[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wie schon oft hier gesagt ist es wichtig, dass Bildgröße und der Sitzabstand passen. Nur dann macht es Sinn sich ein 4k Gerät zu kaufen. Der Blindtest hat 2,7m bei 55" ergeben. Sprich das muss man mindestens haben um 4k auch im Blindtest von FullHD zu unterscheiden. Bei 3m sollten es schon 60" sein. Auch wenn es im Laden erst einmal phantastisch aussieht.

Irgendwie störe ich mich in dem Zusammenhang an dem Wort "Blindtest"

Nicht nur wegen dem Wortteil "Blind". :d

Ansonsten bin ich aber bei dir. Ich gehe sowas gerne wissenschaftlich an. Und da deckt sich das mit der Rechnung über die Auflösung des menschlichen Auges. Da kommt man auch etwa auf 2.7m bei 55"

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich bei den Inhalten Viel bewegt dieses Jahr. Wenn man bedenkt dass die Sender größtenteils noch bei 720p rumkrebsen (wenn überhaupt) und welche Datenrate für 4k vom Provider geliefert werden muss..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen LED TV von LG würde ich wg. des IPS Panels und des daraus resultierenden schlechteren Schwarzwertes nicht empfehlen. Das gilt aus dem gleichem Grund auch für den erwähnten Sony X8505.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber finde gutes 720p auf meinem Plasma mit 60 Zoll u.3,6 m Abstand qualitativ oft schon ok anzusehen. Eine super BR in FHD sieht zwar besser aus aber sooo viel Unterschied sehe ich da nicht.
Dann ein Unterschied zwischen der BR mit 36GB und der daraus fürs Komfortarchiv auf externer Festplatte gewandelten MKV mit 12 GB sehe ich keinen Unterschied mehr. Ganz blind bin ich nicht.
Meine Freundin sieht z.B. den Unterschied von 720p zu 1080p gar nicht bei mir.

Wenn ich dann zur Praxis springe mit 4k kann ich das so unterschreiben das man für einen ordentlich, wahrnehmbaren Effekt sehr nah rann sollte bzw. große Bilddiagonalen braucht.

Und bei aller Technik sollte auch nicht vergessen werden worauf es doch eigentlich wirklich ankommt beim Film: Dem Inhalt.

Sehr viele, meiner Meinung nach inhaltlich wertvollen Filme mit noch langsameren Ablauf wo noch durchgeatmet werden kann sind älter und jenseits von nativem FHD, geschweige 4k.

In solch einem Fall wäre dann der Flat interessant der aus der altertümlichen Auflösung noch das Beste raus holt.

Das war übrigens Damals für mich das Kaufargument für einen Plasma welcher mir bei schlechterer Bildqualität des Inputs immer noch meist ein Bild lieferte welches mir persönlich zusagte. Die Sony LEDs sind jedoch aufgrund ihrer guten Signalelektronik mittlerweile auch brauchbar dafür :)

Da hat sich schon Einiges getan.

vom Handy getippselt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt 4K will würde ich persönlich auf die Preisrunden bei den X9005b von Sony warten. Letztes Jahr sind die in Bezug auf die UVP schon sehr gut gefallen, dieses Jahr denke ich wird man da mit Sicherheit nochmal niedrigere Preise sehen, wenn die kleinen 4Ks wie der X8005 schon so gepushed werden.

Ich wüsste aber persönlich nach wie vor nicht was ich mit einem 4K Fernseher wollte in Relation zur Preis-/Leistung. Normales Fernsehen ist dermaßen furchtbar bis auf Servus TV und Arte, da würde ich eher verzichten ^^. Bei Streaming ist das Angebot doch aktuell auch noch mehr als bescheiden.

Dann wird es kein anderer LCD schaffen.
Die Topmodell der Hersteller sind bis auf die höhere native Auflösung kein deut besser aber da bräuchtest du schon 55" bei den 2,7m einen Vorteil zu haben.

Wie es schon gesagt wurde, OLED oder die letzte Pana plasma Generation.
Die aktuellen UHD Topmodelle sind nur ein Aufguss der letzten Generationen mit einer höheren Auflösung.

Ich bin davon ausgegangen, dass mehr bei ihm nicht hinpasst.

Meine genannten sind ja auch 49" und 50". ;)

Auf den OLED von Panasonic zu warten ist sinnlos, wird dieses Jahr wohl nichts mehr.

Ansonsten muss halt auf dem Gebrauchtmarkt geguckt werden.
Da gibt es auch noch sehr gute Pana Plasmas.

Welche Modellnummern hatten denn die letzte Pana Plasma Generation? Ich habe einfach nicht mehr Platz als für ein 46-48" Gerät...
Wo ist denn eine empfehlenswerte Anlaufstelle für gute Gebrauchtgeräte? eBay/Kleinanzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso dann wechseln?
42" vs 48" spielt auch keine Rolle.

Und deinen TV wirst nicht toppen, d.h. im Endeffekt gibst du unnötig Geld aus.

Passives FullHD ist für mich der einzige "Grund".

Für mich persönlich ein verdammt guter. Nach dem 4K TV Kauf stünde bei mir allerdings auch ein neuer PC an, um so für etwas mehr 4K Material zu sorgen.

Bin gespannt auf LGs 65EF950. Worauf ich weiterhin keine Lust habe, sind Farbstiche, wie man sie in rot und grün beim LG 55EC930 sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt 4K will würde ich persönlich auf die Preisrunden bei den X9005b von Sony warten.
Danke Pete, aber ich glaube es gibt aktuell keinen hässlicheren Fernseher am Markt ;) . Ich habe gelesen das, das Bild wirklich super sein soll, aber des Design ist ein NoGo.

Hifi-forum lesen ist echt eine scheiß Idee. Irgendwas hat jeder zu meckern.... . Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, erstmal noch zu warten. Die Modelle von der CES kommen wahrscheinlich erst alle Q3 2015 oder ? Habe nirgendwo Infos gefunden.

Panasonic will ab April seine Modelle nach Europa bringen.

Sony und Samsung gegen Mai/Juni.

Infos stammen aus Videos von AvForum.

Das kommt auf dich an.

Schaust du nur im hellen ist es egal, da du das tiefere schwarz nie sehen wirst.
Schaust du nur von der Seite, ist das IPS mit dem besseren Blickwinkel besser ist aber vom Schwarzwert schlechter.
Schaust du nur frontal ist ein VA panel vom Schwarzwert besser hat aber eine Aufhellung von der Seite.
Möchtest du beides musst du zum Plasma greifen, solltest dann aber nicht im hellen schauen da er von der maximalen Helligkeit schlechter ist.

Die Frage nach dem besten richtet sich also immer danach was du für dich als wichtig erachtest.

Der Samsung Plasma ist fast gleich hell wie ein LED LCD.
Aber wird wohl schwer sein noch einen F8xxx Plasma aufzutreiben.

Also kann man deine Empfehlung stehen lassen.

Der Wunsch nach passivem 3D ist auch auf einen Paneltyp beschränkt oder täusche ich mich gerade?

Stimmt eine Serie ist fast so hell wie alle LCDs und man hat ausgerechnet bei der Serie einen extrem schlechten vertikalen Blickwinkel.
Wie immer bei allgemeinen Aussagen gibt es Ausnahmen und auch hier gilt, schlechter ist nicht schlecht. ;)

Welche Panel ist den zu empfehlen?
Die Unterschiede hat Nemesis ja erläutert. Die meisten hier bevorzugen VA Panel.

Der Wunsch nach passivem 3D ist auch auf einen Paneltyp beschränkt oder täusche ich mich gerade?
Naja, gibt Ausnahmen wie die 2013 Geräte Sony X9005A und meinen Sony 50W685 mit VA Panel von AUO und passiven 3D, aber normalerweise hast Du natürlich recht.

Stimmt eine Serie ist fast so hell wie alle LCDs und man hat ausgerechnet bei der Serie einen extrem schlechten vertikalen Blickwinkel.
Wie immer bei allgemeinen Aussagen gibt es Ausnahmen und auch hier gilt, schlechter ist nicht schlecht. ;)
Kam ich bestätigen. Vertikale Winkel sollten tunlichst vermieden werden bei den F8500 - horizontal spielt keine Rolle. Liegt wohl an irgendeinem Filter auf dem Panel.

Gruß JM

Welche Modellnummern hatten denn die letzte Pana Plasma Generation? Ich habe einfach nicht mehr Platz als für ein 46-48" Gerät...
Wo ist denn eine empfehlenswerte Anlaufstelle für gute Gebrauchtgeräte? eBay/Kleinanzeigen?
Modellnummern sind so aufgebaut: TX-P(Bildschirmdiagonale in Zoll)(Serienkürzel (V/S/G))T(W für DE/AT Modell)60
Das 60 bezeichnet die letzte Serie.
Also z.B. meiner TX-P55VTW60, als EU Modell wärs TX-P55VT60
Serienkürzel ist nach Panasonic in folgender Qualitätsreihenfolge V,S,G
Die V Serie gibts in 50, 55 und 65 Zoll. Hier liest man aber von einem Qualitätsunterschied zwischen den 50er und den 55/65er Panels
Die S Serie in 42, 50, 55 und 65
Die G Serie in 42 und 50

Hergestellt werden aber alle nicht mehr, vielleicht gibts da noch irgendwo Restposten, ansonsten Gebrauchtmarkt.

Leider sieht es mit der Verfügbarkeit absolut mau aus. Auf amazon gibt es einen gebrauchten 50VT60e für 1680 EUR, das kommt mir ziemlich teuer vor?!

Ist es auch.
Bei EBay Kleinanzeigen gibt es deutlich günstigere. ;)

Meiner Meinung nach, Serie S und G in der Reihenfolge tauschen.
Außerdem fehlt die Z-Serie.

Bei Gebraucht würde ich aber versuchen auf Selbstabholer zu gehen und genau nach Einbrenner schauen ;)

vom Handy getippselt

Meiner Meinung nach, Serie S und G in der Reihenfolge tauschen.
Warum? Der GT60 Serie hat den schnelleren Prozessor der VT60 und ZT60 Geräte, was sich in einem gegenüber ST60 niedrigeren Inputlag niederschlägt.

Sind doch nur die Deutschen Varianten davon, wieso unbedingt ein VT?

Ansonsten gibt es auch einen Samsung F8590 in 51".

So, habe mir einen 50VTW60 reserviert, ein Aussteller in einem fachmarkt für 999 EUR. Ist der Preis okay?

Kommt halt drauf an. Wenn er seit 6 Monaten 12 Stunden am Tag gelaufen ist eher nicht. Betriebsstunden auslesen

Vor allem gemessen am Verkaufspreis der 55" Version. Da wurden hunderte Stück von Interdiscount für 8xx € verscherbelt, wohlgemerkt neu und OVP mit voller Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh