[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt das Hauptproblem vom LED LCDs... 300 Lines!

Here’s the thing: being a basic model with important features stripped, the Samsung HU6900 provides no way of boosting motion resolution beyond the baseline LCD level of 300 (as determined via the horizontally scrolling lines test card in Chapter 31 of the FPD Benchmark Software disc).

Sieht man bei FHD ja schon. Bei 4K wirkt das grauenhaft. Die Technologie ist einfach beschissen bei Bewegtdarstellung mit hoher bis sehr hoher Auflösung (4K-8K) und hat schon bei FHD ihre liebe Mühe.
 
Ja, deshalb werden wir wohl noch 10 Jahre mit den Nachteilen bei der Bewegtdarstellung auf LED LCD leben müssen.

4K wäre mit Plasmas auch kaum zu erreichen oder nur bei sehr grossen Diagonalen.
Die Dichte an Plasmazellen wäre ansonsten einfach zu gross.

Ich würde meine Hoffnungen nicht in OLED setzen.
Das wird ewig dauern bis man 65" Geräte bezahlbar sind und von der Qualität auch die besten Plasmas überbieten. Was nützt mir ein super Bild bei total mieser Bewegtdarstellung?

Genau das ist das Problem bei den nicht Highend-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 4 K, dann Plasma oder OLED?

serviert mit den Tablett

4K Plasmas wird es aus technischen Gründen nie in normalen Größen für den Consumer Markt geben. ;)

Hier wird natürlich mal wieder zu sehr schwarz und weiß geschrieben.
Das sind Low Budget 4K Geräte mit einem langsamen Panel und ohne Zwischenbildberechnung oder Kompensation der Motion Resolution.
Die 300 Zeilen waren immer ein Richtwert für FullHD Displays ohne diese Kompensation. Aber das ist ja nicht "normal".
Normal benutzt man immer zumindest rudimentärste Bildverbesserer die auch die Auflösung in der Bewegung erhöhen (Auf FullHD oder 4K) und schon ist das vermeintliche Problem im Alltag nicht vorhanden.

Du siehst ja auch nicht, dass dein LG nicht volle 1080 Linien Motion Resolution hat oder? ;)

PS: Ein FullHD OLED Panel hat im übrigen auch nur 300 Zeilen in der Bewegung und es muss mit einer FI gearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ein FullHD OLED Panel hat im übrigen auch nur 300 Zeilen in der Bewegung und es muss mit einer FI gearbeitet werden.

Das ist ja mein Kritikpunkt.
OLED ist nicht die Lösung der Hold Display Problematik.
Die Performance steht und fällt mit der Qualität der FI.

Und leider wird dabei oft gespart. Ohne anständige FI ist ein LED LCD oder OLED TV einfach weit entfernt von gut.
 
ok :) aber was ist FI bitte?

300 Zeilen in Bewegung horizontal ist aber heftig. Heißt, bei bewegten Bildern hat man so was wie 240K Youtubequalität?
Also sobald sich die Bilder bewegen ist es Tetrisquark?



Du siehst ja auch nicht, dass dein LG nicht volle 1080 Linien Motion Resolution hat oder?

Weißt Du vielleicht wo ich die Anzahl der nativ bewegten Zeilen herausbekomme?
Und ich dachte immer wenn man 1920x1080 Pixel hat bewegt sich auch jeder Pixel, dabei klummt es die Pixel bei bewegten Bildern?
Wäre das zu rechenaufwendig nativ volle Pixel bewegen zu lassen?

Mir ist auch schon aufgefallen das bei stillen Bildern es besser aussieht und bei besonders schnellen Bewegungen zusammen geschmierte Paste gibt.
Bei Fußball noch nicht wild aber bei einem Actionfilm sehe ich das.
Ist nicht schlimm aber ist mir aufgefallen.
 
(MC)FI = (motion-compensated) frame interpolation

Willst du wirklich 1080 Lines, dann bleiben nur die Panasonic und Samsung Plasma Geräte.
Es kommt halt darauf an, wie anfällig man für Motion Blur ist. Viele Leute können damit leben, andere nicht und die werden wohl mit keinem LED LCD glücklich werden.
 
FI ist Frame Interpolation also die Zwischenbildberechnung, schwarze Bilder und Zeilen. Das was zum Teil dein HTPC macht.
Dein LG sollte so bei 900 Zeilen liegen aber eine Quelle kann ich dir dafür aktuell nicht geben.
 
Danke :)
900 ist ja 3x mehr als die 300 und 900p sieht selbst auch schon gut aus bei mir.
Wirklich? LEDs klumpen bei bewegten Bildern auf gerade mal 300 Zeilen?
Das finde ich lausig wenig.
 
Deshalb braucht man ja die FI bei den LED LCDs.
Du brauchst also schon einmal eine gute FI, damit du von den 300 Lines auf die vollen 1080 kommst. D.h. du brauchst also bei einem 60Hz Signal, schon mindestens 240Hz. Ansonsten bist du bei der Bewegtdarstellung noch jedem Plasma unterlegen.

Und jetzt musst du leider noch davon ausgehen, dass die FI noch nicht wirklich gut ist, mit 4 statt 1 Bild. Ergo sind wir dann im Bereich 600-1000Hz CMR.
 
Danke :)
900 ist ja 3x mehr als die 300 und 900p sieht selbst auch schon gut aus bei mir.
Wirklich? LEDs klumpen bei bewegten Bildern auf gerade mal 300 Zeilen?
Das finde ich lausig wenig.

Nur wenn man Sie nativ laufen lässt, was keiner macht. Mit Schwarzbildern kommt man schon auf volle 1080. ;)
 
Nur wenn man Sie nativ laufen lässt, was keiner macht. Mit Schwarzbildern kommt man schon auf volle 1080. ;)

Man kommt auf 1080 Lines, aber halt nicht pro angezeigtem Bild.
Irgendwann können es die meisten User nicht mehr unterscheiden.
Es ist aber trotzdem kein zeitgleiches ändern von 1080 Lines mit einem LED LCD möglich.
Die Änderung ist immer sequentiell.
 
Natürlich. Wichtig ist aber "was hinten raus kommt." Für das Auge sind es 1080. nichts anderes ist relevant. ;)

Ist wie mit dem Flimmern beim Plasma. Er tut es, relevant ist es aber erst wenn man es sieht.
 
ok und daher wirkt es tendenziell künstlich bei bewegten Bildern bei den LEDs mit normaler oder minderwertiger Signalelektronik?

Gerade geschaut, der LG PLasma hat 600Hz. Damit wäre das Problem der bewegten Bilder und künstlicher Pixelinterpolation vom Tisch.
900 Zeilen horizontal und 600Hz sollte ja völlig ausreichend sein um innerhalb der Möglichkeiten des Auges noch qualitativ hochwertig bewegte Bilder zu sehen.
Oder kann das Auge noch viel mehr erkennen? Ich finde es immer interessant zu definieren was die Augen überhaupt maximal noch können.
Bei der Lautstärke und den Ohren z.B. wird ja alles was über die 130 dB geht als Verzerrung wahrgenommen meine ich...
Nu kann das Auge auch nur begrenzt was verarbeiten, was dann wieder die Frage aufwirft das qualitative Steigerungen nur Sinn machen wenn diese
überhaupt noch wahrgenommen werden können.

Wirklich toll finde ich die Technik beim LED ja nicht wenn aus 300 Zeilen wieder künstlich 1080 Zeilen gebastelt werden.
Ich versteh gar nicht warum man nicht die 1080 Pixel nativ bewegen lassen kann ohne die Zeilen gleich wieder so dramatisch zu reduzieren.
Macht da die Hardware schlapp?

Wenn ich das korrekt sehe dann sind Plasmas dadurch haushoch den LEDs bei der Bewegtbilddarstellung überlegen.
 
Wenn ich das korrekt sehe dann sind Plasmas dadurch haushoch den LEDs bei der Bewegtbilddarstellung überlegen.

Ohne FI ja.
Gute FI hat diesen dicken Nachteil langsam kompensiert. Besser als Plasmas können sie aber gar nie werden in der Bewegtbildstarstellung.

Alle Software-Tricks kann man nämlich auch problemlos bei den Plasmas implementieren. Sind halt leider physikalische Grenzen gesetzt.
 
genau das dachte ich auch gerade :)

Ich wundere mich wirklich wie gut es bei mir aussieht wenn ich z.B. BR mit 60 Frames abspiele über den HTPC aber es bleibt nix Echtes.
Da sind, wenn es aus den typischen knapp 24 Frames errechnet wurde 36 Bilder mehr je Sekunde vorhanden. Diese dazu interpolierten Bilder würde ich ganz gerne mal als Fotos einzeln sehen.
Dennoch sieht es super aus und ich nutze diese Funktion. Das aber sind die Bilder pro Sekunde.
Hier ging es ja um die horizontalen Zeilen die erst reduziert werden und dann wieder künstlich hochgerechnet werden...

Ich würde rein vom Gefühl immer das natürliche Quellmaterial und deren gleiche Ausgabe begrüßen wollen.

Wenn ich das höre mit Reduktion auf 300 Zeilen und wieder Aufblasen rollen sich mir die Nägel auf. Das kann doch einfach nix Gescheites sein.
Was war denn dann mit der alten guten Röhre? Da gab´s derlei seltsame Logik sicher nicht oder?
Wie kann man die Zeilen durch mehr als 3 teilen und dann später künstlich auf die 1080p interpolieren. Ich fasse es nicht :stupid:

Apropo Sinne und Frames pro Sekunde. Weiß wer ab wann der Mensch bewegte Bilder fließend wahrnimmt.
Also der Punkt an dem keine Steigerung mehr mehr bringt weil die Sinne nicht mehr verarbeiten können?
Glaube bei 70 Frames/s so ist der Punkt schon erreicht aber sicher bin ich mir nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bläst ja auch 24 Frames auf 60 Frames auf.
Das ist auch kein ganzzahliges Vielfaches. 48 oder 72 Frames wären da deutlich besser. Nur dummerweise kann dies der TV nicht entgegennehmen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@tree
Du bringst da jetzt aber die Hz Angabe (beim Plasma ist es die Zellen Frequenz, beim LCD ein rechnerischer Wert) mit Motion Resolution und Bilder pro Sekunde durcheinander. ;)

Die FI kompensiert beim LCD Bewegungsdarstellung und durch die mehr Bilder auch die "Flüssigkeit" der Bewegung. Beim Plasma der ja schon eine hohe Motion Resolution hat fast nur die Flüssigkeit des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe jetzt den 60W855B und das Gerät ist top doch hab ich jetzt folgendes Problem. Hab mich bei der Maxdome app angemeldet, doch wenn ich einen Film starte läd er nur aber der Film startet nicht. Liegt das nun an der app oder am Fernseher.
 
@tree
Du bringst da jetzt aber die Hz Angabe (beim Plasma ist es die Zellen Frequenz, beim LCD ein rechnerischer Wert) mit Motion Resolution und Bilder pro Sekunde durcheinander. ;)

Die FI kompensiert beim LCD Bewegungsdarstellung und durch die mehr Bilder auch die "Flüssigkeit" der Bewegung. Beim Plasma der ja schon eine hohe Motion Resolution hat fast nur die Flüssigkeit des Bildes.

Habe ich verstanden. Das eine sind die Frames/s und das andere die Pixel.



Du bläst ja auch 24 Frames auf 60 Frames auf.
Das ist auch kein ganzzahliges Vielfaches. 48 oder 72 Frames wären da deutlich besser. Nur dummerweise kann dies der TV nicht entgegennehmen.

stimmt, denn ich hatte schon auf Frameverdoppelung gesetzt und bei den 48 Frames gab es immer nach paar Sekunden einen Aufräumruckler.
Rein rechnerich für den CPU ein Segen. Krumme Werte bei der Framesinterpolation sind böse anstrengen für das Rechnen.
Im ATI Controllcenter sah ich dann ein das er nicht nativ die 48 Frames an den Bildschirm übergab.
Zu der Zeit haben die 60 Hz noch nicht geklappt.
Habe dann aber mir beholfen in dem ich "Frame crop" im SVP Manger deaktivierte als auch die Grafikkarte übertaktete und tada er packte die 60 Frames bei den BRs :)
Das war ein ganz schönes Studium bis es geklappt hatte richtig gut...



Wer das auch mal versuchen möchte mit seinem HTPC findet hier das Downloadpaket und Tutorials:

http://www.svp-team.com/wiki/Main_Page

Das Angenehme: Alles komplett kostenlos und wer sowieso einen stärkeren Computer hat wie ich wird eine hochwertigere Hochrechnung der Frames noch hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich auch schon mal gespielt. Schade, dass so etwas nicht Bestandteil vom XBMC Standardplayer ist. Lässt sich aber immerhin im Rahmen vom DSPlayer integrieren, soweit ich weiß.
 
Habe ich verstanden. Das eine sind die Frames/s und das andere die Pixel.

Und das andere ist die Zündungsfrequenz oder ein rechnerischer Wert.

Du wirfst da vieles in einen Topf, dabei muss man alles unterscheiden.
Klar, Motion Resolution ist die Auflösung
Wichtig ist aber auch, nur weil du bei einem LCD mit der FI die Frequenz erhöhst wird es nicht künstlich.
Durch Schwarzbilder hast du dennoch volle 1080 Zeilen Motion Resolution aber keine flüssigere oder gar künstliche Bewegung.

Hz ist erst einmal nur die Frequenz. Aber hier fängt es an:
- Bei 24hz/25Hz ist es Bilder pro Sekunde. Z.b. auf einer Bluray und DVD.

- Dann gibt es die "Eingangs Hz" wie 50/60Hz; 25Bilder/s werden da zweimal dargestellt oder bei 60Hz aus der Grafikkarte in den TV erfolgt ein 3:2 Pulldown bei 24 Bildern/s einer Bluray.

- Dann gibt es die z.b. 900Hz oder 1xxxHz bei einem Plasma, da ist es die Frequenz der Zellen. Die Zündungsfrequenz.

- Dann noch die Angabe auf LCDs, da ist es eine rechnerische Größe bei denen Bilder pro Sekunde mit anderen Werten multipliziert. Das macht jeder Hersteller anders.
Auch wenn nur maximal 50/100/200 Bilder pro Sekunde dargestellt werden können. Je nach Panel.

Wichtig ist gerade letzteres, Plasma und LCD Hz kann man nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh