Wandhalterung benutzen kann. Leider hat der aber auch nur 2 HDMI Anschlüsse.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hast du keinen AVR über den du in den TV gehst?
Alternativ kann ich nur zu nem HDMI Switch für ein paar Euro raten. Da reicht ein HDMI Anschluss und es ist auch viel angenehmer in der Benutzung.
 
Ja doch habe ich. Gar nicht dran gedacht das der auch Zwei HDMI Anschlüsse hat. Samstag fahr ich mal nach Saturn und gucke mir den mal an.
 
hi
Ich benötige auch mal Hilfe, brauche einen neuen TV und stehe eigendlich zwischen diesen beiden.
Panasonic TX-L47ETW60 119 cm (47 Zoll) und Samsung UE46F6510 116 cm (46 Zoll)
Grösser geht leider nicht, passt aber zum Sitzabstand von ca. 3 Meter.
Was für mich wichtig ist, natürlich das Bild, aber auch die technische Seite.
Meine Frage daher auch: Ich besitze einen AV Verstärker Sony STR 875 der mir noch immer gute Dienste leistet und ich den
vorerst behalten möchte.
Problem ist aber das ich einen Raspberry Pi habe und den Ton nicht 5.1 ausgeben kann wegen fehlenden HDMI am AV Verstärker.
Mein jetziger TV hat kein optischen Ausgang.
Kann der Panasonic TX-L47ETW60 den Ton voll 5.1 (DTS) über optischen Ausgang ausgeben?
Sateliten Receiver wird ein VU+ 2 sein, zur Zeit noch Dbox2 Sat ;) könnte also auf Tuner im TV verzichten, aber möchte nicht auf 3D verzichten.
Panasonic passiv und Samsung 3D: aktiv. Keine Ahnung was besser ist, der eine schreibt das der andere wieder anders ;)
Der TV sollte sich auch mit meiner Synology 213 vertragen, DLNA.
Ton ist nicht entscheidend, soll ja dann über AV laufen.
Vom Samsung habe ich gelesen das es da wohl Probleme mit Nutzerdaten geben soll, kann da jemand was zu schreiben?
Auch Codec Probleme soll es beim Samsung geben, zwar nicht wichtig für mich da ich denke das dieses der Raspberry erledigt.
Als drittes Gerät habe ich noch den SONY KDL-50W685A im Auge, ist zwar die Schmerzgrenze von der Grösse her aber schneidet gut ab.
Nachteil nur 2 HDMI Anschlüsse, spiele zwar mit dem Gedanken mir mal irgendwann einen anderen AV Receiver zu kaufen aber muss nicht heute und morgen sein. Bleibt dann wohl nur wieder ein HDMI Switch aber mit solchen Dingern haben Frauen Probleme wenn man dann noch da und dort drücken muss ;-)
Weiterer Nachteil, was ich aber bei dieser Grösse haben müsste ist eine VESA Halterung für die Wand, diese scheint es aber bei diesem Modell nicht zu geben oder bei Sony überhaupt nicht. Lässt sich da nichts basteln?
Kann mir jemand bei meiner Entscheidung weiter helfen, tendiere zum Panasonic TX-L47ETW60
Falls ihr andere Vorschläge habt dann her damit.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ist es nicht. Nemesis hat absolut recht. Bleibst du bei 40", kannst du fast alles kaufen, unterschiede bei dem Abstand fast nicht wahrzunehmen.

Ja, so ist es. Irgend wann kommt das Auge nicht mehr mit und die kleinen, schönen Details sind nicht mehr so wahrnehmbar.
Früher war das anders mit SD Material und den Röhren. Da hat man geschaut das man durch größeren Abstand und dem
durch das Auge dann zusammenklumpenden Bilderkries zu einen Bild kommt wo man Diesen nicht mehr wahrnehmen kann.

Heutzutage in Zeiten von FullHD und Sendern wie Servus TV welche zeigen was ein super Quellmaterial sein kann, kannst Du
wesentlich näher an's Bild. Macht man das nicht gehen Details verloren da das Auge ganze Detailgruppen zusammen fast.
Ich konnte das selber auch damals kaum fassen aber wenn der Abstand zu groß wird und nicht mehr zum
Quellmaterial passt vertut man die Chance überhaupt das Potential seines Flats zu nutzen.

Ich habe z.B. 3,60 m Abstand und 60 Zoll. Das passt wirklich optimal und das Auge kann sich
wunderbar ausruhen, braucht sich nicht anstrengen um im HD Material z. B. Bei einem Bild mit
Wüstensand nicht den schönen, sanften Farbverlauf zu erforschen.
Geht man da z.B auf 5m wird es mehr und mehr eben einfarbiger Wüstensand.

Die Bildabstände sind also nicht mehr vergleichbar mit Früher und an das größere Bild gewöhnt man sich schneller als man glaubt.
Als mal meine Mutter mich in meiner Wohnung besuchte, hat Sie zunächst auch mal gemeint, hui, ist das Bild nicht viel zu groß?
Nach 20 min. Schauen kam dann: "Ich hab noch nie angenehmer geschaut, wunderbar, tut meinen Augen sehr gut und was man da
alles für Details erkennt, wahnsinn"

Sollte SD Material auch geschaut werden, würde ich meist einen Plasma empfehlen da aus meiner
Erfahrung diese Technik die bessere Bildqualität auch bei geringerem Quellmaterial liefert gegenüber LED.
Einzig die teureren Sony LEDs finde Ich wirklich recht gut noch da.

Bei einer gewissen Bildgröße, können also die Augen sich gut entspannen. Wird das Bild wiederum so groß das man bei
kleinem Sitzabstand den Kopf nachdrehen müsste um z. B. Im rechten oberen Bildrittel der Bewegung nach links unten zu folgen, wird das
von den meisten Menschen als anstrengend empfunden. Da würde dann der Überblick wegfallen und wenn man den
Kopf bequem ins Kissen stützt, die Nackenmuskulkatur loslässt und diesen nicht dreht, wozu man eben ja wieder
Muskeln brauchen würde, würde dies den meisten Menschen nach 30 min. bei einem Actionfilm als unangenehm vorkommen.
Dazu sollte man jedoch erwähnen, dass dann das Bild auch extrem groß sein bzw. man sehr nah vor diesem sitzen müsste.
Also man merkt das die aktuellen, kleineren Sitzabstände gegenüber Früher Vorteile bieten welche man sich möglichst nicht
entgehen lassen sollte :)

serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Meine Frage daher auch: Ich besitze einen AV Verstärker Sony STR 875 der mir noch immer gute Dienste leistet und ich den
vorerst behalten möchte.
Problem ist aber das ich einen Raspberry Pi habe und den Ton nicht 5.1 ausgeben kann wegen fehlenden HDMI am AV Verstärker.
Mein jetziger TV hat kein optischen Ausgang.
Kann der Panasonic TX-L47ETW60 den Ton voll 5.1 (DTS) über optischen Ausgang ausgeben?
Sateliten Receiver wird ein VU+ 2 sein, zur Zeit noch Dbox2 Sat ;) könnte also auf Tuner im TV verzichten, aber möchte nicht auf 3D verzichten.
Panasonic passiv und Samsung 3D: aktiv. Keine Ahnung was besser ist, der eine schreibt das der andere wieder anders ;)
Der TV sollte sich auch mit meiner Synology 213 vertragen, DLNA.
Ton ist nicht entscheidend, soll ja dann über AV laufen.
Ganz kapiert habe ich es nicht, ich versuchs mal:fresse2:! Also wenn du vom optischen Ausgang des Panasonic TX-L47ETW60 zum Receiver gehst, bekommst du nur DolbyDigital durchgeschliffen vom integrierten DVB-Receiver. Du meinst der Rasperry könne über dem TV zum AV-Receiver den Ton in 5.1 übertragen? Das wird wohl nicht gehen.

Ansonsten kann ich den TV nur empfehlen, hab ihn selbst gekauft und bin äußerst zufrieden, dank Beratung im Hifi-Forum:wink:
 
Ganz kapiert habe ich es nicht, ich versuchs mal:fresse2:! Also wenn du vom optischen Ausgang des Panasonic TX-L47ETW60 zum Receiver gehst, bekommst du nur DolbyDigital durchgeschliffen vom integrierten DVB-Receiver. Du meinst der Rasperry könne über dem TV zum AV-Receiver den Ton in 5.1 übertragen? Das wird wohl nicht gehen.

Ansonsten kann ich den TV nur empfehlen, hab ihn selbst gekauft und bin äußerst zufrieden, dank Beratung im Hifi-Forum:wink:

hi
ja so habe ich das gemeint, hatte die Hoffnung das der mir auch den Ton von den angeschlossenen Geräten, (Raspberry Pi) per HDMI am TV Panasonic TX-L47ETW60 dann zum AV Receiver per
optischen Ausgang wiedergeben würde. Bist du dir da sicher das seperat per HDMI angeschlossene Geräte dann den Ton nicht über optischen Ausgang zum AV wiedergeben?
Wenn das so ist müsste ich ja dann auch Xbox, Sat Receiver, DVD Player immer noch extra mit Toslink an meinen AV Receiver verbinden :confused:
 
Ton kriegst du schon allerdings nur Stereo PCM (Downsampled)! Wenn du den internen Mediaplayer und auch DVB-Receiver bei diesen TV nutzt bekommst du alle Formate die über SPDIF gehen durchgeschliffen.
 
Ton kriegst du schon allerdings nur Stereo PCM (Downsampled)! Wenn du den internen Mediaplayer und auch DVB-Receiver bei diesen TV nutzt bekommst du alle Formate die über SPDIF gehen durchgeschliffen.

das ist ja fast ein KO für den Panasonic.
Konnte das ja fast nicht glauben und habe genau das gefunden was du erklärt hast.
Ich frage mich dann aber wozu hat der 3 HDMI Eingänge wenn ich dann trotzdem den Ton nicht in DTS AC3 durchgeschliffen bekomme oder eben mit seperaten SPDIF-Leitung an den AVR schicken muss. Ist natürlich kein Problem wenn man alles über einen AV mit HDMI out laufen lässt, meiner hat das aber nicht und wollte mir den sparen.
Ich wollte das Tonsignal eigentlich vom TV abgreifen, damit ich bei meinem AV-Receiver den Ton der ganzen Heimkinogeräte mit nur einer Quelle abdecken kann.
Welcher TV kann denn das Tonsignal durchschleifen, Samsung 6500?
 
Vllt hilft dir das deine Träume zu zerschmettern, nein Scherz:d.

Forenzitat:

This is much more general than just Panasonic, I think all modern TVs do it the same way. It works like this: If the signal is decoded by the TV into 5.1 (ie, your cable signal included 5.1 audio or you're playing a file from the built-in video player or something) it is sent out as 5.1 audio in whatever format it came in (usually Dolby Digital/AC3) over the optical. If it was decoded by something else and sent in over HDMI, you only get 2.0 PCM out through the optical. To get 5.1 audio out in that situation, you either have to run an optical cable from the audio source directly to your receiver, or use HDMI with ARC to send it like this:

Source --(HDMI)-> TV --(HDMI ARC)-> Receiver.

I'm sure there is some crazy TV station somewhere that blocks sending the 5.1 audio out over optical, but this is generally how it works.
 
das ist ja fast ein KO für den Panasonic.
Konnte das ja fast nicht glauben und habe genau das gefunden was du erklärt hast.
Ich frage mich dann aber wozu hat der 3 HDMI Eingänge wenn ich dann trotzdem den Ton nicht in DTS AC3 durchgeschliffen bekomme oder eben mit seperaten SPDIF-Leitung an den AVR schicken muss. Ist natürlich kein Problem wenn man alles über einen AV mit HDMI out laufen lässt, meiner hat das aber nicht und wollte mir den sparen.
Ich wollte das Tonsignal eigentlich vom TV abgreifen, damit ich bei meinem AV-Receiver den Ton der ganzen Heimkinogeräte mit nur einer Quelle abdecken kann.
Welcher TV kann denn das Tonsignal durchschleifen, Samsung 6500?

dann sind nahezu alle Fernseher von deiner Einschränkung betroffen. Ich kenne das von Philips oder LG auch nicht anders.
 
Sind 550 € für den STW50 in 50-Zoll inkl. Hintergrundbeleuchtung für 40 € fair? Ich würde ihn nämlich loswerden. Dann bleibt nur die Frage, welcher TV es als nächstes werden soll. Mind. 55-Zoll sollten es wohl sein, wobei 65-Zoll sicher das Optimum darstellen.
 
So nu muss ich mich mal bei Nemesis83 bedanken der mir den KDL-50W685 empfohlen hat. Sehr geiler TV. Kristallklares Bild und Spiele sehen wirklich Super aus. Einschaltzeit ist ja auch toll. Von einem Input Lag keine Spur :d

MfG
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Sind 550 € für den STW50 in 50-Zoll inkl. Hintergrundbeleuchtung für 40 € fair? Ich würde ihn nämlich loswerden. Dann bleibt nur die Frage, welcher TV es als nächstes werden soll. Mind. 55-Zoll sollten es wohl sein, wobei 65-Zoll sicher das Optimum darstellen.

wie alt ist der tv? ep? restgarantie? ich glaube der war 2013 zu spitzenzeiten für ca. 750€ zu haben. 550€ finde ich daher angemessen.



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh