[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Naja... Ich bin von einem Sammy 8790 auf den stw50 umgestiegen.. Hatte bisher eine DM 800 se nun gigablue Hd quad.. Von deinen Bugs merke ich genau null und nix.. Das einzige was mich stört ist die streifen Bildung wenn ich das Menü aufrufe.. Ansonsten würde ich niemals den Plasma mehr gegen einen Led tauschen.. Und glaube mir.. Ich habe bei mir knapp 130 tvs stehen.. Clouding etc. Kommt mir nicht mehr ins Haus.. Und das hat jeder.. Absolut jeder edge Led.. Full Led Geräte wie Philips 9607 sind sogar noch schlimmer...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einbrennproblematik bzw. nachleuchten varrieren stark. Die anderen genannten Effekte sind aber definitiv eher seltener. Sicherlich hast du Recht das die Plasmas hier ganz klar zu stark über den grünen Klee gelobt werden, aber bei den LEDs gibts auch sehr viel kurioses und ärgerliches.
Für den genannten Einsatzzweck Blu rays und DVDs ist er aber definitiv der Plasma die beste Wahl da hier gerade der 50Hz Bug nicht zu Tage tritt.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Kamm da gerne nen top Beispiel liefern mit einem 55d7090 vom Kollegen.. Mittlerweile 5 mal reklamiert...
Ist nen Witz...Nur weil die hersteller eine bestimmte Technik bevorzugen heisst es noch lange nicht das diese gut oder besser ist..
Viele wissen ja noch nichteinmal das lcd gegenüber Plasma die ältere Technik ist.. Mal ganz zu schweigen vom physikalischen Verständnis bei edge Led Hintergrund Beleuchtung = passive Beleuchtung gegenüber aktiv bei Plasma...
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Gutes Bsp.
ryhupuda.jpg



Soviel dazu.. Und solche Fehler hat absolut jeder Led... Nur manche wollen es nicht sehen...
Einzige technische Abhilfe wird Oled schaffen... Aber das dauert noch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Mehr oder weniger ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@klappi.. Diesen oder eine Art dieses Fehlers hat jeder und absolut jeder Led bzw. Edge Led.. Also manchmal weiss ich nicht warum sich manche Leute nicht mit den physikalischen gegenheiten befassen...ach so.. Ich denke ich kann da anhand ca. 130 lcd Led tvs aus sämtlichen lagern beurteilen...
 
Also ist der 55STW60 trotzdem komplett gamingtauglich ? Auch bei mehrstündigen Zocksessions .. und auch regelmäßigem Zocken von Spielen mit festen Anzeigen (Fifa, Pro Evo Scoretables usw.) wegen "Einbrennen" ..

EDIT: Sollte ich vielleicht den Sitzabstand einfach anpassen und lieber zum GTW60 greifen ? .. scheint mir fast ein wenig besser als der STW zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Sache. Da kann ich ja bei meinem ollen Samsung LE32R81B bleiben. :)

Der hat mit gewissen Einstellungen eigentlich ein super Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der 55STW60 trotzdem komplett gamingtauglich ? Auch bei mehrstündigen Zocksessions .. und auch regelmäßigem Zocken von Spielen mit festen Anzeigen (Fifa, Pro Evo Scoretables usw.) wegen "Einbrennen" ..

EDIT: Sollte ich vielleicht den Sitzabstand einfach anpassen und lieber zum GTW60 greifen ? .. scheint mir fast ein wenig besser als der STW zu sein

VTW und selbst wenn du den STW 60 kaufst, dann erkundige dich nach einem realistischen Preis. z.b. Schluderbacher oder ka wo. Aber der kostet keine 1699.- mehr.
 
VTW und selbst wenn du den STW 60 kaufst, dann erkundige dich nach einem realistischen Preis. z.b. Schluderbacher oder ka wo. Aber der kostet keine 1699.- mehr.

Der VTW ist außerhalb des Preislimits .. für mich nur die Frage 50*GTW60 oder 55*STW60 .. für hauptsächlich Gaming und Blu Ray. Sitzabstand kann ich recht frei anpassen, also auf die 5 Zoll kommts nicht an. Mir gehts darum welcher von beiden unabhängig von der Größe die bessere Wahl ist .. mehr Features hat der GTW, und 3.000Hz ffd
 
@Arach2007

So sieht mein F8090 bei Hell Grauen und Voll Schwarzen Testbild aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/ks8m-b-6512-jpg.html

und

http://www.bilder-hochladen.net/files/ks8m-a-d3d9-jpg.html

Die Lichthöfe im Voll Schwarz Testbild verschwinden sobald das Panel Warm ist. Ich denke es hat auch mit eine Verspannung bei Einbau des Panel zu tun. Ist aber in meinem Fall absolut zu vernachlässigen.

Ich weiß nicht was du hier erzählst, auf meinen Sammy trifft das zB. so nicht zu, er hat leichte Lichthöfe aber definitiv kein richtiges Clouding. Bei SD/HD TV sowie Blu Ray´s ist dieser Effekt bis jetzt nicht wahrnehmbar. Die leichten Wellen im Hell Grauen Bild sind übrigens von der Camera. Das was du da gepostet hast ist ein Extrem Beispiel und keineswegs die Regel! LED haben immer Ausleuchtungs Probleme, das ist richtig! Aber sie fallen je nach Modell und Serienstreuung total unterschiedlich aus. Es sieht sogar bei einem Kalten Panel schlimmer aus wie als wenn es Warm gelaufen ist. Von daher ist deine Aussage nicht korrekt und lässt sich grundsätzlich nicht auf alle LED TV verallgemeinern. Jeder der das nicht glaubt kann gerne bei mir auf nen Kaffee vorbei kommen und sich davon überzeugen.

Trotzdem alledem haust du die ganzen Probleme bei den Pana Plasmas damit auch nicht raus, ich muss mal gucken wo ich noch die Bilder von meinem ersten und zweiten Panel im VT30 habe. Der hat mit Homogenität auch nicht gerade geprotzt, Streifenbildung wo das Auge hinsieht... Die ganzen Reparatur Belege vom VT20 sowie VT30 habe ich auch noch. Da kommst mit 7 mal umtauschen aber nicht mit...

Ich hatte selber Pana´s und das war die letzten Jahre auch keine Serienstreuung. Das Plasma ist einfach Scharf wie Sau. Es ist der Tribut das die Plasma´s von Pana ja unbedingt jedes Jahr heller und heller werden sollten, um mit LED´s mithalten zu können, sowie dafür zu sorgen das im 3D betrieb nicht restlos alle Details voll im Schwarz absaufen. Das ging nur über eine immer höhere Anreicherung sowie geänderte zusammen Setzungen vom Plasma in den Zellen. Den Preis und das Resultat zahlt der Kunde am Ende dafür.

Dann kommt da immer die gern genommene Bewegtbilddarstellung. Die ist ja auch sooo viel besser weil die Reaktionszeit viel höher ist wie bei LCD´s. Nur komisch das mein VT30 und auch der VT50 von nem Kollegen beide in schnellen Szenen Matsch Gesichter sowie False Contouring erzeugten. Mein Sammy macht das nicht....

Wenn Service Techniker, Leute die Kalibrieren und hunderte von Posts in einem anderen Forum bestätigen, das die Pana VT sowie STW Serie seid 3 Jahren Probleme mit Einbrennen hat, dann ist der TV für Blu Ray echt super! Da kann sich ja dann nicht Einbrennen. Aber das wars dann auch!

Man soll mich bitte auch nicht falsch verstehen, aber es werden fast immer nur knallhart die LCD TV´s nieder gemacht und Plasma ist ja sooooo viel besser. Ich war selber Jahrelang Plasma Besitzer und kann da auch andere Dinge erzählen. Mein VT war in einigen Bereichen besser als der Sammy, aber in anderen ist der Sammy wieder einfach deutlich besser. Das gibt sich nicht viel. Ich bin weder ein Freund von Plasma und auch keiner von LCD-LED. Ich versuche das alles nur so zu sehen wie es nun mal ist, mehr nicht.

2014 geht ein Ära zu ende und toll finde ich das auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beweist du halt Sitzfleisch und wartest bis der VTW bei 1600 angekommen ist. Klingt jetzt ganz lapidar, aber im Endeffekt kann es hinkommen vom aktuellen Preisverfall her. Der ist auf jeden Fall von September auf Oktober um einen 100er gesunken von 1999 auf 1899.- noch 2 Monate wobei die Tendenz sogar höher werden könnte.

Wenn du wirklich viel spielst als Filme schaust würde ich aber tatsächlich nochmal LED überlegen. Das es zu Nachleuchtern kommen kann ist da nie ausgeschlossen.

Und wenn du eine Nummer kleiner willst dann sowieso VTW. Der 50er ist für 1699.- hier regulär im Media Markt und bei genannten Händlern und anderswo für 1550.- zu haben. Schau es dir an ob dir der STW mehr flimmert als GTW oder VTW.

eGnition wieviel Zoll hat der F8090? Kühne These er hat 46" und links unten sieht man schon eine Clouding Wolke. Ich find den TV auch absolut genial, aber die Ausleuchtung bei Samsung das ist echt so eine Sache. Dann lieber den Sony W905 mit Local Dimming da ist es nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clouding sieht so aus wie das was Arach2007 gepostet hat. Meiner erzeugt leichte Lichthöfe die aber nach einigen Minuten verschwinden sobald das Panel warmgelaufen ist. Meiner Hat 55 Zoll. Das was du da wohl meinst als Clouding Wolke zu erkennen, ist die Reflektion meiner Standleuchte im Flur.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Punkte zum Plasma anbringst und ich im Hifi-Forum den F8090 Thread lese wieviele da mehrere Fernseher schon hatten wg. Clouding, Spalten zwischen Rahmen und Display ... Du kannst ja ein Bild mal bei 3D Betrieb machen und direkt von vorne von dem Fernseher, wobei das mit den Vergleichsbildern sowohl von Arach als auch bei dir absolut sinnfrei ist. Wenn du zufrieden bist ist doch top. Und genau das was Arach gepostet und du ebenfalls als Clouding identifiziert hast hatte der F7090 weswegen der zurückging. Also ich weiss schon grundsätzlich was Clouding ist :d
 
Nochmal zu Erklärung, es ging mir auch darum das er allgemein behauptet es würden alle LED TV so aussehen wie das Bild welches er gepostet hat. Und das ist eine glatte Lüge!

Du meinst die Diskussion wo die HBL die zwischen Leiste und Panel sitzt durchleuchtet richtig? Bei mir ist das ordentlich verbaut. Da leuchtet bei mir nichts durch. Kann mal nen Foto machen wenn du möchtest. Dieser Bilder vergleich ist auch Schwachsinn, da hast du recht. Im Hifi Forum haben wenn es hoch kommt 2 Mann dieses Problem gehabt und angefangen wie die irren zu tauschen. Einer davon hat sich im Betrieb vor den Sammy gestellt und nen Foto von einer LED die man frei sehen konnte gemacht. In dem Bild frontal hat sie aber genau wie die restliche leiste keinen Flash erzeugt. Also wenn das nicht mal lächerlich ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. Das ist doch Erbsen zählen.... Wer steht denn bitte beim Film so vor seinem Sammy? Praxisferner geht es doch wirklich nicht mehr...
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Schau dir bitte an wie die Techniken funktionieren.

Jede hat vor und Nachteile das ist eins der LCD technik. Der Markel wird versucht durch diverse Techniken zu unterbinden ;)

Aber weg ist es deshalt nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Es ist ja schön und gut das ihr sooft die Panas in den Raum werft.
Aber warum nennt ihr nie die BUGs der Panas?
Gerade was den 50HZ BUG betrifft.
Oder guckt ihr echt NUR BluRay und nie normales TV?
Mich stört dieser Bug extrem :-(

ich nehme ihn nicht wahr. Das Problem gibt es scheinbar schon ewig und bis ich vor wenigen Monaten das erste mal davon gehört habe, wusste ich nicht einmal, dass es sowas gibt. Da stand mein alter GT20 schon 2 Jahre bei mir rum. Selbst beim bewussten drauf achten fällt er mir nicht auf. Beim GT60 genausowenig.

Ich bin wahrlich niemand der sich sowas schön redet, im Gegenteil, ich bin was Bilder angeht eigentlich extrem pingelig, und ich kann den IFC auch nicht leiden und merke jede Art von Verschlimmbesserungen sofort, aber 50Hz bug...keine Chance...seh ich nicht.

Und ich denke das wird sehr vielen so gehen, sonst wären die Geräte wohl nahezu unverkäuflich.
 
Ich muss mir nicht anschauen wie die Techniken funktionieren. Ich habe aufgeführt welche Probleme Pana Plasmas mit sich bringen und nicht LED TV´s. Ich hab sie deshalb aufgeführt weil einige hier der festen Überzeugung sind das Plasma Fernseher das Allheilmittel der Ultimativen Bilddarstellung sind. Andere fangen an nach meinen Ausführungen 1000 mal durchgekaute Probleme von LCD TV´s runter zu Beten. Das ist das Problem, man sieht es immer direkt als angriff oder sonst was wenn man mal ehrlich ist und versucht klar zu machen das Plasma Fernseher nicht die besseren Fernseher sind. Es stand nicht zur Diskussion ob LCD TV´s Probleme haben oder nicht (das dürfte doch wohl klar sein), ich habe nur aufgeführt welche Probleme die Pana´s 2010,2011 und 2012 hatten um darzustellen das auch diese nicht Zaubern können und auch echte Probleme haben die man mit dem Argument der Serienstreuung nicht weg diskutieren kann. Diese werden übrigens auch mit kleinen Helferlein verschlimmbessert. Das macht man nicht nur bei LED TV´s so...
 
Die kleinen Helferlein sind das eine:
Hold-Type Displays sind halt ein Problem an sich und das kann man leider nie beseitigen. Daran wird auch OLED nie etwas ändern.
 
(..)weil einige hier der festen Überzeugung sind das Plasma Fernseher das Allheilmittel der Ultimativen Bilddarstellung sind.(..)wenn man mal ehrlich ist und versucht klar zu machen das Plasma Fernseher nicht die besseren Fernseher sind.(..)
So pauschal kann man das doch nicht sagen, ich kann dich irgendwo verstehen aber in den Beratungen wird nach den Nutzungsbedingungen der Interessenten gefragt. Beide, LCD und Plasma, haben natürlich Vor- und Nachteile.
Ich nutze den TV z.B. nicht als Desktopersatz, für mich überwiegen die Vorteile deutlich.
Und deshalb muss ich sagen ist für mich persönlich ein guter Plasma definitiv der bessere Fernseher und Plasma die bessere Technik. Und da bin ich wohl nicht alleine.. :d;)

Wenn Leute zu Besuch sind die zuhause einen LCD haben und es wird ein Film oder Serie geschaut kann ich regelmäßig von den Gesichtern derer die es niemals zugeben würden ablesen was Sache ist. Dann gibt es Andere die sagen offen dass das Bild besser ist. Und ich bin niemand der sich an so etwas hochzieht, mich bringt es eher in Verlegenheit.

Auf der anderen Seite gibt es sicher Anforderungen bei denen ein LCD Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Bsp.
ryhupuda.jpg



Soviel dazu.. Und solche Fehler hat absolut jeder Led... Nur manche wollen es nicht sehen...
Einzige technische Abhilfe wird Oled schaffen... Aber das dauert noch etwas...

Das ist alles andere als ein gutes Beispiel. Alleine schon wegen der miserablen Bildqualität. Und hier ist mein Beweis, dass nicht jeder LED sichtbares Clouding aufweist. Sony HX755
20131009_234508.jpg20131009_234638.jpg
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich will keinem ans bein Pissen aber im Hifi forum gehts auch seit jahren drum.

Darum sage ich ja die techniken verstehn
Und deren vor und Nachteile. Die einen sehen was, die anderen nicht. Und einfach abfotografieten war noch nie ein gutes Beweismittel ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich möchte ja nur verdeutlichen das man bei LCD oder Plasma die Wahl hat zwischen Pest oder Cholera. Dieser Glaubens Krieg ist wirklich ein alter Hut, das stimmt. Und ich bin normalerweise auch nicht der Typ der sich an so etwas aufhängt. Im Hifi Forum ist es da selbe Spiel. Ich mag selber das Bild eines Plasma Fernsehers. Habe selber viele Jahre Plasma Fernseher gehabt. Und bei Panasonic musste ich und auch viele andere die letzten Jahre sehr Leidensfähig sein, nur um der Einbrenn Problematik aus dem Weg gehen zu können. Ich weiß nicht wie ein aktueller VTW60 seinen Job macht, aber seine Brüder davor waren alles nur nicht Alltagstauglich. Im Blu Ray betrieb machen die Pana´s ein Mörder Bild, keine frage. Und es gibt auch LCD Fernseher die zum teil mit den ach so hoch gelobten Parade Disziplinen der Plasma Fernseher mithalten können. Ich mag halt dieses weg Diskutieren nicht, da reagiere ich Allergisch drauf. :motz:

Der F8090 hat auch keine perfekte Ausleuchtung. Wenn man die Fehler sucht, findet man sie auch. Davon kann sich auch kein Plasma frei sprechen. Von Homogenen Panel ist auch Panasonic weit entfernt. Der F7090 ist da wirklich nochmal viel Schlechter. Der Sony W905 macht zum Beispiel auch ein Super Bild. Es gibt Modelle die wirklich eine Alternative zum Plasma darstellen. und in manchen Disziplinen wischen sie auch den Boden mit einem Plasma auf, in anderen wird mit ihnen der Boden sauber gemacht ;)

Ich halte diese Kaufberatungen bei Fernsehen in Foren zum teil für Sinnfrei. Es ist halt einfach besser sich solche Geräte persönlich an zu Sehen wenn man vor einem Kauf steht. Natürlich sollten auch dort gewisse Rahmenbedingungen stimmen.
 
Also ehrlich gesagt finde ich diese Diskussionen mehr als anstrengend weil es einfach nichts bringt. Die gröbsten Schwächen beider Technologien sind weitestgehend bekannt und wenn man es sich genau anschaut sind es doch Plasma Fernseher die von der Allgemeinheit verteufelt werden. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umsehe, da würden die wenigsten zu einem Plasma greifen einfach wegen Vorbehalten ohne jemals einen gesehen zu haben. Können nicht einfach beide Seiten coexistieren? Ich als recht unerfahrener Fernsehkäufer bin natürlich verunsichert, da ich hauptsächlich game ob da ein Plasma wirklich das richtige ist, aber ich denke von dem Budget das ich habe bietet einfach der Plasma das beste Gesamtpaket . Tatsache ist leider heutzutage das jede Firma mehr und mehr Profit machen will und deshalb die Qualitätskontrolle leidet, der Kunde leidet auch, aber ist natürlich maßgeblich beteiligt an dieser Entwicklung. Also nicht scheiß LED oder Plasma, scheiß Kapitalismus :-) ich bin bereit mit dem Stw60 ein Risiko einzugehen , es ist mein erster Plasma und ich möchte einfach auch mal was anderes versuchen als immer LCD
 
Hi!

Mein Plasma (Panasonic TH42PV60E) ist mir letzte Woche leider verreckt und jetzt such ich einen neuen TV.
Aus obigen gründen gilt auch die Einschränkung das es kein Pana mehr sein darf.
Hier mein Zettel:

TV-Typ: Typ primär egal
Größe: 47-55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 450 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: nur am Abend genutzt
3D: bitte ohne
Blickwinkel: Blicke frontal auf TV
Zuspieler: HTPC (XBMC), XBOX360
Fernsehempfang: DVB-C, DVB-T
Sonstige Anmerkungen: ich würde gern auf SMART-TV und ähnliches verzichten - wichtig ist mir nur ein klasse Bild
Preis: 1100-1600

Vielen Dank fürs lesen!
 
@klappi.. Diesen oder eine Art dieses Fehlers hat jeder und absolut jeder Led bzw. Edge Led.. Also manchmal weiss ich nicht warum sich manche Leute nicht mit den physikalischen gegenheiten befassen...ach so.. Ich denke ich kann da anhand ca. 130 lcd Led tvs aus sämtlichen lagern beurteilen...

Ich kann dir da nur zustimmen. Ich habe nun schon selbst 5 LCD TVs gehabt bzw. gekauft. Gesehen und kritisch beäugt habe ich schon weitaus mehr.
Aber man muss da nochmal zwischen LED und Kaltlicht-Kathode unterscheiden. Bei der neueren LED Beleuchtung ist das weitaus schlimmer als noch bei den älteren Modellen.

Mein aktueller TV ist ein PS60E6500 und das ist einfach ein krasser Unterschied zu meinen vorigen LED/KLK TVs...(wenngleich der Plasma auch deutliche andere Schwächen hat)

Einer der entscheidenden Gründe für Clouding bzw. die ungleichmäßige Ausleuchtung ist u.a. die Tatsache dass die ganzen Komponenten wie Tuner, etc. von hinten an das Pannel geklebt werden.
Da wo geklebt wurde und viel Druck von hinten auf das Pannel wirkt geht dringt das Licht weniger durch als bei den "freien" stellen.

Das kann man ganz einfach prüfen wenn man mal in den typischen Lichthöfen am Rand von hinten fest gegen das Pannel drückt...auf einmal wird das Bild dunkler/gleichmäßiger, weil weniger Licht durchdringt.

Schlussendlich werden die ganzen TVs möglichst billig und teilweise auch schlampig produziert. Denn man könnte das Clouding mit einer aufwändigeren Fertigung sicherlich minimieren.

Aber es interessiert die Masse ja überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh