[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, suche einen Fernseher für meine Eltern:

TV-Typ: LCD
Größe: 50"
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Über den ganzen Tag verteilt
3D: kein 3D benötigt
Blickwinkel: Sowohl direkt drauf, als auch von der Seite
Zuspieler: Externer HD-Sat-Receiver, Chromecast, Bluray/DVD-Player
Fernsehempfang: Digital-Sat
Sonstige Anmerkungen: 3 x HDMI, 1 x USB
Preis: 500-600 €

Was könnt ihr mir empfehlen?

Wie groß ist der Sitzabstand?
50W656 falls der seitliche Blick nicht primär ist. Da muss man sich bei LCDs immer etwas entscheiden. Wenn er seitlich nicht an Bildqualität verlieren soll, ist er frontal etwas schlechter.
Würde da auch den internen Receiver benutzen. Die Signalelektronik der Sonys ist echt gut.

Dann kann ich nur raten das Budget um die paar Euro zu erhöhen. ;)
Aber nochmal, wie groß ist der Sitzabstand?

Sitzabstand sind 3,0 m. Meinst du nicht, dass es im Bereich 500-600€ schon was gibt?
Dann muss ich nochmal sprechen... ;)
 
Natürlich gibt es auch da Geräte. Hier stimmt halt nicht nur der Preis sondern vor allem Preis/Leistung.
Und jetzt mal ehrlich, wir reden von 70€. Wenn es daran scheitert sollte man sich überlegen ob auch 600€ nicht viel zu viel sind.
 
Natürlich gibt es auch da Geräte. Hier stimmt halt nicht nur der Preis sondern vor allem Preis/Leistung.
Und jetzt mal ehrlich, wir reden von 70€. Wenn es daran scheitert sollte man sich überlegen ob auch 600€ nicht viel zu viel sind.
Klar, gebe dir ja Recht - sehe ich genauso. Dachte nur es gibt vielleicht auch noch was gutes für unter 600 € - deshalb wollte ich nochmal nachhaken ;)

Du meinst also den hier, ja? Sony BRAVIA KDL-50W656 126 cm (50 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A++ (Full HD, Motionflow XR 200Hz, DVB-T2/C/S2, WLAN, Smart TV) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

PS: Der hat aber nur 2 x HDMI, richtig? Wieso sind die Dinger immer so bescheiden ausgestattet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie darüber u.a. so die Einsteiger Klasse von den höheren Modellen abgrenzen.
Deswegen meinte ich, benutzt den internen Tuner, dann ist der Receiver überflüssig. Der ist wirklich gut.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Reparaturabwicklung bei Sony gemacht? Gerade die Dauer wäre interessant, da ja momentan WM ist.
 
Hab ihn jetzt bestellt. Habe es in der Tat zur 0% Finanzierung gemacht. Was mich hier aber echt schon wieder nervt. Dass man gleich wieder so eine kack Rahmenkreditkarte bekommt. Werde die dann sofort kündigen, aber nervt halt dennoch.

Hätte ich das mal vorher gewusst.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber auch erwähnt, dass es sich um ein Gerät handelt, das schon länger die Runden macht.
 
Ja, aber das zeigt doch, dass es bei OLEDs dann die gleichen Probleme geben kann, wie bei gewissen Plasmas.
Bei Plasmas gibt es eine Serienstreuung. Bei den OLED sprach man bis dato von einem generellen Problem der ungleichmässigen Abnutzung und Einbrennern.

Ist dann wirklich ärgerlich, wenn der teure OLED nach 1 Jahr Einbrenner und ungleichmässige Abnutzung der Farben aufweist. Das fällt dann ziemlich sicher auch nicht unter die Garantie.
 
Okay, dachte schon es geht um einen nicht bekannten neuen (evtl. Nicht curved) TV.

Ich glaub nach wie vor dass ein Plasma konkurrenzfähiger OLED nur von nem Hersteller kommen kann der gutes IFC beherrscht, also persönlich am liebsten Sony oder Pana.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Im Gegensatz zur Serienstreuung kann das aber theoretisch nach ein paar Generationen Geschichte sein.
Genau wie bei vielen Plasma Problemen der ersten Generationen.

Wer aktuell kauft ist eh beta tester und zahlt Unsummen. Wenn die Geräte im massenmarkt wie Plasma und LCD Geräte angekommen sind schaut es wieder ganz anders aus.
Dann Spielen auch ein paar mehr Hersteller mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das zeigt doch, dass es bei OLEDs dann die gleichen Probleme geben kann, wie bei gewissen Plasmas.
Bei Plasmas gibt es eine Serienstreuung. Bei den OLED sprach man bis dato von einem generellen Problem der ungleichmässigen Abnutzung und Einbrennern.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir die ungleichmässige Abnutzung keine Sorgen bereitet.

Ist dann wirklich ärgerlich, wenn der teure OLED nach 1 Jahr Einbrenner und ungleichmässige Abnutzung der Farben aufweist. Das fällt dann ziemlich sicher auch nicht unter die Garantie.
Von einem (leichten) Einbrenner hat im AVS ein User berichtet, ansonsten überwiegen Probleme mit "uneven wear" und nicht perfekte Graustufen.
Es gibt aber sehr wohl auch kritische Besitzer, die sehr zufrieden sind.
Mal sehen, was die ersten Besitzer der 2. Generation zu sagen haben, da ich aber schon seit längerem einen neuen Top TV suche, ist es schwer, nochmal 2-3 Jahre zu warten, bis die OLEDs vielleicht mal richtig reif sind. ;)
 
Womit reinigt Ihr eigtl. Eure TVs?
Ich hab hier Cillit Bang für Glas und Oberflächen, welches laut Etikett wohl auch für "Bildschirme" geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Hatte jetzt in all den Jahren noch keine Fingerabdrücke auf dem Panel.

Und falls mal irgendwelche Mücken drauf kleben mit einem feuchten Haushaltspapier drüberwischen (nur beim Fleck). Somit verhindert man Schlieren und sonstige Flecken.

Bei Putzmittel wäre ich vorsichtig, da auf allen TVs eine Filterfolie angebracht ist. Zerstörst du diese, kannst du den TV gleich wegschmeissen.
 
Ich überleg mir manchmal da einfach nassen Lappen + Abzieher zu nehmen... :fresse:

Hab beim Philips halt ne komplett verglaste ebene Front. Wische den einfach mit nem feuchten Lappen ab - Mikrokratzer hats absolut keine. Und auch wenn - das Ding bleibt hier stehen bis es kaputt ist.
 
Bei mir ist halt das Problem, das wenn ich Gäste habe diese ausnahmsweise im Wohnzimmer rauchen dürfen.
Außerdem haben wir einen Kamin.
Daher würde ich das Gerät hin und wieder ganz gerne mal "richtig" reinigen.
 
100% Baumwolltuch, warmes Wasser, Tropfen mildes Spüli und leicht feucht abwischen

was ist das denn für ein Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Samsung UE40F6340.
 
Bei mir ist halt das Problem, das wenn ich Gäste habe diese ausnahmsweise im Wohnzimmer rauchen dürfen.
Außerdem haben wir einen Kamin.
Daher würde ich das Gerät hin und wieder ganz gerne mal "richtig" reinigen.

Rauchen im Wohnzimmer, bzw. in jeglichen Räumen ist für dich und alle elektrischen Geräte pures Gift.
Der Dreck lagert sich überall ab und bei Erwärmung der Bauteile mieft alles.

Falls du selber Raucher bist, fällt dir das eventuell nicht auf, dann hast du ja Glück. Ansonsten würde ich das tunlichst vermeiden.
Ein Kamin produziert (im Raum) viel, viel weniger Ablagerung als jegliche Zigarette.
 
Ergo, ich kann das Cillit Bang, welches für Displays geeignet ist, ruhig benutzen?
Nehme mal an, das zu anderen Glasreinigern einfach kein Alkohol enthalten ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh