[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

der W805B ist gegenüber dem H6470 der bessere TV. Die Signalelektronik, Dimming und der Inputlag spricht für den Sony.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, hoffentlich finde ich den bei uns im MM. :) Gibt es irgendwelches Material, mit dem man TV Geräte gut testen kann? Beim Lautsprecherkauf hätte ich einige Musikstücke, die ich zum Probehören mitnehmen würde, aber in Sachen Fernseher.... ne da habe ich keine Ahnung.

im Media Markt oder Saturn kann man Fernseher nicht objektiv vergleichen. Sie sind fast immer falsch eingestellt (Stichwort: Kalibrierung). Es ist zu hell im Markt um den Kontrast und Schwarzwert zu beurteilen.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Dimming. Samsung arbeitet da scheinbar nur über Softwarealgorithmen. In den entsprechenden Threads im HiFi-Forum findest du da bestimmt mehr.

Das kommt mir aus dem Audiobereich bekannt vor.... da sollte man auch einen riesen Bogen um MM/Saturn und alle Elektromärkte machen. :(

Hallo Leute,

ich habe derzeit einen Panasonic S20 in der 42 Zoll Ausführung. Da wir umgezogen sind und der TV nun weiter weg hängt, suche ich was größeres. Ich dachte da an den Sony 805b. Jetzt stellt sich mir nur die Frage. Wie sieht es mit dem bildtechnischen Unterschied zwischen einem modernen LCD und meinen doch in die Jahre gekommenen S20 aus?

Ich sage schon danke.

Beste Grüße

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Hardwareluxx App

Wie sieht es mit dem bildtechnischen Unterschied zwischen einem modernen LCD und meinen doch in die Jahre gekommenen S20 aus?

In Sachen Schwarzwert und Kontrast kann der W805B mithalten. Die alten Panasonic Plasmas leiden ja noch unter "rising black". Vom Kontrast und Schwarzwert würdest du dich also nicht großartig verschlechtern aber besser wird es wohl nicht. Anders sieht es dann wieder mit der Bewegtdarstellung und einer homogenen Ausleuchtung aus. Der gesamte Bildeindruck ist natürlich auch ein anderer.

Okay, anders heisst ja nicht unbedingt schlechter. Das man sich erst etwas dran gewöhnen muss, muss man in kauf nehmen. Ich werde mal morgen zum hiesigen MM fahren und mir mal angucken was, sie da haben. Vielleicht gibt es ja noch Resttbestände an Plasma😊

der W805B ist ein guter LCD, mit dem du dich gegenüber dem S20 auf keinen Fall verschlechtern wirst. Einen Quantensprung würde ich aber nicht erwarten. Clouding und Bewegtdarstellung sind halt zwei Punkte die es zu beachten gilt.

Ein VTW60 wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Der 55er dürfte allerdings bei 1400-1500€ liegen.

EDIT:

Eine Sache habe ich noch vergessen. Stichwort: Blickwinkel. Da sollte man beim Sony W805B möglichst frontal sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider zuviel, da spielt die bessere Hälfte nicht mit 😉

Es sind maximal 1100 bis 1200 drinne.

Frage:
spricht etwas gegen diesen TV als Schlafzimmer TV?
Samsung UE48H6410 121 cm (48 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, Sprachsteuerung) weiß/silber: Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

wird sicherlich zum großteil nur abends im dunkeln genutzt, perspektivisch in ein paar jahren vielleicht auch mal vom sohnemann für nen kinderfilm
Zuspielung hauptsächlich DVB-S /DVBS2 via internem Receiver, ggf. kommt irgendwann ein Apple TV oder ne andere media box dran.
MKV von stick oder platte sollte er auch beherrschen...
wird exakt mittig vorm Bett hängen

naja Schwarzwert wird nicht berauschend sein, aber n W705 kostet gleichmal 200Euro mehr

viel Auswahl bleibt da nicht, is ok für den Preis

soll er silber sein der schwarze wäre der 6470

nee, sollte schon silber weiß sein, daher auch die geringe auswahl.
im wohnzimmer beim VT50 konnte ich mich durchsetzen, für die eine stunde abends im schlafzimmer ohne brille darf frauchen dann auch mal ihre farbwünsche berücksichtigt wissen :)

und er sollte nicht teurer sein, das haus hat schon genug verschlungen *g*

kannst du so kaufen

Clouding kontrollieren, wenns sehr stark ist nochmal tauschen ist ja bei amazon nicht das Problem :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Media Markt Angebot 48er und BluRay Player von sony 499 vielleicht auch in Betracht ziehen trotz der Farbe weil der Preis sehr hot ist.

Der Samsung taugt halt nicht viel. Ich frage mich immer, wieso die so gut verkauft werden. Liegt wohl einfach an den Leute, welche nur nach der Werbung gehen (ist ja bei dem Smartphones auch so).

Jepp, wenns denn LED sein muss dann Sony ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

kannte ich garnich das Angebot, ist natürlich sehr guter Preis

hab Oma den 40W605 für 479€ hingestellt

um ehrlich zu sein muss es kein LED sein, aber sollte weiß sein und 46"-50" haben - da ist die auswahl gering.
wenn ihr mir jetzt sagt, dass das Teil absoluer Käse ist, ok, dann geh ich nochmal in Farbverhandlungen, aber ansonsten find ich kann man für 600€ jetzt auch nicht allzuviel erwarten - mein VT50 war doppelt so teuer, aber das ding ist fürs schlafzimmer, wird so von 23-24 laufen...

Habe die Anforderung betreffend Farbe übersehen.
Kannst ja auch einen Toshiba in weiss hinstellen.Für TV reichts.

So habe mich jetzt fuer den 805b in der 55 Zoll Variante entschieden. Erster Eindruck gut. Leider doch etwas cloudy. Nach dem Softwareupdate, hat es sich aber spürbar verbessert. Ich werde berichten, wen ich den TV etwas laenger getestet habe.

Gruß

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Hardwareluxx App

Hi Leute,
neuer TV steht an (alt Samsung UE40B6000 wandert ins Schlafzimmer) und ich schwanke zwischen zwei Modellen. Bin allerdings auch offen für weitere Vorschläge!

Sony BRAVIA KDL-60W605
oder
Sony BRAVIA KDL-55W805

TV-Typ: LCD
Größe: 55-60 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350-400 cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: 40% Tagsüber; 60% Abends (Es besteht die Möglichkeit den Raum komplett abzudunkeln)
3D: Uninteressant, brauche ich nicht
Blickwinkel: direkt auf den TV
Zuspieler: VU+ Solo2; PS3/4
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: Es wird viel Fußball (HD) geschaut
- SMART TV funktionen sind Interessant
- WLAN wird nicht gebraucht
- TV sollte flach an die Wand gehängt werden können
Preis: bis 1500 Euro

Grundsätzlich würde ich bei der Entfernung den 60" wählen. Ausstattung werden sie sich ja nicht viel schenken.

Ich schließ mich hier mal an, meine Freundin und ich überlegen fürs neue Wohnzimmer nen größeren TV anzuschaffen (bisher 42" Medion LCD, den tu ich dann wahrscheinlich ins Schlafzimmer oder so). Hab noch garkeine Vorstellung, was man da so nehmen kann, mit dem Medion war ich allerdings nie wirklich 100% zufrieden, darum werde ich die Marke wahrscheinlich nicht mehr kaufen.

TV-Typ: LCD
Größe: 46-55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Helligkeit: 90% Abends (Es besteht die Möglichkeit den Raum komplett abzudunkeln)
3D: Nein
Blickwinkel: direkt auf den TV
Zuspieler: Sky HD Receiver (HDMI), Bluray Player (HDMI), altes VHS Gerät (Scart), Nintendo WII und wenn ich mal ganz viel Zeit habe auch mal das SNES oder die PS1
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen:
- SMART TV hab ich noch nie genutzt und werde es wohl auch nicht
- WLAN / interne Empfänger auch eher Nebensache, letzteres macht der Sky Receiver
- TV soll an die Wand gehängt werden können
- Es sollte min. ein Scart und ein Coax-Video In für die vorhandenen alten Geräte da sein
- die runtergerechneten Bilder (VHS, PS1, SNES) sollten möglichst gut aussehen, mir ist klar dass hier Abstriche unumgänglich sind, aber trotzdem gibt es hier "brauchbare" und "furchtbare" Bilder
Preis: ??? so viel wie nötig, hab keine Vorstellung, gern nicht Vierstellig

bei 3,5m würd ich eher noch größer als 55" wählen, Preise steigen da doch sehr schnell :/

Frage ist, wie sich die beiden beim Fußball(schnelle Bewegungen) verhalten. Dann und wann liest man von Problemen.

bei dem 805 gibt es Mediamarkt und expert-Modelle mit besserer FI den 815 und 829, an einen Plasma wirst du nicht rankommen

So ist es. Fußball u. Plasma passt bestens.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh