[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich will jetzt eigentlich nicht lange auf dem Thema rumreiten, aber definiere doch mal "optimal". (das musst du jetzt natürlich nicht :) )

Optimal ist beim Bild (und auch beim Ton) sehr subjektiv. Im Grunde ist das hier nun schon eine Grundsatzdiskussion. Dem einen gefallen übertriebene und überzogene Farben, dem anderen nicht.

Farbtreue kann man messen und daher auch kalibrieren.

Bildschärfe ist z.B. auch abhägig vom Sitzabstand. Und allem voran ist erstmal das menschliche Auge die größte Unbekannte Größe bei der Sache.


Also ich habe die Settings beim C750 aus dem HiFi Forum und war höchst zufrieden mit dem Bild. Vor allem im Vergleich zu den vorkonfigurierten Settings war es ein Segen. Da wäre ich "zu Fuß" nur über aufwändige Kalibrierung hingekommen.

Beim E6500 habe ich ebenfalls leicht angepasste Settings aus dem HiFi Forum...da bin ich ganz zufrieden (auch wenns sicher noch besser gehen würde).

Mein Bruder hat auch den E6500 und die Stock Settings. Auch gut, wems gefällt.

Also wie gesagt...ich kann darin argumentativ nichts falsches sehen, "fremde" Settings zu nehmen und sie zu testen. Wenn die einem zusagen spricht doch nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du alles besser weist, dann frag doch nicht.
Du magst von mir aus 380.984 Beiträge haben und deinen Status auf "Präsidenten" setzen, trotz allem hast du kein bißchen Benehmen und Freund-und Sachlichkeit ist wohl ein Fremdwort für dich. Ich habe weder behauptet,dass ich irgendwas besser weiß noch mich aus dem Fenster gelehnt. Im Gegenteil:Ich habe deutlich gefragt mit der Bitte um Aufklärung, wie sich das mit dem 3D verhält. Nur zur Erinnerung, was du mir hier antwortest... ich zitiere:
ColeTrickle schrieb:
- Pes liegt nativ in 2D vor, die Ps3 wird das Game auch nur in 3D konvertieren, halt zu Lasten der Spielbarkeit.
Wenn die PS3 zu Lasten der Spielbarkeit umrechnen muss,wieso gilt das nicht für den TV?

- Dein TV kann das eben auch, da die Ps3 hier nach wieder ihre volle Leistung abliefern wird hast du halt die bessere Spielbarkeit. Ob du nun pro Auge 30Hz oder mehr hast liegt an den TV Settings (Zwischenbilder).
Mein TV kanns auch, nimmt also die Arbeit der PS3 ab und diese gibt eine bessere Spielbarkeit wieder? Was für ein Gesetz ist das denn? Nach deiner Aussage hat also die PS3 eine schwächere Umsetzung der 3D-Wiedergabe (warum auch immer?) und der TV kann das also viel besser und schneller. Wusste gar nicht,dass der Sammy eine bessere GPU oder sonstwas hat, aber klär mich/uns doch bitte mal auf.

- PES 2013 ist definitiv kein 3D Spiel, da muss man nur mal bei Amazon schauen.
Gut, und wieso steht auf der Rückseite meiner Verpackung das 3D-Logo mit der Aufschrift "3D-Kompatibel" ? Würde es kein richtiges 3D bieten, dann würde mir das Spiel auch den gleichen Effekt wiedergeben,wie wenn ich den TV von 2D-->3D einstelle,also quasi das simulierte selbstberechnete "unechte" 3D.Tuts aber nicht,weil der Raumeindruck im eingeschalteten Modus des Spiels tatsächlich vorhanden ist und deutlich wahrnehmbar ist!

Sicherlich wird die PS3 ein anderes Verfahren ansetzen als der TV. Selbst wenn PES 2013 nativ als 3D Version vorhanden sein sollte bricht dann einfach bei der PS3 die FPS Anzahl ein,...
Welches Verfahren ? Und dieses von dir angesprochene Verfahren resultiert dann in zwei verschiedene Wahrnehmungsoptiken (guter <--> schlechter 3D-Tiefeneffekt) ??
Und wieso widerum bricht bei der PS3 die FPS Anzahl ein und beim TV nicht ? Irgendwie macht das alles keinen Sinn,merkst du eigentlich was du da faselst ?? *kopfschüttel*

das hat nichts mit dem Tv zu tun, wenn dieser konvertiert, denn HZ und FPS sind nun mal 2 verschiedene paar Schuhe.
Hz und FPS sind zwei verschiedene Sachen,das ist schon richtig. Aber in welchem Bezug steht denn nun diese Aussage zur Problemschilderung,bzw.Erklärung?

ob ich auf einem Auge 30Hz oder nicht habe, liegt an den TV-Settings.
Interessant. Wie heißen diese Settings und wo sind diese zu finden? Klär mich/uns auf.

Entweder hast du Probleme, korrekte und verständliche Sätze zu bilden,oder ich kann deiner Sprache wirklich nicht folgen (so leid es mir tut). Einfach mal um sachlich und am Ball bleiben wäre erwünscht,statt beleidigend zu werden.
 
Ich will jetzt eigentlich nicht lange auf dem Thema rumreiten, aber definiere doch mal "optimal". (das musst du jetzt natürlich nicht :) )

Optimal ist beim Bild (und auch beim Ton) sehr subjektiv

stimmt "optimal" ist das, was dir persönlich gefällt. Also eine richtig unbekannte Größe erst mal.
Davon ab sind natürliche Farben in aller Regel anzustreben.
Aber dazu brauchst du, wenn du es perfekt haben möchtest ein Coloriemeter, nur gut, dann Testbilder.
Es reicht schlichtweg in aller Regel nicht aus, komplett Settings zu übernehmen und anschließend nur mit den
Augen zu prüfen und nach zustellen ohne wenigstens Testbilder zum Nachstellen zu verwenden um gute Ergebnisse zu bekommen.
Du kannst Glück haben und bekommst ein großes Maß an Natürlichkeit hin aber so ist das wirklich kaum möglich.
Dann gewöhnt sich das Auge auch an Farben. Auf einmal kommen dir die abgemilderten Farben eines dezent eingestellten Plasmas
nicht mehr satt genug vor obwohl es die natürlicheren sind und du bist abhängig von Bonbonfarben.

Das ist wirklich nicht so einfach und es braucht ein sinnvolles System um gute Settings zu bekommen.
Ansonsten wird das ein Kraftakt der Wochen dauert und du denkst mal immer wieder, hm, was macht der Blaustich auf einmal hier.
Kommt der jetzt von Input oder muss ich wieder am Flat stellen :fresse:
Dann nächster Sender, was ist das, ist ja viel zu rot alles....usw. und sofort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erklärt!
So finde ich die Argumentation schon nachvollziehbarer.

Es sind einfach so viele Varbiablen (Settings, Serienstreuung, Pannel, menschliches Auge, Sitzabstand, Vorlieben, etc.) dass man quasi nur mit sehr viel Aufwand die "perfekten" Settings findet.

Zur Orientierung schadet es mMn trotzdem nicht Settings zu kopieren. Wenn das dann gefällt ist es doch gut. Und gerade wegen der Natürlichkeit der Darstellung spricht auch viel dafür lieber Settings zu kopieren statt die Standardsettings zu nehmen.

Danke dir für die Erklärung!
 
ich finde, dass es auch drauf ankommt, welche einstellungen man meint.
ich bin der meinung, dass man helligkeit, kontrast, also diese ganzen grundeinstellungen, ruhig übernehmen kann, damit man erstmal eine grobe einstellung hat. die feinheiten kann man dann z.b. mit der burosch-dvd einstellen.
was man nicht machen sollte, ist die einstellung vom z.b. grau/weissabgleich übernehmen. diese "professionellen settings" würde ich definitiv nur mit einem colorimeter einstellen.
wobei, bei meinem alten stw50 hatte meiner meinung nach ein weißes bild einen leichten rotstich. das habe ich mit der burosch-dvd festgestellt und da ich damals noch kein colorimeter hatte, habe ich das pi*daumen per auge eingestellt. aber wie gesagt, korrekt wäre es dann mit einem colorimeter zu arbeiten.
ausreichende colorimeter kosten um die 90€. gute software dazu (nicht die beiliegende) gibt es kostenlos. es dauert halt nur eine weile sich dareinzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst von mir aus 380.984 Beiträge haben und deinen Status auf "Präsidenten" setzen, trotz allem hast du kein bißchen Benehmen und Freund-und Sachlichkeit ist wohl ein Fremdwort für dich.

Wo ist er denn Unsachlich oder beleidigend geworden?


Wenn die PS3 zu Lasten der Spielbarkeit umrechnen muss,wieso gilt das nicht für den TV?

Ist doch logisch. Die PS3 muss das Spiel berechnen und dann noch zusätzlich die Konvertierung von 2D zu 3D. Der TV muss nur die Konvertierung vornehmen.



Mein TV kanns auch, nimmt also die Arbeit der PS3 ab und diese gibt eine bessere Spielbarkeit wieder?
Genauso ist es.

Was für ein Gesetz ist das denn?
Logik.

Nach deiner Aussage hat also die PS3 eine schwächere Umsetzung der 3D-Wiedergabe (warum auch immer?) und der TV kann das also viel besser und schneller. Wusste gar nicht,dass der Sammy eine bessere GPU oder sonstwas hat, aber klär mich/uns doch bitte mal auf.

Jein, vielleicht hat die PS3 eine schlechte Konvertierung, oder ihr geht einfach die Puste aus.


Welches Verfahren ? Und dieses von dir angesprochene Verfahren resultiert dann in zwei verschiedene Wahrnehmungsoptiken (guter <--> schlechter 3D-Tiefeneffekt) ??

Vielleicht ein anderer Algorithmus, welcher ein anderes 3D Bild erzeugt. Du kannst am TV ja auch noch an den 3D Einstellungen was drehen

Und wieso widerum bricht bei der PS3 die FPS Anzahl ein und beim TV nicht ?

Weil der TV nur die Konvertierung übernehmen muss. Der TV muss ja nicht das Spiel berechnen.


Irgendwie macht das alles keinen Sinn,merkst du eigentlich was du da faselst ?? *kopfschüttel*

Das dachte ich mir bei deinem Geschreibsel auch.





Interessant. Wie heißen diese Settings und wo sind diese zu finden? Klär mich/uns auf.

Zwischenbildberechnungen heißen bei jedem Hersteller anders. IFC ist es bei Panasonic, Motion Plus bei Samsung (Falls mich nicht alles täuscht)


Entweder hast du Probleme, korrekte und verständliche Sätze zu bilden,oder ich kann deiner Sprache wirklich nicht folgen (so leid es mir tut). Einfach mal um sachlich und am Ball bleiben wäre erwünscht,statt beleidigend zu werden.

:stupid:
.
 
@HollY_D
Sorry, aber deine Aussagen klingen für mich auch wie gefährliches Halbwissen. Vielmehr würde ich mir wünschen bei solchen Aussagen auch Belege/Quellen zu nennen.

Einfach nur auf eine berechtigte Frage was für ein Gesetz dass denn sei "Logik" zu antworten, qualifiziert deine Antwort nicht die richtige zu sein.
 
Es ist nunmal logisch, dass wenn die PS3 ein Spiel berechnet und als 2D ausgibt, diese weniger Berechnungsaufwand hat, als wenn diese noch ein 3D Bild erstellen muss.
Gehen wir mal davon aus, dass PES 90% Auslastung erzeugt und die Konvertierung 20%. Kommen wir auf theoretische 110%. Da diese Auslastung nicht möglich ist, brechen die FPS ein. Übernimmt der TV jedoch die simple 2D-3D-Konvertierung, kann die PS3 genug Frames ausgeben und es ruckelt nicht mehr.

Edit:

Oder es liegt am Spiel. Hast noch was anderes parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Zunächst sollte man mal wissen wie eine 3D Konvertierung am TV verläuft.

Der Tv scannt das Bild und erkennt bei Bewegungen was räumlich weiter hinten ist. Das wird dann mit einem Tiefeneffekt versehen. Gerade bei einen z.B. Fussball Spiel funktioniert dieses Verfahren 1A und das Ergebnis ist gut. Bei einem Standbild hingegen klappt das natürlich nicht.

Was die Ps3 nun macht kann ich nicht sagen, wenn es wie beim PC ist (NVIDIA) müsste sich die Fps Zahl fast halbieren, da eben immer versetzte Bilder erzeugt werden müssen. Aber meiner Meinung nach ist Pes kein 3D Game! Wie die Ps3 nun Spiele konvertiert ist eine Thematik die ich nicht beantworten kann.

Dann bin ich sehr wohl sachlich geblieben, nur mal zu diesem Punkt.

Zum Thema Kalibrierung. Beim Sound stimme ich zu, sehr subjektiv. Beim Bild gibt es aber genormte Werte, meist am Kino orientiert.


Sent from my iPhone 4S
 
Wenn dann den hier Samsung UE46ES6300 oder wenn du kein DVB-S benötigst dann den hier Samsung UE46ES6100

Die Hersteller bringen jetzt die neuen Modelle langsam auf den Markt, bist also voll im Abverkauf drin. Ende März, Anfang April sind die neuen dann zu kaufen.
Merkt man aber auch am Preis, LG waren ja schon immer billig aber 47" und 750,- Euro sind schon extrem billig. ;)
LG hat den Vorteil des passiven 3Ds, gute Blickwinkel und der niedrige Preis. Das war es aber schon.
Schlechter Schwarzwert, DSE, Clouding, richtig miese Serienstreuung.

Danke! Perfekter Zeitpunkt also :d 3D ist, da ich leider "Stereoblind" bin, kein Kaufkriterium. Von der Bildqualität, zumindest laut Stiftung Warentest, scheint der Samsung ES6x00 tatsächlich die beste Wahl zu sein, wenngleich er abseits der Hardwarequalität zu viel Ausstattung hat. Von 500 Euro-Angeboten für 46+ Zoll nehme ich also lieber Abstand. Einwände? :)
 
Amazon hat den Philips 47PFL4007K/12 für 530 Euro im Angebot, den LG 47LM615 gibt es als Warehouse-Deal für ähnlich viel Geld.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Dann würde ich auch den Sammy empfehlen!


Sent from my iPhone 4S
 
Ahh auf meinen STW50 sieht man die Spuren des Fußball Wochenendes, Sky Sport HD.
Wielange dauert so ein Nachleuchten ungefähr?
 
Die Bildlaufleiste hatte ich schon gut 30 Minuten an, das Logo kommt aber trotzdem noch deutlich durch, vorallem bei weißen Bildern.

Aktuell läuft grad wieder Sky Sport HD, diesmal aber auf Zoomstufe 3. :cool:
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Die sind schon hinter dem tv.. Scheint nur wegen dem Rahmen durch))
 
Was sieht man denn da genau? Ist das ein Pana oder ein Sammy? Wie gross? Wie denkst du darüber?

Mfg.
 
ein kumpel von mir hat sich vorhin erstmal den pana 50gt50 für 1000€ bestellt. sind ja krass gefallen, die preise.
da merkt man, dass die neuen modelle bald kommen. den 50vt50 gibt es inzwischen auch schon für 1240€ :hail:
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ist ein 46c8790
Entweder kommt da noch ein 64e8090 hin oder die neue f Serie.. Werde ich Mitte März nach der Samsung roadshow entscheiden. Der tv ist bei 5m definitiv zu klein))
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ich würde warten...hast ja erst mal einen TV!


Sent from my iPhone 4S
 
Au aber das schreit ja fast nach Beamer Arach... Bei 5m.... TV geht ja trotzdem. Hab gestern bei MM in Eislingen den 84"LG gesehen. Auch lässig aber wohl unbezahlbar. Stand leider kein Preis bei...
 
Hallo Zusammen, ich bin ja auf der Suche nach einem grösseren Fernseher. Aktuell habe ich den Samsung 46" C650 und tendierte erst Richtung Plasma. Wobei ich sehr empfindlich gegen dieses Netzteilbrummen bin. Das leisteste nervende Geräusch und der TV ist nichts für mich. Daher wirds evtl. ein LED 55 Zoll. Was haltet ihr von dem LG 55LM615S ? Der ist ja wirklich günstig... wo ist der Haken?

Danke und viele Grüße
 
Hallo Zusammen, ich bin ja auf der Suche nach einem grösseren Fernseher. Aktuell habe ich den Samsung 46" C650 und tendierte erst Richtung Plasma. Wobei ich sehr empfindlich gegen dieses Netzteilbrummen bin. Das leisteste nervende Geräusch und der TV ist nichts für mich. Daher wirds evtl. ein LED 55 Zoll. Was haltet ihr von dem LG 55LM615S ? Der ist ja wirklich günstig... wo ist der Haken?

Danke und viele Grüße

Haken --> Untere Mittelklasse und gerade bei der Größe Clouding verseucht ohne ende.
 
Ok danke! Wie kommt es das dieser in Amazon und Co soviele gute Rezensionen bekommt? Sehen die das nicht?
 
Vermutlich, den meisten "Normalos" kannst du vermutlich jeden Flat hinstellen und sie finden ihn toll. Sieht man auch daran das quasi jeder Flat bei Amazon positive Rezessionen hat - findest da wenig mit echt schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh