[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Danke Yappa!

4k auch wegen der (in meinen Augen) homogeneren Bildwiedergabe.

Der Sony fällt raus. Der ist mir zu wuchtig und wie gesagt Ton ist unwichtig da 95% über AV Receiver.

Der Samsung ... ist interessant! Eine Bewertung schreibt was von Vertical Banding. ... naja.

Der Panasonic hat einige schlechte Bewertungen wegen komisch ungleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt leider keinen perfekten Fernseher, egal von welcher Marke.

Du kannst nur entscheiden, welche Schwäche dich am wenigsten stört.

Kannst du mir bitte erklären wie sich die homogene Wiedergabe äußert?

Gruß JM

Bei der Größe und bei dem Betrachtungsabstand sehe ich die Pixel und SubPixel bei einem FHD Fernseher (speziell bei Statischen Inhalten, PC / Internet / Bildern).

Ist schon getestet, und damit kann und mag ich nicht leben. ;)

@TBird:
Der Samsung hat auch den Vorteil der Upgradefähigkeit per One-Connect-Box, was interessant ist wg. der HDMI Ports, wo gerade richtig Bewegung ist. Stichwort HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 und vollen 18 Gbps Bandbreite.
Banding, Clouding usw., wirst Du bei allen LED TV Modellen finden und dort dann auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich stark ausgeprägt. Wenn der TV nicht gefällt, umtauschen bzw. Geld zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, diese One Connect Box bei Samsung ist ein echtes Plus gegenüber den anderen TVs ... Der Receiver selbst, der dran kommt, hat "nur" HDMI 1.4a ...

Neuer Flat TV gesucht...

Nabend zusammen :wink:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Flat TV. Da ich mich mit der Materie aber schon seit Jahren nichtmehr auseinander gesetzt habe und es 12 Millionen Modelle gibt bin ich ein wenig Erschlagen von den ganzen Möglichkeiten :fresse:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Wofür wird das Gerät verwendet:

Hauptsächlich nur zum TV gucken aber durchweg in HD. Ab und an mal eine BlueRay oder bissle Zocken auf der PS4.

Was muss das Gerät an Ausstattung haben:

- 50 Zoll oder mehr
- LED oder LCD (kein Plasma)
- DVB-S2 Receiver
- CI+ Slot
- mindestens 2 HDMI
- WLAN
- schön dünner Rahmen

Was wäre schön aber muss nicht:

- UHD fähig
- Hintergrundbeleuchtung (Ambilight)
- 3D fähig

Preisregion:

1500 - 2000€

Vielen Dank schonmal :wink:

Die 2 Frontlautsprecher kommen auch neu, deswegen wollte ich direkt was ordentliches kaufen zum ansteuern. Ist HDMI-CEC (oder wie das heisst) denn noch nicht so ausgereift, das man über den Fernseher mit der Fernbedienung den Rest automatiesiert mit steuern kann?

Ich habe meinen Panasonic über HDMI ARC am AV Receiver und deshalb CEC aktiviert. Wenn der TV angeht, dann schaltet auch der Receiver ein. Lautstärke wird über die TV Fernbedienung geregelt. Wenn ich auf der TV Fernbedienung auf AV drücke, dann schaltet ich auf den Eingang vom Receiver und der Receiver von TV -> DVD (Mein Mediaplayer und letzter am Receiver genutzter Eingang). Der Media Player unterstützt kein CEC, deshalb eine extra Fernbedienung.
Die AV Receiver Fernbedienung brauche ich nie.

Ich find das gar nicht kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Für schnödes Fernsehn oder die Serien der Perle bleibt der Receiver im Standby. ;-)

Jepp, mit einer eingestellten HDMI Kette kann man leicht mehrere Fernbedienungen weg legen.
Der Sleeptimer meines Flats schaltet automatisch auch Sat Receiver und AVR aus.
Oder ich mach mit der Fernbedienung des Receivers mit der Ontaste automatisch alle Geräte an, regel damit auch die Lautstärke des AVRs usw....

Sehr einfach und luxuriös :)

vom Handy getippselt

Hallo zusammen...
...ich zitiere mich mal eben selber, da ich vermute, daß mein Post untergegangen ist.

Danke für die Antwort.
Gibt es denn nennenswerte Alternativen von Samsung, LG, Panasonic und Co? ...dass ich mich in den umliegenden Läden mal etwas umschauen kann.

Und ist ein 55" sinnvoll, oder lieber den kleineren 50" nehmen?

Du hast weiter vorne geschrieben, daß die den W805 ja selber seit ein paar Wochen nutzt und die Amazon-App gut läuft...mit ein bisschen Tricksen auch ruckelfrei.
Wie ist das wegen dem Ruckeln zu verstehen? Macht die Amazon-App Probleme? Und was wären das für Tricks?

Bin aktuell gerade die Amazon App auf der PS3 am testen, da wir hier leider nur DSL2000 haben....scheint aber zu funktionieren, solange man nicht zur gleichen Zeit größere Downloads am PC macht.
...ergänzend noch etwas:
Man liest immer wieder, daß der 55W805B mehr/stärkeres Clouding hat, als der kleinere 50W805B.
Ist das tatsächlich so?

Gibt es von anderen Hersteller vergleichbare Geräte, die weniger Probleme mit Clouding haben und wo sind die dann schlechter im Vergleich zum W805B?
Mir ist bewusst, dass es das perfekte und fehlerfreie Gerät nicht geben wird...oder zumindest nur in einer ganz anderen Preisklasse.

Gibt es evtl. einen vergleichbaren Plasma, oder ist man mit meinen Vorgaben (siehe unten im Spoiler) mit einem LCD/LED besser versorgt?

Vorgeschichte zu meinem Zitat:
Ich möchte euch auch mal um eine kleine Beratung für einen neuen Fernseher bitten.

- TV-Typ: LCD oder Plasma - eigentlich egal
- Größe: 50-55"
- Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3,5m
- Anwendungsgebiete: bis jetzt ca. 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Schwierig einzuteilen, da momentan alter Röhrenfernseher mit 32" im Einsatz ist und ohne HD+ oder Sky kaum HD-Sender empfangbar sind.
Wird sich aber mit Amazon Prime und evtl. HD+ wohl ändern.

- Helligkeit: Nutzung mehr am Abend, aber auch Tagsüber - je nach Schicht (3-Schicht-Arbeit) und Wochentag
- 3D: egal
- Blickwinkel: von der Couch aus direkter Blick, bis ca. 30° zu beiden Seiten (also gesamt ca. 60°) versetzt (Hauptnutzung)
vom Esstisch ca. 60° nach links seitlich versetzt - TV soll aber auch drehbar an die Wand montiert werden

- Zuspieler: AV-Receiver (Onkyo TX-SR507) mit HDMI 1.3a (laut Datenblatt), SAT-Receiver, BluRay/PS3, selten Wii (SAT-Receiver durch neuen TV wohl unnötig)
- Fernsehempfang: Digital Satellit
- Sonstige Anmerkungen:
- Preis: bis max. 1000 Euro - lieber weniger

Von der Größe her wollte ich mind. zu einem 50", lieber 55" greifen. Der Umstieg von 32" auf 50/55" wird uns zwar Anfangs ziemlich erschlagen, aber ich denke diese Größe macht schon Sinn, oder was meint ihr?

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann wäre für meine Bedingungen UltraHD wohl nicht notwendig, so daß FullHD vollkommen ausreicht. Richtig?

Oft genannt wird hier der Sony KDL-55W805B....wäre das auch für mich ein geeigneter TV?
Welche Alternativen dazu wären denn noch empfehlenswert?

Nun noch eine Frage bzw. ein Problem wegen der Wandmontage...
...ich fang mal an und hoffe es verständlich rüber zu bringen:
Der TV soll zwischen Lowboard und Wandboard an die Wand gehängt werden.
Nun habe ich als Beispiel beim 55W805B ein PDF-Dokument gefunden, in dem einzuhaltende Abstandsmaße zu allen Seite bei der Wandmontage angegeben sind.
Hier: http://pdf.crse.com/manuals/AEUU100111.pdf
oben 300mm / links, rechts und unten 100mm
Die seitlichen Abstände und auch unten sind kein Problem, aber oben komme ich nur auf ca. 15cm
Denn, zwischen Lowboard und Wandboard steht in der Höhe eine Fläche von ca. 105cm zur Verfügung.
Zudem hängt direkt rechts neben dem Wandboard ein Hängeschrank, der ca. 53cm weiter runter geht.
Links vom Wandboard und somit auch vom TV ist komplett frei.
...hoffe das ist soweit verständlich. Falls nicht, reiche ich ein Foto nach.
Da vor den TV auf das Lowboard noch der Centerspeaker mit 16-17cm Höhe gestellt werden soll und der 55W805B 72,2cm hoch ist, bleiben oben nur noch ca. 15-16cm zwischen TV und Wandboard.
Ist das nun ein Problem?
@reiser81

Da würde ich den Sony empfehlen den du auch schon selbst herausgefunden hast =) Vor allem wenn 3D eine untergeordnete Rolle spielt und bei dem Preisrahmen.

Konnte bei dem Ding bisher keine nenneswerte Abwärme feststellen, insofern dürften wenige cm Luft zu allen Seiten ausreichend sein.

Hoffe jemand kann zu meinen zitierten und dem neuen Beitrag etwas sagen.

Vielen Dank schon mal!

Hallo zusammen...
...ich zitiere mich mal eben selber, da ich vermute, daß mein Post untergegangen ist.

...ergänzend noch etwas:
Man liest immer wieder, daß der 55W805B mehr/stärkeres Clouding hat, als der kleinere 50W805B.
Ist das tatsächlich so?

Gibt es von anderen Hersteller vergleichbare Geräte, die weniger Probleme mit Clouding haben und wo sind die dann schlechter im Vergleich zum W805B?
Mir ist bewusst, dass es das perfekte und fehlerfreie Gerät nicht geben wird...oder zumindest nur in einer ganz anderen Preisklasse.

Gibt es evtl. einen vergleichbaren Plasma, oder ist man mit meinen Vorgaben (siehe unten im Spoiler) mit einem LCD/LED besser versorgt?

Vorgeschichte zu meinem Zitat:

Hoffe jemand kann zu meinen zitierten und dem neuen Beitrag etwas sagen.

Vielen Dank schon mal!

Huhu,

1. Vergleichbare Alternativen: Samsung H64##, Sony W855B; ansonsten schau dir alle Modelle im Laden an.
2. Nimm lieber größer als kleiner; hinterher ärgert man sich, da man sich schnell an die Größe gewöhnt.
3. Plasmas wirst du so gut wie keinen mehr finden in deiner Preisregion, auch auch leider so nicht.
4. Solange zu jeder Seite knapp 15cm Platz ist, sollte das kein Problem sein und der TV kann atmen.

Grüße

1. Vergleichbare Alternativen: Samsung H64##, Sony W855B; ansonsten schau dir alle Modelle im Laden an.
2. Nimm lieber größer als kleiner; hinterher ärgert man sich, da man sich schnell an die Größe gewöhnt.
3. Plasmas wirst du so gut wie keinen mehr finden in deiner Preisregion, auch auch leider so nicht.
4. Solange zu jeder Seite knapp 15cm Platz ist, sollte das kein Problem sein und der TV kann atmen.
Danke dir.
Dann werde ich wohl mal einen Shopping-Tour machen und im Laden vergleichen...wobei im Laden nicht wirklich mit den Bedingungen zu Hause vergleichbar ist.

zu 4.: Oben und unten kann ich dem 55" ca. 15-16cm geben...rechts ca. 10cm...links komplett frei. Sollte also passen.

Evtl. kann sich noch jemand zur Frage äussern, ob tatsächlich der 55W805B stärkeres Clouding aufweist als der kleinere 50".

@Hardwarekäufer
Könntest du mir noch deine Probleme bzw. Tricks bzgl. der Amazon-App erklären?

Clouding ist immer ein Geräte Problem. Nicht unbedingt nur das einer Serie oder Größe.
Evtl fällt es wegen der Größe mehr auf. Grundsätzlich ist es aber ein "Lotto" Spiel. Gilt aber für alle Probleme der Serienstreuung.
Für mich war es immer ganz einfach, wenn es für nicht nicht tolerabel ist geht das Gerät als fehlerhaft zurück bis es passt.

Ganz wichtig, glaube nicht im Laden auch nur ein bildbestimmenden Faktor beurteilen zu können.
Das geht nur wenn die identische Quelle an beiden Geräten gleichzeitig läuft, die Geräte direkt nebeneinander in normalen Lichtverhältnissen stehen. Das ist extrem wichtig. Ich kann dir im Laden einen billigen rotz TV Super einstellen und den teuren verstellen.
Beurteilen, kannst du haptik, Optik und Bedienung.

Vielen Dank!
Somit sind schlechte Bewertungen einer Bildqualität nicht unbedingt ein Fehler am Gerät, sondern kann auch einfach schlecht eingestellt sein.

Ich habe auch lange gesucht und bin zum Entschluss gekommen das man mit dem Samsung ue55h6470 P/L mäßig das beste Gesamtpaket geboten bekommt, derzeit. Sony TVs haben ein besseres 2D Bild und die LGs mit ihrem webOS das bessere Multimedia Betriebsystem aber dafür haben sie jeweils, für mich, gravierende Nachteile. Das 3D be den Sonys soll nicht so toll sein und alles Multimediale relativ umständlich und die LGs haben nur passives 3D, was bei FullHD ja in nur 720p mündet, und einen deutlich schlechteren Schwarzwert. Zudem ist der Preis beim 55h6470 wirklich top. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das findest du vllt. ;)

Sowas ist immer individual zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Somit sind schlechte Bewertungen einer Bildqualität nicht unbedingt ein Fehler am Gerät, sondern kann auch einfach schlecht eingestellt sein.

Jedes Gerät ist von Haus aus immer außerhalb von einer natürlichen Kalibrierung eingestellt.
Farben, Schärfe, Kontrast usw. stimmen nie!

Es werden Settings angeboten welche auf marktorientierter Geschmacksverstärkerphilisophie aufbauen.

Ein natürlich kalibrierter Flat findet gegenüber dem knalligen Gutzel zu wenig Käufer. Außerdem gibt es Probleme mit den Neonlichtern die gegenstinken in den Märkten ;)

vom Handy getippselt

Vielen Dank!

Schlechte oder gute Bewertungen sind nicht nur subjektiv und müssen auch differenziert betrachtet werden.
Bildparameter lassen sich messen und objektiv bewerten. Da gibt es dann ein "Ranking". Alles andere ist so oder so subjektiv.
Das Ranking stimmt aber nur wenn das Gerät nicht verstellt wird.

Problem ist folgendes. Je nach Nutzer sind andere Dinge wichtig.
Nicht jeder hat den Vergleich. Zufriedenheit kann auch ein Zeichen von Unwissenheit sein. Man kennt es nicht besser und ist zufrieden.
Je nach Raum und oder Quelke sieht man bestimmte vor oder Nachteile nicht einmal.
Da spielt so vieles eine Rolle.

Ok, werde mir einfach mal ein paar Modelle genauer anschauen, auch was die Bedienung angeht.
In der Hoffnung dann den für mich richtigen TV zu wählen.
Viele Dank für eure Beiträge.

Hey Leute,
ich war grad am GTA zocken(PS4) da hat mein Panasonic gesagt, dass ein 3D Signal erkannt wurde. Also 3D Taste gedrückt, Bild erschien dann auch verschoben(ich hatte noch keine Brille auf->TV zeigt 3D Signal auch an). Dann habe ich bei meiner Brille(original, war mit dabei) auf den einschalt Knopf gedrückt und die rot geleuchtet. Ich hab sie aufgesetzt es war aber nach wie vor kein 3D sondern immer noch das Bild von vorher(sprich brille geht nicht). Nachdem ich den TV jetzt schon ein Jahr hab sind vermutlich die Batterien leer, oder(ich hab die Brille anfangs nur kurz getestet und da ging sie)? Oder muss ich die Brille vorher noch irgendwie dem TV zuweisen(finde dazu aber nichts)?

LG Sony

Erkennt ihr bei den Bildern Einbrenner oder sieht da alles okay aus?

Zuletzt bearbeitet:
^^
Geh ins Service Menü und guck wie lang der schon gelaufen hat.

Gebrauchte Aussteller Plasmas sind auf meiner "würde ich nicht kaufen"- liste ganz weit oben.

Grüße

Erkennt ihr bei den Bildern Einbrenner oder sieht da alles okay aus?

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, dass wir anhand eines solchen Fotos das beurteilen sollen :d abgesehen davon, wenn auf dem TV nur Sky lief wäre das Logo links gewesen.
Grauer Hintergrund und man sieht es sofort.

@Matze71

Zunächst die Betriebsstunden prüfen. Für die Preisverhandlung nicht unerheblich. Auf Negativ-Abbilder bzw. Einbrenner unbedingt mit einfarbigen Testbildern prüfen. Die AVSHD-Disc als MP4 auf einem USB Stick mitnehmen und über den internen Media Player abspielen. Ansonsten noch eine Rückgabe mit "Geld zurück" vereinbaren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Er hat 1500 Stunden auf dem Buckel. Die Aussage mit den gebrauchten Plasmas ist ja schön polemisch, Problem ist nur, es gibt keine neuen Plasmas mehr. Dann hat man, zumindest als Plasmafan, kaum eine andere Möglichkeit als sich auf die Jagd nach Ausstellern zu begeben... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh