Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*
Ich habe auch einige Settings schon übernommen mal und dann dachte ich, prüfst Du mal mit Burosch nach.
Was kam bei etwa 5, sogar ein gemessenen Settings raus: Weit weg vom natürlichen Bild, meist mit Farbstich.
Da praktisch jeder Flat auch innerhalb gleicher Modelle streut scheint selbst ein Orientieren an Usersettings zu verschlimmbessern.
Mein Tipp aus der Erfahrung raus: Für den Normalgebrauch mit Buroschtestbildern die einfachen Settings einstellen und dann Finger weg.
Ansonsten mit Colorymeter. Das Auge gewöhnt sich schnell an falsche Settings. Immer schön gegen prüfen mit Testbildern.
Ihr werdet Euch wundern wie wenig diese angebotenen Settings taugen leider. Gerade die komplizierten, in's Detail gehenden
Settings verschlimmbessern ungemein nach meiner Erfahrung.
Ohne Gegen prüfen mit Testbildern ist das garantiert mit größter Vorsicht zu genießen.
Es hat auch keinen Sinn die Usersettings als Nullpunkt zu nehmen um von Dort aus zu beginnen mit dem Einstellen mit Testbildern.
Wenn, dann alle Bildverbesserer aus und beginnen mit den groben Settings. Auf keinen Fall die komplexen Feinsettings anrühren!
Die rührt man besser nur an wenn man ein Colorymeter hat.
Es reicht nicht wenn man auf ein natürliches Bild abzielt vertrauensseelig die Settings aus dem Netz einfach zu über nehmen.
Und zur Orientierung gehen diese leider erst recht nicht da diese eben ganz weit weg in die Irre führen werden.
Gerade die komplexen Einstellungen verwursten das Bild und die Sinne spielen dann Zirkus mit einem.
Darauf kann man sich eben dann leider kaum mehr verlassen da diese sich anpassen.
Es braucht den A/B Vergleich. Also Testbilder bzw. Colorymeter.
Wenn ich daran denke wo sich ein User mit Colorymeter, aufwendigen Verfahren usw. komplexester Settings angenommen hatte.
In seinen Grafiken war auch ersichtlich das er in der Tat für sein Gerät ein natürliches Bild hatte.
Da dachte ich dann: Ist ja super, gleiches Modell, alles genau gleich. Aber eben: Nein überhaupt nicht!
Ich war auch am Anfang angetan vom Bild. Dann mal spaßeshalber Burosch rausgeholt und siehe da:
Rotstich und noch Einiges mehr was mir in den Augen auch unangenehm wirkte. Vor dem Prüfen war das aber mehr eine unbewusste Ahnung.
Ich bin nun seit einiger Zeit sehr zufrieden und die Testbilder haben mir sehr geholfen beim individuellen Einstellen.
Ich würde daher nur das Einstellverfahren empfehlen. Die passenden Settings sehen völlig verschieden aus und sind in
keiner Weiße zu verallgemeinern ohne gravierend das Bild zu verschlimmbessern.
Daher Finger weg von gelisteten Usersetting. Man hat mich hier mal freundflicherweiße gewarnt vor und ich wollte es nicht glauben.
Macht einfach dir Probe und Ihr werdet genau so wie Ich verstehen
serviert mit dem Tablett