[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ok danke euch. Dann wird es wohl der Sony 55W805 :)
Der hat also 1080p pro Auge beim 3D, bessere Motionflow Verarbeitung, soll bei mir zuhause besser aussehen als im Laden :d
Wie sieht es mit der Reaktionsgeschwindigkeit bzw input lag aus ggü dem Samsung?
Jetzt kaufen oder auf Weihnachten warten? Die großen Geräte sind ja kaum vergünstigt?

Edit: Für meine HD+ Karte brauch ich noch so einen Adapter für den Slot am TV oder? Oder haben die nur den dünnen Schlitz für die Karte?

Edit2: Was haltet ihr von Firmware Updates? Gleich nach dem Kauf aufspielen? Bei meinem LG hatte ich es damals gemacht und das Bild flackerte irgendwann und ging aus, nur der Ton ging noch. Eingeschickt und neuen bekommen. Den hatte ich erst nach 1,5 Jahren dann mal geupdatet und nach einem Update wieder dieser Fehler! Zum Glück gab seit damals noch ein Update, was es wahrscheinlich ausgebessert hat. Das weil ich nicht nochmal erleben. Mein LG vor diesen beiden fiel auch im Bild aus. Daher die Abneigung zu LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe. :-) Mein alter 50" HD-Ready Plasma im Schlafzimmer gibt leider gerade den Geist auf.

Hätte gerne was möglichst großes & günstiges mit brauchbarem Bild. Durch HTPC (xbmc) & AVR hab ich ansonsten keine großen Ansprüche.

Ist davon irgendwas brauchbar oder muss ich mich bei 50" umschaun? Budget liegt bei maximal 750€.

60": LG 60PB560V
55": LG 55LB620V


TV-Typ: egal
Größe: ab 50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 25 % SD-Material und 75 % HD-Material
Helligkeit: nur am Abend
3D: egal (wird nicht unbedingt benötigt)
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: HTPC (XBMC)
Fernsehempfang: Satellit
Preis: von 0 bis 750 Euro
 
Kurze Frage... seit heute zeigt unser LG Plasma einen grünen senkrechten Streifen in der Bildmitte. Habe von der Sky Box und vom HTPC probiert... Hatte damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Nur einen und immer an der gleichen Stelle?

Meiner zeigt horizontal jede Menge wechselnde, grüne Streifen und rote Ghosting-Bilder abhängig vom Bild (ebenfalls LG Plasma)... Bei mir hats ne zeitlang geholfen einfach mal gegen die linke Seite vom TV zu schlagen (auf höhe der HDMI Ports). Mittlerweile klappt das aber auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch. Dann wird es wohl der Sony 55W805 :)
Der hat also 1080p pro Auge beim 3D, bessere Motionflow Verarbeitung, soll bei mir zuhause besser aussehen als im Laden :d

Full HD 3D hat er eben wie oben erwähnt nicht, ob Dir das auffällt, ist die andere Frage. In Sachen 2D aber ein gutes Gerät und deshalb hier oft empfohlen.

Wie sieht es mit der Reaktionsgeschwindigkeit bzw input lag aus ggü dem Samsung?

Mit einem Input Lag iHv 22 ms steckt er jeden Samsung in die Tasche.

Jetzt kaufen oder auf Weihnachten warten? Die großen Geräte sind ja kaum vergünstigt?
Keine Ahnung.

Edit: Für meine HD+ Karte brauch ich noch so einen Adapter für den Slot am TV oder? Oder haben die nur den dünnen Schlitz für die Karte?
Der TV hat einen CI Modulslot, Du benötigst zusätzlich zur Karte also ein CI Modul. Hier gibt es verschiedene Module.
Entweder das offizielle HD+/CI+ Modul mit dazugehörigen Restriktionen bei Aufnahme/Timeshift oder alternative Modelle, z.B. Alphacrypt Classic mit one4all FW, welche die Restriktionen ignorieren.
Wenn Du mit dem TV nur fernsehen möchtest, reicht die offizielle Variante, soll es wg. restriktionsfreien Aufnahmen/Timeshift das alternative Modul sein, musst Du darauf achten, entweder eine HD01 oder HD02 Karte zu kaufen. Die neuen HD03 Karten laufen in alternativen Modulen nicht.

Edit2: Was haltet ihr von Firmware Updates? Gleich nach dem Kauf aufspielen? Bei meinem LG hatte ich es damals gemacht und das Bild flackerte irgendwann und ging aus, nur der Ton ging noch. Eingeschickt und neuen bekommen. Den hatte ich erst nach 1,5 Jahren dann mal geupdatet und nach einem Update wieder dieser Fehler! Zum Glück gab seit damals noch ein Update, was es wahrscheinlich ausgebessert hat. Das weil ich nicht nochmal erleben. Mein LG vor diesen beiden fiel auch im Bild aus. Daher die Abneigung zu LG.
Im Idealfall schaut man halt vorher, obs ein Changelog oder Usererfahrungen gibt, ich hatte bisher aber keine Probleme mit Softwareupdates.
 
habe die neuste Firmware installiert... zugegeben mit kleiner Hoffnung, hat leider nichts gebracht. Der grüne Streifen ist genau da, wo das 3D Bild getrennt wird. Jetzt muss wohl ein neuer her...

jetzt habe ich mal 2 Möglichkeiten heraus gesucht:


1. Sony KDL-55W805B

oder

2. LG Electronics 55LA7408

vllt aber auch der

3. Samsung UE55H6600 (Blitzangebot 16:00)
 
Ich wollt auch gerade schreiben, dass der Samsung UE55H6600 im Amazon Blitzangebot heute ist.
Genau den hatte ich mir ja auch vor dem Sony rausgesucht :)
 
Ich werde mir demnächst ein paar gebrauchte Plasmas anschauen. Gibt es ein Tool womit man Einbrenner leicht sichtbar machen kann? Ich würde mein Notebook mitnehmen und könnte dann ja was ablaufen lassen. Wird ja bei Schwenks gut sichtbar soweit mir bei meinem das mal aufgefallen war (das Oppo Logo schimmerte durch - ließ sich aber mit 3min "Streifen" komplett beheben...)
 
Ich wollt auch gerade schreiben, dass der Samsung UE55H6600 im Amazon Blitzangebot heute ist.
hatte ihn im Warenkorb und dann doch nicht genommen...

der Streifen nervt zwar, aber auf ein paar Tage kommt es nicht an. Es ist total nervig, das es Dutzende 55" alleine von einem Hersteller gibt... So mal auf die Schnelle ist da nicht ;)
 
habe die neuste Firmware installiert... zugegeben mit kleiner Hoffnung, hat leider nichts gebracht. Der grüne Streifen ist genau da, wo das 3D Bild getrennt wird. Jetzt muss wohl ein neuer her...

jetzt habe ich mal 2 Möglichkeiten heraus gesucht:


1. Sony KDL-55W805B

oder

2. LG Electronics 55LA7408

vllt aber auch der

3. Samsung UE55H6600 (Blitzangebot 16:00)

Ist es hell und schaust du von der Seite den LG, ist es auch mal dunkel und du möchtest den besseren Kontrast den Sony oder Samsung.
 
Ich werde mir demnächst ein paar gebrauchte Plasmas anschauen. Gibt es ein Tool womit man Einbrenner leicht sichtbar machen kann? Ich würde mein Notebook mitnehmen und könnte dann ja was ablaufen lassen. Wird ja bei Schwenks gut sichtbar soweit mir bei meinem das mal aufgefallen war (das Oppo Logo schimmerte durch - ließ sich aber mit 3min "Streifen" komplett beheben...)

kriegst doch teilweise noch n TX-P65VTW60 für 1999€ mit 5Jahren Garantie
 
Sagt mal Jungs...

Seitdem ich den VTW60 habe ist das Bild immer beim TV.

PC bootet, Bootscreen ist am PC Monitor. Dann schaltet der PC Monitor in den Sparmodus.
Erst wenn ich nun den TV anschalte und auf PC Eingang stelle habe ich nun das normale Bild am PC Monitor.

Vorher beim GT30 war das nicht so, habe auch nix verändert.
 
Ist es hell und schaust du von der Seite den LG, ist es auch mal dunkel und du möchtest den besseren Kontrast den Sony oder Samsung.
danke dir, dann eher Sony oder Samsung... ich werde nun noch ein bisschen warten, vllt stolpere ich über ein Angebot.
 
Ich werde mir demnächst ein paar gebrauchte Plasmas anschauen. Gibt es ein Tool womit man Einbrenner leicht sichtbar machen kann? Ich würde mein Notebook mitnehmen und könnte dann ja was ablaufen lassen. Wird ja bei Schwenks gut sichtbar soweit mir bei meinem das mal aufgefallen war (das Oppo Logo schimmerte durch - ließ sich aber mit 3min "Streifen" komplett beheben...)

Meines Wissens nach sollten beispielsweise alle Panasonic Plasmas in den Service-Menüs die Grundfarben als Flächenbild drin haben. Damit entlarvt man eigentlich ganz gut hartnäckiges Nachleuchten. Ab der 60er Serie kann ja auch ohne Servicemenü die Betriebszeit abgelesen werden. Ansonsten eben die Farbbilder über USB/SD oder HDMI zuspielen.

Ich weiss jetzt nicht genau wie du testen willst, aber meines Erachtens sind Nachleuchter nur mit ziemlicher Gewissheit in einem stockfinsteren Raum zu entlarven und wenn die Augen sich schon an die Dunkelheit gewöhnt haben. Ich hatte zwar noch nie Einbrenner, aber mein alter GT20 hatte ab dem zweiten Jahr relativ schnell ein Nachleuchten gezeigt. Dies war aber durch mich aber eben nur in derartigen Lichtverhältnissen erkennbar. Am Tag habe ich davon gar nichts wahrgenommen, selbst wenn es abgedunkelt war.
 
Ja mir ist das Nachleuchten auch irgendwann nachts dann mal aufgefallen. Und auch nur als ich im Menü weitergeschaltet hab und das Oppo Logo noch leicht zu sehen war.
Okay ich dachte mir schon, dass es einfach auf die Grundfarben und v.a. schwarz hinausläuft.

Zum Tipp mit 2.000 EUR für 65" -> Ich wollte jetzt eigentlich nur nen TV für die Schlafbutze. Ich find den Gedanken schon iwie pervers mir die vorhandene 50" Büchse da hin zu hängen. Wie sieht das denn aus? :d Ich sollte einfach mal vernünftig sein und mir was mit 40-46" kaufen. Ist groß genug. Der ursprüngliche Kaufgedanke war auch nur deshalb aufgekommen, weil ich so oft auf der Couch im Wohnzimmer einschlafe und dann nachts um 4 wach werde und ins Bett falle (Schlafunterbrechung)...
 
Meines Wissens nach sollten beispielsweise alle Panasonic Plasmas in den Service-Menüs die Grundfarben als Flächenbild drin haben. Damit entlarvt man eigentlich ganz gut hartnäckiges Nachleuchten. Ab der 60er Serie kann ja auch ohne Servicemenü die Betriebszeit abgelesen werden. Ansonsten eben die Farbbilder über USB/SD oder HDMI zuspielen.

Ich weiss jetzt nicht genau wie du testen willst, aber meines Erachtens sind Nachleuchter nur mit ziemlicher Gewissheit in einem stockfinsteren Raum zu entlarven und wenn die Augen sich schon an die Dunkelheit gewöhnt haben. Ich hatte zwar noch nie Einbrenner, aber mein alter GT20 hatte ab dem zweiten Jahr relativ schnell ein Nachleuchten gezeigt. Dies war aber durch mich aber eben nur in derartigen Lichtverhältnissen erkennbar. Am Tag habe ich davon gar nichts wahrgenommen, selbst wenn es abgedunkelt war.

Wo soll das Menü sein?


Sent from my iPhone 4S
 
Meines Wissens nach sollten beispielsweise alle Panasonic Plasmas in den Service-Menüs die Grundfarben als Flächenbild drin haben. Damit entlarvt man eigentlich ganz gut hartnäckiges Nachleuchten.

Das stimmt mit den Grundfarben im Servicemenü. Damit entlarvt man übrigens auch Banding. Ich hatte nämlich mal einen 50STW50 mit Banding. Daraufhin kam der Pana-Techniker und ich wollte ihn ein paar Grundfarben per USB-Stick vorspielen. Er hat dann aber im Service-Menü rumgespielt und von dort aus die Grundfarben eingespielt.
 
Wo soll das Menü sein?
welches Menü meinst du? Das für die Farben oder das für die Gesamtlaufzeit? Für die Gesamtlaufzeit:

1. Menu auf der FB drücken
2. "Hilfe" auswählen und OK drücken
3 . "Systeminformationen" auswählen + OK drücken
4. "Status4" zeigt die Betriebsstunden an

Die Grundfarben bei den 60ern über Servicemenü weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich das alte Servicemenü der 20er Reihe nur für den Display-Washer-Balken benutzt habe + Laufzeit und beides kann ja mitlerweile über das normale Menü genutzt werden. Im Zweifelsfall die Testbilder auf dem Stick mitnehmen.
 
Hab meinen Sony 55W805B seit gestern und muss mich erstmal an die nochmals gesteigerte Diagonale gewöhnen :d
Die größeren Pixel sieht man von nahen schon sehr. Das externe Netzteil gefällt mir nicht gerade. Warum die Samsung und LG auf der ganzen Rückseite schmal und flach sind und der Sony unten so weit raus ragt, ist mir schleierhaft.
Der Sound ist schon sehr voluminös und basslastig. Habt ihr eine gute Sound Einstellung die klarer ist?
Welche Bildeinstellung ist die beste? Die Verbesserer außer Motion Flow hab ich ausgeschalten. 3D ist auch gut bei Motion Flow auf weich.

Wie ist das mit dem 3D, wenn ich die Helligkeit der Shutter Brille heller einstellte, kommt dann das 3D nicht mehr so gut rüber oder warum gibts diese Option?

Senderlisten vom Satellit ordnen war schrecklich, auch mit dem externen Bravia PC Programm.
Sonst sieht er sehr edel aus. Der schmale Rahmen ist der Hammer.
Beim zocken ist er auch richtig richtig schnell.
 
"Kino" ist ein guter Ausgangswert. Dann Helligkeit und Kontrast mit Testbildern.
Reality Creation auf "Auto" oder je nach Bildinhalt nach Geschmack.
Motionflow teste mal "Klar".
 
welches Menü meinst du? Das für die Farben oder das für die Gesamtlaufzeit? Für die Gesamtlaufzeit:

1. Menu auf der FB drücken
2. "Hilfe" auswählen und OK drücken
3 . "Systeminformationen" auswählen + OK drücken
4. "Status4" zeigt die Betriebsstunden an

Die Grundfarben bei den 60ern über Servicemenü weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich das alte Servicemenü der 20er Reihe nur für den Display-Washer-Balken benutzt habe + Laufzeit und beides kann ja mitlerweile über das normale Menü genutzt werden. Im Zweifelsfall die Testbilder auf dem Stick mitnehmen.

Danke, die Testbilder kannst du nach wie vor nur im Servicemenü anschauen.


Sent from my iPhone 4S
 
"Kino" ist ein guter Ausgangswert. Dann Helligkeit und Kontrast mit Testbildern.
Reality Creation auf "Auto" oder je nach Bildinhalt nach Geschmack.
Motionflow teste mal "Klar".

Ok. Aber genau diese Einstellungen habe ich eben nicht genommen, da diese das Bild doch sehr verdunkelt bzw. vergilbt haben.
Aber gut, probier ich mal etwas rum.
 
Du glaubst nicht wie viele Leute das von einem gut kalibrierten Bild behaupten... Gelb Stich und zu dunkel, weil die meisten Augen von den übertriebenen Einstellungen im Geschäft und ab Werk vergewaltigt wurden.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

"Klar Plus" dunkelt ab, bei "Klar" ist der Helligkeits Unterschied zu "Standart" aber quasi nicht existent dafür wirkt es nicht so künstlich.
Kann man mit dem hintergrundlicht auch gut entgegen steuern wen es einem die Helligkeit doch die Netzhaut wegbrennen soll. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh