[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Natürlich sieht man den Helligkeitsverlust bei "Klar". Bei "Klar Plus" ist er nur noch höher. Bei "Klar" und "Klar Plus" werden Dunkelphasen eingefügt. Das wechselt so schnell, dass man es nicht bewusst sieht, aber trotzdem ist das Bild dunkler, weil es einen gewissen Anteil der Zeit schlichtweg schwarz ist. "Klar" bietet dadurch auch einen großen Nachteil. "Klar" flimmert und dadurch bekommen manche Personen (die das Flimmern sehen) Kopfschmerzen.
Bei der Einstellung "Weich" ist der Soap-Effekt extrem. Wer es mag, bitte schön.
Bei "Standard" ist der Soap-Effekt stellenweise auch minimal wahrnehmbar, aber noch absolut ok. Dafür ist das Bild mMn schön flüssig.
Also für mich persönlich ist "Standard" nahezu perfekt. Muss aber selber mal testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Mir ist durchaus klar was die Modi bedeuten ;) darum ging es mir aber nicht.

Sind alle Parameter angepasst ist der Verlust quasi nicht existent da die damit erreichte absolute Helligkeit der Helligkeit entspricht die man mit der reduzierten "Standard" Einstellung hat.
Ist die Hintergrundbeleuchtung erhöht und auch die Helligkeit an den Kontrast angepasst ist die Helligkeit genau wie wenn man den TV auf "Standard" eingestellt hat.
Vorraussetzung ist natürlich, dass man den TV nicht auf maximal möglicher Helligkeit betreibt aber wer macht das schon.

Es ist viel Geschmacksache, da hast du schon recht. Der Helligkeitsverlust ist aber extrem gering, richtig eingestellt kann man ihn sogar kompensieren und man hat dafür keinen (wenn auch geringen) Soap Effekt.
Das Flimmern ist bei "klar" aufgrund des Blinking Backlight etwas höher als bei dem auf Scanning Backlight basierenden "klar plus". Er kommt hier dem Plasma nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es auch nicht darum, dir die Modi zu erklären. Es gibt hier aber noch andere User, für die das evtl. von Interesse sein kann ;)

Das Flimmern ist bei "klar" aufgrund des Blinking Backlight etwas höher als bei dem auf Scanning Backlight basierenden "klar plus". Er kommt hier dem Plasma nahe.

Und genau das ist das Problem. Es gibt genug Leute die einen Plasma und somit auch die Einstellung "Klar" flimmern sehen und im schlimmsten Fall Kopfschmerzen bekommen. Wie gesagt, muss jeder selber mal austesten. Daher mein Tipp Motionflow auf "Standard" zu stellen. Das ist ein guter Kompromiss aus flimmer-und ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
dere,

da mir gestern mein Samsung UE55H6470 ca. 1h nach dem ersten Einschalten wie ein China Böller abgeraucht ist, würde gerne eine von euch Spezis hören, ob es qualitativ hochwertigere Alternativen dazu gibt?
3D ist wichtig, Bilddiagonale, Auflösung (4K wäre auch ok), und min. 400 Hz. Preislich bin ich offen, Qualität darf auch gerne seinen Preis haben.

Merci für Empfehlungen!
 
Mir ging es auch nicht darum, dir die Modi zu erklären. Es gibt hier aber noch andere User, für die das evtl. von Interesse sein kann ;)



Und genau das ist das Problem. Es gibt genug Leute die einen Plasma und somit auch die Einstellung "Klar" flimmern sehen und im schlimmsten Fall Kopfschmerzen bekommen. Wie gesagt, muss jeder selber mal austesten. Daher mein Tipp Motionflow auf "Standard" zu stellen. Das ist ein guter Kompromiss aus flimmer-und ruckelfrei.


Nur man muss eben nicht nur austesten sondern den TV auch nachjustieren. Auch das dunklere Scanning Backlight welches kaum flimmert kann man auf eine hohe Helligkeit bekommen.
Einfach nur umschalten ist der falsche Weg. Denn genau dann ist es eben "nicht dunkler". Wenn es dann flimmert ist es wieder etwas anderes. ;)
Unabhängig von subjektiven Vorlieben bei denen ich dir natürlich nur recht geben muss. Ich mag dafür den wenn auch leichten Video Look nicht. Oder den einen oder anderen Bildfehler.

Auch wenn ich den Punkt Kopfschmerzen noch in den Bereich "man findet bestimmt mal ne Person die das hat, wenn man nur lange genug sucht" schiebe.
Sowohl beim Plasma als auch mit der BFI habe ich die ganzen Jahren so wenig Leute getroffen, die kann man an drei Fingern abzählen. :d

dere,

da mir gestern mein Samsung UE55H6470 ca. 1h nach dem ersten Einschalten wie ein China Böller abgeraucht ist, würde gerne eine von euch Spezis hören, ob es qualitativ hochwertigere Alternativen dazu gibt?
3D ist wichtig, Bilddiagonale, Auflösung (4K wäre auch ok), und min. 400 Hz. Preislich bin ich offen, Qualität darf auch gerne seinen Preis haben.

Merci für Empfehlungen!

Wie im Topic Titel hingewiesen, füll doch bitte die Maske aus.
So kann man nichts empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, bin noch am thread durchwühlen ;)


TV-Typ: LCD
Größe: 55 und mehr
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung nur Abends
3D: egal ob passives oder aktives 3D
Blickwinkel: 90% direkt; 10% seitlich
Zuspieler: Konsole als DVD, BR Player
Fernsehempfang: Digital,Analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: qualitativ hochwertig
Preis: von 1 bis 2000 Euro
 
Bei dem Abstand solltest du in Richtung 65" gehen.
Plasma oder VA Panel damit du am Abend einen guten Kontrast hast, die seitliche Nutzung ist zu vernachlässigen.
4K bekommst du da nicht aber sehr gute FullHD.
65VTW60 als Plasma, falls im Markt noch zu bekommen den Sony 65W855A oder den 60W855B auch wenn er fast zu klein ist.
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32 kann aber auch größer sein
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: kein
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay- und HD-Receiver
Fernsehempfang: Digital , Kabel
Sonstige Anmerkungen: 2+ HDMI Anschlüsse, gescheite Fernbedienung (schlank und keine Plastikknöpfe), Hatte bisher nur LG TV´s und da konnte man eine Uhrzeit einstellen wann der TV immer ausgehen soll. Fände ich Klasse wenn der Neue das auch hat. Evtl ist sowas ja Standard. Der TV soll an die Wand also bitte einen der die Möglichkeit bietet. Da der ins Schlafzimmer soll ist 3D und Smart-TV unwichtig
Preis: max 300€

Meine engere Auswahl
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-445214
 
Zuletzt bearbeitet:
der allgemeine tenor scheint also in richtung sony zu gehen... grund? was spricht gegen samsung? LG?
ich denke 55" sollten erst mal reichen, auch bei dem zugegebenermaßen großen abstand. der viel zitierte KDL-55W805B wäre (mal abgesehen von der diagonale) also auch eine option?
 

in der Preisregion kannst quasi nach Aussehen, Anschlüssen, Menu/Bedienung gehen

einfach mal vor Ort angucken und dann entscheiden

die Toshibas sollen immer ganzschön stinken daher fürs Schlafzimmer nicht so gute Idee

ich würd halt gucken das ich was Richtung 39" - 42" bekomme, sonst hast von deinem HD auch nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr auf Anhieb was der 55W805B am Toslink hinten ausgibt? Ist das wieder nur Stereo oder mal 5.1?
 
Stereo und Dolby Digital 5.1, DTS geht nicht.

Hab den 50iger sollte hier nicht anders sein.
 
der allgemeine tenor scheint also in richtung sony zu gehen... grund? was spricht gegen samsung? LG?
ich denke 55" sollten erst mal reichen, auch bei dem zugegebenermaßen großen abstand. der viel zitierte KDL-55W805B wäre (mal abgesehen von der diagonale) also auch eine option?

Bewegungsdarstellung, Panel, Preis ABER 3D ist nach aktuellen Erkenntnissen nicht in FULL HD -> Samsung ist aktuell sogar teurer und LG hat nur IPS Panel denen man leider den limitierten Kontrast und Schwarzwert ansieht. Da es eben nur Sony und Samsung gibt, die in der Region PVA Panel verbauen gibt es leider nicht die echte große Auswahl.

Wenn man sich aber mit IPS anfreunden kann bzw. auf einen größeren Blickwinkel angewiesen ist oder einem der Kontrast (warum auch immer) Wurst ist, der 55 W955 ist bei uns mittlerweile auf 1350€ gefallen. Scheint wohl entsprechend gut zu gehen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
der allgemeine tenor scheint also in richtung sony zu gehen... grund? was spricht gegen samsung? LG?
ich denke 55" sollten erst mal reichen, auch bei dem zugegebenermaßen großen abstand. der viel zitierte KDL-55W805B wäre (mal abgesehen von der diagonale) also auch eine option?

Das meiste wurde schon gesagt, Samsung kann eine Alternative sein, Geräte mit IPS Panel bei dir aber nicht.
Deswegen fallen LG usw. bei dir flach.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum du dich auf die zu kleine Größe eingeschossen hast obwohl das Budget da ist. 55" bei 4m ist zu klein. Erst hast du sogar an 4k gedacht und möchtest ein top Gerät dann wählst du eine Größe bei der es egal ist ob du SD oder HD schauste. ;)
 
was heißt zu klein? Ich hatte jetzt 4 Jahre den 50ger, hatte öfter gedacht, ja da geht noch ein bisschen mehr, aber nie das Gefühl der wäre zu klein. Hocke auch knappe 4m entfernt... Außerdem kann so ein riesiges Gerät einen Raum zu sehr dominieren, das mag vllt auch nicht jeder, oder es passt einfach nicht zur Einrichtung.

Wie auch immer, ich habe gestern den 55" Sony bestellt, wollte doch nicht mehr warten :)
 
Meinen kann man viel, Fakt ist das Unterschied HD/SD bei so großem Abstand nicht mehr großartig wahrnehmbar ist.

Oder was auch oft vorkommt - man meint man hätte 4m, gemessen ist es aber gleich viel weniger.
 
was heißt zu klein? Ich hatte jetzt 4 Jahre den 50ger, hatte öfter gedacht, ja da geht noch ein bisschen mehr, aber nie das Gefühl der wäre zu klein. Hocke auch knappe 4m entfernt... Außerdem kann so ein riesiges Gerät einen Raum zu sehr dominieren, das mag vllt auch nicht jeder, oder es passt einfach nicht zur Einrichtung.

Wie auch immer, ich habe gestern den 55" Sony bestellt, wollte doch nicht mehr warten :)

Ein TV ist immer ein Kompromiss aus den Signalqualitäten.
Wenn es um eine optimal Größe geht fallen erst einmal ästhetische Gesichtspunkte raus. Wenn man meint der Raum wird dominiert, dann ist das natürlich so. Keine Frage.

Grundsätzlich geht es aber darum die Größe zu haben um bei schlechtem Material kein Augenkrebs zu bekommen weil er zu groß ist aber bei gutem Material auch den Vorteil optimal sehen zu können.
Da geht es um das Verhältnis aus Sitzabstand und Bildgröße bei hochauflösendem Material. Bei 4K musst du z.b. 2,7m von 55" entfernt sitzen um die höhere Auflösung von FullHD überhaupt unterscheiden zu können.
Gab es einen tollen Blindtest bei hdtvtest.co.uk mit kalibrierten Geräten.

Ähnlich ist es bei FullHD und SD. Natürlich "fehlt" einem nichts wenn es ein paar Zoll kleiner ist aber mit Absicht die "falsche" Größe kaufen?
Klar war man früher mit noch weniger zufrieden aber wenn ich viel Geld ausgebe, überlege einen Top TV zu kaufen, evtl sogar 4K dann sollte er zumindest so groß sein, dass ich das volle Potential von FullHD sehe.
Voraussetzung ist natürlich, KingKill hat es schon angesprochen, dass es gemessen ist. Geschätzt bringt hier wenig. Bei 70% HD ist 55" bei 4m aber zu klein.
 
Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden. Wie sehr haben sich die Fernseher seit 2011 weiterentwickelt?
Welches Modell würdet ihr heute in 65 Zoll als Ersatz für einen Panasonic 55 VT30 empfehlen? Budget bis 2000€.
 
Das meiste wurde schon gesagt, Samsung kann eine Alternative sein, Geräte mit IPS Panel bei dir aber nicht.
Deswegen fallen LG usw. bei dir flach.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum du dich auf die zu kleine Größe eingeschossen hast obwohl das Budget da ist. 55" bei 4m ist zu klein. Erst hast du sogar an 4k gedacht und möchtest ein top Gerät dann wählst du eine Größe bei der es egal ist ob du SD oder HD schauste. ;)


ganz einfach weil ab 55" aufwärts das preis-leistungs verhältnis einfach zu exponentiell anwächst und 55" mir auch ausreichen. 4K wäre natürlich ein interessantes gimmick, man kann ja doch mal näher ran rücken :)
daher wäre mir 55" recht, aber dafür qualitiativ hochwertig. was ist von technisat zu halten?
 
@ Nemesis83, ok, es geht rein um den techn. Aspekt...
 
Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden. Wie sehr haben sich die Fernseher seit 2011 weiterentwickelt?
Welches Modell würdet ihr heute in 65 Zoll als Ersatz für einen Panasonic 55 VT30 empfehlen? Budget bis 2000€.

Vor ca. 3 Wochen hättest du dafür den VTW60 in 65 Zoll bekommen bei MM. Jetzt kostet er wieder 2999€.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Bei Jürgen und einem weiteren Händler aus dem Hifi-Forum gibt es den VTW60 noch immer für 2000-2100€ inkl. Versand und 4 Jahre Garantie.
 
ganz einfach weil ab 55" aufwärts das preis-leistungs verhältnis einfach zu exponentiell anwächst und 55" mir auch ausreichen. 4K wäre natürlich ein interessantes gimmick, man kann ja doch mal näher ran rücken :)
daher wäre mir 55" recht, aber dafür qualitiativ hochwertig. was ist von technisat zu halten?

Dir nützt das qualitativ hochwertig nur wenig, wenn du für die Größe zu weit weg sitzt. ;)
Klar, Kontrast bleibt gleich aber eine hochwertige Signalelektronik ist da nicht von Nöten.
Hattest das Budget bis 2000,- gesetzt, der 60W855B ist mit 1,5k voll im Rahmen aber das ist natürlich deine Sache. Ich finde, wenn man schon so viel Geld ausgibt sollten grundlegende Dinge schon passen.
Reichen kann dir aber natürlich auch der zu kleine.

@ Nemesis83, ok, es geht rein um den techn. Aspekt...

Genau. Da limitiert einfach das Auflösungsvermögen des Auges und man könnte auch ein Gerät mit schlechterer Signalelektronik wählen.
Das ist wie bei allen Empfehlungen. Empfehlen kann man immer nur objektive Dinge. Alles subjektive wie man möchte einfach ein kleineres Gerät für den Schrank oder Hersteller xy ist vom Menü/Haptik/Optik besser muss dann jeder subjektiv für sich entscheiden.
 
natürlich sind 1,5k voll im rahmen, aber für 5" mehr diagonale sind 400€ schon unverhältnismäßig (meiner meinung nach ;)). ist zu technisat was bekannt? dazu hab ich bisher nur gutes gehört. allerdings auch hochpreisiger
 
natürlich sind 1,5k voll im rahmen, aber für 5" mehr diagonale sind 400€ schon unverhältnismäßig (meiner meinung nach ;)). ist zu technisat was bekannt? dazu hab ich bisher nur gutes gehört. allerdings auch hochpreisiger

Die 5" bemerkst du aber deutlich. In dem Fall ist grösser immer besser.
Und bei deiner Entfernung sind die Preisunterschiede noch grösser.

Du kriegst einen F6xxx von Samsung in 55" unter 600€. Du wirst wohl kaum einen Unterschied sehen zwischen dem F6xxx Samsung und einem 4K Highend-Modell.
Dann sparst du noch mehr Geld ;)
 
Bei größeren Diagonalen hatte mich daher auch ein Beamer interessiert aber nachdem ich bei einer Arbeitskollegin einen Beamer in Aktion erlebt habe ist mir mein Plasma TV doch sehr viel lieber.
 
natürlich sind 1,5k voll im rahmen, aber für 5" mehr diagonale sind 400€ schon unverhältnismäßig (meiner meinung nach ;)). ist zu technisat was bekannt? dazu hab ich bisher nur gutes gehört. allerdings auch hochpreisiger

Kann ich dir nur wenig zu sagen. Kaufen wie fast alle Hersteller viel zu. Zum Panel habe ich jetzt keine Infos was sie verbauen. Wird aber Stangenware vom LG, Samsung und AUO sein wie sie alle verbauen.
Rein vom Scaling werden sie ähnlich sein wie die Receiver also sicher nicht schlecht. Einzig die Zwischenbidlberechnung ist nicht auf dem Niveau der großen Hersteller. Das zumindest sieht man auch.
Daher, zu teuer im Vergleich zu z.b. einem Sony. Ich muss blubb0r87 aber recht geben. bleibst du bei der Größe kannst du dir wirklich einem günstigeren Samsung der F6 oder H6 Serie holen.
Kontrast und Schwarzwert ist aufgrund des Panels "identisch" die Signalelektronik minimal schlechter aber das siehst du bei 4m nicht mehr.
 
Bei größeren Diagonalen hatte mich daher auch ein Beamer interessiert aber nachdem ich bei einer Arbeitskollegin einen Beamer in Aktion erlebt habe ist mir mein Plasma TV doch sehr viel lieber.

um mit einem Projektor auf ein ähnliches Niveau bei dir Bildqualität zu kommen, muss man auch ein Vielfaches mehr investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh