[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan nutze ich den Thx Cinema Modus. Also dauert noch, bis er eingefahren ist, bis ich ihn kalibriere! Aber ist schon nen Abo drauf!

Bitte daran denken, dass der "Pixel Orbiter" im THX-Modus nicht zur Verfügung steht. Falls du noch Pattern zum Einfahren suchst, kannst du mir eine PN schreiben. Der Rest steht im HiFi-Forum ;)
 
Der Pixel Orbiter verschiebt das Bild kreisförmig um ein paar Pixel. Er macht Sinn bei statischen Inhalten, wie z.B. Senderlogos. Falls man in der Anfangszeit nicht immer den Vollbild-Zoom verwenden möchte. Als kleine Lektüre empfehle ich dir den Einfahrthread aus dem HiFi-Forum. Dort steht das Wesentliche drin.
 
wenn du keine statischen Inhalte fährst, brauchst du den Pixel Orbiter nicht. Mit dem Vollbild Zoom ist man in der Lage die meisten Logos auszublenden. Klappt aber auch nicht immer. Eine kleine Anmerkung: Der Pixel Orbiter schützt nicht vor Negativ-Abbildern! Vorsicht ist hier besser als Nachsicht. Also gelegentlich mit Testbildern nachprüfen. Im Menü würde ich mich am Anfang auch nicht länger als nötig aufhalten. Der Schriftzug "VIERA Haupt-Menü" oben links kann schon mal für ein Negativ-Abbild sorgen. Am besten nicht zu viel lesen, sonst wirst du noch so bekloppt wie ich :fresse: Mein STW60 hat einen bleibenden Schaden hinterlassen.
 
Moin moin.

Ich bin am überlegen uns einen neuen Fernseher zuzulegen. Momentan haben wir einen älteren 42" LCD von Philips. Der hat aber schon knapp 5 Jahre auf dem Buckel und viele Funktionen gibt es da leider nur über die WDTV Box. Desweiteren frisst er mir bisl viel Strom und ich habe auch das Gefühl das er seeeeeehr langsam geworden ist.

Deshalb möchte ich mich langsam nach was neuerem umsehen.

TV-Typ: LCD würde ausreichen
Größe: 50" und mehr
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4-5 Meter
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Helligkeit: Wird am Nachmittag ab und zu aber mehr zum Abend genutzt.
3D: Wäre nett.
Blickwinkel: Direkt
Zuspieler: Receiver bald, Blurayplayer, WDTV, (Handy mit Netflix App)
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: /
Preis: 500-800€

Ich habe einige Tests gelesen und bin jetzt auf

- Sony BRAVIA KDL-50W805
- Samsung UE55H6270

gestoßen. Der Sony scheint die Nase vorn zu haben. Ich weiß das "PLASMA ÜBER ALLES" ist aber dafür fehlt mir das Geld um einen 50" zu erhalten. Gibt es noch andere alternativen oder wären die beiden schon das Beste in dieser Preiskategorie?
 
Amazon fährt gerade Aktion. Haufen Blu-ray für 10€ und wenn man vier kauft 30€ ;)


Gruß JM

Ich kauf ab und zu die dort gebraucht. Sind wie neu und kosten maximal 3,20 € je Stück mit Versand. Neu braucht man doch nicht. Geht ja alles :)



Nochmals kurz Thema Plasma:

Er ist nix für statische Bilder!
Mal kurz 3 min. geht aber.
Sein Einsatzgebiet ist die hochqualitative Darstellung bewegter Bilder. Das sollte man nicht vergessen ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Bei mir steht momentan auch die Frage an, mit welchem TV ich am glücklichsten werde.

Hier Mal die Maske:

TV-Typ: mir persönlich egal

Größe: zw. 50" - 55"

Sitzabstand zum TV-Gerät: 1,5 - 3,5 m ist alles möglich

Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material

Helligkeit: generell NUtzung eher gegen Abend

3D: kein Ahnung; habe bisher noch kein 3D am TV geschaut

Blickwinkel: für TV, Sport u. Filme schauen direkt aufs Bild; Aber vom PC nebenbei auch mal ein Stück von der Seite

Zuspieler: bislang noch nichts vorhanden; BluRay-Player kommt aber definitiv. schön wäre auch die Möglichkeit einen HTPC / NAS anzuschliessen

Fernsehempfang: Kabel Digital von Unity Media + Sky HD

Sonstige Anmerkungen: später mal Anschluss von HTPC / NAS (s. o.)

Preis: bis ca. 1.200 - 1.400 Euro

So, das wären die grundlegenen Dinge. Jetzt bin ich gespannt auf eure Empfehlungen.

Besten Dank vorab.

Slainte!
 
wenn du keine statischen Inhalte fährst, brauchst du den Pixel Orbiter nicht. Mit dem Vollbild Zoom ist man in der Lage die meisten Logos auszublenden.
Also z.B. das Logo von ARD oder ZDF sind gemeint? Aber man wechselt doch auch das Programm, so dass ein einbrennen verhindert wird. Oder reicht es aus, wenn ein Logo 2 Stunden am Stück da ist?
 
Das kann reichen, muss aber nicht. Bin da auch sehr penibel und fahre aktuell nur Zoom und Vollformat Filme.


Gruß JM
 
Reicht nicht aus um einzubrennen.
Es sei denn der Plasma ist ein Montagsgerät.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Also bei den privaten ist das Thema kein Problem, da ich beobachtet habe, dass u.a. RTL, Pro7 etc. pp. ihre Logos in den Werbeblocks ausblenden. D.h. dass das Logo rund 30min. am Stück an der selben Stelle gezeigt wird. Danach kommt eh der nächste Werbeblock. Daher sollte das mit dem Einbrennen kein Thema sein. Einzig wenn meine Frau bei GZSZ das TimeShift benutzt und die Sendung pausiert um aufn Klo zu rennen und auf dem Rückweg dann Schwiegermutti am Telefon hat, bekomm ich schonmal Herzklabaster - dann hab ich schonmal über ne halbe Stunde Standbild. Mal gucken, ob TV oder Receiver für solche Fälle einen Bildschirmschoner bieten.
Eingebrannt ist aber bis dato nix.

Bei den Öffentlichen weiß ich es nicht genau, aber es kommt schon mal vor, dass zB. ZDFinfoHD bei guten Dokus mal länger als 2 Stunden am Stück bei mir läuft. Bisher habe ich aber noch kein Einbrennen oder was auch immer für Schattierungen von Senderlogos gesehen. Ich kann ja mal nachher ganz nah ran gehen und mal gucken, ob ich was erkenne.

Gerät ist noch immer mein Pana P55STW50 Aussteller. Und noch immer zufrieden, bis auf eine einzige Ausnahme: dieser 50Hz Bug, der gelegentlich Auftritt. Den hatte ich zuletzt sogar bei einer Bluray, Last Days On Mars bei einer Landschaftsaufnahme, wo der Himmel in etwa so aussah wie hier die Arme:

TX-P 55 VTW 60 Einbrenn gefahr? wie richtig einfahren? - Seite 4

Ich dachte, sowas hätte man nur beim Fernsehbild und war erschrocken, dass das auch auf BD so aussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht furchtbar überzogene Bildsettings fährt wird nix einbrennen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Diese Funktion musst du am Zuspieler suchen. Welches Signal am TV ankommt, kannst du mit einem Klick auf die Info-Taste erfahren :)
 
Das kann reichen, muss aber nicht. Bin da auch sehr penibel und fahre aktuell nur Zoom und Vollformat Filme.
Zoom = et wird näher ans Bild herangezoomt, daher fehlen außen Bildinformationen & somit auch das Logo, was sich auf dem äußerem Rand befindet
Vollformat Filme = ?, was wäre, wenn du Nicht-Vollformat Filme gucken würdest - da ist doch kein Logo in Filmen...!?
 
Vollformat-Filme = 4:3 ? 16:9-Filme haben doch immer schwarze Balken oben und unten. Und diese brennen sich ein? Schwarz ist doch = Aus, da brennt sich doch nix ein.
 
Ja, stimmt. Durch Zoomen wird ja nur das ganze Bild skaliert.
Wer da keinen BQ Unterschied sieht, hat schlechte Augen, schlechtes Material oder einen zu grossen Sitzabstand.
 
Also bei meinem Samsung wird beim Zoom nur die Y-Achse übers Bild hinaus gestreckt und dann verschwindet des Logo.


Gruß JM
 
dann würde aber das Sender-Logo nicht verschwinden.

Scheint so, als ob ich alles komplett ausschreiben muss, ansonsten versteht es nicht jeder.

Beim Zoomen wird zum Beispiel aus dem 1280x 720 Bild ein 1100x xxx Bild, dieses wird wieder auf FHD skaliert.
Scaling ohne ganzzahliges Vielfaches verschlechtert immer die BQ, weil man nicht einfach jedes Pixel vervierfachen kann.

720p sieht auf einem gleichwertigen 720p TV sichtbar besser aus wie auf einem FHD Gerät.


Beim TV Signal und VoD spielt das aber keine Rolle, da man Qualitativ in der Kreisklasse liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh