[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Vllt hilft dir das deine Träume zu zerschmettern, nein Scherz:d.

Forenzitat:

This is much more general than just Panasonic, I think all modern TVs do it the same way. It works like this: If the signal is decoded by the TV into 5.1 (ie, your cable signal included 5.1 audio or you're playing a file from the built-in video player or something) it is sent out as 5.1 audio in whatever format it came in (usually Dolby Digital/AC3) over the optical. If it was decoded by something else and sent in over HDMI, you only get 2.0 PCM out through the optical. To get 5.1 audio out in that situation, you either have to run an optical cable from the audio source directly to your receiver, or use HDMI with ARC to send it like this:

Source --(HDMI)-> TV --(HDMI ARC)-> Receiver.

I'm sure there is some crazy TV station somewhere that blocks sending the 5.1 audio out over optical, but this is generally how it works.

kann das leider nur sinngemäß übersetzen, aber ich werde mich wohl mit abfinden müssen zu meinen neuen TV auch einen neuen AV Receiver zu kaufen, denke da an Yamaha 475.
Hatte mir heute life den Panasonic TX-ETW60 angesehen, und habe ihn nicht gekauft. Aber ich habe mir den Sony KDL46W905 Triluminos gekauft ;)
Hat der ein geiles Bild, leider aktives 3D aber das Bild ist der Kracher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ist im Vergleich zu ETW60 auch ein paar Klassen darüber ;)
 
Ist klar der kostet ja auch noch rund 500€ mehr:d. Wenn du dir den leisten kannst, ginge auch ein besserer Receiver! Ja, aktives 3D hat wie ich finde mehr Nachteile als Passives.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

naja wie oft guckt man schon 3d gegenüber 2d, die Brillen könnten besser sein was die "Abschottung" nach außen und unten angeht
lenkt teilweise ganzschön ab bei anderen kleinen Lichtquellen und Bewegungen im Raum
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 550 € für den STW50 in 50-Zoll inkl. Hintergrundbeleuchtung für 40 € fair?

Die Hintergrundbeleuchtung gibt´s mit 169 Lichtfunktionen und Fernbedienung für 39 € neu bei Aldi.
Habe ich erst letztens meinen Eltern eingebaut und funktioniert tadellos. Meine ist ebenfalls vom Aldi, hat noch nicht die ganzen Funktionen welche ich
sowieso nicht brauche und war vor über einem Jahr von 69 € auf 59 € runter gesetzt.
Also sind 40 € viel zu teuer und nicht angemessen meiner Meinung. Die Aldiwahre kann man da auch nicht mit dem Billigimport aus Fernost vergleichen wo
öfter mal nach kurzer Zeit das Licht hinüber ist. Der STW ist sicher das Geld wert, könnte aber schwer für 550 € weg gehen. Da würde ich Spielraum bis minimal 500 € geben.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ist klar der kostet ja auch noch rund 500€ mehr:d. Wenn du dir den leisten kannst, ginge auch ein besserer Receiver! Ja, aktives 3D hat wie ich finde mehr Nachteile als Passives.

Auch wenn es logisch klingt aber ersteres bedeutet nicht immer, dass er dann auch besser ist. ;)
 
hab mein 50VT30E für 580 an nen Kumpel verkauft :)

welche Beleuchtung meinst du ? LED Strips ? die Günstigen reagieren oft auf andere Fernbedinungen :rolleyes: hab jetzt Controller mit Funk genommen
 
jep, die Aufklebestrips und ja, meine schalten sich ein, wechseln die Farbe, was auch immer wenn ich meine LG Fernsehbedienung schalte :haha:

Da ich aber die Fernbedienung vom Receiver über HDMI mit der des Fernsehers und des AVRs gekoppelt habe, juckt das mich nicht denn da ist das Problem nicht.
Nur wenn ich dann den Sleptimer stelle, mache ich das mit der vom Fernseher damit dann der Sleeptimer des Fernsehers der Reihe nach die Gerätekette ausschaltet.
Da wiederum reagiert das Licht dankenswerterweise nicht mehr und wenn ist es beim Einstellen des Sleeptimers dann an und geht nach Drücken auf Sleeptimer dann wieder aus.
Passt also zufällig ganz gut und macht sich bemerkbar kurz wie eine Art Bestätigung. Dieses bleibt dann auch aus wenn der Sleeptimer alle Geräte der Reihe nach abschaltet.
1. TV, 2. Techniks Sat Receiver und zu guter Letzt den AVR für´s Heimkino. Hatte mal vor Zeiten im Heimkinothread eben diese Frage gestellt und Keiner konnte mir dazu was sagen.
Da ging´s darum das ich nicht für 3 Geräte je immer einen Sleeptimer stellen wollte. Hat sich erledigt.
Nun hab ich´s selbst raus bekommen und es ist Komfort feinster Güte für Mich. Endlich schalten alle Geräte ab und ich wache nicht irgendwann in der Nacht auf und ein Teil der Technik läuft noch.
Beim Einschalten schalte ich übrigens mit der Fernbedienung des Receivers alle Geräte automatisch nach der Reihe an. Da einfach auf on stellen und er schaltet automatisch den richtigen HDMI Inputkanal 2 im AVR falls
Dieser vorher für meinen Computer an HDMI 3 noch geschaltet hatte sogar um.
1. Reveiver, 2. AVR und 3. Fernseher. Tolle Sache, braucht man auch keine Multifernbedienung sich extra dann kaufen.
Gut, manchmal stelle ich dann noch auf Straight, falls natives 5.1 Signal gesendet wird. Das wiederum kann einzig die Fernbedienung des AVRs.

Falls Wer sich schon mal Ähnliches gefragt hat und noch nicht wusste wie das geht, unter den jeweiligen HDMI Settings der Geräte kann man das
meist konfigurieren und mit etwas Hirnschmalz die richtige Einschalt und Ausschaltkette verknüpfen.
Das A und O für Leute die wie ich zu Feierabend doch nicht so selten müde vor der Kiste wegpennen, ihr Kino im Schlafzimmer verbaut haben, nicht irgendwann in
der Nacht von irgend einem (nervigen Nachrichtensprecher) geweckt werden wollen und mit Brummschädel dann wieder zu sich kommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pana Plasmas begeistern doch immer wieder aufs Neue. Monate, oder sogar Jahre nach dem Kauf. Vorhin mal ein wenig Abfahrtslauf in Cortina d' Ampezzo geschaut. Das Bild war selbst aus 1,5m vor der Scheibe zum niederknien.:hail::love: Und das alles ohne jegliche Zwischenbildberechnung, Überschärfung oder sonstigem Käse.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ansich bin ich mit meinem Panaplasma auch zufrieden aber sobald die sonne ins wohnzimmer scheint sieht man dermassen wenig das es nur noch nervt! -.-
 
Ansich bin ich mit meinem Panaplasma auch zufrieden aber sobald die sonne ins wohnzimmer scheint sieht man dermassen wenig das es nur noch nervt! -.-

Da gibt´s ein ganz einfaches Mittel :bigok: Vorhänge zuziehen oder Abends schauen wenn es dunkel ist :haha:
Ansonsten die für Tageslicht immer noch geeigneteren LEDs dann bevorzugen. Mein Plasma spiegelt wie sau, kitzelt mich aber nicht da ich Tagsüber nie schaue.
Hätte ich darauf wert gelegt und wollte ich dann die Vorhänge offen lassen wäre meine Wahl ganz klar zum LED gefallen.

Die neueren Panasonic Plasmas sind aber wirklich recht gut entspiegelt und daher meiner Meinung nach bei Tageslicht noch befriedigend.
Sollte man sich eben seiner Fernsehgewohnheiten bewusst sein und entsprechend wählen.

Falls man jedoch erwartet das ein Flat, gleich bei welcher Technik, bei direkter Sonneneinstrahlung noch super taugt sollte man
wissen das das eher unrealistisch ist zumal soviel mit Hochglanz geschafft wird.
 
RGB TV HINTERGRUNDBELEUCHTUNG FÜR 42-60 ZOLL (107-152cm) | LED LEISTEN | STRIP Set Band Leiste Lichtleiste Licht Backlight | KOMPLETTSET INKL. FERNBEDIENUNG UND NETZTEIL | Gr. L: Amazon.de: Beleuchtung

Es geht um diese Beleuchtung, aber die habe ich nur erwähnt, um zu erfahren, ob der VP für 550 € fair ist. Ich hätte nämlich einen Käufer. Garantie sind 2 Jahre oder? Falls ja, endet sie erst in 5 Monaten, der TV ist also etwas mehr als 1,5 Jahre alt. Auf ganze Zahlen gerundet, gibt es folgende Alternativen

TX-P50STW60E um 972 €
TX-P50GTW60E um 1244 €
TX-P55STW60E um 1305 €
TX-P50VT60E um 1436 €
TX-P55VTW60E um 1736 €
TX-P65STW60E um 2061 €
TX-P65VT60E um 2539 €

Oder im LCD - Bereich ev. den W905, aber der dürfte vom STW50 kommend vielleicht sogar ein kleiner Rückschritt sein.
 
So, endlich!
Seit Dienstag steht mein Panasonic TX-P50GTW60 nun hier aber erst heute konnte ich ihn aufbauen.



Das Ding ist einfach nur ein Traum :love: was in geniales Bild und auch gleich mal Avatar in 3D getestet.
Sieht wirklich klasse aus, habe allerdings noch nie einen Film in 3D auf einem Fernseher geschaut, immer nur im Kino. Brauchen tu ich das zwar jetzt nicht umbedingt aber ist trotzdem was feines und wird sicherlich jetzt auch öfters mal genutzt.
 
3D aufm kleinen Fernseher ist immer so ne Sache.
 
55" hätten aber auch noch gepasst ;)

Finde die 50 eigentlich sehr gut, größer wär ich mir gar nicht mal so sicher.

Ne Frage hätte ich dann aber doch noch wegen Plasma:
ist das mit dem Kontrast und " Einfahren " wirklich so wichtig bzw krass?

Der ultimative Thread zum Einfahren fr G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013), Panasonic - HIFI-FORUM

Generell lese ich in diesem Forum das man die ersten 100 Stunden bei einem Plasma ein niedrigen Kontrast nehmen soll und zB auch immer mit Zoom Funktion schauen soll wegen den Sender Logos.
Ansonsten wirkt sich das negativ aufs Panel aus, einbrenngefahr, nachleuchten etc etc

Nun frag ich mich halt ob das wirklich so krass ist oder Panikmache. Ich mein, wie viele Nutzer die einen Plasma haben wissen sowas? Wenns vlt 10% sind, wohl eher deutlich weniger. Da gäbe es ja dann nur Beschwerden.

Ich möchte gerne 80% Kontrast benutzen aber das dürfte ich ja dann eigentlich erst nach etlichen Stunden.....
 
80 :fresse2:

guck mal ob der Umgebungssensor auch aus ist

kannst auch hochkontrastig "Einfahren" ohne statische Inhalte

ich hab auch tagsüber Bildlaufleiste angelassen als ich zur bin sollten auch 100 Kontast sein schaltet sich dann nach 4 Stunden ab

bin jetzt im Schlafzimmer bei Bluray auf 53-55 hoch, TV immernoch bei 40, Panelhelligkeit Mittel , Gamma 2.2

hat jetzt 369Stunden auf der Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Also ich hab kein Einbrennen von Senderlogos und auch nicht beim zoggen vom hud! Kontrast hab ich auf 45 von 60 :) teilweise sind die Senderlogos mehrere stunden an der selben stelle und keinerlei probleme ;)
 
So da isser :d

Der KDL-50W685A

IMG_0166 (Kopie).JPG
 
Was ist hell? Die LED leisten oder der TV?
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich habe auch einige Settings schon übernommen mal und dann dachte ich, prüfst Du mal mit Burosch nach.
Was kam bei etwa 5, sogar ein gemessenen Settings raus: Weit weg vom natürlichen Bild, meist mit Farbstich.
Da praktisch jeder Flat auch innerhalb gleicher Modelle streut scheint selbst ein Orientieren an Usersettings zu verschlimmbessern.
Mein Tipp aus der Erfahrung raus: Für den Normalgebrauch mit Buroschtestbildern die einfachen Settings einstellen und dann Finger weg.
Ansonsten mit Colorymeter. Das Auge gewöhnt sich schnell an falsche Settings. Immer schön gegen prüfen mit Testbildern.
Ihr werdet Euch wundern wie wenig diese angebotenen Settings taugen leider. Gerade die komplizierten, in's Detail gehenden
Settings verschlimmbessern ungemein nach meiner Erfahrung.

Ohne Gegen prüfen mit Testbildern ist das garantiert mit größter Vorsicht zu genießen.
Es hat auch keinen Sinn die Usersettings als Nullpunkt zu nehmen um von Dort aus zu beginnen mit dem Einstellen mit Testbildern.
Wenn, dann alle Bildverbesserer aus und beginnen mit den groben Settings. Auf keinen Fall die komplexen Feinsettings anrühren!
Die rührt man besser nur an wenn man ein Colorymeter hat.

Es reicht nicht wenn man auf ein natürliches Bild abzielt vertrauensseelig die Settings aus dem Netz einfach zu über nehmen.
Und zur Orientierung gehen diese leider erst recht nicht da diese eben ganz weit weg in die Irre führen werden.
Gerade die komplexen Einstellungen verwursten das Bild und die Sinne spielen dann Zirkus mit einem.
Darauf kann man sich eben dann leider kaum mehr verlassen da diese sich anpassen.
Es braucht den A/B Vergleich. Also Testbilder bzw. Colorymeter.

Wenn ich daran denke wo sich ein User mit Colorymeter, aufwendigen Verfahren usw. komplexester Settings angenommen hatte.
In seinen Grafiken war auch ersichtlich das er in der Tat für sein Gerät ein natürliches Bild hatte.
Da dachte ich dann: Ist ja super, gleiches Modell, alles genau gleich. Aber eben: Nein überhaupt nicht!
Ich war auch am Anfang angetan vom Bild. Dann mal spaßeshalber Burosch rausgeholt und siehe da:
Rotstich und noch Einiges mehr was mir in den Augen auch unangenehm wirkte. Vor dem Prüfen war das aber mehr eine unbewusste Ahnung.
Ich bin nun seit einiger Zeit sehr zufrieden und die Testbilder haben mir sehr geholfen beim individuellen Einstellen.
Ich würde daher nur das Einstellverfahren empfehlen. Die passenden Settings sehen völlig verschieden aus und sind in
keiner Weiße zu verallgemeinern ohne gravierend das Bild zu verschlimmbessern.
Daher Finger weg von gelisteten Usersetting. Man hat mich hier mal freundflicherweiße gewarnt vor und ich wollte es nicht glauben.
Macht einfach dir Probe und Ihr werdet genau so wie Ich verstehen ;)


serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bräuchte kurz eure Hilfe. Ich will mir einen neuen Fernseher zulegen und meine Wahl viel dabei auf den LG 60LA7408. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es nicht andere, bessere Alternativen gibt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Füll mal die Maske von der ersten Seite aus, dann können hier Dir die Experten besser raten.
Ohne Angabe deines Nutzungsverhaltens, der Abstände und der Hinweise zu deinem Quell Material wäre ein Beratung etwas wie Lotto spielen ;)

serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh