[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ist unser Pana Plasmabild wirklich so dunkel? Mein Kumpel mit günstigeren Samsung LED TV ist vom Glauben abgefallen, als er mein Bild mit 60er Konstrast gesehen hat. :d

Er selber fährt seinen TV mit 90.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja zocken aufgrund von Inputlag nur solala geeignet. Bei schnellen Shootern eh nicht, wenn dann mal Rennspiele oder GTA auf dem PC, da macht die Verzögerung nicht so viel aus und man kann damit halbwegs vernünftig spielen. Ansonsten schaue ich auch gerne mal Film über den PC, Youtube und Co, was ich mir dann auf den TV "spiegele" bzw derzeit nur als erweiterten Bildschirm anzeige.

Überwiegend käme der Fernseher zum "schauen" zum Einsatz:
Schaut das nicht-hochskalierte HD Bildmaterial bei 55/60 Zoll (RTL, Pro7, N24 ...) auf die kurze Distanz nicht einfach nur ekelig aus? Im Endeffekt sind die Artefakte oder der Pixelmüll auf diese Distanz bestimmt nicht so schön anszusehen, oder?


Auf was muss man bei den TV's eigentlich noch so drauf achten? HDCP ist doch nur für BluRays zum abspielen wichtig, oder? 3D brauche ich nicht unbedingt, mein jetziger hat 3D -> noch nie genutzt. Und wie ist das bei der Bildwiederholfrequenz. Manche haben ja "nur" 100, manche 200, 400, 600 .... Kann man das alles so richtig werten? Kommt mir so vor wie der damalige Kontrastgequatsche bei den Monitoren. Kontrast von 50.000:1, 1 Mio:1 usw...

Um mich mal wieder zu wiederholen, füll doch bitte die Maske aus, schau dir das FAQ an.
Dort werden fast alle Fragen beantwortet, die Hz Geschichte habe ich zudem auch noch eine Seite zurück in diesem Topic ausführlich beschrieben. ;)

Dann kann man dir besser helfen.

Ist unser Pana Plasmabild wirklich so dunkel? Mein Kumpel mit günstigeren Samsung LED TV ist vom Glauben abgefallen, als er mein Bild mit 60er Konstrast gesehen hat. :d

Er selber fährt seinen TV mit 90.

Die Helligkeit ist so eine Sache, sie muss immer mit Testbildern auf die Umgebungshelligkeit angepasst werden.
 
Hallo zusammen,

bei uns steht auch ein neuer Fernseher an und zuerst mal das Datenblatt...

  • TV-Typ: Plasma (ist aber nicht zwingend notwendig)
  • Größe: 50-55 Zoll
  • Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
  • Anwendungsgebiete: Filme (BluRay), Serien (HD) und Zocken (xBox One)
  • Helligkeit: Eher am Abend
  • 3D: nicht zwingend notwendig
  • Blickwinkel: Überwiegend direkt
  • Zuspieler: xBox One und Entertain (Telekom)
  • Fernsehempfang: Entertain
  • Sonstige Anmerkungen: Mir ist das Bild extrem wichtig. Ich brauche keinen SchnickSchnack. Hab ja schon die xBox und Entertain ;-) Ein guter Sound wäre aber wünschenswert, da bisher keine Anlage vorhanden ist.
  • Preis: von 700€ bis zur absoluten Schmerzgrenze von 2.000 Euro

ich hatte mir vorab einige Modelle herausgesucht und von der Preiskategorie hatte ich jetzt nicht ganz so hoch angesetzt:
  • Samsung UE50H6470
  • Sony BRAVIA KDL-50W805
  • LG 50PB690V
  • Grundig 48 VLE 744 BL

Jetzt bin ich zufällig auf die FAQ hier gestoßen und hab mir auch einige Berichte auf hdtvtest durchgelesen. Jetzt tendiere ich doch eher zu einem Plasma, da hier die Bildqualität scheinbar sehr sehr gut sein soll und auch beim Spielen hat ein Plasma Vorteile. Leider sind die Geräte nicht ganz so günstig und auch die Panasonic, welche sehr gut sein sollen, sind kaum verfügbar. Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Danke!
n3
 
Ich hatte den lg 60pb660(deine Wahl in größer und ohne 3D) und kann dir nur abraten. Zum zocken eher suboptimal (inputlag) und das Bild war wesentlich schlechter als das meines jetzigen Samsung ue55h6470.
Die ganzen Grundig, Telefunken etc... Marken kannst du nicht kaufen. Da steckt mittlerweile billigst Technik drin und die taugen meist nichts. Im Prinzip siehts so aus das der Sony das etwas bessere 2D Bild hat, aber 3D und die Multimedia Features beim Samsung besser sind, wobei ich sagen muss das mein Samsung ein bombastisches Bild zaubert.

Gruß Philipp
 
Leider haben die "guten" Plasma Hersteller die Produktion eingestellt. Wenn dann findet man noch nur Restposten.

Empfehlen kann ich da Samsung und Panasonic wenn man überhaupt noch welche findet. LG produziert noch als Einziger Plasmas, doch die Qualität von Panasonic oder Samsung kommen Sie nicht heran.

Wohl oder übel bleibt da nur noch LCD. Hier rate ich zu den üblichen Verdächtigen (Samsung, Sony, Philips usw.). Telefunken, Grundig, AEG sind tatsächlich günstige TVs mit bestenfalls mittelere Qualität.

Spitzen Qualität kostet schon ein paar Euro, muss jedoch nicht (über)teuer sein.


Lang lebe mein Samsung E6500:bigok:
 
So nun ist es passiert, meine Eltern haben den schäbigen 50" LG Plasma aus der Wettbüro räumung in Rente geschickt und dafür den aktuell bei Mediamarkt im Angebot befindlichen Samsung LED 55" für 699€ gekauft.
Dieser hat das allseits so beworbene Smart TV, WLAN, etc pp.
Geschaut wird damit Satellitenfernsehen, dabei tuen sich für meine Eltern und auch für mich (auch wenn ich im Wohnzimmer nie aufhalte) folgende Probleme auf:

1. Für Leute der Altersklasse 50+ kaum bedienbar, da zu kompiliziert.
2. Hoher delay bei fast jeder Eingabe.
3. Fernbedienung schlecht strukturiert. Man kann sie nicht blind bedienen.
4. Möglichkeiten der Sendersortierung stark beschnitten:
-Programmplätze 1-99 kann man nur verschieben.
-Favoritenliste lässt gar keine Sortierung zu.
-keine Suchtaste für Sender (bei 2k+ Sendern insgesamt von Vorteil).
5. Das Relikt Overscan ist nur via bespielung per HDMI oder anderen Quellen abschaltbar (True Scan oder so ähnlich).
6. SmartTV Funktionalitäten sind mir zu kommerziell und sogar mir zu kompiliziert.
7. Screen Mirroring mit meinem Note 2 ist bildlich im Versatz und Ton hat störung (kann aber auch das Note2 mit CustomRom schuld sein.)

Das ist alles was mir bis jetzt einfällt.
Ich bin schon fast dazu geneigt, meinen Eltern zu raten ihren alten Smart MX04 HDCI zu nutzen der bis vorgestern seine Arbeit sehr gut gemacht hat.
Die manuelle Sendersortierung dort ist zwar auch nicht so die Sahne, aber dank RAPS System und automatischer Konfiguration ist da fast alles Out the Box perfekt.
Für die Smart TV Funktionalitäten bin ich schon fast geneigt einen Android Mini PC oder einen HTPC anzuraten. Damit lässt sich imho besser hantieren als mit laggendem SmartTV.
 
Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr will ich einen Plasma. Wie mavoso jedoch schon sagte, stellen die guten Hersteller leider keine Geräte mehr her. Ich finde aktuelle nur noch gebrauchte. Auch den Samsung E6500 kann man nur noch gebraucht bekommen :-/ Jetzt ist natürlich die Überlegung, sich einen gebrauchten Plasma zu holen. Würdet ihr das empfehlen? Ich muss nur schauen, welches Modell passen würde, damit ich meine Suche einschränken kann.
 
Würde ich nur machen wenn Du vor Ort ausprobieren kannst.

Die Frage ist auch warum ein so toller Plasma gebraucht verkauft wird. Da würde ich fragen und den Verkäufer ganz genau dabei anschauen. Dann sollte man meist merken ob er die Wahrheit spricht und nicht ein paar auf den ersten Blick exisistierende Einbrenner verheimlichen will z.B.

Zusätzlich würde ich diese auch mit Testbildern suchen...
Der Check des Gerätes sollte professionell erfolgen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei cyberport gibt's doch VTW60. Musst nur bisschen die Augen offen halten, dann würdest du auch noch einen F8590 von Samsung bekommen irgendwo...


Gruß JM
 
Bei Amazon werden einige gebrauchte Angeboten, aber teilweise wirken die Verkäufer nicht vertrauenswürdig. Daher lasse ich das wohl bleiben. Zudem kann ich die Geräte nicht wirklich vor Ort überprüfen.

Den F8590 finde ich nur als LCD, aber die Plasmas sind hier ebenfalls nicht mehr Verfügbar. Der VTW60 kostet ja 2.600€ und das ist definitiv zu teuer. Für 2.000€ gäbe es noch den TX-P55STW60 oder den etwas größeren PS64F5000. Günstiger wird es leider nicht und 2k liegt eigentlich über den Budget. Eventuell wäre es möglich, aber nicht derzeit und die Gefahr ist einfach da, dass das Gerät später nicht mehr Verfügbar ist :-(

Ärgerlich... Ich bin jetzt auch unentschlossen, ob ich auf die 2k sparen soll, oder doch einen LCD in betracht ziehen sollte.
 
Ich hab vor kurzen 2300 bezahlt für den PS64F8590. Warte kurz ab... der wird schon wieder auftauchen, wenn du ihn willst. Bevor du aber über einen Kauf nachdenkst würde ich mir einig werden welchen ich denn wirklich will.


Gruß JM
 
So gesehen will ich schon einen Plasma, aber aktuell habe ich nicht das Budget dazu und wer weiß, wie lange sie noch lieferbar sind. Es sieht ja bereits jetzt schlecht aus. Wenn ich wüsste das sie noch in 2-3 Monaten lieferbar sind, dann könnte ich eventuell warten. Wenn es dann aber schlecht aussieht, dann wäre vielleicht die Überlegung jetzt einen "günstigeren" Fernseher zu holen.
 
blubba hat das letztens hier gut ausgedrückt, ich weiß leider den genauen Wortlaut nicht mehr, aber es war in etwa: Wenn es dir schwer fällt die 2000€ aufzubringen und du dann nichts mehr hast, dann halte dich lieber eher im Rahmen deiner Möglichkeiten auf bevor du am Ende nur Brot und Wasser hast. Das ist nicht negativ gemeint und vielleicht kriegt er das ja nochma besser hin ;)


Gruß JM
 
Ich habe meinen Pana 50GTW60 vor zwei Monaten bei kleinanzeigen für 700€ gekauft. Rechnung ist von Januar 2014 und so günstig war er nur, weil er das N24-Logo oder n-TV-Logo (weiß ich nicht mehr genau) eingebrannt hatte. Das hat man bei hellen Hintergrund relativ gut gesehen. Ich habe mein Glück dann bei Panasonic versucht und einen Garantieantrag gestellt. Die ganze Bearbeitung hat fünf Wochen gedauert, aber nun hat mein GTW60 ein neues Panel eingebaut bekommen. Kannst ja auch mal schauen, ob du noch einen guten Plasma gebraucht irgendwoher bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, was wird denn hier vom UE 40 H 6290(UE40H6290SSXZG) gehalten?

Den gibts bei Berlet gerade für 399€ und als potenziell gefährdeter Spontankäufer bin ich echt am überlegen mir den gleich zu packen...

Würde der in das folgene Schema passen?:

TV-Typ: LCD
Größe: 40 - 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: Tags ca 2m-2,30m und abends(im Bett) ca 3m
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung ist tags sowie abends.
3D: 3D ist ein nettes Gimmick, aber keine Option die zur Kaufentscheidung beiträgt.
Blickwinkel: Abends relativ gerade, tags etwas schräger denke mal so 10° Winkel vielleicht. Könnte aber eventuell durch eien Wandhalterung "behoben" werden. Aber schräg draufgucken sollte man schon können.
Zuspieler: HD-Receiver, PS1,PS2,PS3,PS4
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: minimum 3x HDMI, sowie 1xScart, USB wäre nett und ich mag Spielereien wie SmartTV, WLAN usw auch wenn das am Ende bestimmt nicht genutzt wird.
Preis: von 200 bis 450 Euro

Bei der Größe bin ich mir nicht sicher obs 40" oder 42" sein sollen, momentan hab ich einen Sony KDL40U4000 und dachte immer die 40er Größe ist das Maximum, die FAQ hier lässt mich aufgrund von Sitzabstand aber eventuell auf etwas größeres zielen.

Ich bin eigentlich auch gewillt etwas gebrauchtes zu kaufen, da findet man diverse 40 und 42er für 250-350€, aber wenn niemand etwas gegen das Berletangebot hat, bzw. niemand sagt 40 wären zu klein würde ich da zuschlagen. Vorallem weil Sony oder Samsung meine bevorzugten Marken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JM
Die Frage ist nicht, ob ich es ausgeben kann, sondern eher, ob ich es ausgeben will. Bisher war meine Ansicht, dass man für unter 1.000€ gute Fernseher bekommt und für ca. 1.400€ bis 1.600€ ein sehr gutes Bild erwarten kann. Ob das nun völlig falsch ist, oder nicht. So war jedenfalls mein Eindruck. 2.000€ und mehr ist daher für mich sehr viel. Aufgrund anderer Ausgaben müsste ich aber eh etwas mehr/länger sparen, um so eine Investition zu tätigen. Wie du richtig gesagt hast, sollte es am Ende nicht nur Brot und Wasser geben.

Zudem stellt sich mir die Frage, ob der Mehrwert es wert ist. Wäre ein 2k Plasma im Vergleich zu einem günstigeren LCD wie eine Handykamera zu einer DSLR, dann wäre es eigentlich schon entschieden. Ich vermute jedoch, dass der Unterschied schon größer ist. Anders würde es aussehen, wenn es kein Edge-LED Beleuchtung wäre, aber hier sind die Preis ebenfalls deutlich höher. Oder ist der Unterschied zwischen den aktuellen Plasmas die es noch gut und den neuen LCD nicht mehr so groß. Ich kann mich ja irren.

Ich werde wohl noch etwas sparen müssen und hoffen, dass dann noch einige gute Plasmas zu finden sind. Bis dahin werde ich den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und vielleicht habe ich ja wie olum2k etwas Glück. Was die Suche auch erschwert ist, dass ich hier nicht konkret nach einem Model suchen kann, sondern mich breiter aufstellen muss. Wenn man ein Schnäppchen machen will, muss man Kompromisse eingehen. Nur habe ich keinen Überblick darüber, welche Modelle allgemein in Frage kommen könnten. Meine Liste wäre aktuell wie folgt:

Panasonic
TX-P60ZT60E
VTW60-Serie
GTW60-Serie
STW60-Serie

Samsung
F8590-Serie
E6500-Serie
F5570-Serie
F5000-Serie

Bei Samsung finde ich leider noch keine Seite, die mir die unterschiedlichen Serien übersichtlich zeigt. Könnt ihr mir da vielleicht etwas helfe?

Wie sieht es eigentlich mit LG aus? Ist hier die Qualität deutlich schlechter und nicht zu empfehlen, oder könnte man es als Alternative in betracht ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mich fragst, definitiv :)
Die LG Plasmas werden nach meiner Meinung viel zu übertrieben schlecht gemacht hier.

Das sind, wenn Sie Abends genutzt werden, mit Buroschtestbildern kalibriert wurden Flats wo ein sehr gutes Bild abliefern.

Ich habe, da ich die Panasonic nicht wirklich besser fand einen LG Damals gekauft und bin wunschlos glücklich. Kein Vergleich zu den meisten LEDs. Sehr angenehmes Bild. Ich persönlich würde mir nie einen Panasonic Plasma kaufen, schon gar nicht für über 2000 €.
Mein 60 Zoll hat 738 € gekostet und er schlägt die meisten LEDs vom Bild. Einzig beim Sony wirds eng.
Das wären dann auch die einzigen LEDs die wenn, dann für mich in Frage kämen. LG stellt wiederum wirklich grottige Fernseh LEDs her wie ich finde. Die LG Plasmas wiederum würde ich wieder kaufen :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Den VTW60 in 65" gibt es doch bei Jürgen (Panasonic Fachhändler) für 2200€.
Kommt halt darauf an, ob er dir das Geld wert ist.

Gibt ja auch Leute, welche mit LG zufrieden sind und wert auf Pappmembranen legen.
 
Ach @blubber Du alter Trollpartner
smilie_ugly_448.gif

Du findest halt das Qualität erst bei einigen Tausendern beginnt und ich nicht.
Belassen wir´s dabei. Jedem das Seine, Cheers
icon_prost.gif





Leider hat dieser Plasma einen nicht zu unterschätzenden Inputlag!
Es gibt da diese mögliche Abhilfe:


http://itechscotland.wordpress.com/...ly-reduce-input-lag-on-the-lg-42lw650t-3d-tv/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mal aus einem Review zum 65 Zoll VT60:

"If you want the biggest and the best, you know where to go."

Diese Aussage bringt es auf den Punkt.
 
Ach @blubber Du alter Trollpartner
smilie_ugly_448.gif

Du findest halt das Qualität erst bei einigen Tausendern beginnt und ich nicht.


Nein, aber wenn man bereit ist 1500€ für einen Schrott LED LCD auszugeben, dann sind 2000€ für den besten Plasma sicherlich nicht überrissen.
Hat man kein Geld oder ist nicht gewillt soviel auszugeben, kann man sich immer noch mit einem LG Plasma abgeben. Der zeigt ja auch ein Bild und man kann (als LCD Geschädigter) den Kontrast auch auf volle Kanne hochdrehen :banana:
 
Den VTW60 in 65" gibt es doch bei Jürgen (Panasonic Fachhändler) für 2200€.
Kommt halt darauf an, ob er dir das Geld wert ist.

Gibt ja auch Leute, welche mit LG zufrieden sind und wert auf Pappmembranen legen.

Gibt es für 2000€ incl. Versand. Und was soll ich sagen... Hat alles Super geklappt und schaue auf 65zoll Bild. Einfach zum träumen!
 
@blubber, sorry ich beiß diesmal nicht an zum trollen :d

Was ich nie verstanden habe das bei so einem schweineteuren und leistungsstarken Gerät wie dem VTW60 immer noch der 50Hz Bug da ist.
Bei solchen unglaublich hohen Geldsummen sollte doch Perfektion bis ins hinterste Eck sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heimliche Favorit :d
Die Samsungplasmas hatte ich mir leider nie angesehen. War vielleicht ein Fehler.
Hätten wir armen Teufel uns gegenseitig beim Kalibrieren unterstützen können und
ich hätte vielleicht doch noch ein Colorimeter gekauft statt nur mit den Buroschtestbildern 3 Stunden zu kalibrieren.



Ich kann mir nicht helfen aber die Bildqualität sieht doch gar nicht mies aus bei mir in der Bude @blubber. Nun hast Du mich doch noch herausgefordert :d
Video auf dem Flat ist übrigens nur 720p und Foto wurde nicht bearbeitet.
 
@tree

Licht aus, einen VTW60 danebenstellen und noch mal fotografieren ;) Der Schwarzwert und Kontrast des VTWs spielt einfach in einer anderen Liga. Beim LG-Plasma hast du zudem das Problem, dass der Schwarzwert mit zunehmender Laufzeit immer schlechter wird. Stichwort: rising black. Ein guter LCD mit VA-Panel wird vom Schwarzwert mit Sicherheit nicht schlechter sein als dein LG-Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich diesen Vergleich bei mir Daheim so noch nicht hatte kann ich fairerweise nicht mitreden :)
Etwas Hintergrundlicht brauche ich immer etwas damit der Kontrast mir die Augen nicht verhunzt :haha:

Ich wüste ehrlich gesagt nicht was ich noch mehr an Schwarz bräuchte. Schwarz ist bei mir nicht grau oder irgend einen gefärbte Milch sondern komplettes Schwarz.
Sollte aber erwähnen das diese Bildsuppe in den Grundsettings tatsächlich so eingestellt war.
Nach dem Kalibrieren war alles fein.

Mag durchaus sein das wenn ich beide Flats da kalibriert hängen hätte es mir dicke auffallen würde und der VTW den LG klar schlagen würde.
Egal, mir reicht`s dicke und ein Flat darf bei mir nicht mehr als ein 1000er kosten. Ich brauch das Restgeld für für mich Wichtigeres wie Balkonbaulärchenholzbretter demnächst...
Ich bin immer sehr glücklich wenn ich für wenig Kohle was richtig zufriedenstellendes bekomme.

Aber Jedem das Seine. Highend ist der LG da sicher nicht, um Gottes willen aber gut ist er allemal :)
 
sei froh, dass du den Vergleich nicht hast :d

Es wäre auch erstaunlich, wenn zwischen Low-Budget und Referenz kein gravierender Unterschied bestünde. Diesen Unterschied würde auch Otto Normalverbraucher im direkten Vergleich sehen, ohne zu wissen welches Gerät welches ist. Wobei dieser vermutlich trotzdem mit einem LG-Plasma zufrieden ist ;)
 
Grundsätzlich mögen die nicht entspiegelten LG Plasmas Sonne nicht so sehr.
Man kann noch gut die Urlaubsbilder am Tag drauf anschauen aber der Kontrast wird durch Spiegelungen sichtbar weniger.
Ich hab hier 3 Fenster nach Süd-Süd-West, 1 östlich, 1 westlich. Also 5 Fenster alleine im Zimmer des Flats.
Es kommt so sehr viel Licht in den Anbau. Die Fenster nach Ost u. West haben Spionfolie drauf damit ich im Sommer nicht wegkoche und ich da nicht gesehen werde so einfach.
Die Spionfolie hat aber auch den Effekt das es nie zu einer vollständigen Sonneneinstrahlung kommt auf den Flat.
Am Tag schau ich aber eh nicht. Würde mich depressiv machen. Da wird auch gearbeitet :)
Ansonsten habe ich Thermorollos. Kann also vollkommen ausreichend verdunkeln bei Bedarf.

Ich sag mal so, egal welches Gerät, man sollte sich eben bewusst machen welche Eigenschaften man selber braucht und welches Geld dann bereitsteht dafür.
Hab lange gesucht Damals, bin die Prioritätenliste immer mal wieder durchgegangen und ja dann war´s eben dieses Gerät.

Ich vermute aber wenn man sehr viele Flats schon verglichen hat, also richtig kalibriert in einem Zimmer nebeneinander hatte (kein Mediamarkt mit Haufen Neonleuchten)
dann wird man immer sensibler und bemerkt auch immer feiner die Unterschiede der einzelnen Geräte.
Das aber war mir dann zu arg und aufwendig. Ich hab also nur grob im Mediamarkt verglichen. Da war so ein Panasonic Plasma STW der hat mir nicht die Schuhe im Markt ausgezogen.
Da dachte ich ok, wenn er hier nicht schon besser aussieht als der wesentlich preiswertere LG Plasma daneben wird´s der LG. Der Geldbeutel hat sich gefreut.
Vielleicht bin ich da einfach noch etwas untrainiert. Bei Musik ist`s was anderes bei mir. Da höre ich sofort den Unterschied einer 160 kp mp3 zu einer 110er z.B.

Inzwischen sehe ich aber ein das man die Vergleiche in den Märkten dem Hasen geben kann was das Bild betrifft.
Man sollte wirklich einen Versuchsaufbau bei sich Daheim machen unter seinen Verhältnissen mit 2 Geräten an einem parallelen HDMI und jeder dieser Flats sollte mit Testbildern wenigstens kalibriert sein.
Von daher wäre der Vergleich bei mir Daheim wirklich interessant.

Es gibt allerdings noch eine Komponente die neben der ganzen Bildqualität noch gesehen werden sollte und das gilt sowohl für Bild wie für Ton:
ANGENEHM?

Ein angenehmes Bild, also eines das nicht in den Augen beißt oder anstrengend wird (wir nehmen gut kalibriert wieder als Ausgangsbasis) hat eventuell je nach Empfindung des
Zuschauers eben einen nicht so extremen Schwarzwert oder Kontrast.
Nicht falsch verstehen. Wenn man superfittwach ist ist es ja willkommen. Will man aber eher relaxen und die Augen entspannen, könnte das unangenehm werden.
So ein richtig hartes Schwarz stell ich mir schon nicht besonders angenehm vor für´s Auge.
Ich mach ja immer Abends Umgebungslicht an (Ambiente) damit meine Augen nicht ermüden. Egal ob ich am Notebook tippe oder einen Film sehe.
Dadurch entspannen sich meine Augen.

Kurz noch zum Ton (offtopic) Auch hier gilt eventuell im Schlafzimmer das man eine Klangcharakteristik möchte das man dabei ohne Probleme mal auch einschlafen kann ohne das es einem zu sehr nervt.
Also alles etwas mehr zum entspannen. So brauche ich´s zu Feierabend jedenfalls.
Charakteristik, das ist das Wort was neben aller Leistung das Wort ist was ich gesucht hatte, genau.
Das man eben sich in die Charakteristik eines Gerätes, in dem Fall mein LG Plasma verguckt hat und genau diesen so mag wie er ist :)

Wenn ich was ändern wollte, würde mich allerdings zum Vergleich eher ein Samsungplasma mal interessieren denn den 50Hz Bug wollte ich nicht haben.
Bei über 1000 €, was für meine Wenigkeit sehr viel Geld darstellt erwarte ich auch entsprechend viel mehr Gebotenes.

Aber wie Du schon erkannt hast würde ich mich eher in die Gattung anspruchsvoller Ottonormalverbraucher setzen anstatt Highendliebender.
Das wärst Du und der König auf dem Thron ist natürlich @blubb. Bei ihm fangen die Spielsachen erst bei paar Tausend € an :d
Ich bin mir sicher das die Empfehlungen auch dann topp sind aber das sind Gefilde die für mich nicht gehen.
Ich verwalte das was ich verdiene und setzt dann die Prioritäten wieder mehr zu den wichtigen Dingen hin wie gescheites Essen kaufen, In der Wohnung gestalten, Balkon bauen.
Also eher das was zur Gesundheit beiträgt.
Wenn ich dann sehe das ich für 1000 € wieder mir gleich mehrere lebensnotwendige Dinge leisten kann, lecker essen gehen kann + einen WE Urlaub mit Freundin dann hört`s bei mir eben auf und
ich seh es als komplette Geldverschwendung an wegen bissel mehr Schwarz mehr als 1300 € drauf zulegen.
Da setzt eben dann die persönliche Vernunftsgrenze ein und es blinkt das Stoppschild ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh