Grundsätzlich mögen die nicht entspiegelten LG Plasmas Sonne nicht so sehr.
Man kann noch gut die Urlaubsbilder am Tag drauf anschauen aber der Kontrast wird durch Spiegelungen sichtbar weniger.
Ich hab hier 3 Fenster nach Süd-Süd-West, 1 östlich, 1 westlich. Also 5 Fenster alleine im Zimmer des Flats.
Es kommt so sehr viel Licht in den Anbau. Die Fenster nach Ost u. West haben Spionfolie drauf damit ich im Sommer nicht wegkoche und ich da nicht gesehen werde so einfach.
Die Spionfolie hat aber auch den Effekt das es nie zu einer vollständigen Sonneneinstrahlung kommt auf den Flat.
Am Tag schau ich aber eh nicht. Würde mich depressiv machen. Da wird auch gearbeitet
Ansonsten habe ich Thermorollos. Kann also vollkommen ausreichend verdunkeln bei Bedarf.
Ich sag mal so, egal welches Gerät, man sollte sich eben bewusst machen welche Eigenschaften man selber braucht und welches Geld dann bereitsteht dafür.
Hab lange gesucht Damals, bin die Prioritätenliste immer mal wieder durchgegangen und ja dann war´s eben dieses Gerät.
Ich vermute aber wenn man sehr viele Flats schon verglichen hat, also richtig kalibriert in einem Zimmer nebeneinander hatte (kein Mediamarkt mit Haufen Neonleuchten)
dann wird man immer sensibler und bemerkt auch immer feiner die Unterschiede der einzelnen Geräte.
Das aber war mir dann zu arg und aufwendig. Ich hab also nur grob im Mediamarkt verglichen. Da war so ein Panasonic Plasma STW der hat mir nicht die Schuhe im Markt ausgezogen.
Da dachte ich ok, wenn er hier nicht schon besser aussieht als der wesentlich preiswertere LG Plasma daneben wird´s der LG. Der Geldbeutel hat sich gefreut.
Vielleicht bin ich da einfach noch etwas untrainiert. Bei Musik ist`s was anderes bei mir. Da höre ich sofort den Unterschied einer 160 kp mp3 zu einer 110er z.B.
Inzwischen sehe ich aber ein das man die Vergleiche in den Märkten dem Hasen geben kann was das Bild betrifft.
Man sollte wirklich einen Versuchsaufbau bei sich Daheim machen unter seinen Verhältnissen mit 2 Geräten an einem parallelen HDMI und jeder dieser Flats sollte mit Testbildern wenigstens kalibriert sein.
Von daher wäre der Vergleich bei mir Daheim wirklich interessant.
Es gibt allerdings noch eine Komponente die neben der ganzen Bildqualität noch gesehen werden sollte und das gilt sowohl für Bild wie für Ton:
ANGENEHM?
Ein angenehmes Bild, also eines das nicht in den Augen beißt oder anstrengend wird (wir nehmen gut kalibriert wieder als Ausgangsbasis) hat eventuell je nach Empfindung des
Zuschauers eben einen nicht so extremen Schwarzwert oder Kontrast.
Nicht falsch verstehen. Wenn man superfittwach ist ist es ja willkommen. Will man aber eher relaxen und die Augen entspannen, könnte das unangenehm werden.
So ein richtig hartes Schwarz stell ich mir schon nicht besonders angenehm vor für´s Auge.
Ich mach ja immer Abends Umgebungslicht an (Ambiente) damit meine Augen nicht ermüden. Egal ob ich am Notebook tippe oder einen Film sehe.
Dadurch entspannen sich meine Augen.
Kurz noch zum Ton (offtopic) Auch hier gilt eventuell im Schlafzimmer das man eine Klangcharakteristik möchte das man dabei ohne Probleme mal auch einschlafen kann ohne das es einem zu sehr nervt.
Also alles etwas mehr zum entspannen. So brauche ich´s zu Feierabend jedenfalls.
Charakteristik, das ist das Wort was neben aller Leistung das Wort ist was ich gesucht hatte, genau.
Das man eben sich in die Charakteristik eines Gerätes, in dem Fall mein LG Plasma verguckt hat und genau diesen so mag wie er ist
Wenn ich was ändern wollte, würde mich allerdings zum Vergleich eher ein Samsungplasma mal interessieren denn den 50Hz Bug wollte ich nicht haben.
Bei über 1000 €, was für meine Wenigkeit sehr viel Geld darstellt erwarte ich auch entsprechend viel mehr Gebotenes.
Aber wie Du schon erkannt hast würde ich mich eher in die Gattung anspruchsvoller Ottonormalverbraucher setzen anstatt Highendliebender.
Das wärst Du und der König auf dem Thron ist natürlich @blubb. Bei ihm fangen die Spielsachen erst bei paar Tausend € an
Ich bin mir sicher das die Empfehlungen auch dann topp sind aber das sind Gefilde die für mich nicht gehen.
Ich verwalte das was ich verdiene und setzt dann die Prioritäten wieder mehr zu den wichtigen Dingen hin wie gescheites Essen kaufen, In der Wohnung gestalten, Balkon bauen.
Also eher das was zur Gesundheit beiträgt.
Wenn ich dann sehe das ich für 1000 € wieder mir gleich mehrere lebensnotwendige Dinge leisten kann, lecker essen gehen kann + einen WE Urlaub mit Freundin dann hört`s bei mir eben auf und
ich seh es als komplette Geldverschwendung an wegen bissel mehr Schwarz mehr als 1300 € drauf zulegen.
Da setzt eben dann die persönliche Vernunftsgrenze ein und es blinkt das Stoppschild