[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hallo,

mein Vater möchte sich gerne einen neuen TV ins Haus holen, preislich möchte er 2000 bis 3000 Euro ausgeben ( +- )

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 55 Zoll?!
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m
Anwendungsgebiete: hauptsächlich TV Programm, ab und zu BluRays/HD Filme
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay
Fernsehempfang: Sat

Es wäre super wenn der Fernseher noch einen USB Anschluss hätte der fast alle Dateien abspielen kann - aber das können ja heutzutage eigentlich alle denke ich mal.
Was könntet ihr da so empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mein Vater möchte sich gerne einen neuen TV ins Haus holen, preislich möchte er 2000 bis 3000 Euro ausgeben ( +- )

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 55 Zoll?!
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m
Anwendungsgebiete: hauptsächlich TV Programm, ab und zu BluRays/HD Filme
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay
Fernsehempfang: Sat

Es wäre super wenn der Fernseher noch einen USB Anschluss hätte der fast alle Dateien abspielen kann - aber das können ja heutzutage eigentlich alle denke ich mal.
Was könntet ihr da so empfehlen?

Tja da bist du halt echt an einem Scheideweg, extrem hohes Budget und die Frage ob man gleich einen 4K nimmt oder nicht. Bei viel TV Programm würde ich keinen Plasma nehmen, die Senderlogos sind auf die Dauer zu aggressiv. Hat er eigentlich schon HD+ oder Sky HD? Das würde ich auf jeden Fall mit einkalkulieren, weil sonst ist das Perlen vor die Säue, wenn man das Budget ausreizen möchte.

Dann wäre noch interessant zu wissen wie einfach die Kiste zu bedienen sein sollte, weil dann wäre ein Panasonic LED halt schon eine Sache weil die Top einfach zu bedienen sind. Danach folgt Samsung.

Vielleicht kannst du das Anforderungsprofil noch etwas präzisieren, z.B. ob er viel Sat aufnehmen möchte, was er evtl. schaut z.B Fußball usw.
 
Mal eine Verständnisfrage, kann ich an den USB Anschluss eines Samsung (F Serie) ohne bedenken eine 2,5" Platte ohne extra Stromversorgung anschließen?
 
Dachte da an die Anlaufspannung der Platte, nicht da mir da was am TV durchbrennt oder so.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer schwenkbaren Wandhalterung.
Da gibts ja welche mit einem Arm und welche mit zwei.
Also quasi sowas oder sowas
Was ist denn besser?
Stabiler wirkt ja das System mit den zwei Armen, oder macht das im Grunde keinen unterschied?
 
Ich hab das Linke im Einsatz, daran hängt ein 40" Samsung.
Verarbeitung ist gut, Montage war etwas fummelig.
 
Tja da bist du halt echt an einem Scheideweg, extrem hohes Budget und die Frage ob man gleich einen 4K nimmt oder nicht. Bei viel TV Programm würde ich keinen Plasma nehmen, die Senderlogos sind auf die Dauer zu aggressiv. Hat er eigentlich schon HD+ oder Sky HD? Das würde ich auf jeden Fall mit einkalkulieren, weil sonst ist das Perlen vor die Säue, wenn man das Budget ausreizen möchte.

Dann wäre noch interessant zu wissen wie einfach die Kiste zu bedienen sein sollte, weil dann wäre ein Panasonic LED halt schon eine Sache weil die Top einfach zu bedienen sind. Danach folgt Samsung.

Vielleicht kannst du das Anforderungsprofil noch etwas präzisieren, z.B. ob er viel Sat aufnehmen möchte, was er evtl. schaut z.B Fußball usw.

Vielen Dank schonmal für die Info!
Also HD+ und Sky hat er nicht, allerdings hat er über Sky mal nachgedacht. HD+ wohl nicht da meine Eltern fast nie die Privaten schauen außer vlt 2-3x im Jahr wenn doch irgendwas " tolles " kommt so wie die Wanderhure auf SAT1 was sie so toll fanden ^^
Meine Eltern sind klassische ARD und ZDF schauer und da ist HD ja dabei. Ansonsten ab und an mal Arte oder 3Sat oder sowas wo HD ja auch dabei ist ( also die öffentlichen eben ).

Sat aufnahme ist ganz wichtig, total vergessen. Macht mein Vater sehr oft wegen Arbeit und das sollte auf jeden Fall gehen. Sein jetziger Löwe hat ne HDD eingebaut aber ne externe würde wohl auch gehen.

Die Bedienung ist eigentlich Wurscht, einfacher wäre zwar etwas besser aber mein Vater kommt gut mit neuen Sachen klar. Und meine Mutter ist eh ein hoffnungsloser Fall, da ist es egal :d
Und Fußball - da schaut er Sportschau, Pokal und CL. Aber wenn doch mal Sky kommen sollte....darüber müsste ich mal mit ihm reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Pana 50GT50. Wie schlägt der sich gegen einen Sony W805B?

Ist es hell wirst du von der höheren Helligkeit profitieren. Der LCD ist halt schärfer, heller und hat die bekannten technologischen Vorteile.
Ansonsten, wird es dunkler im Raum sieht der W805B im Bereich Schwarzwert, Kontrast und Bewegungsdarstellung kein Land.
 
also wäre ein wechsel vom 50gt50 auf einem 55w805b im prinzip rausgeschmissenes geld, evtl. sogar ein rückschritt?
 
Und wie siehts mit dem Sony 55W905 aus? Ist zwar ein Vorjahresmodell, aber er soll ja einer der "besten" TVs sein und das Triluminos-Display soll auch genial sein. Mein Medimax hat noch einen W905 für 1300€ stehen. Ist ja nicht so, dass ich mit meinem GT50 unzufrieden bin. Ich würde aber gerne mal einen LCD testen.
 
Und wie siehts mit dem Sony 55W905 aus? Ist zwar ein Vorjahresmodell, aber er soll ja einer der "besten" TVs sein und das Triluminos-Display soll auch genial sein. Mein Medimax hat noch einen W905 für 1300€ stehen. Ist ja nicht so, dass ich mit meinem GT50 unzufrieden bin. Ich würde aber gerne mal einen LCD testen.

Nicht falsch verstehen, der W905 ist einer der besten FullHD LCDs! Wichtig sind aber die beiden Einschränkungen.
Es ändert aber nichts, Schwarzwert, Kontrast und Bewegungsdarstellung sind bei allen Top LCDs der letzten Jahre quasi "identsich" und reichen nicht an deinen Plasma ran.
hdtvtest.co.uk
GT50: Calibrated black level (ANSI checkerboard) 0.013 cd/m2 [THX Cinema]
46W905: Calibrated black level (ANSI checkerboard) 0.041 cd/m2
(Der 46" ist etwas besser als der 55")

Triluminus erweitert nur den Farbraum, muss man mögen und mit bedacht einsetzen. Sollte nicht unterschätzt werden ist aber auch nicht DAS! Feature was man haben muss.
Der Rest lässt sich nicht wegdiskutieren, sicher Der W905 hat eine der hochwertigsten und besten Signalelektroniken plus Zwsichenbildberechnung. Kann sehr hell und scharf.
Da kommt der GT50 nicht hin.
Der 2013er W905 und der 2014er W805B unterscheiden sich hauptsächlich im Triluminus und der Dimming Geschichte die sichtbares Clouding verhindert.

Du kannst das halt nicht so fest machen "wer besser ist". Die haben alle ihre Vorteile, stimmt die Umgebung ist der GT50 immer noch besser. Man kann aber auch die LCD Vorzüge vorziehen.

Aus reiner finanzieller Sicht ist es natürlich alles nicht sinnvoll. Möchtest du ein neues Spielzeug, kauf den W905. Der GT50 ist aber immer noch ein extrem guter TV.
 
Besonders fies wird es dann wenn der neue da ist, der alte vlt schon weg, und du merkst das der eigentlich bessere TV weg ist....
 
wieso brummen mnache Fernseher überhaupt und manche nicht die haben doch alle 2x 10 w Lautpsrecher drin
 
Was für ein Brummen meinst du denn, Panelbrummen, Bauteilbrummen, Lautsprecherbrummen?
Surren und Brummen muss nicht unbedingt etwas mit der Leistung der Lautsprecher zu tun haben. ;)
 
das weiß ja leider nicht

es ist auf jeden Fall ein sporadisch auftrtentes leichtes brummen bei den LG Flachbildschirmen. Egal ob die alten oder neuen
 
Das es bei allen LG Geräten ist, bezweifel ich zwar aber du kannst es versuchen einzugrenzen. Mit Ton und ohne, Abhängigkeit von der Helligkeit oder Bildinhalt, versuchen es zu lokalisieren.
Was man halt so alles macht.
Kann halt alles und nichts sein. Im Zweifel, wenn es Defekt vorliegt, Support anrufen.
 
Plasmas haben mehr oder weniger starkes Panelbrummen z.B.
Dieses wird aber zu meist bei normaler Lautstärke vom Fernsehton bereits gefressen und stört somit nicht mehr.
Wenn sehr helle Bilder kommen brummt das Pannel lauter. Aber das kitzelt bei einem gesunden Gerät nicht.

Lautsprecherbrummen haben Geräte die entweder eine Brumschleife bekommen haben aufgrund von zu viel
Stromkabeln die sehr dicht am Flat liegen oder einen Defekt im Gerät, der Verstärkereinheit.
Ab und zu sind auch Wackelkontakte in den Anschlüssen dafür verantwortlich.
Dann gibt es auch noch Spulen im Gerät die mit der Zeit anfangen können zu schwingen...
Ebenfalls in Ausstellerbereichen, in Märkten z. B. noch möglich das der Verkabelungsbaum selber die Brummschleife mitbringt...

serviert mit den Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gsagt wurden ja schon neue Lautpsrecher reingemacht dann wars für ne Zeit besser und kam dann wieder
Und immer bei normalen sachen z.b Reporter spricht oder auch HD Sachen die ich per HDMI streame
Auf Helligkeit kams glaub nie an

Es sidn jeweils 1x LCD 1x LED TV wo brummen
 
Sind beides LCDs. Die Art der Beleuchtung ist ja egal. ;)

Dann wurde es also doch schon auf die Lautsprecher eingegrenzt. Wenn der Support auch schon etwas gemacht hat kann hier natürlich kaum einer etwas zu sagen oder gar helfen. Reicht ja schon, wenn ne kleine Schraube nicht richtig fest sitzt.
Kann sein, dass es Resonanzen und Vibrationen am Gerät selber erzeugt. Evtl kannst du mit anderen Ton Einstellungen entgegenwirken aber das ist jetzt nur "raten".
 
@xaiver, dann hast Du eine Brummschleife in der Satenlage eventuell ;)

serviert mit den Tablett
 
Mantelstromfilter könnte man testen, normal hat man das Problem aber konstant.
 
also einstellungen am LCd haben nie was geändert

ich werde es ja sehn ob es bei meinem Samsung auch noch so ist

Die Röhrenfernseher haben nie gebrummt :d
 
versuch halt schön im Ausschlussverfahren den Fehlerteufel logisch einzukreisen :)
 
wenn es mit dem Samsung noch ist sollte ich dann einen Filter testen? Würde einfach den billigsten bei ebay bestellen
 
Warte doch erstmal ab bis der Fernseher da ist,danach kannst du noch immer das bestellen,was du willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh