[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich habe einen Kratzer auf meinem PS50C6970... kotzt mich richtig an. Deswegen der Wunsch nach was neuem ;-) zum reinigen, aber nur wasserfeuchten Mikrofaserlappen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, danke Euch :wink:
 
Da meine Eltern mit dem Gedanken spielen, sich einen neuen Fernseher zuzulegen, wollte ich euch mal fragen was so gut ist. Nicht das sie zum nächst besten MM rennen und sich da was kaufen.

TV-Typ: Egal

Größe: 55-60"

Sitzabstand zum TV-Gerät: 500-520cm

Anwendungsgebiete: (derzeit) nur TV

Helligkeit: Tag&Nacht Sonne scheint wenn von rechts

3D: 3D kann der Fernseher nicht, dementsprechend genutzt wird es

Blickwinkel: Direkt bis bis links davon.

Zuspieler: Müsste ein DVD-Player sein, der auch das vom Fernseher aufnimmt

Fernsehempfang: Digital, Antenne (warum ist das nicht als Beispiel mit aufgefasst?)

Sonstige: Die wollen W-LAN. finde ich natürlich nicht gut, da ich mit der 6er Leitung dann nichts mehr zum zocken habe bzw. Ping extrem hoch geht; Der Fuß darf max. 80cm lang sein.

Preis: 800€ Mehr nur wenn es sich P/L-Technisch oder Qualitativ lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist folgendes, bei dem Abstand ist nicht viel vorhanden. Entweder nen billigen zu kleinen 60" oder viel Geld für ne passende Größe.

Klar man kann den 60W855 von Sony kaufen. 1500€ aber da ist es bei 5m egal ob du HD oder ne DVD hast. Es schaut alles gleich aus. Der Blickwinkel ist nicht der Hammer aber auch hier, bei dem Abstand ist auch das ok.

ABER! normal sollte hier 70"+ gewählt werden. Da bleibt die Frage nach dem Budget. Der 60" Sony ist halt P/L pur.
 
Wenn ich das richtig sehe ist das wirklich einer mit VA-Panel, wenn das Anwendungsgebiet also passt sicher ein ordentlicher TV.
 
Moin,
den hier VIERA TX-55AS640 gibts heute bei iBood. Wie ist der einzuordnen?

Eine tolle Alternative zum 55W805b aber nur zum iBood Preis.
Ohne die Maske kann man wie immer aber nur sagen, dass der TV gut ist und nicht ob er für dich passt.
Möchtest du damit zocken oder schaust du seitlich gibt es bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Maske hatte ich schonmal ausgefüllt, aber man kann sich nicht alles merken :d Hätte ich selbst drauf kommen können, sorry ;)

Wichtig zu wissen wäre, wie es sich bei seitlichem Blickwinkel und auch bei nicht abgedunkelten Räumen (hab halt nicht immer Lust, alles komplett dicht zu machen wenn man mal TV schaut) verhält. Eventuell würde mal ne Konsole angeschlossen, aber definitiv kein Augenmerk drauf gelegt, genauso wie 3D - nice to have.
Alles andere war schon geklärt :)
 
Wie gesagt, bei seitlicher Betrachtung sinkt der Kontrast und Schwarzwert. Ist es hell, sieht man es halt kaum aber da ist ein IPS Gerät immer besser.
Rein von der Helligkeit reichen alle, du musst dich nur entscheiden zwischen einer guten Leistung bei frontaler Sicht und einer guten Leistung bei seitlicher Betrachtung.
Zum Zocken sind die Sonys immer besser, beim 40" AS640 ist der Inputlag extrem hoch daher ist es auch hier anzunehmen. Ist das nicht relevant bleibt die Blickwinkel Geschichte.
 
Ich bin jetzt kurz davor den Samsung UE46F5070 zu kaufen obwohl er jetzt wieder bei 420 euro ist.

Warum sagt man das der "schlecht" sei und man mind. einen für 800 euro kaufen soll? Der TV hat zur erscheinung 2013 auch 800 euro gekostet?


Gibt es eine klare Kaufempfehlung bei den 46" TV für 500 euro?
 
Auch wenn Samsung mal 8000€ verlangt hätte, dadurch wird er ja nicht besser. Wüsste aber nicht, dass hier gesagt wurde er ist schlecht. Ist halt billig.

Kein TV ist schlecht im absoluten Sinne. Jeder gibt ein Bild aus. Wenn, sind die Geräte schlechter! als andere.
Der F5 ist nun einmal das kleinste Modell der Samsung Modellpalette. Das mag dem einen oder anderen reichen aber man bekommt was man bezahlt. Bezahlt man wenig, bekommt man wenig.

Warst doch schon bei dem F6270, warum jetzt doch den F5?
 
Wenn dir der Fernseher der F5er Serie ausreicht, kannst du ihn dir holen, wenn du nicht mehr Budget hast. Mit dem wirst du dasselbe machen können wie mit allen teureren Geräten, wenn es um die Grundfunktionen geht: HD und SD Material schauen.

Wenn du spezielle Vorlieben hast oder etwas Bestimmtes haben willst, musst du es erwähnen. Dann kann es sein, dass dieser Fernseher diese Eigenschaft nicht mit bringt bzw schlecht erfüllt.
 
Problem ist folgendes, bei dem Abstand ist nicht viel vorhanden. Entweder nen billigen zu kleinen 60" oder viel Geld für ne passende Größe.

Klar man kann den 60W855 von Sony kaufen. 1500€ aber da ist es bei 5m egal ob du HD oder ne DVD hast. Es schaut alles gleich aus. Der Blickwinkel ist nicht der Hammer aber auch hier, bei dem Abstand ist auch das ok.

ABER! normal sollte hier 70"+ gewählt werden. Da bleibt die Frage nach dem Budget. Der 60" Sony ist halt P/L pur.

Der Abstand kann hier vollkommen vernachlässigt werden. Habe eben mal nachgemessen: 80cm in der Diagonalen, Fernseher ist von 2006. Wenn der neue Fernseher schon 55" hat, ist das ein riesen Sprung.
Habe gerade gesehen wie sie auf Media Markt surfen, möchte natürlich nicht, dass sie ein schlechtes Gerät für den Preis bekommen. Als Preisregion sage ich mache 800€ mehr nur wenn es sich P/L-Technisch oder Qualitativ lohnt. Wie sieht es mit den Panels im TV-bereich aus? Was wird da so verwendet? Mir wäre wichtig das sie ein gutes Bild bekommen, was auch recht hell sein kann, dafür dann ruhig auf ein paar extra verzichten.

Edit: Laut diesem Test auf PC-Welt soll der LG 55LA6918 nicht so schlecht sein, was haltet ihr von dem? Habe zudem mal ein paar auf geizhals.de in diesem Preisrahmen um 800€ gesucht und das kam dabei raus:

Philips 55PFL4308H
Sharp Aquos LC-60LE652E
Philips 55PFK5509

Hätte nicht gedacht das bei TV's so viel anders ist, als bei Monitoren. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es früher nicht größer ging, kauft man doch jetzt nicht mit Absicht nochmal die falsche Größe. Auch wenn es etwas besser wird. Aber mit 800€ kommst du bei 55" nicht weit.

55W805b wäre ne Option aber auch über den Budget.
Man bewegt sich mit dem Geld mehr im untersten Qualitätsbereich bei der Größe.

Gibt nur VA und IPS Panels, hell können sie alle nur ist das Bild bei einem VA deutlich Kontraststärker.
 
Wie Nemesis sagt - du brauchst kein gutes Bild. Bei Dem Abstand ist es nicht möglich einen 5000€ TV von einem 500€ TV zu unterscheiden.
 
Ok danke, was würdet ihr denn so aus P/L-Sicht vorschlagen? Schnick-Schnack wird nicht gebraucht, das wichtigste ist Bild (Helligkeit etc.) und Sound.
 
P/L ganz klar der 55W805B
Falls es einfach nur billig sein soll dann zumindest nen LG. Philips hat einen genau wie der LG das falsche Panel ist aber in allen anderen Bereichen unterlegen. Software, Support und Zwischenbildberechnung.
 
war ja ursprünglich auf den 55w805a aus, aber habe jetzt sogar den 55w805b für 999chf (=825€) im angebot gesehen. ich denke da werde ich zuschlagen, wenns ihn noch hat.
der b ist ja auch so gut wie der a in sachen input lag, oder!?
 
kanns nicht belegen, dachte nur es mal irgendwo aufgeschnappt zu haben....deswegen frage ich ja zur sicherheit nach.
aber yappa hat ja den beleg geliefert ;)
 
Habe seit heute einen TX-42ASW654, hat hier vielleicht jemand einen aus der ASW654er Reihe und hat ihn kalibriert, mich würden die optimalen Einstellungen interessieren was Kontrast/Helligkeit/etc angeht. Habe bis jetzt nur manuell die Werte verstellt bis es mir optisch zugesagt hat, nach anfänglicher Skepsis was das etwas spiegelnde Display angeht bin ich sehr zufrieden, kann die Reihe jedem empfehlen der grad einen TV sucht. Zuspieler ist bei mir HTPC via HDMI only, dort von HD/SD DVB-S2 Material bis zu Bluray eigentlich alles gleichmäßig verteilt.
Sämtliches Quellmaterial wird vor der Ausgabe an den TV per Software angepasst (DVBViewer Pro/MPC-HC/NVIDIA CUVID HW-Decoder/YADIF Deinterlacing 50/60hz/LAV Audio/Video Filter).

In meinen bisherigen TVs war immer ein 8-bit Panel verbaut, deswegen habe ich mich bisher mit NV12/YV12 als Ausgabe Format zufrieden gegeben, wie kann ich denn herausfinden, was für ein Panel im TX-42ASW654 verbaut ist, vielleicht ist ja ein 10-bit Panel verbaut, dann könnte ich mal ausprobieren ob das optisch einen Unterschied macht da auf ein anderes Ausgabeformat zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt dir leider wenig wenn ihn einer kalibriert hat, da du die Einstellungen aufgrund der Serienstreuung nicht übernehmen kannst. Oft ist ja auch das Umgebungslicht unterschiedlich.

Besorg dir die passenden Testbilder und stell Kontrast und Helligkeit in Abhängigkeit von einander und von der Umgebung für jeden Eingang passend ein. Dann säuft dir auch nichts in dunklen oder hellen Bereichen ab.
 
Ich werde mir wohl in 1-2 Monaten einen Fernseher kaufen. Hier die Vorlage:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 55 Zoll oder mehr
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2m
Anwendungsgebiete: 5% SD-Material und 95% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: egal/unwichtig
Blickwinkel: direkt auf TV
Zuspieler: PC
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: geringer Input Lag, möglichst guter Schwarzwert
Preis: bis etwa 1500€

Fernsehen wird kaum geschaut, die meiste Zeit werden HD-Filme bzw. Spiele von meinem PC dargestellt. Der Sony KDL-55W805B scheint recht gut für meine Anforderungen zu passen. Gibt es noch andere Empfehlungen, vielleicht auch im Bereich 2000€, wenn sich der Aufpreis dementsprechend lohnt? Oder sind vielleicht in nächster Zeit neue Modelle angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl in 1-2 Monaten einen Fernseher kaufen. Hier die Vorlage:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 55 Zoll oder mehr
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2m
Anwendungsgebiete: 5% SD-Material und 95% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: egal/unwichtig
Blickwinkel: direkt auf TV
Zuspieler: PC
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: geringer Input Lag, möglichst guter Schwarzwert
Preis: bis etwa 1500€

Fernsehen wird kaum geschaut, die meiste Zeit werden HD-Filme bzw. Spiele von meinem PC dargestellt. Der Sony KDL-55W805B scheint recht gut für meine Anforderungen zu passen. Gibt es noch andere Empfehlungen, vielleicht auch im Bereich 2000€, wenn sich der Aufpreis dementsprechend lohnt? Oder sind vielleicht in nächster Zeit neue Modelle angekündigt?

Empfehle dir den Sony KDL-60W855B
 
auf 2m :eek: aber ansonsten ok

einfach nochmal fragen bzw. selfquote wenns soweit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh