[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wer spricht von 1 File?
Hast du die mal die BDs angeschaut?

Je nach Studio sind die Filme arg zerstückelt, das vereinfacht zum Beispiel Länderspezifische Bildeinblendungen, welche nicht via Untertitelspur laufen.
Oder auch Extended Cut/Normal. Statt 2 Filme, kann man einfach die zusätzlichen Szenen "verlinken".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist letztlich auch nur ein LG OLED im Panasonic Gewand.

Im Februar wird man wohl mehr dazu wissen.

Ist letztlich auch nur ein LG OLED im Panasonic Gewand.

Im Februar wird man wohl mehr dazu wissen.

Das mag ja auf das Panel zutreffen, aber unter der Haube gibt es noch die komplette Signalelektronik und da sieht man ja aktuell schon gewaltige Unterschiede zwischen LG und Panasonic.

was ich bisher von der CES mitbekommen habe taumeln die Hersteller ja nach wie vor in der Gegend umher, um einen Weg zu finden Verkaufsargumente zu finden. Sony mit den super dünnen TVs die dann wie der W805b unten einen "dicken Hintern" haben. Dann wirbt Sony mit Android, Samsung kommt mit Tizen und Panasonic mit Fire OS, anstatt das man sich mal einig wird und der Quatsch mit den Apps der Content Anbieter wieder los geht.

Das Sony Line Up habe ich noch nicht im Detail angeschaut aber der W805b bekommt ja anscheinend einen 1:1 Nachfolger nur mit offiziellem Android. Bin aber mal gespannt auf die ersten Vergleiche des X1 Prozessors.

Das mag ja auf das Panel zutreffen, aber unter der Haube gibt es noch die komplette Signalelektronik und da sieht man ja aktuell schon gewaltige Unterschiede zwischen LG und Panasonic.

Das ist mir durchaus bewusst, aber trotzdem scheint es bisher nur LG zu schaffen, seine eigenen OLED Panels herzustellen. ;)

was ich bisher von der CES mitbekommen habe taumeln die Hersteller ja nach wie vor in der Gegend umher, um einen Weg zu finden Verkaufsargumente zu finden. Sony mit den super dünnen TVs die dann wie der W805b unten einen "dicken Hintern" haben. Dann wirbt Sony mit Android, Samsung kommt mit Tizen und Panasonic mit Fire OS, anstatt das man sich mal einig wird und der Quatsch mit den Apps der Content Anbieter wieder los geht.

Das Sony Line Up habe ich noch nicht im Detail angeschaut aber der W805b bekommt ja anscheinend einen 1:1 Nachfolger nur mit offiziellem Android. Bin aber mal gespannt auf die ersten Vergleiche des X1 Prozessors.

Mich haben alle Hersteller (bis auf vlt. LG) auf der CES ziemlich enttäuscht.
4K, HDR, QDOT etc. mag sich alles schön anhören, aber mit Edgle-Lit Technik in Verbindung ist das alles unnütz.

Einfach traurig, dass die großen Hersteller in den letzten Jahren immer schlechter werden und nur noch altbekannte Technik in
schicken neuen Gehäusen verpacken können.

OLED schaffen wir nicht...macht doch nichts, wir erschaffen uns einfach genügend Nebenschauplätze mit weiterem sinnlosem Quatsch.
Nach 6 Jahren ist mein Samsung LE789 mit LED Backlight daher immer noch nicht durch ein neues Modell ersetzt worden, obwohl es laut
den einstigen Plänen von Samsung, Sony und Co. schon längst deutlich bessere TV's hätte geben sollen. (Stichwort OLED)

Das Foto zeigt sehr deutlich, wie es um LCD's und deren Bildqualität im Jahre 2015 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bild:

Puh, Netzhautbrannt und Gutzelbonbon.
Ab nach Burosch...

vom Handy getippselt

Was mich am meisten stört, ist der unausgereifte Smart Quark.
Auf Android Basis wird es nicht besser. Habe heute kurz einen Player mit Rockchip und HDMI 2.0 getestet.

Fazit:
Mangelhaft.
HD Audio funktioniert nicht.
Frame-packed 3D funktioniert nicht.

Und zur Ausgabequalität enthalte ich mich mal.
HTPC und BD Player kriegt man auf ein nahezu identisches Level. Die Android Gurke hinkt weit hinterher.

Für Youtube Videos und auf LED LCDs wird es ausreichen. Bei einem OLED oder Plasma wird man sehen, wie viel vom Bild man verliert mit den unausgereiften Player.

Ich finde sowieso das das Smartzeug weggelassen werden könnte. Dieses Babyspielzeug kann es doch nie aufnehmen mit einem angeschlossenen Computer und gescheiter Bedienbarkeit.

Dann 10 000 Funktionen, Apps und weiß der Geier. Ich finde das macht vollkommen verrückt und lenkt vom Kernthema ab: Ein gutes Bild zeigen.
Sollen lieber gleich wertvolle Kalibrierfunktionen integriert werden.

Dann gibt es zich Leute die ständig sagen das sie 3D nicht interessiert.
Stattdessen bekommt man bei heutigem Kauf einen regelrechten Computer zu kaufen, vollkommen überfrachtet. Die Industrie stopft wie so oft die ganze Schei** in das dumme Volk bis lang genug vom wesentlichen abgelenkt wurde, der Consumrausch geil gemacht hat und die fette Sahnetorte verdaut wird.

Man sucht eins und bekommt 100.
Nach diesem Prinzip gelingt es leicht das “Eins“ in den Hintergrund geraten zu lassen.

Diese Streaminggeschichten sind wirklich sehr unausgereift bei den internen Smartextras. Einmal puffert das Video schlecht, dann gibts gerne schaurige Qualität von Youtube. Nix da stabile, ruckelfreie 1080p.

Das sind wirklich Spielereien für Leute denen Bildqualität am Allerwertesten vorbei geht.

Einen Flat aufgrund seiner Smartfunktionalität auszuwählen kann ich nicht empfehlen.
Das Gebotene bringt es nicht.
Dann vom Smartphone auf den Flat streamen ist auch etwas für Augenkrebsresistente.
Eigentlich schon wieder sympathisch wenn das dann Wem nichts ausmacht...

vom Handy getippselt

Bei uns wird es jetzt doch "nur" der 50er 805b. Die Nummer größer gefiel meiner Freundin dann doch nicht..

Aber sehe das genau so. Smarttv ist kein Kriterium. Wenns denn läuft, prima. Aber ich Frage mich eher warum Hersteller wie Samsung oder Sony das mit tablets hinbekommen unter android (wo ja fullhd kein Problem mehr ist) und dann auf der Größe eines TV nicht mehr. Für das System zählen doch nur die Pixel..
Die ces jetzt soll ja relativ android-lastig sein. Vll kommt jetzt ein ähnlicher Wechsel wie bei smartphones. Die laufen ja auch erst richtig seid android auf dem Markt ist.
Wenn ich bedenke was ich da vorher für touch-Handys mit proprietärer Software hatte... Ein graus!

Btw weiß jemand wann man etwa mit den Geräten der jetzigen ces im handel rechnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowieso das das Smartzeug weggelassen werden könnte. Dieses Babyspielzeug kann es doch nie aufnehmen mit einem angeschlossenen Computer und gescheiter Bedienbarkeit.

Dann 10 000 Funktionen, Apps und weiß der Geier. Ich finde das macht vollkommen verrückt und lenkt vom Kernthema ab: Ein gutes Bild zeigen.
Sollen lieber gleich wertvolle Kalibrierfunktionen integriert werden.

Dann gibt es zich Leute die ständig sagen das sie 3D nicht interessiert.
Stattdessen bekommt man bei heutigem Kauf einen regelrechten Computer zu kaufen, vollkommen überfrachtet. Die Industrie stopft wie so oft die ganze Schei** in das dumme Volk bis lang genug vom wesentlichen abgelenkt wurde, der Consumrausch geil gemacht hat und die fette Sahnetorte verdaut wird.

Man sucht eins und bekommt 100.
Nach diesem Prinzip gelingt es leicht das “Eins“ in den Hintergrund geraten zu lassen.

Diese Streaminggeschichten sind wirklich sehr unausgereift bei den internen Smartextras. Einmal puffert das Video schlecht, dann gibts gerne schaurige Qualität von Youtube. Nix da stabile, ruckelfreie 1080p.

Das sind wirklich Spielereien für Leute denen Bildqualität am Allerwertesten vorbei geht.

Einen Flat aufgrund seiner Smartfunktionalität auszuwählen kann ich nicht empfehlen.
Das Gebotene bringt es nicht.
Dann vom Smartphone auf den Flat streamen ist auch etwas für Augenkrebsresistente.
Eigentlich schon wieder sympathisch wenn das dann Wem nichts ausmacht...

vom Handy getippselt

Ist ja schön, dass du weißt was die Leute wollen. ;)
Was bin ich froh keinen Rechner mehr am TV betreiben zu müssen. Aus dem Alter bin ich raus.
Ich weiß auch nicht warum die internen Streaming Geschichten nicht ausgereift sein sollen?
Nicht jeder schaut nur Blurays. Netflix und Co ist für mich das neue TV Programme. Ja über die interne App.
Da wird 10sec gepuffert und dann läuft das notfalls in 4k und 5.1.
Bevor mir wieder einer mit der Datenrate kommt, selbst die 1080p und dessen Datenrate sind qualitativ besser als jedes HD TV Programm.
Ohne ein externes Gerät wie ein HTPC, Kabel, Stromverbrauch und Installationen. Es läuft.
Bis auf wenige Ausnahmen sogar extrem gut und das qualitativ besser wie jedes TV Programm.

Das Problem sind nicht die Smart Features sondern das sich die primäre Leistung kaum verbessert obwohl es möglich wäre.

Jo watchever und co sind mir auch lieber wie das free TV.
Probleme hatte ich damit bis jetzt keine.

Bevor mir wieder einer mit der Datenrate kommt, selbst die 1080p und dessen Datenrate sind qualitativ besser als jedes HD TV Programm.
Ohne ein externes Gerät wie ein HTPC, Kabel, Stromverbrauch und Installationen. Es läuft.
Bis auf wenige Ausnahmen sogar extrem gut und das qualitativ besser wie jedes TV Programm.

Das Problem sind nicht die Smart Features sondern das sich die primäre Leistung kaum verbessert obwohl es möglich wäre.

Wer sich noch Free-TV antut, ist ja selber Schuld.
Aber gewisse Leute wollen halt nicht nur Mittelmass und mehr ist Netflix halt nicht. Besser als Free-TV, aber deutlich schlechter als BD.

Ich hätte auch lieber einen wirklich guten Mediaplayer im TV als der aktuelle Schrott. Nur das wären unnötige Kosten, welche eben nicht alle Leute tragen wollen. Es wäre technisch problemlos möglich ein SoC zu benutzen, welches alles inkl. HD Tonformate unterstützt und dann via HDMI an den AVR weitergibt. HDCP hat dabei aber wohl auch noch etwas zu sagen.

Hatten im Dezember das 30 Tage Probeabo von Netflix, weil meine Freundin diese Serie "Orange Is The New Black" sehen wollte. Hab mir da auch den ein oder anderen Film und die Top Gear Specials angesehen. Ich finde die Qualität ganz passabel. Allerdings hat man zu Beginn immer eine sehr schlechte Bildqualität für 10-15 Sekunden, was am streaming liegt. Danach gehts dann. Allerdings fand ich die Tonausgabe immer zu leise, musste da ordentlich den Regler aufdrehen.

Die absoluten Lieblingsfilme halte ich weiterhin auf BD, aber so würden mir auch Streams reichen. Allerdings ist mir das Angebot von Netflix zu mager und Amazon bekommt es ja nicht mit den Apps auf den älteren Panasonicgeräten gebacken.

Servus,
Schonmal jemand die mitgelieferte Wandhalterung (Standfuß) beim sony kdl-50w685 oder vergleichbar genutzt?
Oder sollte ich gleich irgendwas vernünftiges kaufen/bauen?

Wer sich noch Free-TV antut, ist ja selber Schuld.
Aber gewisse Leute wollen halt nicht nur Mittelmass und mehr ist Netflix halt nicht. Besser als Free-TV, aber deutlich schlechter als BD.

Ich hätte auch lieber einen wirklich guten Mediaplayer im TV als der aktuelle Schrott. Nur das wären unnötige Kosten, welche eben nicht alle Leute tragen wollen. Es wäre technisch problemlos möglich ein SoC zu benutzen, welches alles inkl. HD Tonformate unterstützt und dann via HDMI an den AVR weitergibt. HDCP hat dabei aber wohl auch noch etwas zu sagen.

Klar wäre ein high Ende soc mit der perfekten Unterstützung ein Traum.
Von Schrott oder unausgereift sind wir weit entfernt.

Es funktioniert ohne Probleme in einer Qualität die nur durch eine BD getoppt wird mit einer Auswahl die sich nur die wenigsten als physisches Medium leisten könnten ist bequem und sofort verfügbar wann immer ich möchte.
Alles hat vor und Nachteile. Geht es besser? Klar. Sollte es auf Bd Niveau sein? Natürlich. Schrott, unausgereift oder Mittelmaß ist aber einfach übertrieben.

Zumal es jedem frei steht die Features nicht zu nutzen und sich eine BD zu kaufen. Schließt sich nicht aus. ;)

Solange es ein angeschlossener Computer besser kann finde ich persönlich es unnötig. Aber es ist da und es ist irgendwie sinnlos darüber zu diskutieren.

vom Handy getippselt

Aber genau das ist der Punkt, für dich ist es unnötig. Ich möchte keinen PC im Wohnzimmer. Für mich ist es inzwischen ein wichtiger und toller Bestandteil des TV Gerätes.
Zumal ein PC entgegen deiner Meinung es auch nicht besser kann. Das einzige was er besser kann ist das abspielen einer BD das kann natürlich nur ein Player. Oder wenn es ein günstiger oder alter TV ist, bei dem es kein gutes scaling oder gute FI gibt.

Weder stellt der angeschlossene pc Netflix besser, schneller oder anders dar noch Videos oder Bilder aus dem Netzwerk.
Die interne hochwertige Signalelektronik erledigt auf Wunsch das scaling und die Zwischenbildberechnung.
Wer es nicht braucht muss es nicht nutzen aber man sollte nicht den Fehler machen es für überflüssig zu halten weil man selber es nicht nutzt. ;)

Gibt es zu dem KDL-50W805B eine günstigere Alternative? Wäre evtl. auch mit 46'' zufrieden, wenn es sich denn preislich lohnt.

H6470 wäre hier dein gerät!

verfolgt ihr die ces? ich finds abnormal wieviele neue tv´s da kommen dieses jahr, ich will mir vorm sommer was zulegen und werde echt überlegen müssen was es wird
was haltet ihr von quantum dot?

Ich bin durch die aktuelle CES allgemein verunsichert ob sich jetzt die Neuanschaffung "lohnt" oder ob gerade ein großer Bruch stattfindet.

Nicht was die Darstellungstechnik angeht, sondern eher bezüglich der sonstigen Aussattung.

Ähnlich dem Umschwung von proprietären Betriebssystemen zu Android beim Handy. Damit kam bei Mobiltelefonen eine Art Durchbruch.

Wenn sich abzeichnet, dass sowas in den nächsten Monaten stattfindet, dann "lohnt" es sich eventuell ein paar Monate zu warten.
Andererseits erwarte ich da zu Beginn auch gesalzene Preise der neuen Produkte - insofern halte ich es wie bei Hardware "Es kommt immer was neueres besseres. Entweder man kauft jetzt oder man wartet ewig auf was besseres".

War eben im Saturn hier um die Ecke - kostenlose Lieferung ist leider vorbei und die Termine bis nächste Woche ausgebucht. Muss ich nachher mit meiner Freundin das Ding so abholen, aber die 17kg sind machbar. Haben es auch nur 10 min. zu Fuß durch die Stadt. Hoffe nur, das Wetter macht uns keinen Strich durch die Rechnung. Der Verkäufer hatte was von Starkregen gemurmelt..

Mal was direktes zum W805b: Weiss jemand welcher Wlan-Chip da drin werkelt ?
Findet bei Sony nur Angaben wie "Wifi Direct" aber nicht welche Standards genau abgedeckt sind.

Hintergrund: Wir haben hier mit Wlan b/g/n ziemliche Einbußen, da mehr Wlans funken als Kanäle zur Verfügung stehen. In der Folge werden von etwa 40Mbit am Anschluss nur die Hälfte per Wlan erreicht.
Alternative wäre ein PowerLan wobei man da schon sehr hoch anpacken muss um die 40Mbit zu schaffen.
Direktes Kabel ist leider so nicht möglich.. wäre mir allerdings am liebsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass man es eigentlich nicht fragt, aber welches LED Gerät würdet ihr von der BQ und dem Schwarzwert her am nächsten an einem STW50 in 55" oder etwas größer sehen bzw. als brauchbare LED-Alternative empfehlen?

Die hier empfohlenen Sony.
Ist aber leider immer noch nicht vergleichbar.

vom Handy getippselt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh