[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerät einfach nutzen...
Zoomen, Einfahren und Co bringen 0 Vorteile und jede Menge Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man sonst etwas Zoomen können?
Vor allem wenn du die Logos entfernt haben willst. Da muss ja Bildinformation verschwinden. Oder denkst du, man kann das mit Voodoo Magic wegzaubern?

Und bei einem FHD TV wird immer skaliert, wenn die Quelle nicht FHD liefert.
Skalierung und Zoomen sind 2 Paar Schuhe.

jo schon klar, danke. Das meinte ich auf seinen Spaß bezogen. Also Spaß geht ja mit den fehlenden Bildinformationen verloren.

Aber dieses VoodooMagic-Feature wäre ja etwas für die nächste TV-Generation. Der Scannt dann alles was sich bewegt für 60 Sekunden & den Rest blendet er aus. Videobearbeitungstools können so etwas ja schon lange.

Aber mit Balken schauen, macht einfach kein Spaß. Was sollte man in dem Fall tun?

Da es am TV und nicht am Material liegt kannst du dir nur einen Projektor mit Anamorphoten für eine cinemascope Darstellung kaufen.
16:9 am tv ist eben nur ein Kompromiss um alle Formate die es in Filmen gibt gleich gut oder schlecht darstellen zu können.
Ein 4:3 zoomt man ja auch nicht auf und verzichtet auf das obere und untere Bild.

Wenn ich das alles hier lese schlackern mir die Ohren.

Was treibt ihr da für Zeug?
Ihr müsst nicht zoomen.
Schwarze Balken kann man lassen und Logos brennen nicht gleich ein.

Benutzt doch einfach den Plasma und quält euch nicht.

:haha:

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Ja aber warum lese ich dann, dass bei 4:3 Filmen durch schwarze Balken, die Zellen ungleichmässig altern und es zu Schärfeverlust führt. Dachte bei Pal Balken wird es ähnlich sein...
Hasse diese Pal Balken!!! Unnötig wie nichts gutes.
Also, was sagt der Tonus... Nicht Zoomen?

Ach gott. Das ist doch vollkommen übertrieben mit dem Altern :fresse:
Lass dich nicht unnötig verrückt machen :)

Ach gott. Das ist doch vollkommen übertrieben mit dem Altern :fresse:
Lass dich nicht unnötig verrückt machen :)

Kann ich so, mehr oder weniger, bestätigen. Vor allem bei neuen Plasma Geräten. Ich hatte vor 5Jahren mal ein Samsung Gerät und wenn man dort einen kompletten 4:3 oder 21:9 Film geschaut hat, hatte man die Balken locker noch ne Stunde als Schatten sehen können. Bei Senderlogos oder allen anderen statischen Sachen dasselbe. Eingebrannt ist aber nie irgendetwas und ich hab das Ding auch einfach nur benutzt, vll ab und zu mal die "wischen" Funktion laufen lassen o.ä. . Vor ein paar Wochen habe ich mir dann einen der letzten 2014er Plasmas gekauft und dieser hatte, egal was ich angestellt habe, höchstens für ne Minute nachleuchten. Wenn überhaupt. Ich hab beim ersten Panel noch extreme Panelpege betrieben(Gerät wurde wegen Defekt getauscht) beim zweiten dann aber drauf losgeschaut und es gab keinerlei Unterschiede oder verschlimmbesserungen. Also Fernseh schauen und geniessen.

Gruß Philipp

Ja aber warum lese ich dann, dass bei 4:3 Filmen durch schwarze Balken, die Zellen ungleichmässig altern und es zu Schärfeverlust führt. Dachte bei Pal Balken wird es ähnlich sein...
Hasse diese Pal Balken!!! Unnötig wie nichts gutes.
Also, was sagt der Tonus... Nicht Zoomen?

letztlich musst du es selbst entscheiden. Wie du gemerkt hast, gehen die Meinungen stark auseinander. Ich halte mich die ersten 500 Stunden an die Empfehlungen aus dem HiFi-Forum. Allein schon fürs Gewissen ;)

Für das 4:3 Format gibt es eine Einstellung "Seitliche Bildanteile" die es erlaubt die Balken grau darzustellen. Diese Einstellung schützt vor ungleichmäßiger Abnutzung. So etwas gibt es leider nicht für die Cinemascope Balken. Würde aber ehrlichgesagt auch blöd aussehen.

Das Problem sind meiner Meinung nach auch nicht die Balken, sondern die statischen Inhalte (z.B. Senderlogos). Bei den Balken sollte man trotzdem aufpassen und es nicht übertreiben. Ein gesunder Mix ist für einen Plasma das Beste.

500 Stunden sind je nach Nutzung fast 1 Jahr... Das ist absolut unnötig.

Und die Logos sind definitiv kein Problem, da auf fast allen Sendern ständig Werbung im Vollbild ohne Logos kommt.

Ich denke wir haben es langsam ;) TV normal nutzen, aber halt nicht Star Wars, Herr der Ringe oder weiß ich was alles am Stück 21:9 wegrotzen.

Gruß JM

Für das 4:3 Format gibt es eine Einstellung "Seitliche Bildanteile" die es erlaubt die Balken grau darzustellen

Dann sorgst Du ja selber für dickes Nachleuchten und schließlich sogar für Einbrenner. Schwarz ist schon richtig da. Statische graue Balken?
Holzweg!

die Intensität der grauen Balken lässt sich natürlich regeln. Die Idee ist gut aber sie macht aus heutiger Sicht nicht mehr viel Sinn, da das 4:3 Format nahezu ausgestorben ist. Die Einstellung ist bestimmt ein Relikt aus vergangenen Tagen.

:) Ich weiß Du bist noch auf Obacht aufgrund Deines letzten Montagsplasmas der ja kaputt war.

Du solltest versuchen den Unterschied zu verstehen nun zu Deinem jetzigen Gerät was die “Montagsgerätemacken“ so nie wieder haben wird.

Die praktische Erfahrung das Dein jetziges Gerät einfach benutzt werden kann und keine 1000 Pflegetipps braucht würde Dir helfen von dieser Verrücktmacherei los zu kommen :)

Ich zitier mich mal selber, da meine Anfrage wohl ein wenig untergegangen ist. Würde mich über ein paar Tips freuen. Danke vorab.

Hallo zusammen. Bei mir steht momentan auch die Frage an, mit welchem TV ich am glücklichsten werde.

Hier Mal die Maske:

TV-Typ: mir persönlich egal

Größe: zw. 50" - 55"

Sitzabstand zum TV-Gerät: 1,5 - 3,5 m ist alles möglich

Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material

Helligkeit: generell NUtzung eher gegen Abend

3D: kein Ahnung; habe bisher noch kein 3D am TV geschaut

Blickwinkel: für TV, Sport u. Filme schauen direkt aufs Bild; Aber vom PC nebenbei auch mal ein Stück von der Seite

Zuspieler: bislang noch nichts vorhanden; BluRay-Player kommt aber definitiv. schön wäre auch die Möglichkeit einen HTPC / NAS anzuschliessen

Fernsehempfang: Kabel Digital von Unity Media + Sky HD

Sonstige Anmerkungen: später mal Anschluss von HTPC / NAS (s. o.)

Preis: bis ca. 1.200 - 1.400 Euro

So, das wären die grundlegenen Dinge. Jetzt bin ich gespannt auf eure Empfehlungen.

Besten Dank vorab.

Slainte!

Dafür gelten wie für 95% aller Anfragen die gleichen Kandidaten, die auf den letzten 10-20 Seiten stehen. Das Problem ist, dass du dich entscheiden solltest ob du 3D willst oder nicht, weil z.B. der oft aufgrund des sehr natürlichen und filmischen 2D Bilds und für Sport empfohlene W805/815/828 da nicht so geil ist. Wenn du eben doch mehr von der Seite schauen willst muss man auch wieder abwägen ob doch ein IPS Panel in Frage käme wobei man bei LG, Panasonic, Sony W955 z.B. Wäre. + dann kommt die Frage wieder wenn 3D ob aktiv oder passives 3D wobei man hier in dem Segment auch wieder bei LG, Panasonic und W955 wäre.
Sind dir die Media Features wichtig dann wieder z.B. Samsung. Du solltest da vielleicht gewichten oder präzisieren wie dein TV aussehen sollte. Alle haben da spezifische Stärken und Schwächen.

Rein So was du schreibst würde ich Samsung 55 H6470 oder halt drüber was das Budget hergibt mal anschauen 7090. Das dürfte der beste Kompromiss sein grundsätzlich.

Den 55 W805 bekommt man ab 949 oder über Ebay Saturn outlet für 900 und der wird mit sicherheit dermnächst noch weiter verramscht.
Der Konterpart wäre Samsung UE55H6470 139 cm (55 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, Sprachsteuerung) schwarz/silber: Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video aber das hilft beides nichts, wenn du nicht hinschreibst was du machen willst. Du hast 2 mal PVA Panel rausgesucht. Wenn deine Aufgabe jetzt mit 10 Mann Fußball in in einem gleißend hellen Raum wäre, dann sollte man über ein anderes Gerät nachdenken.

Oder den Samsung ue55h6470 für 799€ im Saturn. Hab meinen vor ner Woche von 969€ auf 799€ runtergehandelt. Waren sehr schnell dabei. Der kostet im Saturn Onlineshop weniger als im Laden und bei Cyberport gerade mal 777€. Ich bekam von Händler dann die Antwort(als ich mit Bargeld gewedelt habe)"ich wär ja schön blöd wenn ich einen kaufwilligen Kunden hier mit 800€ rausgehen lasse" :))

Ich war kurz darauf mit einem Freund in einem anderen Saturn und wir haben ihm, mit meiner Vorgeschichte, einen ue55h6470 zum selben Preis gekauft.

Gruß

PS: ich hatte schon einige Fernseher verschiedener Display Technologien und verschiedener Größen(zuletzt den LG 60pb660v Plasma) und bin mit dem Samsung mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich persönlich das Bild vom Sony W805B um einiges besser finde als das vom Sams H6470. Das mag Geschmacksache sein, aber ich finde alleine die Bewegungsdarstellung vom Sony auf einem ganz anderen Niveau als die vom Sams.

Das mag stimmen, aber der Samsung punktet mit einem(selbst gegen einen Sony) ausreichend guten bis sehr guten Bild, besserem 3D und besseren Multimedia/Smart Features zu einem günstigeren Preis. Ich denke von reinen 2D Bild her sind die Sonys ganz weit vorne, wenn man aber das Gesamtpaket zu einem attraktiven Preis sucht kommt man derzeit um Samsung nicht herum. Das kann ich mittlerweile, trotz meiner Vorliebe zu LG und Sony Geräten, nicht mehr abstreiten.

Was mich wirklich beeindruckt hat ist der erstaunlich gute schwarzwert und das gänzliche Fehlen der flashlights. [emoji106]

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal eine Sache fragen: Warum gibt es Plasmafernseher noch?

Ich bin mir relativ sicher, dass der Vorsprung den Plasma mal gegenüber LCD hatte bis heute mindestens eingeholt, wenn nicht überholt ist.
Dank LED technologie und dynamischem Backlight sollte der Schwarzwert und auch die Farben genausogut wie beim Plasma sein.
Nachteile des Plasmas wie Einbrennen sind dagegen bis heute nicht weg.

Es gibt schlicht keinen LED LCD, welcher auch nur annährend an einen VTW60 Plasma ran kommt.
Das gleiche gilt für die OLEDs. Die neuen LG Modelle (für 10k €) sind beim Schwarzwert besser (deutlich), aber beim Rest stinken sie noch ziemlich ab. Das wird noch ein paar Jahre dauern.
LED LCD ist halt die Budget-Technologie. Und das Stromsparargument ist mit den 4K Schluckspechten sowieso hinfällig.

Der 0815 Konsument lässt sich halt von der Werbung leiten und kauft oft einfach billig. Und da ist doch so ein 700€ 4K TV verlockend und dann noch von Samsung! Und da man vorher nur grottige Geräte hat, merkt man nicht mal, dass der TV unterdurchschnittlich schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere es mal anders:
Meine Eltern haben aus der Räumung eines Wettbüro Ladenlokals einen 50" LG Plasma im Wohnzimmer stehen und ich ein Toshiba 42" LCD (ccfl) von 2009 bei mir.
Beide habe ich mit Testbildern Kalibriert.
In meinen Augen ist beim Plasma einfach nur der Schwarzwert besser, farben gleich und Stromverbrauch mehr als doppelt so viel.
Ausserdem ist das Logo von dem Pferdewett Übertragungssender immernoch gut sichtbar eingebrannt in der rechten oberen Bildecke.

Es gibt schlicht keinen LED LCD, welcher auch nur annährend an einen VTW60 Plasma ran kommt.
Das gleiche gilt für die OLEDs. Die neuen LG Modelle (für 10k €) sind beim Schwarzwert besser (deutlich), aber beim Rest stinken sie noch ziemlich ab. Das wird noch ein paar Jahre dauern.
LED LCD ist halt die Budget-Technologie. Und das Stromsparargument ist mit den 4K Schluckspechten sowieso hinfällig.

Der 0815 Konsument lässt sich halt von der Werbung leiten und kauft oft einfach billig. Und da ist doch so ein 700€ 4K TV verlockend und dann noch von Samsung! Und da man vorher nur grottige Geräte hat, merkt man nicht mal, dass der TV unterdurchschnittlich schlecht ist.

also das es keine led lcd gibt , die mit nem vtw60 mithalten können ist doch blödsinn. ich hatte mehrere tvs zum testen hier auch ein vtw60 (alle kalibriert) und hab mich für nen sony 65x9005a entschieden, da das gesamt bild einfach doch schon ne klasse über einem vtw60 liegt, klar ist der schwarzwert beim pana besser aber beim bewegtbild nicht wirklich sichtbar, der gesamte rest ist es einfach beim sony. allein was der aus ner full hd blu ray holt hat man so vorher nicht gesehen, der upscaler ist überrageng und bringt nochmals mehr details ans licht. dazu büßt er auch nichts bei tageslicht ein und das passive 3d ist auch ne klasse besser.
die neuen pana 4k led sollte man hier auch nicht vergessen, klasse geräte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh