[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

So sehe ich das :bigok:

Die Bildgröße ist so ziemlich das Wichtigste.
Man fährt nicht die Bildgröße zurück weil das Budget nicht reicht.
Da fährt man besser die Bildqualität zurück da das größere Bild mehr Effekt macht und man so das kleiner Übel wählt.



außerdem ;)


und ;)



Es gibt da einen alten, dummen Spruch noch:

Der mit dem größeren Bild ist meistens zufriedener :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das sehe komplett anders.

Ich würde niemals Bildgröße vor Bildqualität stellen. Was bringen mir auch ein paar cm, wenn ich mich jede Minute über das Bild ärgere?

Dann nehme ich lieber ein etwas kleineres Bild oder spare noch ein wenig, was wohl das sinnvollste wäre.
 
kommt drauf an natürlich wie groß der Unterschied der Bildqualität ist.
Natürlich nicht im Vergleich grausig zu super ;)

Aber ab einem gewissen Sitzabstand kann man sich eben die ganzen Qualitätsunterschiede mehr oder weniger eh schenken.
Würde man dann immer noch einen zu kleinen Flat wählen kann man auch gleich halb so teuer kaufen ;)

Ist einfache Logik.


Bei 4m Abstand sind Wir bei 60 Zoll!
Nicht bei tachenrechnerartigen 40 Zöllchen. Da kann man den ganzen Bildqualtätsgewinn von jeweiligen Geräten komplett vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ok, dass stimmt natürlich.

Bei wohl 95% der Käufer ist es egal, ob das Bild nun gut oder sehr gut ist.
Entweder würden sie den Unterschied nicht sehen oder der Abstand wäre schlicht zu groß.

Ob nun die Bilddiagonale oder doch die Bildqualität wichtiger ist, muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Da hängen schließlich viele Parameter zusammen.

Aber das Motto ,,zu groß gibt es nicht" stimmt in jedem Fall. :d
 
Ist natürlich blöd das @o0Julia0o bei 4m Abstand mit lausigen 500 € kommt maximal.
Das geht ja Alles nicht :fresse:



Entweder würden sie den Unterschied nicht sehen oder der Abstand wäre schlicht zu groß

egal wo ich hin komme, der Flat ist immer zu klein gewählt. Dann läuft da HD was es überhaupt nicht bringt auf die Entfernung :fresse:
Manchmal kaufen sich die Leute dann noch die HD + Karte und sind elend weit von entfernt. Totaler Blödsinn eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich kann den Abstand auch veringern. 4m ist das Maximum, dann ist der Raum zu Ende ;) Aber geringer ist kein Problem. Dann schiebe ich die Couch näher an den Bildschirm oder andersherum.

Aber am Budget kann ich nichts weiter schrauben. Das ist so schon eng. Von daher macht es doch dann Sinn auf 40" umzusteigen, wenn das Budget für ein 42"-Gerät nicht reicht.
 
jo das ist dann was anderes. Dachte 4 m sind das Maximale wo Du hin schieben kannst :fresse:
Ok, dann kannst Du perfekt Bildgröße zu Entfernung optimieren.
Womit dann Bildqualität den wichtigsten Parameter bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich kann den Abstand auch veringern. 4m ist das Maximum, dann ist der Raum zu Ende ;) Aber geringer ist kein Problem. Dann schiebe ich die Couch näher an den Bildschirm oder andersherum.

Aber am Budget kann ich nichts weiter schrauben. Das ist so schon eng. Von daher macht es doch dann Sinn auf 40" umzusteigen, wenn das Budget für ein 42"-Gerät nicht reicht.

Ich glaube du verstehst hier etwas grundlegend falsch.
40" und 42" sind quasi die gleiche Größe. Der eine Hersteller hat nur 40" im Angebot, der andere 42". Das ändert nichts am Preis.
Nur muss man, wenn man eh schon im zu kleinen Bereich ist, nicht mit Absicht auch noch das kleinere Panel kaufen.

Bist du denn mit dem vorgeschlagenen Sony W6 unzufrieden? Er ist 40,- Euro teurer, wenn es daran scheitert, solltest du das ganze Projekt evtl noch einmal überdenken oder einen Monat warten.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Kompromiss 200€ sparen, auf 3m gehen und n 50" nehmen :d
 
was meint ihr. kann man den alten 42er philips tv von mir noch verkaufen. wenn ja wie viel? sind 300 ok oder schon zu viel für ein 4 jahre alten tv? das ding ist in top zustand. hat keinerlei bildbeschädigungen. geht halt nur über kleinanzeigen damit die kiste abgeholt wird.

oder lieber behalten als reserve?

und beim neuen kann ich mich nicht wirklich entscheiden ob plasma oder lcd. möchte mir auf jedenfall noch nen 2. pc monitor zulegen da ich durch meine ausbildung auch von zuhause arbeiten kann. kommt ab und zu mal vor. ein 2. Monitor ist da nicht schlecht. der kostet rund 250 euro.

wenn ich dann beim tv bei 1000 bleiben kann wärs optimal und ich hab noch geld über :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt natürlich aufs Modell an. 300€ klingt aber erst mal viel.

Wenn du kein Heimkino Enthusiast bist und das Banding, DSE beim Fußball nicht siehst würde ich einen 55" Samsung F6640, F6740, F6750, F6770 nehmen. Da reicht dann auch das Budget, vorausgesetzt man handelt noch. Ein 55" STW60 ist so ab 1200€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr. kann man den alten 42er philips tv von mir noch verkaufen. wenn ja wie viel? sind 300 ok oder schon zu viel für ein 4 jahre alten tv? das ding ist in top zustand. hat keinerlei bildbeschädigungen. geht halt nur über kleinanzeigen damit die kiste abgeholt wird.

oder lieber behalten als reserve?

ohne die genaue bezeichnung zu kennen ist das schwierig zu beurteilen. 300€ wären mir persönlich zuviel, der hat immerhin schon 4 jahre auf dem buckel. ich schätze die lebensdauer von tv's heutzutage auf vielleicht 5-7 Jahre. ich würde mal bei 25% vom einkaufswert ausgehen. schau dir am besten auf ebay die beendeten angebote von deinem modell an. da kannst du es ungefähr abschätzen.

ps: natürlich kommts auch drauf an wie dringend du den tv verkaufen willst, eine alte verkäuferregel sagt, jeden tag steht ein dummer auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Kurze Frage, was sind Banding und DSE?

Frag lieber nicht. ;)
Wenn du es bisher nicht gesehen hast, spart dir das womöglich in Zukunft eine Menge Geld, Nerven und Zeit.
 
ich hab danach gegoogelt und mir war das fremd.

das einzige was ich bei meinem lcd bisher gehabt habe war, dass das HD true motion oder irgendetwas beim fussball vor allen dingen nicht mitkommt und der ball für kurze zeit ruckelt. kamera wechsel behebt das meistens. passiert so alle paar minuten 1 mal kurz.

ohne die genaue bezeichnung zu kennen ist das schwierig zu beurteilen. 300€ wären mir persönlich zuviel, der hat immerhin schon 4 jahre auf dem buckel. ich schätze die lebensdauer von tv's heutzutage auf vielleicht 5-7 Jahre. ich würde mal bei 25% vom einkaufswert ausgehen. schau dir am besten auf ebay die beendeten angebote von deinem modell an. da kannst du es ungefähr abschätzen.

ps: natürlich kommts auch drauf an wie dringend du den tv verkaufen willst, eine alte verkäuferregel sagt, jeden tag steht ein dummer auf...

Modell ist : http://www.chip.de/preisvergleich/102058/Datenblatt-Philips-42PFL7403D.html

- - - Updated - - -

kommt natürlich aufs Modell an. 300€ klingt aber erst mal viel.

Wenn du kein Heimkino Enthusiast bist und das Banding, DSE beim Fußball nicht siehst würde ich einen 55" Samsung F6640, F6740, F6750, F6770 nehmen. Da reicht dann auch das Budget, vorausgesetzt man handelt noch. Ein 55" STW60 ist so ab 1200€ zu bekommen.

deine genannten modelle sind kaum zu finden. 3 davon sind auch teurer als der panasonic plasma^^

weder auf geizhals noch auf amazon.

da hätte ich aber auch mal ne frage. ich werde wohl tv und tft bei amazon bestellen zwecks garantie und umtausch service. auch wenn es etwas teurer ist.

ist die garantie verlängerung von amazon sinnvoll oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde 200-250€ ansetzen. Samsungs aktuelle 5er Serie geht bei ca. 360€ los, die günstigsten Fernseher in der Größe gehen bei 300€ los.

bzgl. der Banding, DSE Problematik:

einfach mal Samstag Nachmittag zur Bundesliga in einen Elektromarkt gehen und bei entsprechenden Modellen schauen ob du es siehst.

EDIT:

Die von mir genannten Samsung Modelle sind exklusiv für diverse Elektroketten (MM, Saturn, Euronics, Expert), dementsprechend für einen guten Preis nur im Markt zu bekommen. Online soweit ich weiß erst ab 1199€ für den UE55F6640.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn die größten unterschiede der 4 modelle zum UE55F6500 ? nur local dimming oder noch mehr?
 
- Micro Dimming
- 600 Hz CMR statt 400 Hz CMR

wobei nur das Micro Dimming erwähnenswert ist. Mindert vorhandenes Clouding und erzeugt einen besseren Kontrast, durch andere Ansteuerung des Panels. Sieht man aber nur im direkten Vergleich. Im Markt mit schlecht eingestellten Geräten sieht man es wahrscheinlich gar nicht. Macht also nur bei geringem Aufpreis Sinn. Ich habe meinen F6750 vor Ort für 1100€ bekommen, der F6500 sollte 999€ kosten.
 
ich geh davon aus dass ich das gar nicht wirklich sehen werde. mir fehlt im mom noch das hd material. wobei das sich mit dem gesparten geld ja evtl erledigt wenn ich mir dann wieder mal sky anschaffe.

der 6500 gibt es sowohl bei amazon für 999 als auch beim mediamarkt für 999.

was macht man in nem garantie fall am besten bei so nem gerät. shop in dem fall amazon oder mm oder direkt an den hersteller wenden? normalweise würde ich mich direkt an den hersteller wenden. bei normalen inet shops.

weil mediamarkt liefert mir den auch und fürn 5er mehr direkt in den 3 stock :fresse:. und da der nächste mm nicht weit ist hätte ich die kiste ziemlich schnell hier evtl :d abholen geht nicht. azubi, kein auto :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh davon aus dass ich das gar nicht wirklich sehen werde. mir fehlt im mom noch das hd material. wobei das sich mit dem gesparten geld ja evtl erledigt wenn ich mir dann wieder mal sky anschaffe.

der 6500 gibt es sowohl bei amazon für 999 als auch beim mediamarkt für 999.

was macht man in nem garantie fall am besten bei so nem gerät. shop in dem fall amazon oder mm oder direkt an den hersteller wenden? normalweise würde ich mich direkt an den hersteller wenden. bei normalen inet shops.

weil mediamarkt liefert mir den auch und fürn 5er mehr direkt in den 3 stock :fresse:. und da der nächste mm nicht weit ist hätte ich die kiste ziemlich schnell hier evtl :d abholen geht nicht. azubi, kein auto :d

Die "mehr Hz" siehst du nicht bist kaum, höchstens bei 3D.
Wichtig ist aber das Micro Dimming, das sieht man sehr deutlich und jeden Euro wert. Wenn du ihn günstig bekommst, solltest du ihn unbedingt vorziehen. Es lohnt!
 
ja die hab ich auch^^

ORF 1 und 2 HD hab ich auch durch mein cam modul aber sind halt nur 720p. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber immer noch Welten Unterschied zu SD finde ich.
Der Unterschied von HD zu Full HD ist da weniger gravierend.
 
Ich habe eine Frage zur Reinigung meines Panasonic VT30 Plasma TV. Womit reinigt Ihr einen Plasma TV?
 
Uih sogar dest. Wasser. :) Schau mal in deine Anleitung vom Fernseher. Dort steht was zu Pflege.

Wenn du den Reiniger nehmen solltest, dann aber immer fein ins Tuch sprühen und nicht direkt auf den Fernseher. Nicht dass dir das unten reinläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir haben hier extrem extrem und ich meine wirklich extreeem!!!! eisenhaltiges Wasser. Das färbt sich teilweise sichtbar bräunlich. Das will ich meinem TV nicht antun.

Habe gerade ein paar mal über den TV gewischt. Also wirklich schmutzig war der nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh