Genau den gleichen habe ich auch gerade und suche nach meinem Umzug einen 60" LCD.
TV-Typ: LCD (LED)
Größe: 60" (FullHD reicht aus, also kein 4k)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 4m
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: wenn überhaupt, dann passiv
Blickwinkel: ich sitze ziemlich mittig
Zuspieler: BluRay, HD+ mit CI+
Fernsehempfang: digital SAT HD+
Sonstige Anmerkungen: digitaler Soundausgang, der TV sollte mkv von USB, oder es via Netzwerk abspielen können, Amazon Prime App wäre gut
Preis: <1500€
Da ich ca. 4m Sitzabstand habe, würde ich keinen Unterschied zwischen FullHD und 4k erkennen (?), daher reicht mir ein hoffentlich günstigeres FullHD Modell aus.
Nach meinen aktuellen Recherchen engt die mkv Kompatibilität die Auswahl unnötig ein, so dass ich hier eine externe Lösung mit einem NUC/BRIX oder meinem guten alten Fantec Media Player in Kauf nehmen würde. Dieses Kriterium wäre also vernachlässigbar, ebenso wie das Amazon Prime, welches mein Sony BR-Player beherrscht, wenn ich dadurch zu gleichem Preis das bessere Bild bekomme, oder Geld sparen kann.
Allgemein drängt sich mir die Frage auf:
Beim Kauf meines Philips Anfang 2009 gab es noch viel SD Material. Die Interpolation und die Skalierung durch den Bildprozessor war also entscheidend.
Nun sind fast alle Quellen in der Auflösung nativ vorhanden... muss man da noch immer hohen Wert auf dem Bildprozessor legen, oder nehmen sich da aktuelle TVs nicht mehr viel?
Gibt es bei FullHD LCD und 60" generell eine zu bevorzugende Marke?
Samsung, Sony, LG?
Wie wichtig ist das Dimming Feature, welches ja gerne mal 400€ Preisdifferenz ausmacht.
Guter Sound ist egal, da ich eh alles über ein Teufel 5.1 System abdecke. Wichtig wäre hier vielleicht nur ein digitaler Ausgang für den SAT Betrieb.
Was ist von diesen beiden Modellen zu halten?
http://geizhals.at/de/lg-electronics-60lb650v-silber-a1094787.html
http://geizhals.at/de/lg-electronics-60lb730v-a1100848.html
Vielen Dank!
Andi