[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wer kauft schon Mittelklasse :fresse:
OLED bzw. FullLED sind preislich gestorben für den Ottonormalbürger und werden erst in den nächsten Jahren erschwinglich.
Im Moment werden wir mit Plasma oder EdgeLED vorlieb nehmen "müssen".
Das einzige was sich ändert sind die Diagonalen, Styles und Apps.
Ein TV Gerät mutiert immer mehr zum PC / Handy mit seinen Apps die sich zB über SmartHubs herunterladen lassen.
Find ich persönlich unnötig aber okay, die Masse will es anscheinend so ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da lohnt es sich nicht darauf zu warten. Die machen auch nichts besser als die jetzige Mittelklasse

schade das oled bzw. crystal clear led so unverschämt teuer ist/wird
hätt ich mir direkt ende des jahres geholt

Und im Hifi-Forum steht immer mehr Mist. Das Forum war echt mal gut, aber inzwischen nervt es mich immer mehr..

war auch nicht an leute gerichtet, die ahnung von der materie haben ;)
die wissen ja bereits seit tagen was kommt.... und da sollte klar sein das in einem hifi forum (deutsch) sicher nie die ersten infos stehen werden

War doch klar was kommen wird.
Die Technik die eingesetzt wird kann nicht besser werden und das Neue ist noch zu teuer für den Bürger.
Deshalb glänzt man mit Videotelefonie per Skype (eingebaute Webcam in den 7er Sammys) sowie Gestensteuerung ala Kinect.
Smarthub wurde verbessert (betrifft somit auch die älteren Modelle) und ansonsten is nix neues.
Modellpflege wie bei den Autos. Hauptsache en kleines Facelift und en "neuen" aufn Markt bringen :fresse:

Für die 2011er Modelle wird der Preis sinken, oder auch nicht ...

Naja, wenn z.B ein Audio Receiver auch ARC beherrscht könnte man diesen direkt an den Tv anschließen. Ist dann nur die Frage ob der Sound darunter leidet, wenn nicht müsste man nicht immer das Bild vom BR Player durch den Receiver schleifen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nur ein Kabel brauch und nicht zusätzlich noch andere Audio Kabel um den normalen Tv Sound abgreifen zu können. ARC kann schon sehr angenehm sein.

Ich denke mir das jeder HDMI Receiver der letzten 4 Jahre Audio Weitergabe per HDMI kann. Damit wäre es genau ein kabel zum TV und eins jeweils vom Zusatzgerät zum AV Receiver. Wenn ich direkt an den TV gehe vom Zuspieler und dann nochmal ein extra Kabel vom TV zum AV Receiver, dann habe ich ein Kabel mehr.
Der Mehrpreis eines ARC fähigen TVs im Vergleich zum Anschaffungspreis eines AV Receivers hält sich die Waage. Damit könnte man direkt sinnvoll aufrüsten zu einem AV Receiver.

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 13:25 ----------

Das wäre super wenn die sinken würden!

Ja, ab schätzungsweise Ende März / Anfang April. Zu dem Zeitpunkt kommen die neuen Geräte auf den Markt.

@TheSane: Du vergisst die Nutzer des TV-internen Tuner. Ausserdem hat die Variante von Cole noch den Schwachpunkt, dass ARC (auch optisch/coax) in der Bandbreite limitiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war es ja so:

BR Player via HDMI -> Receiver via HDMI -> Tv = Sound von der Blu-Ray über Sound-System, Bild auf dem Tv
Tv via Optisch -> Receiver = Sound vom Tv über das Sound-System

= 3 Kabel (2x HDMI und 1x Optisch)

Der Nachteil ist z.B. das, das Bild von der BR durchgeschleift wird, durch den Receiver, ob hier Verluste entstehen kann ich nicht beurteilen. Außerdem ist es nicht möglich 3D zu bekommen, wenn der Receiver nicht 3D fähig ist.

Bei ARC hat man nun folgende Optionen

BR Player via HDMI -> Tv via HDMI ARC -> Receiver = Sound von der Blu-Ray und vom Tv über das Sound-System???

oder:

BR Player via HDMI -> Receiver via HDMI ARC -> Tv = Sound von der Blu-Ray und vom Tv über das Sound-System???

= 2 Kabel (2x HDMI)

Die Grundlegende Frage ist daher, wird der Sound Verlustfrei weitergegeben, denn so spart man sich zumindest das optische Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch nichts konkretes, da wird auch nur ueber OLED und 55" gequasselt.

jetzt reichts doch, lies dich mal durch die weiteren links die ich dir gepostet habe, da steht serwohl was konkretes zu jeden neuen modell, sowohl PLASMA als auch LED!!!
bei Panasonic stehen die neuen features sogar direkt auf der Homepage, also was ist daran denn bitte nicht konkret?

das einzige das nicht konkret ist, ist die tatsache wie sehr sich die neuerungen auswirken, sprich wie sehr sich das bild/schwarzwert verbessert hat!

+1

jetzt reichts doch, lies dich mal durch die weiteren links die ich dir gepostet habe, da steht serwohl was konkretes zu jeden neuen modell, sowohl PLASMA als auch LED!!!
bei Panasonic stehen die neuen features sogar direkt auf der Homepage, also was ist daran denn bitte nicht konkret?

das einzige das nicht konkret ist, ist die tatsache wie sehr sich die neuerungen auswirken, sprich wie sehr sich das bild/schwarzwert verbessert hat!

Bisher war es ja so:

BR Player via HDMI -> Receiver via HDMI -> Tv = Sound von der Blu-Ray über Sound-System, Bild auf dem Tv
Tv via Optisch -> Receiver = Sound vom Tv über das Sound-System

= 3 Kabel (2x HDMI und 1x Optisch)

Der Nachteil ist z.B. das, das Bild von der BR durchgeschleift wird, durch den Receiver, ob hier Verluste entstehen kann ich nicht beurteilen. Außerdem ist es nicht möglich 3D zu bekommen, wenn der Receiver nicht 3D fähig ist.

Keine Verluste. Digital...
3D stimmt, aber es gibt ja BR Player mit 2 HDMI Ausgängen. Notfalls: BR via HDMI -> TV und via optisch -> Receiver.

Bei ARC hat man nun folgende Optionen

BR Player via HDMI -> Tv via HDMI ARC -> Receiver = Sound von der Blu-Ray und vom Tv über das Sound-System???

Dürfte nicht gehen da die meisten TVs den HDMI-Ton über ARC/Optisch/Koax nur als PCM wiedergeben, jedenfalls nicht einfach nur durchschleifen.

oder:

BR Player via HDMI -> Receiver via HDMI ARC -> Tv = Sound von der Blu-Ray und vom Tv über das Sound-System???

= 2 Kabel (2x HDMI)

Entspricht der ersten von dir genannten Variante.

Die Grundlegende Frage ist daher, wird der Sound Verlustfrei weitergegeben, denn so spart man sich zumindest das optische Kabel.

Ja, digital...

BR Player via optischem Kabel an den Receiver (AVR) zu hängen ist durchaus praktikabel, wenn man Filme usw. nur auf Deutsch schaut. Denn da ist das höchste der Gefühle DTS. DTS HD gibt es nur selten und auch in den allermeisten Fällen nur auf Englisch. Dafür reicht die Bandbreite von optisch/koax nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
das hat sich zum glück alles erledigt!

einfach so anschließen und verlustfrei:

BR-Player-->AVR-->TV
PS3-->AVR-->TV
Receiver-->AVR-->TV

hab mich damit auch wochenlang herumgelesen und gequält, verlust an ton oder bild gibt es hierbei nicht!

das hat sich zum glück alles erledigt!

einfach so anschließen und verlustfrei:

BR-Player-->AVR-->TV
PS3-->AVR-->TV
Receiver-->AVR-->TV

hab mich damit auch wochenlang herumgelesen und gequält, verlust an ton oder bild gibt es hierbei nicht!

yop so mache ich das auch , Bild und Ton werden ohne Verlust durchgeschliffen durch den AVR.

Ps: Mit Receiver meinte ich immer den AVR...sorry für das komplzierte deutsch

Aber nicht bei 3D...wenn es der AVR nicht kann.

Audiorückkanal (ARC, Audio Return Channel)

Welchen Nutzen hat der Audiorückkanal?

"Der Audiorückkanal ist immer dann von Nutzen, wenn ein TV-Gerät über einen eingebauten Digitaltuner, DVD- oder Blu-ray-Player oder eine andere Quelle für digitales Bild-/Tonmaterial verfügt. Ist in diesem Fernseher das Feature Audiorückkanal implementiert, dann kann über diese Leitung ein "Upstream" zum AV-Receiver stattfinden. D.h. das selbe Kabel, das normalerweise für den Transport der Daten vom AVReceiver zum Display zuständig ist, überträgt in diesem Fall die Audiodaten in umgekehrter Richtung. Damit entfällt das bisher erforderliche Digitalkabel.

Welche Audio-Formate unterstützt der HDMI-Audiorückkanal?

Der HDMI Audiorückknal unterstützt alle Formate, die auch über die herkömmliche S/PDIF-Verbindung (S/PIDF ist das Digitalformat, das am Coax-Digitalausgang oder am optischen Digitalausgang anliegt.) übertragen werden kann - u.a. sind dies Dolby Digital, DTS, und PCM-Audio. Formate, die über S/PDIF nicht übertragbar sind, z.B. alle HD-Audio-Formate, werden allerdings auch vom Audiorückkanal nicht unterstützt."

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den AVR an. Gibt doch schon genug die , das signal verlustfrei , durchschleifen.

Verstehst nicht was ich will...

Was ACR auf jeden Fall kann ist z.B. BR Player via HDMI zu AVR, AVR via HDMI ARC zum Tv. Hier hat man den Sond von der BR, der direkt vom AVR abgegriffen wird, den normalen TV Sound hat man auch, da dieser per HDMI ARC zum AVR geleitet wird.

Was ich wissen will ist:

Wenn ich jetzt z.B. meinen BR Player in den HDMI 1 Port meines GT30 stecke, einen AVR in den HDMI ARC Port meines GT30, ob jetzt z.B. der Sound automatisch (Bild und Ton werden ja zum Tv gesendet, vom BR Player) über den ARC Port zum AVR gesendet werden können.

Nein, die wenigstens BR Player haben 2 HDMI Ports. Ja, Variante 1 ist nicht komplizierter als die 2. Variante, man benötigt jeweils nur 2 HDMI Kabel, aber ich halt nicht viel davon das Bild durchschleifen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst über die Vierra Link Taste auf deiner FB aussuchen was passieren soll. Wenn du TV ausgewählt hast, kommt der Sound aus den TV Boxen, wenn du Heimkino ausgewählt hast, wird der Sound zurück zum AVR geschickt und über externe Boxen abgespielt

Sagmal Cole, hast du meinen Beitrag überlesen? Ich hab dir genau das was du wissen willst, schon lange beantwortet. Und dass du mit Receiver nen AVR meintest, ist dem belesenen Leser klar.

Du kannst dich doch nicht n paar Posts früher darüber beschweren dass die Leute jeglicher Beratung widerstehen und selbst ganz ähnlich reagieren. ._.

Kurzfassung:
Durchschleifen egal -> digitale Signale
ARC -> kann kein DTS HD
meiste TVs -> HDMI Sound wird über ARC/Optisch/Koax nur als PCM ausgegeben

@FoXdeLuXx: Wenn dein AVR älter als 3-4 Jahre ist, scheitert es an den nicht vorhandenen 3D-Fähigkeiten eben dessen.

@Portvv: Mit dem ARC spart man sich das optische oder koaxial Kabel zur Tonübertragung von TV an AVR.

Sagmal Cole, hast du meinen Beitrag überlesen? Ich hab dir genau das was du wissen willst, schon lange beantwortet. Und dass du mit Receiver nen AVR meintest, ist dem belesenen Leser klar.

Du kannst dich doch nicht n paar Posts früher darüber beschweren dass die Leute jeglicher Beratung widerstehen und selbst ganz ähnlich reagieren. ._.

Kurzfassung:
Durchschleifen egal -> digitale Signale
ARC -> kann kein DTS HD
meiste TVs -> HDMI Sound wird über ARC/Optisch/Koax nur als PCM ausgegeben

@FoXdeLuXx: Wenn dein AVR älter als 3-4 Jahre ist, scheitert es an den nicht vorhandenen 3D-Fähigkeiten eben dessen.

@Portvv: Mit dem ARC spart man sich das optische oder koaxial Kabel zur Tonübertragung von TV an AVR.

Ich habe deinen Beitrag gelesen, auch mit dem HD Sound, wollte es nur nochmal genau wissen.

Sent from my iPhone 4S

Ok das macht Sinn, aber ob ich nun ein optical oder coxial oder hdmi kabel nehme , irgendein kabel muss ich ja trotzdem anschliessen , anders gesagt macht das ja nur bei einem internen Empfangsgerät oder Player Sinn, aber doch nicht bei free Tv oder HD+ da ja ehe nur DD bereit gestellt wird.

Ok das macht Sinn, aber ob ich nun ein optical oder coxial oder hdmi kabel nehme , irgendein kabel muss ich ja trotzdem anschliessen , anders gesagt macht das ja nur bei einem internen Empfangsgerät oder Player Sinn, aber doch nicht bei free Tv oder HD+ da ja ehe nur DD bereit gestellt wird.

Naja, in der Regel hat man sowieso ein HDMI Kabel vom AVR an den TV angeschlossen. Wenn man den internen Media Player/Receiver des TV nutzt, spart man sich damit ein Kabel (eben das optische oder koaxial). Hat man externe Geräte die diese Funktion übernehmen, braucht man das Kabel natürlich so oder so nicht.. und auch normaler TV Sound klingt über eine Anlage besser. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh