[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@tree-
Die Quelle sagt aber nicht, dass der TV instabil ist, sondern dass aufgrund der geringen Dicke des Gerätes, die Gefahr besteht sich in zwei Stücke zu schneiden weil man ihn nicht sieht und rein laufen könnte. ;)

Die werden schon so konstruiert sein, dass sie bei der normalen Benutzung nicht gleich zerbrechen. Die Krümmung verstärkt die Steifigkeit ja auch noch zusätzlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr ein VT60E fällt noch deutlich < ca. 2.450 €? Wenn ich nun mit letztjährigen Preisen vergleiche dürfte das ja schon am Mindestpreis kratzen. Und falls nein, rentieren sich die 400 € Aufpreis vom STW60 im 65-Zoll-Bereich? Ich schätze schon. Naja, ich werde trotzdem mal ins kalte Wasser hüpfen, seitdem ich weiß, dass alles unter 65 Zoll nur ein Kompromiss auf diese Distanz ist. Das gute und vor allem große Bild lässt über spärliche Mahlzeiten - Wasser & Brot um genau zu sein - in den nächsten vier Wochen hinwegtrösten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicht gesehen. :wink:

TV-Typ:
LCD
Größe:
40 Zoll?
Sitzabstand zum TV-Gerät:
2,5-3m ca.
Anwendungsgebiete:
HD Material und wenn möglich 3D
Helligkeit:
Tag und Abend
3D: passives oder aktives 3D
wo ist der Unterschied?
Blickwinkel:
Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler:
DVD-, BluRayplayer, Konsolen
Fernsehempfang:
Satellit Digital
Sonstige Anmerkungen:
USB Anschluss
Preis:
400-500€

40" sind unter Berücksichtigung des angegeben Sitzabstandes für HD-Material eindeutig zu klein. Ich würde ab 55" schauen, nur dann reicht das Budget nicht ganz ;) Bei 40" könnte ich sonst noch den UE40F6500 empfehlen.

EDIT:

der optimale Sitzabstand bei Full HD Material liegt bei 40" bei etwa 1,59 m. Die Formel zur Berechnung berücksichtigt das Sehvermögen des menschlichen Auges.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@tree-
Die Quelle sagt aber nicht, dass der TV instabil ist, sondern dass aufgrund der geringen Dicke des Gerätes, die Gefahr besteht sich in zwei Stücke zu schneiden weil man ihn nicht sieht und rein laufen könnte. ;)

Die werden schon so konstruiert sein, dass sie bei der normalen Benutzung nicht gleich zerbrechen. Die Krümmung verstärkt die Steifigkeit ja auch noch zusätzlich.

Ja, stimmt. Ob man den Flat aufhängen kann?

serviert mit dem Tablett

Also der aktuelle 55EA980W kann nicht an der Wand montiert werden.

Sorry, nicht gesehen. :wink:

TV-Typ:
LCD
Größe:
40 Zoll?
Sitzabstand zum TV-Gerät:
2,5-3m ca.
Anwendungsgebiete:
HD Material und wenn möglich 3D
Helligkeit:
Tag und Abend
3D: passives oder aktives 3D
wo ist der Unterschied?
Blickwinkel:
Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler:
DVD-, BluRayplayer, Konsolen
Fernsehempfang:
Satellit Digital
Sonstige Anmerkungen:
USB Anschluss
Preis:
400-500€

Den Unterschied zwischen aktivem und passiven 3D findest du im FAQ.

Was mich stutzig macht ist die Angabe "HD Material" und DVD Player. Da passt was nicht. ;)
Denn das ganze richtet sich schon nach der Güte der Quelle. Bei HD muss ich Del Piero recht geben, bei gemessenen? knappen 3m sind 42" viel zu klein.

Ich möchte halt maximale 500€ ausgeben und es sind auch eher 2,5m
Wieso passt das nicht, es wird primär HD Material verarbeitet aber es kommen hin und wieder auch mal alte DVDs zum Einsatz.

Wie ist der verlinkte Samsung denn generell von der Quali her?
Kann man mit solch einem Gerät arbeiten oder eher nicht, mal abgesehen von der Größe?
Und ich möchte nochmal zu bedenken geben, das ich aktuell noch eine Röhre mit 70er Bild hier stehen habe.

So wie es da stand, wäre es 100% HD Material und da braucht es einen großen TV um die Vorteile überhaupt sehen zu können.
Wenn du aber sagst, dass auch mal DVDs geschaut werden (dann stimmt obere Aussage nicht) und ein extrem großer TV wäre dann wieder von Nachteil. Man müsste quasi ein Kompromiss finden.

Daher die Maske mit der Frage nach dem Anteil an HD und SD. Auch wenn die Kompression eine Rolle spielt, aus Sitzabstand und Quellenmaterial muss die richtige Größe gewählt werden.
Bei 2,5m und überwiegend HD sollten es 46" werden.

Egal was du jetzt hast, du gibst doch Geld aus und das ja nicht um wieder die "falsche" Größe zu haben. Denn nur weil der TV jetzt zu klein ist muss man sich ja nicht schon wieder mit einem zu kleinen TV zufrieden geben. ;)
Das bedeutet nicht, dass du mit einem 40" F6500 sagen wirst, der ist mir zu klein. Wie auch.
Optimal und ich kann dir nur dazu raten, sind 46". Bei hohem HD Anteil sogar etwas mehr aber da hapert es selbst mit einem deutlich höheren Budget doch deutlich.

wenn es ein Samsung werden soll, würde ich wiegesagt eher zum UE40F6500 greifen. Liegt bei knapp 500€

- optisch schöner, durch schmaleren Rahmen
- Dual Core Prozessor
- 400 Hz CMR statt 200 Hz
- HBBTV
- Smart Touch Fernbedienung mit Sprachsteuerung
- Bedienung mit Smartphone oder Tablet möglich

Von der Bildqualität werden sich die beiden Modelle wohl nicht viel geben. Mit den Topmodellen der 6er Serie (F6640, F6740, F6750, F6770) bekommt man mit "Micro Dimming" noch etwas mehr Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Jemand ne Idee woran das liegt?
Ist nur auf Prosieben und es ist egal welches Format ich wähle. Nie passt der Bildausschnitt, wenn es so ist wie auf dem Bild.
Das passiert aber mitten drin, mehrmals während der Sendung. Mal wieder full screen, Sekunde später wieder abgeschnitten :hmm:
Ist seit etwa drei Monaten so, hab mir schon nen Wolf gegoogelt, aber keine Antwort gefunden.
Empfang is über DVB - T.

2yre8ydy.jpg

das is ja nicht mal wirklich ne Skalierung, da ist ja n Teil abgeschnitten wie man am Logo sieht

ist der interne Tuner oder n externer Receiver ?

Zuletzt bearbeitet:
abend

ich hab derzeit irgendwie das verlangen meinen 42zoll philips auszutauschen. bin mit ihm eigentlich sehr zufrieden. hab den seit 2009.

doch irgrendwie würd ich gern ein upgrade haben. richtung 55zoll wäre nicht verkehrt.

ist der hier zu empfehlen? bis auf den standfuss schaut der ja ganz nett aus. alternativen? bis 1000 euro eigentlich. soviel hatte der philips auch gekostet bzw 899 durch angebot

Samsung UE55F6500 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

haben die samsung tvs auch sowas wie bei philips hd true motion?

sitzabstand liegt derzeit bei knapp 3m.

hab zwar kaum HD material aber das könnte sich evtl ändern. entweder durch sky mal schauen

angeschlossen wird ein humax icord hd receiver.

oder evtl dieser philips?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/philips-55pfl6008k-a919095.html

edit : achso. 3D wird zu 100% nciht gebraucht ;)

und sound kommt zu 90% von der anlage ( avr + passive)

2. den alten philips heb ich entweder auf oder verkauf ihn. was kann man für die kiste noch verlangen?

ist ein PFL 7403D http://www.chip.de/preisvergleich/102058/Datenblatt-Philips-42PFL7403D.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist solide für den Preis..
Alternativ bisschen was drauf legen und nen 55stw60 nehmen.. Hättest bildtechnisch wesentlich mehr davon...Und 4 Jahre Garantie gibt's auch umme...

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

am besten mal zusätzlich die Maske ausfüllen. Wenn es ein LCD sein soll, kannst du auch den F6640, F6740, F6750, F6770 ins Auge fassen. Die sind von der Bildqualität nahe an der 7er und 8er Serie dran. Zum F6500 bieten diese Modelle Micro Dimming und 600 Hz CMR.

Zuletzt bearbeitet:
was macht der plasma besser als ein lcd? ich google schonmal^^

also wichtig ist mir vor allem, dass die kiste ein flüssiges bild liefert.

das geht bei meinem philips lcd nur wenn ich HD True Motion ( minimal oder maximal ) anschalte. bei HD inhalten sieht man es deutlich.

das sollte der neue dann auch können. wie ist egal hauptsache keine ruckelorgie :d

ist eine bestellung bei amazon hier von vorteil gerade bei defekten oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Sony Bravia KDL-42W656
Der Sitzabstand ist allerdings nicht egal, das sollte schon passen.
Wie weit sitzt du denn weg?
also gut, dann noch einmal, wenn das so entscheidend ist:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: bis 4m regulierbar(durch vorschieben der Couch)
Anwendungsgebiete:normal TV gucken & auch ab und an Konsolenspiele dran spielen
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: nicht unbedingt nötig, eher passives
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Konsolen
Fernsehempfang: dvb-s2
Sonstige Anmerkungen: HDMI-Eingang, Audio-Ausgang, weil ich Boxen daran anschliessen möchte(erstmal nur 2 einfache 50€-Boxen, evlt. mal 5.1).
Preis: von 400 bis 500 Euro

Den hier habe ich bislang mal herausgesucht: Grundig 42 VLE 922 BL 107 cm (42 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 200Hz PPR, DVB-C/-T/-S2, CI+, Smart Inter@ctive 2.0) hochglanz-schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

lieben Dank!

Julia :)

das geht bei meinem philips lcd nur wenn ich HD True Motion ( minimal oder maximal ) anschalte. bei HD inhalten sieht man es deutlich.

das sollte der neue dann auch können. wie ist egal hauptsache keine ruckelorgie :d

Die Frage ob LCD oder Plasma ist von der Nutzung abhängig. Als Allrounder ist der LCD sicher die bessere Wahl. Bei dunkler Umgebung ist der Plasma aufgrund des Schwarzwertes klar besser. Nutzungsszenarien wären also hilfreich.

unterschiedlich.

ich schaue meistens abends und somsit bei weniger licht^^ evtl möchte ich mir ein skyabo machen und dann wird auch mal fussball geschaut.

doch lohnt sich ein aufpreis von knapp 300-350 für den plasma?

ich habe das glück gehabt, eine kindergeldnachzahlung von knapp 3000 euro bekommen zu haben. da ich kaum noch zocke und ich im moment erstmal keine besonderen anderen wünsche habe würd ich mir gern was gönnen wovon man auch länger was hat. ein neuer tv wäre z.b. eine sache ;) evtl würde ich mir noch nen ips monitor für den pc gönnen wenn was über bleibt. klar von dem geld bleibt noch was über aber das möchte ich aufheben.

und den alten tv verkaufe ich sehr wahrscheinlich

4k wird ja noch einige zeit dauern und dann fehlen ja immer noch die sender.^^

achso den pc werd ich evtl mal anschließen aber da hat man ja immer das problem mit der HZ zahl um ein flüssiges und ruckelfreies bild zu bekommen in filmen wegen den FPS.

gezockt wird auf dem ding dann maximal fifa, sollte ich mri das noch zulegen^^ also eher nicht.

nen bluray player hab ich nicht. und blurays selber somit auch nicht. wie gesacht, ich plane mir ein sky abo zu machen. ne andere möglichkeit gibts ja nicht an HD zu kommen ;)

empfang ist satellit. es kann sein, dass ich gegen ende des jahres dann umziehen werde und kabelanschluss kommt. vll auch glück und sat anlage. das ist noch nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:

Sonstige Anmerkungen: HDMI-Eingang, Audio-Ausgang, weil ich Boxen daran anschliessen möchte(erstmal nur 2 einfache 50€-Boxen, evlt. mal 5.1).

Den hier habe ich bislang mal herausgesucht: Grundig 42 VLE 922 BL 107 cm (42 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 200Hz PPR, DVB-C/-T/-S2, CI+, Smart Inter@ctive 2.0) hochglanz-schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

lieben Dank!

"Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material" wäre noch wichtig

Blu-ray werden garnicht geschaut?

Audio-Ausgang haben alle,aber meist nurnoch digital oder Kopfhörer(ist aber nich so schön wegen der Lautstärkeregelung) es gibt aber günstig Digital-Analog Wandler damit kann man dann von optisch oder koaxial auf Cinch

ist eine bestellung bei amazon hier von vorteil gerade bei defekten oder sowas?

Musst nicht googeln, gibt ja das FAQ.
Gerde in Bezug auf die Hz Angaben und das Ruckeln unabhängig der Technik lege ich es dir ans Herz.

Grundsätzlich ist er bei der Bewegungsdarstellung deutlich überlegen, sowie im Schwarzwert. Letzteres ist natürlich nicht im hellen zu sehen.
Nachteile sind natürlich wie beim LCD auch reichlich vorhanden.

lieben Dank!

Auch bei viel SD ist 42" und das Budget viel zu klein.
Grundsätzlich bleibe ich bei dem genannten Sony W6!

Zuletzt bearbeitet:

@Scrush

beim Fußballschauen hast du beim LCD immer mehr oder weniger mit Banding, genauer DSE zu tun. Tritt bei schnellen Kameraschwenks auf. Ruckeln oder nachziehen tut dank guter Frame Interpolation nichts mehr. Wenn dir Banding bzw. der DSE bisher aufgefallen ist und dich stört, ist hier der Plasma zu bevorzugen.

Der Schwarzwert ist beim Plasma um Faktor 6-7 besser als bei Top LCDs. Macht sich in dunkler Umgebung beim Kontrast bemerkbar.

Der Stromverbrauch ist beim Plasma natürlich wesentlich höher. Wenn der TV oft läuft wird man es an der Stromrechnung merken.

Egal wie du dich entscheidest, du wirst eine deutliche Verbesserung erfahren. Wenn es ein LCD werden sollte nimm einen mit Dimming. Die günstigsten mit dieser Funktion sind die von mir bereits erwähnten Modelle von Samsung. Ich habe selbst einen und kann nichts schlechtes sagen. Sollten in 55" für 1000-1100€ zu bekommen sein.

"Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material" wäre noch wichtig

Blu-ray werden garnicht geschaut?

Audio-Ausgang haben alle,aber meist nurnoch digital oder Kopfhörer(ist aber nich so schön wegen der Lautstärkeregelung) es gibt aber günstig Digital-Analog Wandler damit kann man dann von optisch oder koaxial auf Cinch

Blue-Ray gar nicht. Und % SD/HD, also ganz normal TV gucken meistens - aslo hauptsächlich SD. Ab und an mal Konsolengames werden daran gespeilt in HD. Oder mal ein HD-Sender. Vielleicht am Ende 60/40 SD zu HD.

Auch bei viel SD ist 42" und das Budget viel zu klein.
Grundsätzlich bleibe ich bei dem genannten Sony W6!
Danke. Und bei 40" ?

Wieso 40"? Wenn 42" schon zu klein sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh