hi leute,
ich suche einmal für meine eltern und für meinen bruder einen neuen fernseher
mal gespannt was ihr mir so empfehlt
Eltern:
TV-Typ: LCD oder LED
Größe: 40 Zoll bzw in der Breite nicht mehr 99cm, da der Wohnzimmerschrank nicht mehr hergibt
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4-5m aber wie oben gesagt, breiter als dort darf er nicht sein
Anwendungsgebiete: vorwiegend normales fernsehprogramm, selten dvd aber öfters mal videorekorder
Zuspieler: vhs-rekorder, dvd player
Fernsehempfang: mit dem neuen gerät soll dvb-s2 einzug erhalten
Sonstige Anmerkungen:
- am wichtigsten ist natürlich das top bild
- der ton ist bei flachbildfernsehern natürlich nie das non-plus-ultra aber es gibt dort sicherlich auch unterschiede bei den einzelnen geräten. das wohnzimmer meiner eltern ist sehr groß und sie sitzen relativ weit weg. die beiden stellen dahingehend zwar keine ansprüche aber es sollte schon nicht schlechter sein als bei der 15 jahre alten röhre
- auch sehr wichtig: gute bedienbarkeit, es sollte nicht zu kompliziert sein das bildformat zu ändern, die senderliste zu ordnen oder die EPG aufzurufen (man liest ja bei manchen geräten, dass man für letzteres sich durch 3-4 menüs kämpfen muss)
- wenigstens 100 (echte) Hz sollten es schon sein für scharfes bild und gegen ghosting oder wie man das nennt
- 3d nutzen meine eltern nicht, die meisten neueren geräte mit diesen eigenschaften werdens trotzdem haben, also ist der punkt eigentlich egal
- alle weiteren sonstigen eigenschaften wie usb-recording, oder internet nutzen meine eltern nicht
- ein usb-slot zum angucken von fotos per usb stick wäre schön
Preis: 500 bis 700€
Bruder:
TV-Typ: LCD oder LED
Größe: 40 Zoll. größer möchte er eigentlich nicht, ist aber in seinem wohnzimmer nicht so limitiert wie meine eltern. will heißen, wenn es ein 42 zoll gerät gibt das alles hat was er will zum passenden preis wird er nicht nein sagen
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3m
Anwendungsgebiete: fernsehprogramm, blurays&dvds
Zuspieler: bluray-player, 2.1 anlage (weiß grad nicht was fürne marke der receiver hat oder die boxen)
Fernsehempfang: mit dem neuen gerät soll dvb-s2 einzug erhalten
Sonstige Anmerkungen:
- top bild ist am wichtigsten
- gute bedienbarkeit ist auch wichtig, auch wenn er sicherlich technisch versierter ist als meine eltern :P
- auch wenigstens 100 echte Hz
- 3d s.o.
- zum surfen oder zocken wird er ihn auch nicht nutzen aber usb-recording könnte für ihn ein thema werden. ich lese, dass dies bei einigen geräten nicht so ausgereift ist. da wird die festplatte automatisch bei anschluss formatiert oder man kann beim einprogrammieren einer sendung nur die festgelegten zeiten angeben ohne vorne und hinten ein paar minuten dranzuhängen. also gerne mit usb-recording aber dann auch bitte richtig
- usb slot zum angucken für fotos auch hier gerne gesehen
danke schonmal im voraus
Edit:
beide sollten auch ein nicht spiegelndes display haben