[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Das sind drei unterschiedliche Punkte.
- Das eine ist die Bedienung und Reaktion vom TV bei der Fernbedienung.
- Das andere ist die Dauer vom Sender Wechsel.

Das dritte ist der Input lag. Wenn du am Controller beim Zocken eine Eingabe machst bis zur Bewegung am Bildschirm.
Der ist beim Sony extrem gut bzw mit am besten von allen Herstellern. Wer es da noch schneller braucht muss sich einen Monitor kaufen.

Es kann natürlich sein, dass der TV sehr lange braucht, um das Signal der Fernbedienung zu verarbeiten, aber das könnte man evtl. mit einem Update ändern.
Es liegt aber am TV/Fernbedienung, dass man nicht schnell durch die Programme schalten kann, dass es so lange schwarz bleibt ist eher nebensächlich. Mein 60€ receiver ist da wesentlich schneller.
Wie es mit den PC ist kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, würd ich eher zur W7 oder W8er Reihe tendieren. Frage nur ob die 05er reihe oder die neue 06er?

W7 ist ok, genau wie der W805B. Auf das B achten auch wenn es den 2013er A kaum noch gibt.
Größter Unterschied vom W6 auf W8 ist die Stärkere Zwischenbildberechnung.

Es kann natürlich sein, dass der TV sehr lange braucht, um das Signal der Fernbedienung zu verarbeiten, aber das könnte man evtl. mit einem Update ändern.
Es liegt aber am TV/Fernbedienung, dass man nicht schnell durch die Programme schalten kann, dass es so lange schwarz bleibt ist eher nebensächlich. Mein 60€ receiver ist da wesentlich schneller.
Wie es mit den PC ist kann ich nicht beurteilen.

Mir ging es nur um die Begrifflichkeit. Der Input Lag hat nichts mit Senderwechsel oder Trägheit der Bedienung zu tun sondern nur mit dem Zocken.

Die Sonys brauchen immer 30sec um "hoch zu fahren" dann sollte die Reaktion aber normal sein, genau wie der Senderwechsel im Vergleich zur Konkurrenz nicht schlecht ist.
Externe Receiver können da aber wirklich schneller sein.
 
War gerade bei dem Fachhändler wo ich meinen alten Tv gekauft habe der hat mir n Angebot für den 55w955 um 1400€ gemacht oder is das panel wirklich um so viel schlechter das ich trotzdem zum 805b um 1200~ greifen sollte?
 
Also ich würde den W955 auf jeden Fall vorziehen. Der W8 ist doch nur Mittelklasse, während der W955 in der Oberklasse angesiedelt ist.

EDIT: Hab gerade mal im Hifi-Forum im W955-Thread rumgewühlt. Der W905 soll einen wirklich besseren Schwarzwert & Kontrast haben. Aber im W955-Thread sind auch User, die vom W805B zum W955 gewechselt sind. Viele User schreiben, dass sie sich für den W955 entschieden haben wegen: passives 3d, kaum Banding & DSE, Triluminos, ....
Was tatsächlich miserabel sein soll, ist der Schwarzwert. Kaum zu glauben, bei so einem "Oberklasse" Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was nützt die Sony Einordnung in Ober und Mittelklasse wenn die Mittelklasse bei ihm ein besseres Bild macht?
Schwarzwert ist besser, ANSI Kontrast auch, Signalelektronik und FI bietet die gleiche Leistung. Klar Triluminus und ein Dimming hat der W955 aber über den Mehrwert kann man jetzt bei der schlechten Leistung des W955 echt streiten. ;)
 
Solche Einteilungen sind nichts wert, wie man schon 2013 anhand der W8A (IPS) und der W6A (VA Panel) Serie gesehen hat.
 
Gibt halt noch paar Restbestände in DE vom 905er um ca 1800-1900 isser den aufpreis wert?
Media Markt hatte im April Restbestände für 1399€ rausgehauen. Ich würde an deiner Stelle mal die Elektromärkte in deiner Nähe anschreiben/anrufen, ob die vielleicht noch ein W905 (evtl. Aussteller) da haben. Teilweise kann man diese dann relativ günstig schießen. Einen Versuch wäre es wert, auch wenn die Chance noch einen W905 zu bekommen relativ klein ist.
 
Bin drauf und dran mir einen neuen TV zuzulegen. 2 sind mir schonmal ins Auge gesprungen.

Samsung UE55H6470

Samsung UE55H6600

Was halten die Gurus hier von den beiden Geräten? In einem Kommentar vom H6600 steht, dass der ein besseres Bild als der andere (H6470) hat.
Ist das nur Geschwätz und sind die beiden identisch bis auf dass der eine doppelte Tuner hat?
Möchte ein scharfes, ruhiges und bei Schwenks klares Bild (daher auch gleich 400Hz CMI) für Xbox One, PS4, Bluray, HD+. Beide sind aktuell vom März/April 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob bei dir überhaupt ein VA Panel passt, ohne Maske fehlt meist ein großer Teil der Informationen.
Gib aber nicht so viel auf Bewertungen, du weißt immer nicht wie die Geräte eingestellt sind.

Zwei Punkte. Eine hohe CMI Rate ist grundsätzlich erst einmal nicht soo wichtig. Das ist nur eine rechnerische Größe.
Bei den Geräten hast du ein 100Hz Panel verbaut und die 400Hz erreichst du nur bei maximaler FI. Die lässt das Bild aber künstlich wirken und beinhaltet immer massive Bildfehler bei schnellen Bewegungen.
Die Frage ist daher, ob du so etwas magst. Klar ist das Bild immer aber die FI erhöht die Schärfe in Bewegungen auf Kosten der Fehlerlosigkeit.
2013/14 ist Sony extrem stark aufgestellt, Samsung dafür etwas billiger aber von der Güte der FI etwas schlechter.
Gleichzeitig und da kommt Punkt zwei ist es der tiefere Input Lag beim Zocken der bei dir wichtig wäre und gegen Samsung im allgemeinen spricht.

Ist halt ne Preisfrage, Maske ;) , und auch viel subjektives dabei. So braucht es für ein scharfes und ruhiges Bild nicht die höchste künstliche FI Stufe die beim Zocken auch noch den Input Lag erhöht. In den Game Modi ist eh alles aus geschaltet.
 
Was meinst du mit Maske? Und kann ich dieses "TrueMotion" dann nicht ausstellen wie bei meinem LG, damit das Bild nicht fragmentiert?
Wenn ich nicht auf Bewertungen hören sollte, weiss ich als Nicht-viel-Wissender nach was ich mich richten soll.
Hinzu kommt vlt auch die größeren Pixel bei 55" als bei meinem 47"er. Wie gut skalierten die heutigen LEDs? TV und Spiele sind nicht immer nativ 1080p.
Bin irgendwie von Samsung angetan. Bei Sony höre ich auch immer nur, das man die nicht kaufen soll, weil die aus dem TV Geschäft aussteigen und zu teuer sind für das was sie leisten.
3D sollte mind. 400Hz MCI haben hab ich gelesen. Wäre für mich als 3D Einsteiger auch wichtig.

Was kannst du mir mit voller Überzeugung empfehlen?
Gleich bleibende Pixelanzahl auf dieser Größe lässt mich auch noch etwas an einem 55" zweifeln.

Edit: 1100€, soviel wie die beiden Samsung, wäre mein Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony höre ich auch immer nur, das man die nicht kaufen soll, weil die aus dem TV Geschäft aussteigen und zu teuer sind für das was sie leisten.

oh, immer dieses gefährliche halbwissen.

Das hier ist mit Maske gemeint:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage
3D: passives oder aktives 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet oder wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von ... bis .... Euro
 
Ach das meint Nemesis als Maske :d Gut, die hab ich extra nicht ausgefüllt, weil ich eigentlich ja schon 2 TVs vorgeschlagen habe. Bevor ich die Maske ausfülle, was ist grundsätzlich von den beiden Samsung oben zu halten? Habe hier noch einen LG 47LV5500, denke mal die heutigen sind alle besser als der. TrueMotion muss ich immer an lassen, sonst ist mir das Bild zu langsam. Sehe aber eben bei HD Material auch diese Artefakte, die ich gerne los werden will.
ALs ich damals hier nach einem 40" Samsung fragte, den dann auch kaufte für Verwandte, sah mir das Bild schon extrem flüssig aus, obwohl keine weiteren "TrueMotion" Effekte an oder zu finden waren. Kam wahrscheinlich von den "nativen" 100Hz Panels. Denke meiner hat noch 50Hz.

TV-Typ: LED
Größe: 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 100% HD Material (von 720p über 1080i bis 1080p)
Helligkeit: Nutzung Tag/Abend 50:50
3D: passives oder aktives 3D (weiß ich noch nicht. Aktives 3D soll besser sein)
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet beim zocken, beim TV gucken ganz leicht seitlich
Zuspieler: Bluray (1080p/3D), Xbox One/PS4, HD+ TV (720p/1080i)
Fernsehempfang: digital per Satellit (HD+)
Sonstige Anmerkungen: DVB-S2 Anschluss mit CI+ Steckplatz muss vorhanden sein, mind. 3 HDMI Eingänge, 3D, flüssiges Bild, Samsung vom Hörensagen bevorzugt :-)D)
Preis: von 0€ bis 1100€

Edit:

Wenn ihr hier von Sony schwärmt und ich glaube hier die letzten Posts von diesem TV gelesen habe....würde der zu mir passen?
Sony Bravia KDL-55W805

Hat der ein TN Panel? (Ja, hab mich fix mal belesen :d)Oder ist der besser als die Samsung oben? (3D soll laut Bewertung nicht so pralle sein!??) Auf die 100€ mehr kommts nun auch nicht an, wenn das Gerät passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D: passives oder aktives 3D (weiß ich noch nicht. Aktives 3D soll besser sein)
es gibt kein besser oder schlechter. es gibt nur anders.

da du nicht seitlich auf den tv schaust, würde der sony 55w805b sehr gut zu dir passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das meint Nemesis als Maske :d Gut, die hab ich extra nicht ausgefüllt, weil ich eigentlich ja schon 2 TVs vorgeschlagen habe. Bevor ich die Maske ausfülle, was ist grundsätzlich von den beiden Samsung oben zu halten? Habe hier noch einen LG 47LV5500, denke mal die heutigen sind alle besser als der. TrueMotion muss ich immer an lassen, sonst ist mir das Bild zu langsam. Sehe aber eben bei HD Material auch diese Artefakte, die ich gerne los werden will.
ALs ich damals hier nach einem 40" Samsung fragte, den dann auch kaufte für Verwandte, sah mir das Bild schon extrem flüssig aus, obwohl keine weiteren "TrueMotion" Effekte an oder zu finden waren. Kam wahrscheinlich von den "nativen" 100Hz Panels. Denke meiner hat noch 50Hz.

TV-Typ: LED
Größe: 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 100% HD Material (von 720p über 1080i bis 1080p)
Helligkeit: Nutzung Tag/Abend 50:50
3D: passives oder aktives 3D (weiß ich noch nicht. Aktives 3D soll besser sein)
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet beim zocken, beim TV gucken ganz leicht seitlich
Zuspieler: Bluray (1080p/3D), Xbox One/PS4, HD+ TV (720p/1080i)
Fernsehempfang: digital per Satellit (HD+)
Sonstige Anmerkungen: DVB-S2 Anschluss mit CI+ Steckplatz muss vorhanden sein, mind. 3 HDMI Eingänge, 3D, flüssiges Bild, Samsung vom Hörensagen bevorzugt :-)D)
Preis: von 0€ bis 1100€

Edit:

Wenn ihr hier von Sony schwärmt und ich glaube hier die letzten Posts von diesem TV gelesen habe....würde der zu mir passen?
Sony Bravia KDL-55W805

Hat der ein TN Panel? (Ja, hab mich fix mal belesen :d)Oder ist der besser als die Samsung oben? (3D soll laut Bewertung nicht so pralle sein!??) Auf die 100€ mehr kommts nun auch nicht an, wenn das Gerät passt.

Genau, diese Maske. Steht im Titel. ;)
Problem ist, viele schlagen Geräte vor aber man kann nur helfen wenn man die Hintergründe kennt. Gewisse Geräte passen, andere nicht. Die Größe wird oft falsch gewählt usw.
Wirklich helfen kann man nur wenn man alles kennt.


TN Panel gibt es bei TV Geräten nicht. Nur VA und IPS. Bei dir passt VA sehr gut. Die Größe ist zu im Grunde zu klein aber da ist das Budget zu beschränkt. Ich würde klar in Richtung 60" gehen.

Der 55W805B passt bei dir sehr gut und ich würde ihn dem H6600 auch klar vorziehen. Egal wie sich eine Firma entwickelt ich kaufe doch jetzt das bessere TV.

Ob das Panel 100Hz hat oder 50Hz ist ohne Zwischenbildberechnung egal. Die höhere Hz Zahl bedeutet nur, dass es theoretisch in der Lage ist 100 Bilder pro Sekunde zu zeigen. Ohne Zwischenbilder ist es immer nur ein vielfaches von 24 bei der Bluray und 25 bei DVD und TV.
Solltest du Motionflow oder andere Zwsichenbildberechnungen nutzen hast du immer Bildfehler. Je nach Stärke und je nach Hersteller mal mehr mal weniger. Samsung ist da gut bis sehr gut, Sony nochmal etwas besser. Man muss nur die richtigen Modi wählen um ein flüssiges Bild zu haben aber keine Bildfehler.

Der LG ist deswegen schon keine Konkurrenz weil er das LG IPS Panel verwendet. Der bietet zwar einen tollen Blickwinkel ist aber schlechter im Kontrast. ;)
 
War heute im Media Markt und hab mir paar TVs angeguckt. Sony als 50" W805B und einen W955. Auch Samsungs mit 55". Die UHD Geräte waren natürlich eine Wucht, vor allem der OLED LG, aber mit den Test Videos sehen wahrscheinlich alle gut aus.
Was mich störte bei den Samsung und Sony, dass die trotz eingestellten Sky Sport News HD nicht gerade toll aussahen.
Vlt war die Aufnahme schon schlecht. Muss natürlich auch das TV Bild beurteilen, da ich ja nicht immer zocke oder Bluray gucke.
3D konnte ich nur bei einem Panasonic testen als Polarisation. Kam schon gut rüber, obwohl bei passiven 3D ja für jedes Auge nur die halbe Auflösung sein soll. Muss ich nächstes mal ein BR Player anschließen lassen.

Was ist an der Aussage dran, das Sony bei 3D nur die halbe Auflösung ausgibt? Trifft dann eher nur auf die kleinen Sony mit Polarisation zu oder?

Was ist besser, internen DVB-S2 vom Fernseher oder meinen bisherigen HDMI Technisat Receiver?

Die TV Bilder sagen heute extrem verpixelt und verrauscht aus, wie bei DVBT.
Was halten die jetzigen W805B Besitzer vom TV Bild bei sich zuhause?
 
Das Bild von W805B ist Top! Konnte noch keinen PC anschließen, aber schon beim normal TV schauen sieht es gut aus.
 
War heute im Media Markt und hab mir paar TVs angeguckt. Sony als 50" W805B und einen W955. Auch Samsungs mit 55". Die UHD Geräte waren natürlich eine Wucht, vor allem der OLED LG, aber mit den Test Videos sehen wahrscheinlich alle gut aus.
Was mich störte bei den Samsung und Sony, dass die trotz eingestellten Sky Sport News HD nicht gerade toll aussahen.
Vlt war die Aufnahme schon schlecht. Muss natürlich auch das TV Bild beurteilen, da ich ja nicht immer zocke oder Bluray gucke.
3D konnte ich nur bei einem Panasonic testen als Polarisation. Kam schon gut rüber, obwohl bei passiven 3D ja für jedes Auge nur die halbe Auflösung sein soll. Muss ich nächstes mal ein BR Player anschließen lassen.

Was ist an der Aussage dran, das Sony bei 3D nur die halbe Auflösung ausgibt? Trifft dann eher nur auf die kleinen Sony mit Polarisation zu oder?

Was ist besser, internen DVB-S2 vom Fernseher oder meinen bisherigen HDMI Technisat Receiver?

Die TV Bilder sagen heute extrem verpixelt und verrauscht aus, wie bei DVBT.
Was halten die jetzigen W805B Besitzer vom TV Bild bei sich zuhause?

Jetzt weißt du auch, warum ich immer predige, dass man die Geräte im Laden nicht beurteilen kann.
Du kannst den besten TV völlig verstellen.
Eines sage ich dir aber, das Bild wird bei dir nicht so sein wie im Laden. ;)

Bei passivem 3D also in 99% der Fälle 3D bei IPS Geräten halbiert sich die Auflösung. Das ist so richtig.
Bei dem W805B mit aktivem 3D hast du die volle Auflösung, dafür ist die 3D "Qualität" schlechter. Ghosting usw. Da gibt es dann andere Fehler und Probleme. Keine Technik ist perfekt.

Wichtig ist aber, nicht bei einem Hersteller im allgemeinen ist es so sondern nur bei passivem 3D gibt es die halbe Auflösung bei 3D. Bei aktivem 3D mit Shutter Brille ist es (ja auch hier gibt es Ausnahmen) immer FullHD 3D.
Der große W955 mit IPS Panel hat z.b. nur die halbe Auflösung. Der W905 vom letzten Jahr aber mit VA Panel und aktivem 3D die volle Auflösung.


Ob der interne Receiver oder der extern besser ist lässt sich so nicht sagen. Desto hochwertiger die Signalelektronik im TV ist, desto schwerer wird es für den externen Receiver da ran zu kommen. Kommt immer auf die einzelnen Geräte an. Oft sich die Unterschiede nicht mehr vorhanden. Dafür sind evtl die Umschaltzeiten vom externen besser oder schlechter. Wie gesagt, das ist abhängig von beiden Geräten. Das lässt sich so nicht sagen.
 
Moin,
wie schneidet der KDL-60W605B im Vergleich zum 55W805B ab? Ersteren gibts ja gerade im Angebot, und wer hätte nicht gerne 5" mehr :rofl:
 
Der W6 und W8 unterscheiden sich vor allem in der Zwischenbildberechnung. Die kleine W6 Serie ist durch das 50Hz Panel da limitiert.
Bei einem nativen 100Hz Panel können mehr Zwischenbilder berechnet und eingefügt werden. Die LCD typische Unschärfe bei Bewegungen kann so besser kompensiert werden.
Sony arbeitet bei einem 50Hz Panel mit einfügen von schwarzen Bildern über die Hintergrundbeleuchtung die BFI. Das Bild wird dunkler und in ganz wenigen Fällen sehen die Leute ein "Flimmern". Genau wie die FI hat es immer ein paar Nachteile.
Vorteil ist, auch hier wird die Bewegungsschärfe erhöht aber es wirkt nicht so künstlich flüssig wie bei der FI.

Deswegen, lange Rede kurzer Sinn. Du musst die Motion Flow Einstellungen mal testen. Einige brauchen die stärkere FI andere schalten sie sogar mit Absicht ab weil es künstlich wirkt.
 
Dieses MotionFlow sagt mir ehrlich gesagt nichts, aber ich habe bei uns im Philips auch eine Einstellung (Name vergessen, mal gegoogelt und ich mein es ist NaturalMotion oder so), die das Bild beschleunigt, und das fällt mir sofort auf und gefällt mir gar nicht, weil es künstlich und unnatürlich wirkt
 
hat der w605b echt nur 50hz? hab gedacht, dass sich der w805b und w605b nur durch 3d unterscheiden.
 
Gut, Philips ist was die Güte der FI (Nennt jeder Hersteller anders) angeht auch das aller unterste der Fahnenstange.

Es gibt verschiedene Modi und Stärken (nicht nur bei Sony). Das Bild wirkt nicht so künstlich, wird in der Bewegung schärfer und flüssiger. Da ist Sony aber extrem stark.
Das kann man beim W8 austesten. Der W6 ist wie dein aktueller wenn die FI "aus" ist, mit BFI etwas besser.

Wie gesagt, teste beim W8 mal alle Modi ob es dir das Wert ist.

@olum2k
Der 42W805b hat auch 50Hz, ab 50" wieder 100Hz nativ.
Der W6 immer 50Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W805B hat lt. hdtvtest trotz aktiver Variante kein Full HD 3D.
 
hab auch gelesen, dass der 50w805b kein full hd 3d hat. beim 55w805b weiß ich es nicht mehr genau.
 
Die Hersteller lernen es nicht, Samsung hat den Mist ja auch mal gebracht und es mit Fullhd 3D beworben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh