[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ: LCD
Größe: 55 Zoll (evtl. reichen auch 50)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3 Meter
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: passives oder aktives 3D - egal
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: integrierter MediaPlayer über USB, ansonsten TV Tuner
Fernsehempfang: Digital, Kabel
Sonstige Anmerkungen: hauptsächliche Nutzung für Fußball und Filme ansehen
Preis: max. 1300 €
 
Hallo nochmal,

habe mal kurz eine Frage, hatte schon vor ein paar Tagen (glaube zwei Seiten zuvor) hier schon einmal gepostet, da ich auf der Suche nach einem Fernseher bin.
So bin jetzt beim rumsuchen auf Fernseher der Firma Metz gestoßen und wollte fragen, ob diese Fernseher gut sind von Bild, Verarbeitung etc.?

Vielen Dank
MfG
Bragnar
 
V-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 46 - 47 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca.3 m
Anwendungsgebiete: Filme (sagen wir mal Blue-Ray als Standard) und zukünftig Gaming
Helligkeit: Sowohl am Tag als auch am Abend
3D: wird nicht genutzt werden (aber wenn es bei einem guten P-/L-Verhältnis inbegriffen ist kann man drüber nachdenken)
Blickwinkel: nicht wichtig
Zuspieler: DVD-, BluRay-, Konsolen, PC
Fernsehempfang: TV ist Nebensache
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse: WLAN, flüssige Menuführung
Preis: bis 900 Euro


Guten Tag liebe Luxxer!

Ich habe mich entschieden einen Fernseher zu kaufen (vermutlich in Verbindung mit einer Konsole, also Gaming tauglich sollte er auch sein).
Mein Budget liegt bei ca. 900€.
Ich habe meine Auswahl auf folgende Modelle reduziert, bin mir aber unschlüssig welches das bessere P-/L-Verhältnis bietet:
Sony KDL-47W805a
Philips 47PFL5008k

Ich habe leider keinen direkten Vergleich finden können und ich als Laie kann die Daten der TV's nicht wirklich interpretieren und demnach nicht vernünftig vergleichen

Oder gibt es eventuell sogar andere TV's, die mehr für weniger bieten? (eventuell irgend ein 46er Modell)
Für Beiträge eurerseits wäre ich sehr dankbar!

LG
Ein Grieche
 
TV-Typ: LCD
Größe: 55 Zoll (evtl. reichen auch 50)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3 Meter
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: passives oder aktives 3D - egal
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: integrierter MediaPlayer über USB, ansonsten TV Tuner
Fernsehempfang: Digital, Kabel
Sonstige Anmerkungen: hauptsächliche Nutzung für Fußball und Filme ansehen
Preis: max. 1300 €

Wenn du ihn noch bekommen solltest 55W905. Ist aus 2013 und immer noch einer der besten FullHD LCDs.
Alternativ 55W805B. Kein Dimming wie der W905 aber ein sehr guter TV.

Hallo nochmal,

habe mal kurz eine Frage, hatte schon vor ein paar Tagen (glaube zwei Seiten zuvor) hier schon einmal gepostet, da ich auf der Suche nach einem Fernseher bin.
So bin jetzt beim rumsuchen auf Fernseher der Firma Metz gestoßen und wollte fragen, ob diese Fernseher gut sind von Bild, Verarbeitung etc.?

Vielen Dank
MfG
Bragnar

Gute Geräte aber viel zu teuer. Vergleichbare Bildqualität gibt es von fast allen anderen Herstellern für einen Bruchteil des Preises.


V-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 46 - 47 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca.3 m
Anwendungsgebiete: Filme (sagen wir mal Blue-Ray als Standard) und zukünftig Gaming
Helligkeit: Sowohl am Tag als auch am Abend
3D: wird nicht genutzt werden (aber wenn es bei einem guten P-/L-Verhältnis inbegriffen ist kann man drüber nachdenken)
Blickwinkel: nicht wichtig
Zuspieler: DVD-, BluRay-, Konsolen, PC
Fernsehempfang: TV ist Nebensache
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse: WLAN, flüssige Menuführung
Preis: bis 900 Euro


Guten Tag liebe Luxxer!

Ich habe mich entschieden einen Fernseher zu kaufen (vermutlich in Verbindung mit einer Konsole, also Gaming tauglich sollte er auch sein).
Mein Budget liegt bei ca. 900€.
Ich habe meine Auswahl auf folgende Modelle reduziert, bin mir aber unschlüssig welches das bessere P-/L-Verhältnis bietet:
Sony KDL-47W805a
Philips 47PFL5008k

Ich habe leider keinen direkten Vergleich finden können und ich als Laie kann die Daten der TV's nicht wirklich interpretieren und demnach nicht vernünftig vergleichen

Oder gibt es eventuell sogar andere TV's, die mehr für weniger bieten? (eventuell irgend ein 46er Modell)
Für Beiträge eurerseits wäre ich sehr dankbar!

LG
Ein Grieche

Bei Gaming kann man so oder so nur wirklich zu Sony raten. Sind da am besten.
Der W805A ist aber genau wie der Philips bei dir falsch da das Panel bei allem gut ist was du nicht brauchst und dafür bei deiner Anwendung ein VA viel besser ist.
Bei 3m ist 55" fast Pflicht wenn du nicht überwiegend SD also DVDs schaust.
 
Vielen Dank für die Info Nemesis.

Hm dann wird es wohl der Sony W805 werden. Kannst du, Nemesis, eventuell noch Alternativen nennen, dann hätte ich eine Auswahl und könnte nochmal drüberschauen (außer natürlich es gibt P/L nichts anderes)?
 
Wenn du ihn noch bekommen solltest 55W905. Ist aus 2013 und immer noch einer der besten FullHD LCDs.
Alternativ 55W805B. Kein Dimming wie der W905 aber ein sehr guter TV.

Danke für die Empfehlung. Was macht den Sony besser als z.B. den Samsung UE55H6470 (250 € günstiger) oder einen LG in der Preisklasse?
 
Vielen Dank für die Info Nemesis.

Hm dann wird es wohl der Sony W805 werden. Kannst du, Nemesis, eventuell noch Alternativen nennen, dann hätte ich eine Auswahl und könnte nochmal drüberschauen (außer natürlich es gibt P/L nichts anderes)?


Die H Serie von Samsung H6600 und höher. Da muss man immer etwas abwägen was man mehr mag oder braucht. Samsung ist immer etwas schärfer, das geht zwar bei Sony wenn man möchte auch aber muss man einstellen. Dafür ist bei Samsung die Zwischenbildberechnung etwas besser. Bedienung, Haptik und Optik muss man nach Gusto selber testen.
Ich sehe den Sony etwas vor dem Samsung aber das ist auch etwas Geschmackssache.

Danke für die Empfehlung. Was macht den Sony besser als z.B. den Samsung UE55H6470 (250 € günstiger) oder einen LG in der Preisklasse?

LG hat genau wie Philips und der Sony W805A LGs IPS Panels. das passt bei dir nicht.
Größte Stärke des W805B gegenüber dem H6470 ist die Zwischenbildberechnung. Da ist Sony einfach vor Samsung. Genau wie im InputLag.
Ich sage, dass es sich den Aufpreis wert ist aber gibt auch welche das mehr an Bildfehler je nach Einstellungen bei schnellen Bewegungen nicht sehen.

Der W905 ist nochmal eine Klasse darüber und da solltest du suchen. Lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sony Alternative gibt es noch die dem W905 entspricht, den es ja so gut wie kaum noch gibt? Wie viel besser ist der W955B gegenüber einem W805B? Habe seid diesem Wochenende einen W805B. Der Unterschied von Sharp 40" LED 2010 zu jetzt Sony 55" LED 2014 ist schon ganz gut aber lieber wäre mir noch ein (W905) Triluminos gewesen, so fürs Gewissen.
 
Hm muss sagen, der Samsung hat etwas, obwohl ich es merkwürdig finde, dass er scheinbar kein micro-dimming bzw. local-dimming hat. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden und dann heißt es Daumen drücken für das Panel wegen Clouding, DSE etc.

Edit: Hm den Samsung H6600 gibt es aktuell für 879€ bei Amazon, ist das günstig für den Fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sony Alternative gibt es noch die dem W905 entspricht, den es ja so gut wie kaum noch gibt? Wie viel besser ist der W955B gegenüber einem W805B? Habe seid diesem Wochenende einen W805B. Der Unterschied von Sharp 40" LED 2010 zu jetzt Sony 55" LED 2014 ist schon ganz gut aber lieber wäre mir noch ein (W905) Triluminos gewesen, so fürs Gewissen.

Der W955B ist bei dir sogar schlechter als der W805B da er wieder ein LG Panel verbaut hat welches auf einen Blickwinkel setzt und nicht auf einen guten Kontrast bei frontaler Sicht.

Alternativen zum W905 gibt es kaum. Samsung ab der F/H 7 u. 8er Serie aber auch da scheiden sich die Geister. Haben alle ein paar Vor und Nachteile.
Triluminus ist nett aber nur auf kleinster Einstellung. Dann entspricht es zwar nicht der Norm kommt aber aufgrund der beschränkten Video Norm der Realität etwas näher.
Man darf es nur nicht falsch einstellen, dann ist es "die Hölle" und versaut das Bild.

Hm muss sagen, der Samsung hat etwas, obwohl ich es merkwürdig finde, dass er scheinbar kein micro-dimming bzw. local-dimming hat. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden und dann heißt es Daumen drücken für das Panel wegen Clouding, DSE etc.

Edit: Hm den Samsung H6600 gibt es aktuell für 879€ bei Amazon, ist das günstig für den Fernseher?

Micro Dimming gibt es nur ab der 7er Serie. DSE kannst du auch da haben aber Clouding kann man etwas bekämpfen.
 
Erstmal vielen Dank das du dir so viel Zeit nimmst Nemesis.
Ja die ganzen Sachen wie Flashlights, DSE, Clouding kann man bei allen LCD/LED TVs haben, das ist wie russisch Roulette ;o)
Hab leider nirgends gefunden ob der Sony Micro-Dimming hat?
Dann würde eventuell einer der 7er Serie Sinn machen oder halt der Sony.
Eine Frage noch Nemesis haben folgendes Angebot gefunden für den Samsung:

Samsung 3D LED TV UE48H6600 48 Zoll für 649€ (ok ist ausverkauft, hat sich erledigt^^)

Darf ich deine Meinung dazu erfahren?

Taugt der H6470 von Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat bei LCDs viel mit Glück zu tun. Clouding kann man mit den Dimming Geschichten etwas bekämpfen aber optimal, wenn auch nicht frei von Fehlern ist da nur der Plasma.
Der W805B hat auch kein Dimming, das gibt es nur in den höheren Klassen. Der ist dem Samsung dafür in der Zwischenbildberechnung und Scaling also insgesamt von der Signalelektronik überlegen. Das sind Nuancen aber im Vergleich merkt man es. Der Samsung ist völlig ok die Frage ist nur ob die 2" mehr bei SD nicht egal sind und du zum etwas besseren Sony greifst. Billiger ist natürlich der Samsung und auch völlig in Ordnung.
 
Danke vielmals erneut, dann überlege ich mal und werd erstmal ne nacht drüber schlafen!
 
Da ist Sony einfach vor Samsung. Genau wie im InputLag.

Also der Inputlag mit der Fernbedienung beim W805B ist enorm. Habe es nicht nachgemessen, aber vergleichbar mit triple buffering in L4D2. Bis der TV das Signal erkennt ist es nicht zu spüren (aufhellen der LED), bis auf dem TV aber was passiert, dauert schon.
Das Menü würde ich nicht als flüssig bezeichnen. Die Seiten ruckeln sich etwas von der einen zur anderen und es dauert im Menü alles noch etwas als sonst.
Jetzt aber mal zum Positiven: Das Bild ist wirklich Top!
Ich würde an deiner Stelle den TV mal im MediaM oder Saturn testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Inputlag mit der Fernbedienung beim W805B ist enorm. Habe es nicht nachgemessen, aber vergleichbar mit triple buffering in L4D2. Bis der TV das Signal erkennt ist ist zu spüren (aufhellen der LED), bis auf dem TV aber was passiert, dauert schon.
Das Menü würde ich nicht als flüssig bezeichnen. Die Seiten ruckeln sich etwas von der einen zur anderen und es dauert im Menü alles noch etwas als sonst.
Jetzt aber mal zum Positiven: Das Bild ist wirklich Top!
Ich würde an deiner Stelle den TV mal im MediaM oder Saturn testen.

Dir ist aber klar, dass der Input lag nichts mit Menü und der FB zu tun hat.
Der Input lag beschreibt die Dauer von Signal Eingang bis zur Ausgabe am Panel. Quasi die Reaktionszeit nicht nur vom Panel sondern vom ganzen TV. Das nur beim zocken relevant.

Was aber ein Problem ist, ist die Trägheit nach dem einschalten.
 
Mir fällt während des WM Spieles folgendes auf. Man sieht den Rasen. Steht das Bild ist er scharf. Bewegt sich das Bild, wird der Rasen leicht verwischt. Gibt es da gescheite Einstellungen beim W805B? Generell würden mich eure Einstellungen zum Bild interessieren.
 
wirst nicht scharf hinkriegen in der Bewegung

hast Motionflow auf KlarPlus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo hab mir jetzt den Sony 65W855A gekauft. Auf den ersten Blick muss ich sagen: Absoluter Hammer.
Nicht im entferntesten vergleichbar mit meinem alten Philips 42", wobei ein Vergleich warhscheinlich unfair wäre.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den optimalen Einstellungen.

Hab im Hifi Forum schon etwas gefunden, aber leider nicht für den 65" oder spielt das keine Rolle solange die Serie passt?
 
Guten Morgen!

Ich bin aktuell am Überlegen mir einen neuen TV zu holen, weil ich mit meinem aktuellen (Philips 42PFL7606k) nie wirklich 100% Zufrieden war (langsame Programmwechsel, Menü sehr träge, hat manchmal beim Starten Bildaussetzer und läuft total Amok) und mittlerweile auch eher richtung 50Zoll gehen will.

Anforderungen sind RELATIV gering:
schlichtes elegantes Design (gebürstetes Alu, Klavierlack)
FullHD
SAT Receiver
50-55 Zoll
Angenehme Bildqualität
unter 1000 euro

alles weitere ist dann eher nice to Have. Muss auch kein Top aktuelles Modell sein, kann aus der jetzt auslaufenden Serie oder sogar vorherige Serie sein.
 
@DonChulio
Bitte auch bei dir, kurz die Maske ausfüllen.
Blickwinkel und Raumhelligkeit sind wichtig.



Soo hab mir jetzt den Sony 65W855A gekauft. Auf den ersten Blick muss ich sagen: Absoluter Hammer.
Nicht im entferntesten vergleichbar mit meinem alten Philips 42", wobei ein Vergleich warhscheinlich unfair wäre.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den optimalen Einstellungen.

Hab im Hifi Forum schon etwas gefunden, aber leider nicht für den 65" oder spielt das keine Rolle solange die Serie passt?

Bitte keine Einstellungen übernehmen, das kannst du nicht wirklich machen.
Die Serienstreuung ist vorhanden, ansonsten gäbe es die perfekten Einstellungen ab Werk.

Bei Sony ist "Kino" immer eine gute Grundlage. Helligkeit und Kontrast immer mit Testbildern auf einander und die Raumhelligkeit abstimmen.
Alles andere wie Motionflow und Reality Creation ist nach Geschmack. "Klar" und "Klar Plus" sind gute Einstellungen für Motionflow.
 
Kino mit Kino1 und farbtemp auf warm2 ist auch bei meinem W905 die beste Einstellung. brauchte danach so gut wie nix nachkalibrieren. echt genial. Dabei dann fast alle helferlein auf aus und motionflow hab ich auf Standard. Bei klar und klar plus dunkelt mir das Bild zu sehr ab und bei Impuls nehme ich leichtes flackern wahr. Die Helligkeit und Kontrast würde ich dann mit burosch Testbildern einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio
Bitte auch bei dir, kurz die Maske ausfüllen.
Blickwinkel und Raumhelligkeit sind wichtig.





Bitte keine Einstellungen übernehmen, das kannst du nicht wirklich machen.
Die Serienstreuung ist vorhanden, ansonsten gäbe es die perfekten Einstellungen ab Werk.

Bei Sony ist "Kino" immer eine gute Grundlage. Helligkeit und Kontrast immer mit Testbildern auf einander und die Raumhelligkeit abstimmen.
Alles andere wie Motionflow und Reality Creation ist nach Geschmack. "Klar" und "Klar Plus" sind gute Einstellungen für Motionflow.

Bitte was? Oo

Woher soll ich denn die Raumhelligkeit wissen :d

Ich sitze direkt vor dem TV
____________________________________________________________________________________

TV-Typ: LCD / LED
Größe: 50 - 55 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 25 % HD-Material 25 % PS4 Zocken
Helligkeit: meist eher ab 17 Uhr
3D: ---> mir egal
Blickwinkel: direkt.....ab und zu vlt 25-30 Grad
Zuspieler: Apple TV und PS4
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: HDMI, Optisch out und muss kein TOP aktuelles Gerät sein, sollte aber nach was aussehen (Klavierlack oder Gebürstetes Alu/Blech)
Preis: unter 1000 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du mehr am Abend schaust, ist der Raum dunkler wie am Tag bei voller Beleuchtung. Hast du mit 17Uhr ja angegeben.
Hintergrund ist, ist es sehr hell, siehst du den Unterschied zwischen einem schlechten und guten TV fast nicht. Wird es dunkler aber schon.

Wenn du Geld sparen möchtest wäre der 50W656 etwas für dich. Super Input Lag zum zocken, schaut gut aus liefert einen guten Kontrast bei frontaler Sicht.
Bei 2m und 50% SD auch eine gute Wahl.
 
Dir ist aber klar, dass der Input lag nichts mit Menü und der FB zu tun hat.
Der Input lag beschreibt die Dauer von Signal Eingang bis zur Ausgabe am Panel. Quasi die Reaktionszeit nicht nur vom Panel sondern vom ganzen TV. Das nur beim zocken relevant.

Was aber ein Problem ist, ist die Trägheit nach dem einschalten.

"Bis der TV das Signal erkennt ist ist zu spüren (aufhellen der LED), bis auf dem TV aber was passiert, dauert schon."

Bei ist ist habe ich nen Fehler gemacht, soll ist es nicht heißen. :d
Ich rede also von Signaleingang bis Änderung am TV. Kann es leider nicht mit einem PC nachprüfen, aber die Verzögerung ist schon auffallend. Zudem kann man auch nicht schnell durch die Programme springen, das dauert immer 1sek, bis man zum nächsten springen kann und solange sieht man schwarz.
 
"Bis der TV das Signal erkennt ist ist zu spüren (aufhellen der LED), bis auf dem TV aber was passiert, dauert schon."

Bei ist ist habe ich nen Fehler gemacht, soll ist es nicht heißen. :d
Ich rede also von Signaleingang bis Änderung am TV. Kann es leider nicht mit einem PC nachprüfen, aber die Verzögerung ist schon auffallend. Zudem kann man auch nicht schnell durch die Programme springen, das dauert immer 1sek, bis man zum nächsten springen kann und solange sieht man schwarz.

Das sind drei unterschiedliche Punkte.
- Das eine ist die Bedienung und Reaktion vom TV bei der Fernbedienung.
- Das andere ist die Dauer vom Sender Wechsel.

Das dritte ist der Input lag. Wenn du am Controller beim Zocken eine Eingabe machst bis zur Bewegung am Bildschirm.
Der ist beim Sony extrem gut bzw mit am besten von allen Herstellern. Wer es da noch schneller braucht muss sich einen Monitor kaufen.
 
Nun, wenn du mehr am Abend schaust, ist der Raum dunkler wie am Tag bei voller Beleuchtung. Hast du mit 17Uhr ja angegeben.
Hintergrund ist, ist es sehr hell, siehst du den Unterschied zwischen einem schlechten und guten TV fast nicht. Wird es dunkler aber schon.

Wenn du Geld sparen möchtest wäre der 50W656 etwas für dich. Super Input Lag zum zocken, schaut gut aus liefert einen guten Kontrast bei frontaler Sicht.
Bei 2m und 50% SD auch eine gute Wahl.

hmm, würd ich eher zur W7 oder W8er Reihe tendieren. Frage nur ob die 05er reihe oder die neue 06er?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh